• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bindungsangst? Erfahrungen?

S
Benutzer159326  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen

Folgendes „Problem“. Ich weiss nicht ob ich unbewusst an Bindungsangst leide.
Meine Situation setzt sich folgendermassen zusammen. Ich bin nun seit circa 15 Monate mit meiner Freundin zusammen, wir haben an und für sich eine sehr tolle Beziehung, welche ich auch nicht missen will..ABER, die ersten 5Mte davon waren klassisch hochjauchzend verliebt und alles war perfekt. Danach bin ich aber etwas ins wanken geraten und immer wieder kamen kurzzeitige Zweifel auf und ich fragte mich selber ob ich genügend fühle. (wieviel muss ich überhaupt fühlen, ich weiss es nicht, da ich noch nicht sonderlich beziehungserfahren bin) Dann ging es aber wieder einige Monate gut und ich habe nicht permanent herumstudiert, sondern einfach gelebt und die Beziehung genommen wie sie ist auch ohne das enorme Verliebtheitsgefühl. Weshalb ich denke ich habe Bindungsangst? Es kommen in unregelmässigen Abständen verschieden starke Zweifel und Phasen wo ich meine Gefühle hinterfrage, bis hin zu manchmal ein beklemmendes Bauchgefühl. Ich wurde früher oftmals enttäuscht vom weiblichen Geschlecht und sehr darunter gelitten. Nun weiss ich nicht ob ich mich so versuche selbst zu schützen. Von Beginn weg der Beziehung habe ich eigentlich daran gedacht, wie es dann bei uns sein wird, wenn sie mich verlässt, wie ich leiden werde etc.
Ich habe nun aktuell dieses Gefühl erst nach circa 3 Monaten wieder bekommen, nachdem ich sah wie meine Schwester unter einer aktuellen Trennung leidet. Eigentlich möchte ich an der Beziehung festhalten, und es so nehmen, dass dies nunmal zu mir dazugehört, aber andersrum sind diese Phasen alles andere als angenehm. Kennt jemand von euch diese Schwankungen ebenfalls obwohl ihr gerne beim Partner seid?
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier