Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bis wann zahlt die Kasse die Pille?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *wonderwall*, 15 November 2005.

Stichworte:
  1. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Tja, meine Frage siehe oben :zwinker: Ich werde bald 18 und meine Mutter ist der Meinung, dass die Kasse die Pille solange zahlt, bis ich eben 18 bin. Ich habe aber mal gelesen, dass sie Kasse sie solange zahlt, wie man zur Schule geht. Und das tue ich noch, bis ich 20 bin. Weiß jemand darüber Bescheid? Macht es einen Unterschied, ob man die Pille zu einenm "medizinischen" Zweck verschrieben bekommen hat (Akne...) oder nur wegen der Verhütung?

    Danke, und liebe Grüße, *wonderwall* :engel:
     
    #1
    *wonderwall*, 15 November 2005
  2. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    Die Kasse zahlt, bis du 21 bist. Ab 18 musst du Rezeptgebühr (5 Euro) bezahlen.
     
    #2
    It-Girl, 15 November 2005
  3. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Okay, danke schön!!!

    Off-Topic:
    winnie pooh rockt
     
    #3
    *wonderwall*, 15 November 2005
  4. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    ... nicht zu vergessen die Praxisgebühr, die du auch ab 18 zahlen musst. :geknickt:
     
    #4
    User 20526, 15 November 2005
  5. *wonderwall*
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    150
    101
    0
    nicht angegeben
    Argh, die is doch sooo sinnlos.... :grrr:
     
    #5
    *wonderwall*, 16 November 2005
  6. Diva
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei uns ist es anders: Die Kasse zahlt bis man 20 ist. Das heißt ich muss schon seit einem halben Jahr selber zahlen. In welchem Bundesland wohnt ihr denn wonderwall und pink princess?

    LG Diva
     
    #6
    Diva, 16 November 2005
  7. Luxia
    Luxia (46)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.247
    121
    0
    vergeben und glücklich
    In Österreich muss man die Pille selber bezahlen, egal wie alt man ist...
    tja, dieses "Hobby" kostet nun mal Geld :grin:
     
    #7
    Luxia, 16 November 2005
  8. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Rezeptgebühr muss man schon zahlen... aber Praxisgebühr zahlt man nicht, wenn man sich nur des Rezept für die Pille holt. Bis 21. Solang wie sie auch von der Kasse gezahlt wird. Zumindest ist des hier in Bayern so. Gibts da echt Unterschiede zwischen den Bundesländern??
     
    #8
    User 48246, 16 November 2005
  9. It-Girl
    It-Girl (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.100
    121
    0
    nicht angegeben
    In Bayern
     
    #9
    It-Girl, 16 November 2005
  10. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Über Suchfunktion find ich irgendwie nicht soviel. Hab auch gegoogelt, da kam dann auch 20 und 21 bei raus, nicht ganz so hilfreich
    +

    Ab wann muss ich die Pille denn jetzt selber zahlen? Hängt das vom Bundesland ab, von der Krankenkasse oder wovon denn sonst?
     
    #10
    Félin, 3 Januar 2006
  11. Smilla
    Smilla (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    373
    103
    1
    nicht angegeben
    Also die Frauenärztimn hat mir gesagt das ich die Pille bis 20 bezahlt bekommen! :smile:
     
    #11
    Smilla, 3 Januar 2006
  12. Weeny
    Gast
    0
    ich dachte auch, die krankenkasse würde bis 20 bezahlen, meine fa hat mir dann aber gesagt, das ist bei der privaten nicht der fall, ich muss sie also selber bezahlen
     
    #12
    Weeny, 3 Januar 2006
  13. Glückskätzchen
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    vergeben und glücklich
    "Die Kosten für die Pille werden für (bei ihnen versicherten) Frauen bis zum vollendeten 20. Lebensjahr und, wenn die Pille zur Behandlung einer Krankheit verschrieben wurde, von der Krankenkasse übernommen."

    So steht es zumindest hier: http://www.profamilia.de/article/show/925.html
     
    #13
    Glückskätzchen, 3 Januar 2006
  14. MiniMe
    MiniMe (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    187
    101
    0
    vergeben und glücklich
    also ich komm aus nrw und muss seit november, da bin ich 20 geworden meine pille selbst bezahlen.
    und die praxisgebühr ist bei meinem fa auch fällig wenn ich nur ne minute drin bin um ein neues rezept zu holen.

    hab vorher auch gedacht erst ab 21 und dann stand ich da ohne geld...

    das merkwürdigste is jedoch das ne freundin von mir, auch 20, die pille noch bezahlt bekommt :ratlos:

    is schon blöd wenn das alles so unterschiedlich ist :frown:

    sollte mal mit der krankenkasse reden, oder?

    lg minime
     
    #14
    MiniMe, 27 Januar 2006
  15. Habannaba
    Habannaba (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    93
    91
    0
    Single
    Also ich bin auch der Meinung ich bekomme sie bis 20 bezahlt. Werd nämlich auch nächste Woche 20 und habe mir die Woche nochmal ein Rezept gehamstert! Musste aber auch 10Euro Gebühr bezahlen!
    Aber wenn das bis 21 wäre, wär das ja echt toll! Immerhin ein jahr mehr!
     
    #15
    Habannaba, 27 Januar 2006
  16. rettender-engel
    Verbringt hier viel Zeit
    611
    101
    0
    Single
    also wenn du privatversichert bist bezahlst du immer und wenn du bei ner krankenkasse bist dann brauchst du nix zu zahlen bis du 18 bist!!!
     
    #16
    rettender-engel, 28 Januar 2006
  17. kleiner_Stern
    0

    Oh ja das stimmt :cry: aber naja besser ein bisschen was zahlen als die Bescherrung zu haben! sag ich mir da immer! dafür zahle ich weder Praxisgebühr noch sonst was, wenn ich zum Arzt um das Rezept gehe!!!
     
    #17
    kleiner_Stern, 28 Januar 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - zahlt Kasse Pille
LaraLi
Aufklärung & Verhütung Forum
22 August 2011
76 Antworten
Krötchen
Aufklärung & Verhütung Forum
19 Februar 2008
22 Antworten
Malin
Aufklärung & Verhütung Forum
3 Oktober 2005
8 Antworten