• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blasenentzündung, AB oder nicht?

H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #1
Ich habe mir mal wieder eine Blasenentzündung eingefangen....Nun ist es so, dass ich eigentlich bisher keine starken Beschwerden hatte, habe allerdings aufgrund des Harndranges gemerkt, dass ich eine Entzündung habe (Das hat heute morgen erst angefangen).

Ich war jetzt gerade eben beim Arzt und als er den Urinbefund sah, war er gar nicht begeistert, die weißen Blutkörperchen lagen bei 500, normal ist 10. Die Roten lagen bei 50 und normal ist <4.
Er hat mich auch gefragt, ob ich Fieber hatte, denke aber nicht.

Jetzt dachte ich mir natürlich, dass ich sicher AB nehmen soll aber weit gefehlt, er meinte, ich solle es mit einem pflanzlichen Mittel versuchen aber auf jeden Fall mit dem AB anfangen, wenn es schlimmer werden sollte.(Ich hatte vor 3 Monaten erst eine BE und hab dasselbe Antibiotika genommen). Ich bin mir aber total unsicher, eigentlich verzichte ich immer gerne auf Medis aber wäre es in diesem Fall nicht besser gleich zuzugreifen, bevor es die Nieren hochwandert?

Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir sagen, was er machen würde? Das wäre echt nett :ashamed::ashamed:
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #2
Wenn es sich schmerztechnisch aushalten lässt und kein Blut im Urin ist, würde ich es erstmal ohne AB versuchen. Kann Cystogastreu nur empfehlen. Dazu literweise Blasentee und ne heiße Badewanne. Aber ich hatte die BEs auch im 4-Wochen-Takt und wollte nicht jedes Mal AB nehmen, welches letztendlich auch nicht mehr geholfen hat.

Was für ein pflanzliches Mittel wurde dir denn empfohlen?
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort!
Kennst du dich denn mit den Werten ein bisschen aus? Ich bin etwas verunsichert, weil er anfangs zuerst sagte "oje" als er die Werte sah aber wenn es doch soooo schlimm wäre, dann könnte ich doch um das AB gar nicht herumkommen?
Anscheinend war es das letzte Mal genauso und da sollte ich es unbedingt nehmen. Habe jetzt halt Angst, dass ich es mit pflanzlichen Mitteln versuche und dann ne Nierenbeckenentzündung entsteht, immerhin bringt es mir ja nichts wenn die Beschwerden nicht superschlimm sind aber die Werte total oben....

Ich habe mir das pflanzliche Mittel schon geholt, das heißt Cystinol, kennst du das?
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #4
Bei den Werten muss ich passen, tut mir leid.
Habe gearde mal nachgeschaut. Cystinol beeinhaltet Bärentraubenblätter. Hat mir ab und an auch geholfen. Ich würde es einfach ein, zwei Tage ausprobieren. Und wirklich ganz viel trinken und entspannen. Wenn du Schmerzen bekommst, dann definitiv AB. So habe ich es immer gehandhabt. Wenn du dir aber wirklich unsicher bist, dann nimm das AB. Ist ja "erst" das zweite Mal.
 
M
Benutzer22419  Sehr bekannt hier
  • #5
Heute ist Montag, das heißt du kommst die nächsten Tage jederzeit ohne großen Aufwand an ein Rezept und dann an ein Antibiotikum. Kannst es also durchaus erstmal ohne probieren. Übers Wochenende wäre ich da wohl vorsichtiger, auch ohne Schmerzen.
Zwergenfrau hats schon gesagt: trinken, trinken, trinken (Cranberrysaft ist lecker und soll da auch helfen, Blasentee ist auch toll, schmeckt aber bescheiden) und Wärme und Entspannung. Sobald Schmerzen oder Fieber dazu kommen, ab zum Doc und doch ein Rezept holen!
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #6
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ich habe das AB ja sogar zu Hause, d.h. ich kann es jederzeit nehmen!! Prinzipiell würde ich auch warten, hatte jetzt nur etwas Angst bzgl. der Reaktion meines Arztes, der mich direkt als er das Ergebnis hatte, fragte, ob ich denn auch Fieber gehabt hätte.
Ich weiß eigentlich nie, wann ich Fieber habe, weil ich das selbst nicht merke....

Naja, wahrscheinlich werde ich jetzt wirklich mal etwas warten, meistens fängt es halt nachts an :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 -----------

Kommt darauf an. Heumann Blasentee ist mit etwas Honig bspw. richtig lecker. Gibt's in der Apotheke.

Ich hab mir von Kneipp einen Blasentee geholt und ne Tasse getrunken.
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #8
Schmeckt der denn? Aber eine Tasse reicht da nicht. Mindestens zwei Liter. Und kein Alkohol, nix süßes/saures/scharfes essen. Ganz "normal" gewürzt.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Naja, also es sind nur 10 Beutel drin und man soll eine Tasse mit 2 Beuteln trinken....
Allerdings hab ich jetzt heute schon 3 Liter getrunken (Kamillientee, Pfefferminztee und Wasser) Ein heißes Bad habe ich eben auch genommen also hoffe ich mal, dass es ein bisschen hilft!
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #10
Morgen dann am Besten gleich ne ganze Kanne machen.
Wärmflasche für nachts hilft auch gut.

Gute Besserung!
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #11
trink erstmal viel, nicht nur tee, auch wasser und preiselbeersaft (der macht den urin sauer, das mögen die bakterien nicht). und nehm das cystinol, das ist ne gute sache. wenns nicht besser wird und du schmerzen hast, kannst du das antibiotikum immer noch nehmen (nimmst du die pille? musst halt dann zusätzlich verhüten, ich weiß grad nicht wegen der wechselwirkungen... du hast bestimmt cotrim bekommen?)
gehst du denn nach dem sex auch immer aufs klo?
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #12
Cystinol nehm ich auch. Das ist ok. Und dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst, ist auch sehr gut.
Du wirst wohl eher keine Beckenbodenentzündung bekommen, wenn du dich warm anziehst und jetzt erstmal Ruhe hast und viel viel viel trinkst. Das könnt ich mir eher vorstellen, wenn du jetzt noch viel unterwegs bist.

Bei mir geht der Schmerz auch immer sehr schnell vorbei. Kommt innerhalb einer halben Stunde, und ist am Abend schon wieder weg, wenn ich viel getrunken und zwischendurch geschlafen habe.
Also. Ab ins Bett. :smile:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
trink erstmal viel, nicht nur tee, auch wasser und preiselbeersaft (der macht den urin sauer, das mögen die bakterien nicht). und nehm das cystinol, das ist ne gute sache. wenns nicht besser wird und du schmerzen hast, kannst du das antibiotikum immer noch nehmen (nimmst du die pille? musst halt dann zusätzlich verhüten, ich weiß grad nicht wegen der wechselwirkungen... du hast bestimmt cotrim bekommen?)
gehst du denn nach dem sex auch immer aufs klo?

Preiselbeersaft habe ich leider nicht da. Gibts den in der Apotheke? Hab ihn auch noch nicht bei uns im Supermarkt gesehen....
Ja, ich nehme die Pille aber im LZZ von daher ist das gar kein Problem mit den Wechselwirkungen!
Was ist denn cotrim? Ein AB? ich hab Amoxicillin

Naja, ehrlich gesagt bleibe ich danach ab und zu schonmal liegen aber ich denke mal, dass ich mir die Entzündung diesmal vom Sex eingefangen habe, obwohl ich sogar da direkt danach auf der Toilette war, schon komisch.
Früher hatte ich diese Entzündungen nie und jetzt gleich 2 innerhalb von 3 Monaten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 -----------

Cystinol nehm ich auch. Das ist ok. Und dass du viel Flüssigkeit zu dir nimmst, ist auch sehr gut.
Du wirst wohl eher keine Beckenbodenentzündung bekommen, wenn du dich warm anziehst und jetzt erstmal Ruhe hast und viel viel viel trinkst. Das könnt ich mir eher vorstellen, wenn du jetzt noch viel unterwegs bist.

Bei mir geht der Schmerz auch immer sehr schnell vorbei. Kommt innerhalb einer halben Stunde, und ist am Abend schon wieder weg, wenn ich viel getrunken und zwischendurch geschlafen habe.
Also. Ab ins Bett. :smile:

Na das will ich auch hoffen, dass ich keine B_eckenentzündung bekomme....hatte das einmal und seitdem Horror davor!!!
Reicht bei dir das cystinol aus?
 
envy.
Benutzer40821  Meistens hier zu finden
  • #14
Ja. Cystinol aber nur in Verbindung mit Flüssigkeit, Ruhe usw. Dann ists bei mir am nächsten Tag meist weg.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #15
Ich bin Verweigerin von Medikamenten und bei meiner einzigen Blasenentzündung vor etwa 10 Jahren habe ich keine genommen. Viel trinken und warm halten, Ende.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
Oh, hier wird ja richtig eine Diskussion draus :ashamed::ashamed:

Also es ist jetzt so, dass es heute morgen noch gar nicht besser war, eher etwas schlimmer. Ich habe jetzt die erste AB-Tablette eingenommen weil ich einfach nicht denke, dass es sich nochmal gibt. Eigentlich trinke ich nicht viel aber gestern waren es 4-5 Liter und es wurde nicht besser :schuettel:

Ich nehme dasselbe AB wie das letzte Mal, das habe ich auch gut vertragen, nur bekam ich 2 Tage nach Beendigung der Einnahme einen leichten Ausschlag an den Füßen, der innerhalb von 1-2 Tagen auch wieder wegging.
Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass ein Ausschlag ein Zeichen darauf sein kann, dass man dagegen allergisch ist. Dann sollte man dieses AB auf keinen Fall mehr nehmen...toll...

Was denkt ihr? Die schreiben auch von Ausschlägen am ganzen Körper mit richtigen Pusteln, bei mir war es nur an den Füßen und ging ja auch relativ schnell wieder weg, wird also nichts sein, oder? Ich hab da nicht mehr dran gedacht und es deshalb meinem Arzt nicht gesagt, weil es für mich eigentlich wenig relevant war. Ich war froh, dass ich mal ein AB MagenDarmtechnisch vertrage...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
Momentan habe ich ja noch keinen Ausschlag, den bekam ich vor ein paar Monaten kurz nach Beendigung der Einnahme. Vielleicht einfach mal abwarten?
Meinen Arzt hätte ich angerufen, allerdings hat die Praxis heute zu. Morgen soll ich aber sowieso nochmal vorbeikommen, vielleicht werde ich da dann nochmal nachfragen, allerdings ja auch unnötig wenn ich diesmal gar nichts habe?

Im Internet stehen verschiedene Meinungen, auf einer Seite steht auch, dass es bei einer Allergie eigentlich zu einer Sofortreaktion kommt und das war bei mir das letzte Mal ja nicht der Fall, das trat erst nach 9 Tagen auf und nach der Einnahme...
 
Z
Benutzer37399  Benutzer gesperrt
  • #26
Gute Idee. Ich würde es morgen vorsichtshalber einfach ansprechen. Dann ist dein Arzt informiert und kann dir im Zweifelsfalls etwas anderes verschreiben.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #27
hehe, das amoxi, das böse. ich bin auch dagegen allergisch. hab es bei ner ohrenentzündung genommen und ich sah aus, als hätte ich masern. da es aber nicht gut ist, ein antibiotikum abzubrechen, hab ich die packung wie es vorgesehen ist zuende genommen. bin dann aber wegen dem ausschlag zum arzt und der hat gesagt, das ist bei amoxi öfter der fall. in zukunft soll ich halt alle ärzte darüber informieren und es nicht mehr bekommen. ich hab den ausschlag am ganzen körper gehabt, außer im gesicht und auch erst gegen ende der einnahme. der ausschlag ist auf jeden fall nicht schlimm, aber halt unangenehm. meiner hat höllisch gejuckt und fenistil hat nicht mal geholfen.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #28
hehe, das amoxi, das böse. ich bin auch dagegen allergisch. hab es bei ner ohrenentzündung genommen und ich sah aus, als hätte ich masern. da es aber nicht gut ist, ein antibiotikum abzubrechen, hab ich die packung wie es vorgesehen ist zuende genommen. bin dann aber wegen dem ausschlag zum arzt und der hat gesagt, das ist bei amoxi öfter der fall. in zukunft soll ich halt alle ärzte darüber informieren und es nicht mehr bekommen. ich hab den ausschlag am ganzen körper gehabt, außer im gesicht und auch erst gegen ende der einnahme. der ausschlag ist auf jeden fall nicht schlimm, aber halt unangenehm. meiner hat höllisch gejuckt und fenistil hat nicht mal geholfen.

Klingt ja übel....Ich denke mal, wenn es so schlimm ist wie bei dir, ist es klar, dass man das Amoxi nicht mehr nehmen soll. Ich hatte es aber nur an den Füßen, es hat auch nur leicht gejuckt und ging ja gleich wieder weg, deshalb hab ich mir darüber keine Gedanken gemacht.
Hab halt nur gelesen, dass wenn man allergisch ist, es auch zu anderen übleren Reaktionen (z.b. ein Schock) kommen kann, deshalb die Frage :grin:
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #29
Gute Besserung und für die Zukunft kann ich Angocin zur Vorbeugung empfehlen (pflanzliches Antibiotikum). Seitdem ich dies nehme, hab ich insgesamt ein stärkeres Immunsystem.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #30
Gute Besserung und für die Zukunft kann ich Angocin zur Vorbeugung empfehlen (pflanzliches Antibiotikum). Seitdem ich dies nehme, hab ich insgesamt ein stärkeres Immunsystem.

Vielen Dank für den Tipp!
Wie oft nimmst du das denn ein? Ich bin momentan am Überlegen vorbeugend etwas zu tun, weiß aber noch nicht so recht was..
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #31
Vielen Dank für den Tipp!
Wie oft nimmst du das denn ein? Ich bin momentan am Überlegen vorbeugend etwas zu tun, weiß aber noch nicht so recht was..
Ich nehm es jetzt schon über 2 Jahre täglich ein: morgens und abends 2 Tabletten. In akuten Fällen soll man 3 mal 4 Stück nehmen. Ich bestell die immer in einer Online-Apotheke im 500er-Pack, da sind sie günstiger als in der normalen Apotheke. Stärkt wie gesagt allgemein die Abwehrkräfte und deshalb investiere ich das Geld gerne (bin viel seltener erkältet und wenn doch weniger schlimm als z.B. mein Freund).

Und ansonsten der übliche Tipp: nach dem Sex auf die Toilette gehen. Ich war nicht immer so konsequent und hab postwendend dafür gebüßt :geknickt:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #32
Ok, ich werde mir das mal merken!!!:smile::smile:

Mal noch eine Frage an euch...Ich hab mit der AB-Einnahme am Dienstag angefangen, gestern war ich wieder beim Arzt und er hat keine Bakterien mehr festgestellt (Symptome hatte ich aber noch) und meinte, es würde reichen wenn ich das AB bis Freitag morgen nehme.

Stimmt das? Eigentlich wärs mir ganz recht, da ich die Nebenwirkungen meist erst Richtung Ende der Packung bekomme und es wäre gut, wenn ich einfach Freitag schon aufhören könnte.
Andererseits liest man überall, dass man AB UNBEDINGT immer zu Ende nehmen sollte.
Was stimmt denn nun?

Ich könnte ja eigentlich auch das AB am Freitag morgen absetzen und dann einfach noch ein paarmal Cystinol nehmen?!
 
G
Benutzer Gast
  • #33
Du kannst dir auch mal urofemin besorgen. Davon hab ich einmal 'ne 120er Packung genommen und seitdem bin ich schon ein halbes Jahr beschwerdefrei!

Ich würde das AB dann am Freitag absetzen wenn du dann auch keine Beschwerden mehr hast.
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #34
Wenn der Arzt sein OK gibt, ist das Absetzen in Ordnung :smile: Ich hatte mal schlimme Nebenwirkungen und bin am WE ins Krankenhaus, da hat er dann auch gesagt, ich soll's absetzen, weil die Bakterien eh schon so gut wie weg waren.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #35
Mein Arzt hat mir auch urofemin aufgeschrieben, vielleicht probiere ich das mal aus.

Ich habe das AB noch nicht abgesetzt, merkwürdigerweise habe ich nämlich noch immer leichte Nierenschmerzen, obwohl am Mittwoch keine Baktieren im Urin waren.
Wie kann das sein? Finde das recht merkwürdig. Auf jeden Fall werde ich das AB wohl vorsichtshalber mal noch bis einschließlich morgen nehmen und dann weitersehen.

Kann das denn sein, dass man trotz AB-Einnahme noch Symptome hat? Bei mir bleiben sowieso meist die typischen starken Unterbauchschmerzen aus, ich habs immernur im Rücken und ein Brennen (das ist aber weg, genauso wie der Drang ständig aufs Klo zu müssen!).
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #36
Ist es eigentlich schlimm, wenn man eine Einnahme "vergisst"? Ich wollte gestern morgen eigentlich die Letzte einnehmen, hab dann die nachmittags um 17 Uhr also weggelassen und abends hatte ich wieder Nierenschmerzen....
Hab mich dann dafür entschieden sie doch noch weiterzunehmen und habe die Abendtablette wieder genommen, also quasi eine ausgelassen.

Ist das jetzt tragisch und kann das jetzt irgendwie die Genesung beeinflussen?
Ich weiß, dass man das eigentlich nicht macht aber eigentlich war vorgesehen, dass ich sie nur bis Freitag morgen nehme, da die Bakterien am Mittwoch schon weg waren. Ich verstehe halt nicht so ganz, wieso dann noch die Symptome da sind und wollts nicht drauf ankommen lassen...
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #37
Hm, inwiefern das jetzt schlimm ist, eine Tablette zu vergessen, vermag ich nicht zu beurteilen. Wenn aber die Schmerzen zurückkommen, würde ich lieber noch mal zum Arzt gehen :ratlos:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #38
Naja, also so richtig weg waren die Schmerzen nicht.
Wie auch immer, ich war heute nochmal beim Arzt, die Werte waren wieder in Ordnung (sowie Mittwoch auch schon). Er meinte, dass es gut sein könne, dass man hinterher auch noch Symptome hat, obwohl die Entzündung weg ist, da die Blasenschleimhaut gereizt ist.

Donnerstag werden die Nieren aber noch vorsichtshalber geschallt...
 
Aliena
Benutzer82466  (45) Sehr bekannt hier
  • #39
Das sind ja immerhin halbwegs gute Nachrichten. Viel Glück für Donnerstag :smile:
 
Es gibt 8 weitere Beiträge im Thema "Blasenentzündung, AB oder nicht?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren