Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

bleibt man damit sitzen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von S04Fan1904, 2 Mai 2008.

  1. S04Fan1904
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    hi leute,ich hab dieses schuljahr irgendwie komplett verpennt,hab erst in den letzten 2 wochen richtig losgelegt.nun ja,ich stehe jetzt auf jedenfall in 3 fächern 5(physik,mathe,chemie).
    was wäre wenn ich in diesen 3 fächern eine 5 bekommen sollte?bleibt man damit sitzen?ich muss dazu sagen das keine dieser 3 fünfen durch nen blauen brief vorgewarnt war,ich glaube dann fällt ja eine der fünfen weg oder?wär gut wenn mal jemand licht ins dunkel bringen könnte^^
     
    #1
    S04Fan1904, 2 Mai 2008
  2. User 76250
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.193
    348
    3.050
    Single
    Off-Topic:
    Lass mich raten: Slomka ist schuld... :engel:
     
    #2
    User 76250, 2 Mai 2008
  3. S04Fan1904
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    :grin:
    natürlich auch aber das beantwortet ja nich meine frage^^
    ich meine mal gehört zu haben das man im normalfall mit 3 fünfen auf jedenfall sitzen bleibt,allerdings wird eine 5 gestrichen wenn sie nicht vorgewarnt war,deshalb müsste es ja dann so sein das ich auch mit 3 5en noch durchkomme,insofern ich nen paar 3en zum ausgleichen hab.
    bin mir aber nich ganz sicher
     
    #3
    S04Fan1904, 2 Mai 2008
  4. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Frag Deinen Klassenlehrer. Es ist Mai - wann ist denn Dein Schuljahr vorbei? Ist schon entschieden, welche Noten Du bekommst?
     
    #4
    User 20976, 2 Mai 2008
  5. Vickie
    Verbringt hier viel Zeit
    437
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ja damit wirst du sitzenbleiben wenn du diese drei 5en bekommst.

    kannst eine haben,und mit der bleibst du nicht sitzen,wenn du diese ausgleichen kannst mit mindestens einer 3
     
    #5
    Vickie, 2 Mai 2008
  6. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Also bei uns war es damals (hach, bin ich alt) so, dass schon zwei Fünfen zum Sitzenbleiben gereicht haben. Also würde es dir gar nichts bringen, wenn eine wegfällt.
    Ausgleichen dürfte auch schwer sein, da das bei dir ja alles Hauptfächer sind, also nicht Musik, Sport oder Kunst. Da könnte man schon eher was drehen, aber bei Mathe, Physik und Chemie wird das schwer.

    Weiß aber nicht, wie das heute gehandhabt wird und vor allem nicht, wie das an deiner Schule gehandhabt wird. Sprich doch mal deinen Klassenlehrer drauf an. Der muss es ja wissen.
     
    #6
    User 52655, 2 Mai 2008
  7. S04Fan1904
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    also chemie und physik sind ja keine hauptfächer:zwinker:
    und mit 2 5en bleibt man nicht sitzen solange man in nem anderen fach(am besten hauptfach)ne 2 oder 3 hat,davon hab ich 2 stück,in englisch und deutsch.naja ich werd wohl nochmal vollgas geben,vielleicht auch nen paar referate machen damit ich am ende überall ne 4 bekomme,ausser in mathe,da hab ich mich aufgegeben:grin:
     
    #7
    S04Fan1904, 2 Mai 2008
  8. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    also ich hatte mal 2 fünfen 1 im haupt- und eine im nebenfach (irgendwo in der neunten oder zehnten Klasse) und konnte dann die im nebenfach ausgleichen weil ich 2 zweien in anderen fächern hatte. die genauen regeln (wahrscheinlich auch noch von bundesland zu bundesland unterschiedlich?!) lassen sich doch im internet mit sicherheit auffinden.
    ansonsten würde ich dringend mal das gespräch mit meinem klassenlehrer suchen.
    15 unangenehme minuten können im vergleich zu einem ätzenden jahr extrarunde ein vergleichsweise kleines übel sein.
     
    #8
    TheRapie, 2 Mai 2008
  9. User 52655
    Sehr bekannt hier
    8.557
    198
    117
    vergeben und glücklich
    Nee, aber sie sind aus einem "Block". Also Chemie könnte man mit Physik ausgleichen und umgekehrt. War bei uns jedenfalls so.

    Bei uns wäre man mit zwei Fünfen sitzengeblieben und mit ner Drei konnte man mal gar nichts ausgleichen, ne Zwei musste es da schon mindestens sein.

    Aber wie gesagt, wie es heute und bei deiner Schule gehandhabt wird weiß ich nicht, also frag am besten deinen Klassenlehrer.
     
    #9
    User 52655, 2 Mai 2008
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    mit 3 fünfen bleibst du definitiv sitzen! Also nichts wie ran ans Lernen! Und ich frage mich, wieso eine wegfallen sollte? Sowas habe ich ja noch nie gehört... Bei uns gab es ab Klasse 8 gar keine blauen Briefe mehr :zwinker:

    Wenn man 2 fünfen hat, dann kann man die noch ausgleichen (zumindest wenn eine im Haupt- und eine im Nebenfach)aber bei 3 ist der Zug abgefahren, zumindest war das bei uns so!

    Wie lange geht das schuljahr noch?
     
    #10
    User 37284, 2 Mai 2008
  11. S04Fan1904
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    unsere lehrer sagen das es ständig leichter wird für schüler durchzukommen.das liegt daran das schüler immer fauler werden im vergleich zu früher,daher musste man alles ein bisschen lockern damit nicht so viele leute sitzen bleiben,deshalb meine ich das man mit ganz viel glück auf noch mit 3 5en durchkommen kann,ich werd mich jetzt aber zur sicherheit nochmal reinhängen um wenigstens in chemie und physik noch ne 4 zu bekommen.
    das schuljahr geht noch ca. 2 monate
     
    #11
    S04Fan1904, 2 Mai 2008
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Noch zwei Monate - na, dann mach endlich was! Lern und hau rein und frag ggf. Deine Lehrer in Deinen schwachen Fächern, ob Du mittels Sonderleistungen Deine Note verbessern kannst. Also Referat halten oder Ähnliches. Sei also NICHT so faul wie bislang!

    Bemüh Dich, lern und gib Dir Mühe, damit Du nicht die Klasse wiederholen musst.
     
    #12
    User 20976, 2 Mai 2008
  13. Dickes P
    Dickes P (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    Du scheinst krass ein Problem mit Mathe und allem was mit zusammenhängt zu haben.

    Also wenn du durchkommst (was wir dir alle sicherlich nicht vergönnen), dann knie dich mal richtig rein.
     
    #13
    Dickes P, 2 Mai 2008
  14. S04Fan1904
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    80
    91
    0
    nicht angegeben
    ja das stimmt,alle sachen die mit mathe zu tun haben sind überhaupt nicht mein ding.für mathe lerne ich auch nicht mehr.hab in den letzten jahren zeitweise täglich 2 stunden mathe gelernt,hab alles versucht,am ende stand immer die 5 auf dem zeugnis.ich schein irgendwie nicht für mathe geboren zu sein^^
     
    #14
    S04Fan1904, 2 Mai 2008
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Superlösung, nun gar nicht mehr dafür zu lernen. Nicht dafür geboren zu sein, ist eine Ausrede. Man muss nicht brillant sein, aber das Bemühen wär schon wichtig. Hast Du allein gelernt? Oder mit einem Nachhiflelehrer?
    Vielleicht hatte Dein Nachhilfelehrer den falschen Ansatz bzw. die falsche Methode. Wenn Du noch keine Nachhilfe hattest, dann wär das jetzt wohl endlich fällig. Schon mal mit Leuten aus Deiner Klasse gelernt?

    Sich mit "bin nicht für Mathe geboren" zu sperren, hilft Dir nicht weiter.

    Wenn Du nicht gerade an Dyskalkulie leidest, kannst Du schon was tun, um den Stoff zu verstehen.

    Was hältst Du vom Vorschlag, in Deinen Schwächelfächern jetzt eben ranzuklotzen und mit einem Referat oder anderen Leistungen Deine Note zu verbessern?
     
    #15
    User 20976, 2 Mai 2008
  16. Dickes P
    Dickes P (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    Nun... okay wenn man wirklich viel lernt... (wir glauben dem TS mal.. :zwinker: ) dann kann das schon richitg frustrieren und ich kanns nachvollziehen wenn man aufgibt.

    Ich seh eher ne andere Sache als das Problem:
    Mathe ist eines der wichtigsten Gebiete überhaupt.
    Glaub mir oder glaub mir nicht, aber du brauchst es für fast alles.
    Gut bei Ingenieurberufen und in der Wirtschaft is das nachvollziehbar, aber selbst Sportstudenten brauchen Mathe bzw Physik für die Berechung von Hebelwirkungen und son scheiß....

    Also ich will dir keine Angst machen.... es gibt ja wirklich genug Leute die auf Mathe nich klar kommen.
    Aber es würde sich auf jeden Fall lohnen... es wenigstens mal auf ne 3 oder 4 zu bringen.....

    Ne 5 in Deutsch finde ich da nicht so gravierend. Also rein vom zweck her.
    Die Sprache an sich beherrscht man ja trotzdem...... man kann nur vielleicht keine Gedichtsanalysen.... Dinge, die eh kein Mensch braucht.
     
    #16
    Dickes P, 2 Mai 2008
  17. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ich weiß nicht, WIE unser Schalkefan gelernt hat. Wenn man bislang keinen Zugang zu einem Fach hatte, dann kann man sich allein stundenlang hinsetzen - ob man dann was versteht, ist eine andere Frage.

    Also, Threadstarter, WIE hast Du denn allein gelernt?
    WAS macht Dir in Mathe Probleme?
    In welchem Bereich fehlt Dir das Verständnis?
     
    #17
    User 20976, 2 Mai 2008
  18. Linguist
    Linguist (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    538
    103
    13
    vergeben und glücklich
    Folgende Angaben sind ohne Gewähr, aber so ähnlich müsste es laufen:

    - Eine ungewarnte 5 kannst du wegstreichen lassen, bleiben noch 2 über

    - Wenn du die letzten beiden 5er mit 2 3ern ausgleichen kannst, müsstest du weiter kommen
     
    #18
    Linguist, 2 Mai 2008
  19. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Um die Zeit des Jahres ist das ja noch halbwegs normal.

    Wennst dich jetzt noch reinkniest kannst in allen Fächern noch positiv werden, oder aber zumindest, einen oder zwei ausbessern.

    Zumindest bei uns in Österreich hat man ne Möglichkeit eine Jahresprüfung zu machen, das ist dann der Jahresstoff, und das ist in 2 Monaten locker zu schaffen.

    Mathe ist ein leichtes Fach, es geht nur darum zu üben. Wenn du täglich 2 Stunden übst und es trotzdem nicht klappt würd ich sagen das dir Grundlagen fehlen. Oder das dein Lehrer dich nicht mag (war bei mir so, der hat meiner Mutter damals gesagt das ich bei ihm durchfliege bevor er mich einmal hatte, am Ende ging ich einfach nicht mehr in den Unterricht und hatte von da an nur noch gute Noten [ging allerdings nur weil ich als Schulsprecher und Ballkomiteevorsitzender automatisch entschuldigt war]) Such dir nen guten Nachhilfelehrer, und vorallem rechne eine Rechnung nach der anderen.

    Genau das selbe gilt für Physik. Lern den Stoff und dann rechne, und vorallem mach dir Gedanken darüber wieso diese Formel für diesen Vorgang gilt.

    Nebenher ist Wiederholen gar nicht so schlimm, hab ich damals auch (allerdings wegen ner gebrochenen Hand und Schlagzeug was nicht so gut zusammenpasst) und hatte dann ne verdammt coole Klasse, mit zum Teil sehr guten Lehrern (dafür auch ein paar richtig schlechte). Hätte aber so oder so die Klasse wechseln müssen, da ich kein Instrument mehr spielen wollte, und ich demnach in den Naturwissenschaftlichen Zweig hätte müssen, und die Obere Klasse hatte dann Darstellende Geometrie, wo ich froh war drumrumzukommen.
     
    #19
    Reliant, 2 Mai 2008
  20. Papier
    Gast
    0
    Mathe ist ein fast reines Lernfach, es ist trocken, es ist reine Theorie und die wenigsten finden daran überhaupt etwas spannendes, entsprechend verweigern die meisten bzw. erklären ihre Leistungen mit angeborender "Matheunfähigkeit".

    Demnach müssten wir ein Land der Matheunfähigen sein, wenn man sich mal so umhört *g*
     
    #20
    Papier, 2 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - bleibt man damit
goldstück
Off-Topic-Location Forum
30 November 2016
47 Antworten
Janus-Sohn
Off-Topic-Location Forum
24 November 2013
84 Antworten
Malin
Off-Topic-Location Forum
5 August 2008
9 Antworten