• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bindungsangst? Erfahrungen?

S
Benutzer159326  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen

Folgendes „Problem“. Ich weiss nicht ob ich unbewusst an Bindungsangst leide.
Meine Situation setzt sich folgendermassen zusammen. Ich bin nun seit circa 15 Monate mit meiner Freundin zusammen, wir haben an und für sich eine sehr tolle Beziehung, welche ich auch nicht missen will..ABER, die ersten 5Mte davon waren klassisch hochjauchzend verliebt und alles war perfekt. Danach bin ich aber etwas ins wanken geraten und immer wieder kamen kurzzeitige Zweifel auf und ich fragte mich selber ob ich genügend fühle. (wieviel muss ich überhaupt fühlen, ich weiss es nicht, da ich noch nicht sonderlich beziehungserfahren bin) Dann ging es aber wieder einige Monate gut und ich habe nicht permanent herumstudiert, sondern einfach gelebt und die Beziehung genommen wie sie ist auch ohne das enorme Verliebtheitsgefühl. Weshalb ich denke ich habe Bindungsangst? Es kommen in unregelmässigen Abständen verschieden starke Zweifel und Phasen wo ich meine Gefühle hinterfrage, bis hin zu manchmal ein beklemmendes Bauchgefühl. Ich wurde früher oftmals enttäuscht vom weiblichen Geschlecht und sehr darunter gelitten. Nun weiss ich nicht ob ich mich so versuche selbst zu schützen. Von Beginn weg der Beziehung habe ich eigentlich daran gedacht, wie es dann bei uns sein wird, wenn sie mich verlässt, wie ich leiden werde etc.
Ich habe nun aktuell dieses Gefühl erst nach circa 3 Monaten wieder bekommen, nachdem ich sah wie meine Schwester unter einer aktuellen Trennung leidet. Eigentlich möchte ich an der Beziehung festhalten, und es so nehmen, dass dies nunmal zu mir dazugehört, aber andersrum sind diese Phasen alles andere als angenehm. Kennt jemand von euch diese Schwankungen ebenfalls obwohl ihr gerne beim Partner seid?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Das ist keine Bindungsangst. Vermutlich ist es nicht die richtige Partnerin.
 
S
Benutzer159326  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Das ist keine Bindungsangst. Vermutlich ist es nicht die richtige Partnerin.
Aber dann hätte ich ja nicht den Willen grundsätzlich an der Beziehung festzuhalten und auch nicht die Phasen, welche für mich als sehr ruhig verlaufen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
Habt ihr denn irgendwelche größeren Probleme in der Beziehung? Stört dich irgendetwas an ihr bzw. an der Beziehung?
 
S
Benutzer159326  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Habt ihr denn irgendwelche größeren Probleme in der Beziehung? Stört dich irgendetwas an ihr bzw. an der Beziehung?
Das ist ja das verrückte. Wir haben keine wirklich nennenswerten Probleme. Urlaub verbracht und auch den nächsten gebucht, wir freuen uns auch aber anscheinend hat mein Kopf hin und wieder einen Aussetzer und ich verrenne mich dann jeweils gedanklich an dem Problem. Ich weiss ich will die Beziehung und geniesse sie auch meist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Aber dann hätte ich ja nicht den Willen grundsätzlich an der Beziehung festzuhalten und auch nicht die Phasen, welche für mich als sehr ruhig verlaufen.
Nein. Dieser Wille an der Beziehung festzuhalten kann auch schlicht aus Verlustangst herrühren.

Bindungsunfähig bist du sicherlich nicht, sonst wärst du die Beziehung gar nicht erst eingegangen.

Hast du mal darüber nachgedacht, woher deine Zweifel kommen? Habt ihr Streitereien oder fühlst du dich von ihr nicht verstanden o.ä.?
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich weiss ich will die Beziehung und geniesse sie auch meist.

Wäre es möglich das du über deine vorigen Enttäuschungen noch nicht ganz hinweg bist? Ich weis ja nicht wie sehr du enttäuscht wurdest bzw wie oft, aber möglicherweise lauert tief in dir eine Angst, dass dir das gleiche nochmal Wiederfahren könnte.
Du hast Angst deine Freundin zu verlieren, und diese Angst "lähmt" dich hin und wieder. Folglich kannst du deine Beziehung nicht richtig genießen.
 
S
Benutzer159326  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Nein. Dieser Wille an der Beziehung festzuhalten kann auch schlicht aus Verlustangst herrühren.

Bindungsunfähig bist du sicherlich nicht, sonst wärst du die Beziehung gar nicht erst eingegangen.

Hast du mal darüber nachgedacht, woher deine Zweifel kommen? Habt ihr Streitereien oder fühlst du dich von ihr nicht verstanden o.ä.?
Das kann ich leider nicht beantworten, die Zweifel kommen aus dem Nichts und völlig unbegründet. Oftmals wenn ich denke, dass ich es nun im Griff habe.
[doublepost=1478516237,1478516056][/doublepost]
Wäre es möglich das du über deine vorigen Enttäuschungen noch nicht ganz hinweg bist? Ich weis ja nicht wie sehr du enttäuscht wurdest bzw wie oft, aber möglicherweise lauert tief in dir eine Angst, dass dir das gleiche nochmal Wiederfahren könnte.
Du hast Angst deine Freundin zu verlieren, und diese Angst "lähmt" dich hin und wieder. Folglich kannst du deine Beziehung nicht richtig genießen.
So in diese Richtung gehen meine Befürchtungen auch. Ja ich hab ordentlich gelitten früher. Seit ic mit meiner jetzigen Freundin zusammen war, hatte ich Angst, dass sie mich ebenfalls verletzen wird. Nun bin ich irgendwie so verrannt darin, dass ich hin und wieder Zweifel. Vor paar Wochen war Sie auch zwei Wochen weg und da hab ich sie auch vermisst.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich denke das Problem liegt nicht an eurer Beziehung direkt. Du liebst deine Freundin anscheinend und du sagst ja selbst das du die Beziehung willst. Noch dazu habt ihr anscheinend keine größeren Probleme oder Streitigkeiten - das sind doch mal tolle Voraussetzungen für eine glückliche Beziehung. :zwinker:

Dein eigenes Problem ist die Verlustangst. Das hast du anscheinend selbst ganz gut erkannt.

Wichtig wäre das ganze was dir vorher passiert ist, zu verarbeiten. Deine Ex-Freundin hat dich anscheinend verletzt, das war tragisch. Und es kann immer wieder passieren das man verletzt wird. So ist das Leben nun mal, man kann es nicht verhindern. Aber wie hoch ist die Chance denn tatsächlich, dass deine jetzige Freundin das gleiche durchzieht wie deine Ex? Ich bin mir sicher die Chance ist minimal bis gar nicht. Die Situation ist jetzt eine ganz andere. Ihr habt eine tolle Beziehung, ihr liebt euch und ihr habt keine Probleme.

Versuche das was damals war so hinzunehmen und abzuhaken (ich weis es ist leichter gesagt als getan :zwinker:).
 
Glaedr
Benutzer162074  Sehr bekannt hier
  • #10
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren