Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Blitz für Panasonic Lumix FZ20 gesucht

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von yeza, 22 Oktober 2006.

1. yeza
    yeza (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

mein Freund hat die Digitalkamera Panasonic Lumix Fz20. Er beschwert sich aber öfter mal über den Blitz (eingebaut), also habe ich überlegt, ihm zu Weihnachten einen zusätzlichen zum Aufstecken zu schenken.
    Er sollte auf jeden Fall auch indirekt blitzen können. Nun weiß ich aber nicht, ob ich jeden beliebigen Blitz nehmen kann. Es gibt einen zur Kamera, der mir aber etwas zu teuer ist (140€).
    Kennst sich jemand damit aus und kann mir einen Tip geben?

Würde mich über ANtworten freuen.
    LG. yeza

yeza, 22 Oktober 2006
  2. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich habe den Nachfolger, die FZ30, die sich in Sachen Blitz aber genau gleich verhält. Die FZ20 unterstützt keinen spezifischen Hersteller-Blitz (TTL-Fähigkeit) sondern arbeitet prinzipiell mit jedem beliebigem Blitz zusammen. Ich benutz im Moment für meine FZ30 einen 20 Jahre alten Blitz von einer alten Spiegelreflex.

Es gibt allerdings eine Einschränkung: Die "Zündspannung" (engl. Trigger Voltage) muss der Norm ISO 10330 entsprechen und darf höchsten 24 Volt betragen.

http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/User-Guide/FZ-10/Ext-Flash/trigger-voltage.html

Bei neueren Blitzen sollte das kein Thema sein, aber bei Uraltmodellen von analogen Kameras können da teilweise zu hohe Spannungen auftreten und die Kamera beschädigen. Eine hilfreiche Liste hierzu findest du unter

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

Trogdor, 23 Oktober 2006
  3. yeza
    yeza (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

danke für deinen Beitrag. Werd mir mal die Seiten angucken.
    LG.yeza

yeza, 23 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...