Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
?

Welche Farben habt ihr auf den ersten Blick erkannt?

  1. blau-schwarz

    16 Stimme(n)
    25,8%
  2. weiß-gold

    39 Stimme(n)
    62,9%
  3. andere Farben

    7 Stimme(n)
    11,3%
  4. konnte mich nicht entscheiden

    0 Stimme(n)
    0,0%
  • BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    6.226
    598
    5.755
    nicht angegeben
    28 Februar 2015
    #1

    blau-schwarz oder weiß-gold?

    Hallo,

    vor kurzem geriet ein schottisches Pärchen in Streit über die Farben eines Kleides: Ist es blau-schwarz, oder weiß-gold? Beiden schien die Antwort auf der Hand zu liegen, um so ärgerlicher, dass der Partner partout etwas anderes glaubte. Als sie das Internet um Hilfe baten (in der Erwartung, dass der offenkundig farbenblinde Partner dann endlich die Wahrheit erkennt), lösten sie hier den gleichen Glaubenskrieg aus.

    Die Frage erscheint so simpel, die Antwort so offensichtlich - aber irgendwie sieht dort jeder etwas anderes. Des Rätsels Lösung soll angeblich sein, dass die relativ schlecht belichtete Fotografie kurioserweise beide farblichen Bestandteile des Kleides im Farbspektrum nahe am Übergangspunkt zu einer anderen Farbe darstellt, so dass individuelle Unterschiede in der Wahrnehmung einen derart krassen "Sprung" in der Farb-Beurteilung bewirken. Obwohl ich immer noch nicht sicher bin, ob uns da nicht jemand ver***en will, schließlich ist es ja offensichtlich, was das Kleid für Farben hat... :whistle: :zwinker:

    Link

    Was seht ihr dort?
     
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  • User 120063
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.053
    348
    3.372
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2015
    #2
    Also es scheint das Kleid einfach in zwei Farben zu geben :grin: - Das war so mein Fazit, ich hab nämlich beide Farben sehen können (auf verschiedenen Fotos).

    Bei dir sehe ich weiß, bei dem Link unten blau...

    Link
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    6.226
    598
    5.755
    nicht angegeben
    28 Februar 2015
    #3
    Für mich sieht es klar weiß-golden aus. Mit viel Fantasie könnte ich in das Weiße einen Blaustich reinsehen - aber wie das schwarze zu gold (oder umgekehrt) werden kann, kapiere ich beim besten Willen nicht. :grin:
     
  • User 120063
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.053
    348
    3.372
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2015
    #4
    Siehst du ernsthaft auch auf meinem Link weiß-gold?
     
  • User 150857
    Verbringt hier viel Zeit
    413
    118
    592
    Verheiratet
    28 Februar 2015
    #5
    Es ist eindeutig hellblau-gold.
     
  • User 18168
    User 18168 (34)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    User des Monats
    1.843
    348
    1.826
    nicht angegeben
    28 Februar 2015
    #6
    es ist blau-schwarz wenn dein gehirn die überbelichtung des hintergrundes mit einrechnen kann :zwinker:

     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    6.226
    598
    5.755
    nicht angegeben
    28 Februar 2015
    #7
    Ja. Da ist der Blaustich deutlicher, aber mehr auch nicht. :zwinker:
     
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  • User 120063
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.053
    348
    3.372
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2015
    #8
    Haha, sehr lustig. Dann will man uns wohl wirklich nicht verarschen :grin: - Es sei denn, du steckst mit denen unter einer Decke.
     
  • BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    6.226
    598
    5.755
    nicht angegeben
    28 Februar 2015
    #9
    Ich weiß ja nicht, ob DU nicht mit zur Verschwörung gehörst... :ninja:

    Irgendwie erscheint es mir unglaublich. Wäre es ein Unterschied "blau-lila" oder "gelb-orange" gewesen, klar, das passiert. Aber so völlig verschiedene Farben?! :eek:
     
  • User 143952
    Meistens hier zu finden
    1.544
    138
    763
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2015
    #10
    Also ich sehe da ganz klar blau-schwarz :grin: Frag mich aber auch schon den ganzen Tag wo das Kleid Weiß-Gold sein soll :what:
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    4.130
    248
    1.730
    Verheiratet
    28 Februar 2015
    #11
    Ahhhhh, damit hat man mich heute auf der Arbeit schon drangsaliert :grin:!
    Für mich ist es hellblau-braun :tongue:. Mit viel Fantasie kann ich sogar nachvollziehen, warum es manche für weiß-gold halten. Nur schwarz sehe ich beim besten Willen nicht. Höchstens ein total verwaschenes - und das wäre ja dann wieder braun :engel:.
     
  • User 111070
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    2.927
    548
    5.101
    nicht angegeben
    28 Februar 2015
    #12
    Darüber bin ich heute auch schon gestolpert. :grin:

    Für mich war das Kleid auch eindeutig weiß-gold, mein Kerl sieht blau-braun. Aber je öfter ich mir das Bild angucke, desto blau-schwärzer wird es. :cautious:
     
  • Anarchist1
    Anarchist1 (24)
    Öfters im Forum
    119
    53
    41
    Single
    28 Februar 2015
    #13
    Lila-Blassblau Kariert und Pink
     
  • Sulux
    Sulux (33)
    Benutzer gesperrt
    1.392
    288
    1.807
    Single
    28 Februar 2015
    #14
    der helle bereich könnte ein hellblauer ton sein aber sieht mir eher nach einem weiß mit schlechter belichtung aus.
    die zweite farbe sieht mir nach einem goldton aus wobei es dafür zu wenig "schimmert".
    daher wohl eher ein braun/beige farbton.

    schwarz kann ich da aber nun wirklich nirgendwo reininterpretieren.
    auch kein verwaschenes schwarz und auch nicht mit ganz viel fantasie ^^

    um es ganz genau zu sagen.
    photoshop sagt ...
    heller bereich: #808fba
    akzente: #816f4b
     
  • HarleyQuinn
    Planet-Liebe ist Startseite
    5.471
    598
    10.766
    in einer Beziehung
    28 Februar 2015
    #15
    Blau-schwarz. Punkt. :grin:
     
  • User 24525
    Verbringt hier viel Zeit
    286
    113
    25
    nicht angegeben
    28 Februar 2015
    #16
    ... dann kann das Thema ja endlich geschlossen werden :grin:
     
  • User 129692
    Beiträge füllen Bücher
    1.023
    248
    1.138
    in einer Beziehung
    28 Februar 2015
    #17
    Ich habe mir das Kleid inzwischen mehrfach mit zeitlichem Abstand angesehen. Am Anfang war es ganz klar weiß-gold. Als ich es nach einigen Minuten noch einmal (zuerst auf einer anderen Seite und dann noch einmal unter Deinem Link) angesehen habe, war es hellblau-braun und später mittelblau-schwarz.

    Wenn ich es jetzt betrachte, kann ich die Farbe, die ich sehen möchte, sogar aktiv beeinflussen. Wenn ich beim ersten Bild nur den oberen Teil des Kleids betrachte und der untere Teil verdeckt ist, ist das Kleid für mich weiß-gold. Wenn ich dann runterscrolle wird aus dem Weiß-Gold-Muster zunehmend ein Hellblau-Braun. Scrolle ich schließlich soweit herunter, dass ich nur den unteren Teil des Kleids sehe, ist es für mich mittelblau-schwarz.

    Ich vermute, dass die Farbe, die wir sehen, davon abhängt, wo wir zuerst hingesehen haben. Wer zuerst oben hingesehen hat, dessen Gehirn erkennt die Farbkombination weiß-gold. Und damit interpretiert das Gehirn auch den Rest des Kleids als weiß-gold. Wer hingegen zuerst unten hingesehen hat, sieht das ganze Kleid entsprechend mittelblau-schwarz.
     
  • User 150418
    Verbringt hier viel Zeit
    447
    118
    797
    Verlobt
    28 Februar 2015
    #18
    Hellblau-gold. :smile:
     
  • User 134655
    Öfters im Forum
    105
    53
    55
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2015
    #19
    Auch meine Beoachtung, auf deinem Foto weiss/gold, auf dem anderen wenn man dem Link folgt blau. Es kommt auf die Wiedergabetechnik an.
     
  • User 122533
    Sehr bekannt hier
    300
    178
    523
    vergeben und glücklich
    28 Februar 2015
    #20
    Weiß/helles hellblau und gold.
    Schwarz?! Ihr verarscht mich doch! :tongue:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste