• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Internet Bloggen für ausgewählte Personen?

Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hey, hier gibt es doch sicher Leute, die sich mit Blogs und dem Bloggen auskennen.
Ich brauche da mal bitte eure Hilfe, da ich mich mit einem eigenen Blog noch nie befasst habe.

Und zwar geht es darum, dass Familie und Freunde gerne über unseren Urlaub informiert werden wollen, und da kam die Idee auf, das über einen kleinen Blog zumachen.
Nun hätte ich diesen aber gerne nur für bestimmte Leser, was sich auf den ersten Blick als ziemlich "umständlich" herausstellt. Ich habe bis jetzt nur Anbieter gefunden, bei denen sich die Leser auch anmelden müssen und man diese dann freischaltet. Aber das wird für einige Familienmitglieder sicher schon zu viel sein :seenoevil:

Kennt ihr da einen Blog, bei dem man einfach den Link verteilt und nur die Linkbesitzer Zugriff haben? Oder wo evtl. nur ein Passwort nötig ist ohne komplette Anmeldung bzw. Accounterstellung?

Liebe Grüße :winkwink:
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #2
Kann niemand helfen?
Oder war das blöd erklärt? :ashamed:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #3
Na zur Not könntest du die Inhalte ja für registrierte User freischalten, 1 Useraccount incl. Passwort anlegen und den Link incl. Passwort verteilen. Dann würden sie sich zumindest die Registrierung sparen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Moewmoew Moewmoew da gibts verschiedene optionen. eine wäre, die gesamte seite per htaccess + htpasswd abzusichern, das ist dann EIN benutzername + passwort, was du verteilen kannst.
vorteil: es funktioniert quasi mit jedem system. nachteil: es ist schon nen bisschen technisch, und wenn man das noch nie gemacht hat vielleicht etwas umständlich :zwinker:
die andere wäre, z.b. das cms wordpress zu verwenden, dort kann man einzelne beiträge mit einem passwort sichern - das würde ich dir für den zweck ansich sowieso empfehlen (weil: simples, nettes system).

wenn du hilfe brauchst kannst du mich auch privat anschreiben, eben flott so nen abgesicherten blog aufzusetzen ist ne sache von 10 minuten.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #5
Beim Anbieter Auslandsblog.de kannst du es passwortgeschützt einrichten. Kostet aber (wenn auch nicht sonderlich viel). Dafür kannst du da dann zB wesentlich mehr Fotos hochladen als mit dem normalen Zugang.
Frage ist halt, ob sich das dann lohnt. (Ich habe das für einen 3 monatigen Aufenthalt genutzt, da war es mir die paar Euro wert).
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten.

Im Moment gefällt mir die Variante von Tsuki Tsuki am Besten.
Da muss man nicht viel rummachen und niemand muss sich extra irgendwo registrieren.
Je weniger Schritte, desto eher kriegen gewisse Familienmitglieder das hin :ashamed:

Ich schau mich da einfach nochmal genauer um.
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #7
Auf myblog.de konnte man früher kostenlos Blogs mit Passwörtern schützen. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht mehr.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren