Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bleib ich sitzen? Muss ich auf die Hauptschule?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von arian06, 20 Mai 2009.

  1. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    66
    31
    0
    Single
    Hey,

    ich ( 8 Klasse Realschule) hab dieses Schuljahr richtig dolle Probleme in der Schule, vorallem in Mathe. Ich habe alle Arbeiten in Mathe mit einer Note zwischen 4 und 5 zurückbekommen. Ist eigentlich absolut komisch wenn man bedenkt das ich im Halbjahreszeugnis der 6 Klasse auf einer 1,5 Stand...
    Ich denke das liegt an den Lehrern. Mein Jetziger erzählt im Unterricht geschichten, erklärt die aufgaben so das es nichtmehr schlechter geht und demotiviert die Schuler in dem er sagt, " ich mach die sechsen" oder " ihr macht den Abschluss nicht ich". Er benimmt sich wirklich so als ob ihm alles am A**** vorbei geht. Ich habe noch keinen Brief, anruf oder sonst etwas ähnliches von der Schule bekommen in dem mitgeteilt wird das ich womöglich das Jahr wiederholen muss oder gar von der Realschule auf die Hauptschule wechseln muss. Wenn etwas davon passieren würde, dann wäre meine berufsrichtung von der Informatik absolut zerschlagen und dann müsste ich in eine neue Klasse was für mich auch ein Problem ist, weil ich ziemlich doll gemobbt wurde als ich in meine jetzige kam. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis ich mich eingegliedert habe. :cry:

    Gibt es noch eine Chance für mich das ich auf der Realschule bleiben kann, kein Jahr wiederhole und noch einen guten Abschluss in Mathe machen kann? Mein Kumpel meint es stehen genug aus der Klasse hinter mir wenn die Lehrer ( vorallem der schlechte, oben genannte der dummerweise mein Klassenlehrer bis zur 10 Klasse sein wird) klarmachen wollen das ich grottenschlecht für die 9 Klasse bin.

    Gruß Arian
     
    #1
    arian06, 20 Mai 2009
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Stehst du denn nur in Mathe so schlecht? Wenn ja, dann sollte es doch kein Problem sein, wenigstens auf ne 5 zu kommen und nicht sitzen zu bleiben.

    Gibt es für dich nicht die Möglichkeit Nachhilfe zu nehmen?
     
    #2
    User 37284, 20 Mai 2009
  3. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Ich hatte auch ne 5 in Mathe und bin auch durchgekommen. Auch wenn es nicht erstrebenswert ist.

    Es wird erst brenzlig wenn du in noch einem Hauptfach eine 5 bekommst. So war es zumindest bei mir auf der Schule.
     
    #3
    Pink Bunny, 20 Mai 2009
  4. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    Ich bekomm schon in Mathe nachhilfe und in allen andern fächern habe ich eine 3 oder besser. vielleicht auch eine 4.. weiß nichmehr genau
     
    #4
    arian06, 20 Mai 2009
  5. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Na also, dann ist es doch eigentlich kein Problem! Wenn du in den anderen Fächern gut stehst, dann bleibst du auch nicht sitzen.
    Wenn du allerdings in Mathe schon Nachhilfe bekommst und dennoch so schlecht stehst, würde ich mir das mit Informatik noch einmal überlegen.
     
    #5
    User 37284, 20 Mai 2009
  6. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    Ich habe schon so gute erfahrung mit Informatik. Weiß sämtliche probleme zu lösen, auch mit Hardware. Da will ich halt noch das Programmieren lernen...
     
    #6
    arian06, 20 Mai 2009
  7. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Strebst du eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder ein Studium an?
     
    #7
    User 37284, 20 Mai 2009
  8. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    Studium... aber dafür braucht man ja ABI und da stehen meine Chancen nich sonderlich gut
     
    #8
    arian06, 20 Mai 2009
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Und im Studium der Informatik hat man doch viel mit Mathe zu tun, also würde ich mir das halt nochmal überlegen wenn du schon in der Realschule Probleme damit hast.
    Allerdings dauert das ja auch noch eine ganze Weile bis dahin, es kann sich ja noch ändern.

    Du solltest auf jeden Fall etwas tun und dich auf den Hosenboden setzen und Mathe lernen! Gut, Nachhilfe bekommst du schon aber wie oft nimmst du das denn in Anspruch? ich glaube auch nicht unbedingt, dass es am Lehrer liegt, denn dann wären die anderen Schüler ja auch so schlecht.
     
    #9
    User 37284, 20 Mai 2009
  10. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    Die halbe Klasse hat probleme mit dem... Der macht einen voll fertig mit seinem demotivierendem gelaber
     
    #10
    arian06, 20 Mai 2009
  11. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Naja es liegt aber nicht immer nur an dem Lehrer. Es ist auch immer eine Frage der eigenen Motivation und ob man sich dieses Gerede geben muss.

    Mathe ist ein Lernfach für das man immer lernen muss um es zu verstehen. Wenn man es will dann dürfte einem das Gelaber egal sein.
     
    #11
    Pink Bunny, 20 Mai 2009
  12. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    he du bist noch jung wer weiß was die Zeit bringt.:zwinker:

    Ansonsten kann man aus deinen Texten sehr gut herauslesen das du von der Situation betroffen bist.:geknickt:

    Wenn du nur die eine fünf im Zeugnis hast fällst du normalerweise nicht durch (allerdings ist Bildung - Ländersache...).:zwinker: :ratlos:

    Das Beste wäre natürlich wenn du mit dem Lehrer sachlich und vernünftig reden könntest und ihm deine Sorgen mitteilen könntest - scheinbar ist das bei diesem Lehrer (zumindest für dich) nicht möglich.:smile:

    Habt ihr an der Schule evtl. so etwas wie einen Vertrauenslehrer oder einen Lehrer mit dem du dich gut verstehst? - vielleicht kannst du dich an diesen wenden mit deinen Sorgen...:ratlos:

    Wissen deine Eltern von der Situation? Wär schön wenn du mit denen reden könntest.:ratlos:

    Wie gesagt: eine fünf ist normalerweise nicht "so" schlimm... - schlimmer ist der Druck der momentan auf dir lastet und der sich schlimmstenfalls auch auf andere Fächer auswirken kann.

    Was den Lehrer angeht - kann sein das er ein schlechter Pädagoge ist, da will ich dir nicht widersprechen... aber es nutzt eben leider nichts, du kannst nichts an der Situation ändern sondern dich nur mit ihr arrangieren.

    Jedenfalls würde ich das Schulprobem im besonderen und das Mathe - und Lehrerproblem im speziellen auf jeden Fall mit einer Vertrauensperson besprechen. Dadurch nimmst du schoneimal Druck von dir - das ist wichtig.

    Und selbst der "worst case" d.h. das "sitzenbleiben" ist nicht mehr so geächtet wie es in früheren Zeiten der Fall war - ich weiß wovon ich spreche, war aus Faulheit selbst davon betroffen. Anfangs dachte ich auch die Welt geht unter, hab mich geschämt etc. - aber he - es ging weiter und das wesentlich besser als zuvor.:smile:

    Wünsch dir alles Gute - und berichte mal über deine nächsten Schritte.
     
    #12
    brainforce, 20 Mai 2009
  13. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    Hab da grad ne Idee:

    Hat die Schule oder das Kultusministerium die Pflicht, nach einem Beschwerdebrief über unqualifizierte Lehrer jemanden an die entsprechende Schule zu schicken und bei den bemängelten Lehrern die Lehrprobe zu wiederholen?
     
    #13
    arian06, 20 Mai 2009
  14. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Genau :smile: Ich kenne Leute die im Nachhinein gesagt haben das es die bessere Wahl war weil sie den Stoff bei einem zweiten Anlauf viel besser aufgenommen hatten.

    Ich denke ein persönliches Gespräch wäre angebrachter als gleich so auf die Kacke zu hauen.
    Unquallifiziert müsste ja schon wesendlich mehr beinhalten als demotivierendes Gerede.
     
    #14
    Pink Bunny, 20 Mai 2009
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    natürlich ist es einfach alles auf den Lehrer zu schieben, aber es gibt Lehrer da ist es offensichtlich das einiges im Argen liegt, bzw. diese ihren Beruf verfehlt haben...

    Mathe ist ein Lernfach - aber jedes Fach ist letztlich ein Lernfach... Vielmehr ist Mathe auch eine Frage des Verständnisses - und wenn der Lehrer das aus welchen Gründen auch immer nicht rüberbringen kann ist das für "normale" Schüler doppelt schlimm... Da schreibt dann auch der sonst so sichere 3er Kandidat mal eine 5.
     
    #15
    brainforce, 20 Mai 2009
  16. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    @ brainforce:

    Mit den Vertrauenslehrern will ich nicht reden weil die ja eigentlich selber betroffen sind wenn ich mich über Lehrer beschwere. Der Problem-Lehrer ist so ziemlich sicher ein Säufer (das geht auch an der schule rum). Der zittert derbest abnormal an der Tafel und mit seinen 61 Jahren sieht er aus wie jemand mit 75 oder älter.

    An meinen Vater kann ich mich nicht wenden, ich hab ihn seid meinem 2 Lebensjahr nicht gesehen und soweit ich weiß hatte er nen Schlaganfall.

    Meine Mutter ist in sachen Schule sehr streng mit mir und sie ist, um ehrlich zu sein, eher weiter hinten auf der "liste" mit den personen denen ich es sagen würde. Da müsste wohl eher ein Lehrer anrufen oder einen Brief schreiben. :kopfschue
     
    #16
    arian06, 20 Mai 2009
  17. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    das ist gelinde gesagt ne sch... Idee!
    Eine Beschwerde wird nichts an deiner Situation ändern und für eine Degradierung, Versetzung etc. müssen schon sehr schwerwiegende Dinge vorgefallen sein!

    Auf dieser Schiene kommst du nicht weit - das kann ich dir versprechen...

    Natürlich kanns am Lehrer liegen - aber letztlich hat euer ungeliebter Lehrer mit dem Spruch "es ist euer Abschluss für den ihr lernt" schon recht...
     
    #17
    brainforce, 20 Mai 2009
  18. arian06
    arian06 (22)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    66
    31
    0
    Single
    Der kann halt nicht gut den ganzen kram vermitteln...
     
    #18
    arian06, 20 Mai 2009
  19. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    wie gesagt mit Beschwerden etc. kommst du nicht weiter - selbst wenn der Lehrer wirklich Alkoholiker sein sollte... fakt ist doch das du dich deswegen beschweren willst weil du schlecht dastehst! hättest du eine drei kämst du wohl nicht auf die Idee...

    Wie gesagt es ist dein Fach, deine Note und dein Abschluss für den du lernst - unabhängig vom Lehrer.

    Ist natürlich sehr bitter wenn man so eine Pfeife von Lehrer im Unterricht ertragen muss...
     
    #19
    brainforce, 20 Mai 2009
  20. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Ja aber das ist leider bei vielen Lehrern das Problem.

    Habt ihr denn schon mal innerhalb der Klasse versucht eine Art Lerngruppe zu gründen ? Da könnten die stärkeren Schüler denen helfen die in Mathe etwas schwächeln.

    Das sind doch keine Beweise sondern Gerüchte. Ich halte davon übrigens nichts da sie den Ruf deines Lehrers extrem schädigen. ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Anschuldigungen.
    Es gibt genug Leute die im Alter einen Tatrig haben und älter aussehen.
     
    #20
    Pink Bunny, 20 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Bleib sitzen Muss
SLP
Kummerkasten Forum
26 September 2016
7 Antworten
MarinaLisa
Kummerkasten Forum
10 Februar 2016
9 Antworten