Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bindungsängste

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Ponny, 10 Juli 2007.

  1. Ponny
    Ponny (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    216
    101
    0
    nicht angegeben
    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Bindungsängsten? Ein guter Freund von mir hat mir erzählt dass er darunter leidet und dass er damit nur schwer klar kommt. Ich würde ihm so gerne helfen, weiß jedoch nicht wie. Ich bin für ihn da, wenn er mich braucht, aber würde gerne noch mehr für ihn tun....

    Könnt ihr mir helfen?!

    :kopfschue
     
    #1
    Ponny, 10 Juli 2007
  2. User 70345
    Verbringt hier viel Zeit
    605
    103
    12
    in einer Beziehung
    Wie äußert sich das denn bei ihm ?
    Wieso sagt er,dass er die hat?
     
    #2
    User 70345, 10 Juli 2007
  3. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.255
    218
    295
    nicht angegeben
    Pass auf dass er Dich nicht als "Versuchskaninchen" "missbraucht",
    weil er vielleicht doch in Dich verknallt ist :zwinker:

    Bindungsängste? Soll er erstmal definieren, warum...

    :engel_alt:
     
    #3
    User 35148, 10 Juli 2007
  4. Marscha
    Marscha (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Verheiratet
    Naja ,,, Ich kenne mich da nicht so aus ...
    Aber kenne viele die Angst haben eine Beziehung einzugehen und ist echt schwer die Ängste zu übewinden
     
    #4
    Marscha, 10 Juli 2007
  5. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Ich hab einmal sowas erlebt, das vielleicht in die Richtung geht. Ich hatte nen netten Kerl kennengelernt, mit dem dann auch nach nem lustigen Tag spontan nachts bissl was lief. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und hatte urplötzlich ein totales Angstgefühl, weil ich dachte, er könnte jetzt ja vielleicht eine Beziehung wollen. Ich hab bis heute keine Ahnung, warum ich diese Angst hatte, aber auf jeden Fall war ich erstmal tierisch erleichtert, als er in einem Gespräch danach meinte, er wolle weiter nur mit mir befreundet sein, und nicht mehr, da hab ich sofort zugestimmt. Und als alles geklärt war und er kurze Zeit später nach Hause gefahren ist, ging mein Gefühl plötzlich in die komplette Gegenrichtung, ich hab auf einmal gemerkt, dass ich mich doch ganz schön in ihn verknallt hab und hätte am liebsten alles rückgängig gemacht, was ich vorher gesagt hatte.

    Ich glaub, letztendlich kannst du für deinen Freund da nicht wirklich was tun; er muss sich einfach innerlich einen Ruck geben und sich trotz Angst einfach mal 'ins Vergnügen stürzen'.
     
    #5
    User 4590, 10 Juli 2007
  6. Ponny
    Ponny (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    216
    101
    0
    nicht angegeben
    er ich weiß nicht genau weshalb er das hat er meinte nur, dass er von nem mädel mal nen korb bekommen hat aber dass er das eigentlich wusste aber seitdem ist das so. Wenn er daran denkt dass er geliebt wird dann schaltet bei ihm alles ab. aber wenn er es jetzt einfach nur auf ein ONS absieht, dann ist alles okey.
    Da er im THW ist, musste er letztens einen Toten aus nem Auto holen und das hat ihn total kalt gelassen, seitdem hat er total Angst vor sich selbst. Ich weiß auch nicht genau, aber so wie er mir das erzählt hat macht ihn das völlig fertig. Und mich auch weil ich nix für ihn tun kann.... :cry: Ich würde ihm so gerne helfen
     
    #6
    Ponny, 10 Juli 2007
  7. Moni90
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    nicht angegeben
    ...also ich kenn Bindungsängste nur in einer Beziehung, also wenn er in einer Beziehung stecken würde, da wüsste ich vll was er für Probleme hat...und das hängt meistens mit der Vergangenheit zusammen.
    Oder schlechte Erfahrungen mit Mädels (Ex-Freundin und so) und wenn du sagst er hat schonmal einen Korb bekommen...kann es das auch sein...

    Ich denke, das er irgendwie seine Gefühle nicht zeigen kann, aber er hat welche =/ manche haben damit halt schwierigkeiten.... auch das mit dem toten aus dem Auto holen, ich denke er hat Gefühle, aber die kann man da ja auch nicht zeigen, aber ganz tief in seinem inneren betrifft ihm das bestimmt schon :smile2:
     
    #7
    Moni90, 10 Juli 2007
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Also kommt das quasi nur dann vor wenn er eine Freundin hat und schon verliebt ist? So habe ich das zumindest verstanden. Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht wenigstens eine Möglichkeit wäre, dass er sich selbst genügend Freiraum lässt innerhalb einer Beziehung, er sollte seine Hobbies nicht vernachlässigen, damit er nicht dieses Gefühl der großen und extremen Bindung bekommt.
     
    #8
    User 37284, 10 Juli 2007
  9. Lucy16
    Gast
    0
    Ich kenn das Problem. Leider. Man steckt immer in einem Zwiespalt. Einerseits will man seine absolute Freiheit behalten (drum ist es auch so wichtig, wie san-dee schon sagte, dass er seine Hobbies nicht vernachlässigt) andererseits ist man fast schon süchtig nach Nähe und Zärtlichkeit und natürlich einem Lieben Partner...
    Das mit dem Gefühle zeigen ist auch so eine Sache; man hat sehr starke Gefühle seinem Freund gegenüber, kann sie aber aus Angst vor Zurückweisung nicht zeigen, obwohl man eigentlich weiß (in manchen Fällen zumindest), dass man geliebt wird. Das hängt auch, wie jemand vor mir schon gesagt hat, mit negativen Erfahrungen in der Vergangenheit zusammen, also eine Art Selbstschutz...
    Ich kann dir da nur eins raten. Rede mit ihm und versuche ihn zu verstehen. Nur mit einer richtigen Aussprache kann er sein Problem in den Griff bekommen.
    Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen :smile:
     
    #9
    Lucy16, 12 Juli 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bindungsängste
rentner
Kummerkasten Forum
22 Februar 2014
21 Antworten
Stefan R
Kummerkasten Forum
10 September 2013
6 Antworten
alexaa
Kummerkasten Forum
4 März 2011
4 Antworten