Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bitte um Hilfe > ist dringend!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von GiRL83, 1 Januar 2003.

  1. GiRL83
    Gast
    0
    tempus fugiti
    cum laudum est


    Bitte, kann mir das jem. übersetzen, wäre dringend
     
    #1
    GiRL83, 1 Januar 2003
  2. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    *g* ich kann nur Asterix-Latein, sorry

    tempus ist ein Taschentuch (irgendwas mit Zeit, oder?)
    cum heißt mit (spanisch con)
    est ist

    ok, war wohl nix
     
    #2
    BJ, 1 Januar 2003
  3. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Aus der Form "fugiti" werde ich ehrlich gesagt nicht schlau...

    Den Rest kann ich so halbwegs übersetzen... vom Gefühl her würde ich sagen:

    "Die Zeit ist verflogen, während sie gelobt wurde."
    So im Sinne von: Die Zeit ist dadurch verschwendet worden, dass man sie gepriesen hat...

    Ich garantiere da allerdings nicht für (wie gesagt: "fugiti") und lasse mich auch gerne korrigieren. Außerde mhabe ich da so ein dumpfes Gefühl, dass sich "laudatum est" möglicherweise nicht auf die Zeit, sondern auf etwas vorher genanntes bezieht, was du uns verschwiegen hast...

    *verzweifelt umguck* Ich bin überfordert! Ich lerne erst seit 1 1/2 Jahren Latein und muss schon Caesar lesen! In meinem Kopf herrscht Chaos! [​IMG]
     
    #3
    Liza, 1 Januar 2003
  4. BJ
    BJ
    Verbringt hier viel Zeit
    1.124
    121
    0
    nicht angegeben
    bin ich froh, daß ich spanisch gelernt hab

    *5Kreuzemach* *1000Kerzenanzünd*
     
    #4
    BJ, 1 Januar 2003
  5. liebe_dani
    Verbringt hier viel Zeit
    75
    91
    0
    nicht angegeben
    also ich lern jezz seit 4,5 jahren latein (ok ich bin nicht besonders gut *g*) aber mit der form fugiti kann ich im moment auch nichts anfangen...
    kann nicht vielleicht einfach nur 'fugit' heißen?
    ansonsten würde ich mit lizas übersetzung übereinstimmen, an stelle von 'während' würde ich allerdings 'immer, wenn' einsetzen:
    die zeit vergeht immer, wenn sie gelobt worden ist.


    vielleicht sinngemäß a la: immer wenns am schönsten ist...
    oder so *g*

    müsste so ungefähr stimmen, nur das mit den zeiten is mir nen kleinen rätsel *smile*
     
    #5
    liebe_dani, 2 Januar 2003
  6. GiRL83
    Gast
    0
    Ich habe auch Latein gelernt und lerne es noch immer, aber ich kann mit dem Wort/Verb "fugiti" auch nichs anfangen.

    Trotzdem Danke für die Tipps.
     
    #6
    GiRL83, 2 Januar 2003
  7. GiRL83
    Gast
    0
    Momentan machen wir gerade Caesar durch ... ich sage nur: Latein war noch nie meine Stärke
     
    #7
    GiRL83, 2 Januar 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bitte Hilfe dringend
loloa
Off-Topic-Location Forum
28 Oktober 2011
5 Antworten
nenab
Off-Topic-Location Forum
3 September 2011
8 Antworten
Krötchen
Off-Topic-Location Forum
23 Juli 2007
22 Antworten
Test