Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

bin ich paranoid?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von guglgugl, 8 März 2008.

  1. guglgugl
    guglgugl (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    Verliebt
    hi!

    ich weiß irgendwie nicht mehr weiter, alle in meiner familie und im freundeskreis halten mich für verrückt und paranoid.

    erstmal die geschichte:

    ich habe letzte woche mit einer modelagentur einen vertrag abgeschlossen. es waren zwei vertragsexemplare. eines für mich und eines für die agentur. meinen vertrag hab ich mir auch genau durchgelesen und es war alles ok und seriös. die zweite ausfertigung von der agentur habe ich allerdings nur überflogen. und jetzt hab ich seit gestern panik, dass in dem anderen vertrag etwas abweichendes drin stand wie z.b., dass ich ganz lange bei denen unter vertrag bin.

    klar, ich hab natürlich meine vertragsausfertigung in der steht, dass die laufzeit nur ein jahr ist. allerdings habe ich auf jeder seite unterschrieben und die agentur nur auf der letzten seite. jetzt bin ich total in panik, dass ich verarscht wurde und mache mein umfeld auch ganz verrückt damit. was meint ihr? muss ich mir sorgen machen? :cry:
     
    #1
    guglgugl, 8 März 2008
  2. Sennah
    Sennah (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    15
    86
    0
    nicht angegeben
    Lass wen drübergucken, der Ahnung davon hat...von uns wird dir da wohl keiner weiterhelfen können..

    ist die Agentur bekannt/seriös/kennst du andere, die unter Vertrag sind...?


    Aber du hast deinen Vertrag ja eben als Absicherung, falls die anderen da was drehen wollen..
     
    #2
    Sennah, 8 März 2008
  3. guglgugl
    guglgugl (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Verliebt
    ich weiß nicht, ob die seriös sind. meine vertragsausfertigung ist seriös. andere kenn ich nicht, die da sind.
     
    #3
    guglgugl, 8 März 2008
  4. Berufspenner
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin kein Jurist, daher sind alle Äußerungen unter starkem Vorbehalt. Ist das Exemplar, das du hast, auch von der Agentur unterzeichnet worden? Wenn ja, dann kannst du dich immer auf deine Ausgabe des Vertrags berufen, falls es Unstimmigkeiten geben sollte.

    Abgesehen davon, wenn du einen Vertrag unterschreibst, dann solltest du auch wirklich alles lesen, denn wenn du erstmal deine Unterschrift unter so ein Dokument gesetzt hast, dann ist es immer schwer sowas wieder rückgängig zu machen.
     
    #4
    Berufspenner, 8 März 2008
  5. guglgugl
    guglgugl (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Verliebt
    ja, allerdings nur auf der letzten seite. ich habe auf jeder seite unten meine abkürzung geschrieben. also könnte ich ja theoretisch eine seite austauschen, wenn es vor gericht ginge. und die haben auf jeder seite nen beweis, dass ich unterschrieben habe!
     
    #5
    guglgugl, 8 März 2008
  6. Linka
    Linka (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Um mal auf das Paranoid zu antworten:
    Meine Therapeutin sagt zu mir immer: Wenn du Verrückt sein würdest, würdest du dich selbst nicht fragen, ob du Verrückt bist.
    Also, so würde ich schätzen, bist du auch nicht Paranoid :smile:

    Zu dem Vertrag:
    Du kannst doch einfach noch mal bei der Agentur anfragen, oder bitten, sich den nocheinmal durchzulesen. Du wirst aber i.d.R., damit meine ich, wenn es keine unseriöse, abzockefirma ist, genau den gleichen Vertrag haben, wie den, den du da unterzeichnet hast.
    Nachträgliche änderrungen am Vertrag durch die Firma würden doch den Vertrag eigentlich nichtig machen!
    Ruf doch einfach nocheinmal an und erkundige dich nach deiner Vertragslaufzeit und denk dir irgeneinen Grund aus, den du ggf. geben kannst, wenn sie dumme Fragen stellen :smile:
    Eigentlich sollte nie etwas dagegen sprechen, den von dir unterschriebenen Vertrag nocheinmal einzusehen oder irre ich mich da?

    Linka

    [edit: Name drunter geschrieben^^]
     
    #6
    Linka, 8 März 2008
  7. guglgugl
    guglgugl (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Verliebt
    geht nicht, da die firma in münchen ist und ich auf rügen wohne... :-(

    ich mein.... es war so, dass die agentur mir die verträge zugeschickt hatte und ich die dann unterschrieben habe. die hätten also davon ausgehen können, dass ich beide genau durchlese. und es wäre dann auch ne 50:50 chance gewesen, dass ich denen das zu meinen ungunsten ausgelegte vertragsexemplar auch zuschicke...
     
    #7
    guglgugl, 8 März 2008
  8. Berufspenner
    Verbringt hier viel Zeit
    203
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Sollen sie dir eben jede Seite faxen und gut ists.
     
    #8
    Berufspenner, 8 März 2008
  9. Linka
    Linka (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich hab gehört, das Telefon überregional funktioniert :smile:
    Ich hab auch garnicht erwartet, dass du dort hinfahren möchtest.
    Die Sekritärin wird dir am Telefon bestimmt weiterhelfen können oder sich äußern nach dem Motto: Normalerweise haben wir eine befristete länge von einem Jahr.

    Du kannst ja auch anonym anrufen und sagen: Hallo, Brigitte Müller, ich wollte mich einmal Informieren und wissen.....

    Linka
     
    #9
    Linka, 8 März 2008
  10. guglgugl
    guglgugl (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Verliebt
    das ist ne kleine firma, die haben keine sekretärin. und selbst wenn, könnte die mir ja auch mist erzählen...
     
    #10
    guglgugl, 8 März 2008
  11. Linka
    Linka (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    54
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich schenke dir ein wenig Optimismus :smile:

    Es gibt bestimmt eine Rechtsseite wo steht, dass es nicht zulässig ist, dass die ein anderes exemplar haben als du :smile:
    Ich glaube bei meinem Mietvertrag > Übergabeprotokoll musste ich auch auf jeder Seite unterschreiben und der vermieter nur auf einer. Dennoch steht genau das gleiche drin.
    Solch ein Vertrag wird nichtig sein, wenn es zwei verschiedene Exemplare davon gibt.
    Ansonsten: Ruf an und bitte Sie, dir nocheinmal eine Kopie zu schicken, da du deine 'verlegt' hast.
    Schon hast du sie... oder sehe ich das falsch?

    Linka
     
    #11
    Linka, 8 März 2008
  12. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    du sagtest der vertrag sieht seriös aus.
    ist auf jeder seite das firmenlogo zu sehen oder ist es papier mit wasserkennzeichen (einfach mal gegen das licht halten)?
    zweiter punkt, wie es der vertrag zusammengefaßt? lose blatt sammlung, mit heftklammer oder mit einer lochöse oder sonst wie anders?
     
    #12
    twinkeling-star, 8 März 2008
  13. guglgugl
    guglgugl (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    6
    86
    0
    Verliebt
    nee, kein logo und kein wasserzeichen. er ist mit heftklammer zusammengefasst. die hab ich aber zum kopieren auseinandergenommen...

    ich bin echt ziemlich verzweifelt... :ratlos:
     
    #13
    guglgugl, 9 März 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - paranoid
Little Princess <3
Kummerkasten Forum
11 September 2012
5 Antworten
fractured
Kummerkasten Forum
13 Januar 2006
6 Antworten