Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bio: Cytochrom C ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von babyStylez, 7 November 2008.

  1. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Hey ihr da draußen :grin:

    Hat zufällig jmd Ahnung von Bio? Schreib nächste Woche Bio Leistungskursklausur und stehe momentam aufm Schlauch. Kann mich bitte jmd runterholen :grin:

    Vlt kann ja jmd hiermit was anfangen

    "Am Aufbau des wirksamen Cythocrom C ist eine Häm-Gruppe beteiligt, die mit de 14. und 17. Aminosäure über Disulfidbrüken verbunden sind. Für die Ausbildung dieser Bindungen sind schwefelhaltige AS notwendig"

    Irgendwie kann ich nicht wirklich was damit anfangen... Wir sollen das aber für die Klausur verstehen :grin: Bei Wiki steht nix so wirklich und in unserem doofen Buch auch nicht.

    Mit dazu haben wir die Evolution der Globine gemacht.. vlt kann jmd dann was damit anfangen (die hab ich aber leider auch nich gecheckt :grin: und nein es ist nicht so, dass ich gaar nix checke :tongue: die anderen 20 Punkte auf der Liste hab ich bereits abgehakt :grin: ).


    Wär lieb wenn mir jmd helfen kann :smile:

    Liebe Grüße!
     
    #1
    babyStylez, 7 November 2008
  2. Papier
    Gast
    0
    Ehm was genau ist deine Frage?

    Also was ist an der Aussage unklar? Was genau möchtest du da wissen?
     
    #2
    Papier, 7 November 2008
  3. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Achso ja :grin:

    Also äh irgendwie... check ich gar nix -.-'
    Wofür is das jetzt gut? Und was hat das mit AS - Sequenzanalyse zu tun? Oder der Evolution der Globine?



    :engel: :engel: :engel: :schuechte
     
    #3
    babyStylez, 7 November 2008
  4. Papier
    Gast
    0
    Wofür was gut ist? das Cytochrom C? Die Haem ? Die Sulfidkopplung? Welche Globine? Hapto? Hämo? Cyto?
     
    #4
    Papier, 7 November 2008
  5. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Eh, sorry :grin: Also wofür das Cytochrom C in Bezug auf die AS Sequenzanalyse gut ist. Wie ist da die Verbindung?

    Bei Globinen haben wir über Hämoglobine geredet... aber irgendwie nur aufgeschrieben in welchem Hämoglobin (also zB Embryo oder Fetal) welche Ketten sind... und naja, was bringt mir denn jetzt, dass ich weiß, dass im Erwachsenenhämoglobin 2 alpha und 2 betha Ketten sind? Irgendwie verstehe ich den Bezug und den Sinn davon nicht richtig.
     
    #5
    babyStylez, 7 November 2008
  6. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    Damit du z.B. weisst dass ein Defekt in der beta-Kette die beta-Thalassämie verursachen kann. :tongue:
    Zudem haben ja Säuglinge glaube ich eine gamma-Kette statt einer beta-Kette (korrigier mich wenn ich falsch liege, ich mach das nur grad aus dem Stegreif): Dann kannst du z.B. davon ausgehen dass wenn jemand einen Defekt im beta-Ketten-Gen hat, dieser erst auftritt wenn dieser Kettenswitch stattgefunden hat... etc.pp.

    Inwiefern Cyt c aber einen Zusammenhang mit der AS-Sequenzanalyse hat verstehe ich nicht. Kannst du das vielleicht noch einmal umformulieren?
     
    #6
    User 32843, 7 November 2008
  7. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich bin Biologiestudentin :grin:

    Das Cytochrom C enthält eine Häm-Gruppe. Ohne diese Häm-Gruppe wäre das Protein nicht aktiv.
    Die Häm-Gruppe ist mit der 14. und 17. Aminosäure über eine Disulfidbrücke gebunden. Die Hämgruppe ist eine Nicht-Proteinkomponente, die in verschiedenen Proteinen notwenig ist (Hämoglobin und eben Cytochrom C).
    Um eine Disulfidbrücke herzustellen, müssen die jeweiligen Aminosäuren der Proteinkomponente schwefelhaltig sein. Im Cytochrom C ist Häm c vorhanden, welches Cystein (ebenfalls eine schwefelhaltige AS) enthält.

    Die alpha und betaketten der Hämeglobine sind die Proteinkomponente des Hämoglobins. Daneben enthalten sie Häm b (eine Nicht-Protein-Komponente). Die Bindung von häm b an die beiden Alpha- und Betaketten erfolgt aber nicht über Disulfidbrücken. Was also bei adultem oder fetalem Hämeglobin anders sein kann, sind die Globuline (Proteinkomponente).

    Hilft dir das? :grin: sonst muss ich am Montag mein Zellbiologiebuch nach Hause nehmen. Zur Evolution der Häm-Gruppen kann ich dir nichts erzählen. Da kenn ich mich nicht aus. Aber wenn du eine gezielte Frage hast, kann ich dir vielleicht helfen.
     
    #7
    timtam, 7 November 2008
  8. tom breeg
    tom breeg (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Häm-c ist mit Cyt-c nicht durch Disulfidbrücken (-S-S-) verbunden, sondern über einen Thioether (-S-). Häm selbst besitzt ja keine S-haltigen Gruppen.
     
    #8
    tom breeg, 7 November 2008
  9. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Laut Wikipedia enthält Häm c zwei Cysteine. Cystein ist sehr wohl schwefelhaltig.
     
    #9
    timtam, 8 November 2008
  10. tom breeg
    tom breeg (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    Das Bild ist irreführend, da es der Beschriftung nach nur Häm-c darstellen soll. Die Cysteine, über die die Thioether-Bindung erfolgt, gehören aber natürlich zum Apoprotein, hier ist das ein bischen übersichtlicher dargestellt.
     
    #10
    tom breeg, 8 November 2008
  11. timtam
    timtam (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    0
    vergeben und glücklich
    gehört hier das fettgedruckte S zum Cystein?
     
    #11
    timtam, 8 November 2008
  12. tom breeg
    tom breeg (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    nicht angegeben
    So ist es. Ursprünglich ist an der Stelle, wo das Cystein bindet, am Häm eine Vinyl-Gruppe vorhanden, wie es z.B. bei Häm-b noch der Fall ist.
     
    #12
    tom breeg, 8 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bio Cytochrom
Final_Dream
Off-Topic-Location Forum
17 März 2011
11 Antworten
Amalia
Off-Topic-Location Forum
24 Mai 2009
7 Antworten