Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bleibt immer ein bißchen was zurück...?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von Keinohrhase, 6 Februar 2010.

1. Keinohrhase
    Verbringt hier viel Zeit
    122
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Glaubt ihr, wenn das Herz mal so richtig gebrochen wurde, dass alles wirklich wieder 100% okay werden kann? Oder dass, egal was für eine liebevolle neue Partnerschaft man führt und wie glücklich man ist und wie lang es schon her ist, ein klitzekleines bißchen, sei es noch so winzig, vielleicht immer kaputt bleibt?
    Dass man kleine Flashbacks bekommt in Situationen mit denen man schlechte Erfahrungen gemacht hat, irrationale Ängste, dasselbe könnte nochmal passieren auch wenn es keinen Anlass dazu gibt?

Keinohrhase, 6 Februar 2010
  2. Juan Milan
    Verbringt hier viel Zeit
    382
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich leb im Jetzt... und da bin ich entweder glücklich oder herzzerbrochen... das eine wirkt sich nicht für immer auf das andere aus

Juan Milan, 6 Februar 2010
  3. LiLaLotta
    LiLaLotta (31)
    Sehr bekannt hier
    3.686
    168
    335
    vergeben und glücklich
    Bei mir ist für immer etwas kaputt gegangen. Das bedeutet nicht, dass ich nie wieder jemanden lieben kann, aber ein gebrochenes Herz wird immer Narben davon tragen, die ab und an noch mal weh tun werden. Wenn man wirklich jemanden geliebt hat und dieser Mensch einen verletzt hat wie niemand anderes zuvor, dann wäre es doch komisch, würde man das einfach so wegstecken...ich persönlich kann es nicht. Wobei ich nicht weiß, wie es in 10 Jahren aussieht. Vielleicht ist dann alles anders, aber Erinnerungen verschwinden nicht.

LiLaLotta, 6 Februar 2010
  4. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert

Dito, so schaut'Ss aus:jaa:

Fridge86, 6 Februar 2010
  5. woodrose
    Gast
    0
    ich glaube schon dass etwas zurückbleibt. aber es muss nicht negativ sein. evtl. lernt man auch aus fehlern und weiß eine neue liebe neu zu schätzen

woodrose, 6 Februar 2010
  6. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Ich denke schon, dass immer ein Stück zurückbleibt trotz neuer glücklicher Beziehung. Aus diesem kleinen Stück lernt man dann.

User 49007, 6 Februar 2010
  7. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Natürlich bleibt etwas zurück: Erinnerungen. Und wenn diese Erinnerungen schlecht sind, sagen sie in manchen Situationen halt "Vorsicht! Das Gleiche ist schon mal böse ausgegangen." Man sagt auch nicht umsonst: Gebranntes Kind scheut das Feuer.
    Die Entscheidung, wie dann aber vorangegangen wird, liegt im gegewärtigen Gewusstsein.

User 34605, 6 Februar 2010
  8. Seeker2010
    Gast
    0
    Wenn eine Beziehung auseinander geht, neigt man zunächst zum polarisieren. Man sieht in erster Linie den offensichtlichen Grund, mit dem man mehr oder weniger hadert. Je nachdem, ob sich die Beziehung für beide "totgelaufen" hat, oder ob einer von Beiden noch sehr am anderen hängt, wird diese erste Phase mehr oder weniger eindrucksvoll verlaufen.

Nach einiger Zeit relativiert sich dieser Eindruck. Man sieht auch eher die andere Seite und fügt diese Erkenntnisse den eigenen Lebenserfahrungen hinzu.

Nun direkt zu deiner Frage: Ja, ich denke schon, dass so einige Dinge eingebrannt bleiben.

Ich selbst merke z.B., dass ich bei meiner Frau oder Mitarbeiterinnen auf Dinge richtiggehend allergisch reagiere, von denen ich später in der Reflektion bemerke, dass eine Ex das immer so gemacht hat.

Das können ganz alltägliche Angewohnheiten sein, wie z.B. das Selbstverständnis, dass alle Personen ihr Gespräch unterbrechen, wenn sie den Raum betritt und sie sofort anfängt zu sprechen. Oder auch die Angewohnheit eine Frage zu stellen, und während der Gesprächspartner antwortet, den Raum zu verlassen um mal eben etwas zu holen.

Je länger eine solche Beziehung dann vorbei ist und je besser man alles reflektiert hat, desto eher kann man über solche Dinge dann auch lächeln und sie als "Eigenheit von xy" abheften. Schlecht ist es nur, wenn man so etwas unreflektiert mit sich herumträgt und seine Aversion gegen bestimmte Dinge an Personen auslässt, die damit gar nichts zu tun haben.

Wenn auch selbst nicht erlebt, so kenne ich zumindest aus vielen Gesprächen, dass ein Mensch, der mehrmals in einer Beziehungsphase verlassen wurde, in der er mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hatte, durchaus mehr und mehr Probleme bekommen kann, dem nächsten Partner uneingeschränktes Vertrauen zu schenken und sich in einer Beziehung "fallen zu lassen".

Falls du das meinst mit "im Herzen bleibt etwas zurück" würde ich das bejahen.

Grüße vom Seeker

Seeker2010, 6 Februar 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  9. IzeTea
    IzeTea (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    93
    1
    vergeben und glücklich
    ich bin mir sicher das ein einmal gebrochenes herz nie wieder komplett geheilt wird, da man erinnerungen und erlebnisse zwar verdrängen aber nicht löschen kann...

IzeTea, 6 Februar 2010
  10. Lenny84
    Gast
    0
    Ich glaube auf jeden Fall, dass sich Erfahrungen einprägen, aber mal sollte seinem neuen Partner dennoch die Chance geben und nicht bei jedem kleinen "Verdacht" auf eine ähnliche Situation überreagieren. Das wäre unfair dem neuen gegenüber.

Lenny84, 6 Februar 2010
  11. IzeTea
    IzeTea (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    93
    1
    vergeben und glücklich
    leichter gesagt als getan... also ich kann das nicht unterdrücken. also wenn eine vergleichbare situation kommt reagiert mein körper (herz) so schnell darauf das ich noch net mal ansatzweise die chance habe meinen verstand einzusetzen und gegen diese reaktion zu agieren....

IzeTea, 6 Februar 2010
  12. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Jede intensive Erfahrung wird bestimmt gespeichert, aber ich weigere mich zu glauben, dass ein halbes Leben oder so nicht solche Dinge wettmachen kann. Also genauer gesagt bin ich mir ziemlich sicher über genügend Realitätssinn zu verfügen, dass ich nicht mit 21 Jahren denke, für den Rest meines Lebens liebesunfähig zu sein. Wär ja gruselig. Obwohl ich schon nach der Lektüre einiger Barbara-Wood-Bücher im Alter von ca. 13 oder 14 Jahren davon überzeugt war :zwinker:.
    Off-Topic:
    Auch wenn das natürlich irgendwie unromantisch ist...

User 50283, 6 Februar 2010
  13. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.378
    nicht angegeben
    Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Bei jedem Liebeskummer bleibt ein klein bisschen zurück. Aber kann lernen, mit dem Schmerz umzugehen und etwas davon mitzunehmen.

BrooklynBridge, 6 Februar 2010
  14. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich habe das schon erlebt, habe 1 Jahr lang gelitten, aber nach dieser Zeit war es dann vorbei. Als ich dann einen neuen Freund hatte, war wieder alles in Ordnung, ich war wieder absolut glücklich und hatte keine "Reste" meines gebrochenen Herzens mehr. :zwinker:

Das hingegen kenne ich schon.

Aber nur, weil man in gewissen Situationen vielleicht an die Vergangenheit erinnert wird und dann eben anders reagiert, als man reagiert hätte, wenn man nicht diese Erfahrungen gemacht hätte, heißt das ja nicht, dass man nicht dennoch wieder 100%ig glücklich werden kann. :smile:

User 12900, 6 Februar 2010
  15. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Meine Meinung:

Bei denjenigen, die sich vollständig und ganz auf ihren Partner eingelassen und richtig geliebt haben, bleibt immer etwas von dem anderen bei ihnen selbst zurück.
    Bei denjenigen, die Liebeskummer durch Trennung erfahren haben, geht immer auch etwas von ihnen selbst verloren.

Fuchs, 6 Februar 2010
  16. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 6 Februar 2010
  17. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    erinnerungen an die gemeinsame zeit bleiben immer, sowohl gute als auch schlechte.
    je nach dem, wie intensiv die beziehung war, wird man das ganze wohl nicht los. das ganze muss aber nicht unbedingt schlecht sein. liebeskummer kann einen verändern. er regt zum nachdenken an, über sich selbst, andere, das bisher erlebte. man kann somit auch gestärkt daraus hervorgehen.
    auch wenn ein kleines stück vllt immer beschädigt bleibt.

User 90972, 6 Februar 2010
  18. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    Ein bisschen was bleibt immer, für den Rest des Lebens.

Wichtig ist, dass man diesen Erinnerungen einen Platz einräumt, aber halt einen kleinen. Denn jetzt ist jetzt. Und jetzt braucht einen größeren Platz.

Shiny Flame, 6 Februar 2010
  19. donmartin
    Gast
    1.903
    Man muss halt lernen, Wunden heilen zu lassen und sie nicht wieder aufzureißen und das, was geblieben ist, zu bewahren.

Habs nach fast 30 Jahren erleben dürfen.
    Es bleibt verdammt viel und hat manchmal sogar noch die Kraft, zu versuchen den gesamten Platz einnehmen zu wollen und die "Herzens Hütte" erst einmal richtig umzukrempeln.....
    Wer einmal richtig geliebt hat....hätte es selber nie für Möglich gehalten. :zwinker:

donmartin, 6 Februar 2010
  20. Fridge86
    Fridge86 (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    47
    33
    4
    Es ist kompliziert
    Ah verdammt, da hab ich doch die Frage falsch verstanden -.- Natürlich bleibt immer etwas zurück und meist lernt man auch aus den Fehlern.

Fridge86, 6 Februar 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...