• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Blutergüsse am Penis

Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Da habe ich jetzt selbst mal eine Frage, vielleicht weiß da jemand Rat...

Also, von Zeit zu zeit bekomme ich am Penis kleine Blutergüsse nach dem Sex (anal). Hatte die schon am Schaft, aber auch direkt auf der Eichel. Die auf der Eichel sehen dann meist wie ein Muster aus.

Die Flecken treten eher selten auf, also nicht jedesmal. Schmerzen verursachen die überhaupt keine, weder beim Sex selbst (also wenn sie offenbar entstehen), noch hinterher - sind dann einfach da. Meine Hausärztin weiß da wenig Rat, tippte eventuell auch auf eine Gerinnungsstörung. Allerdings scheidet das auch fast aus, da ich sonst überhaupt nicht dazu neige, blaue Flecken zu bekommen. Hat mich auch niemand dort gebissen, SM-Spielchen scheiden ebenfalls aus.

Hat da jemand vielleicht ein ähnliches Problem? Da mir das keine Beschwerden bereitet, sondern nur komisch aussieht, habe ich mir darüber jetzt nicht den Kopf zerbrochen finde es aber schon etwas merkwürdig.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kann sein, das hin und wieder kleine Trabekel im Penis kaputt gehen. Ist eigentlich nicht besorgniserregend. Wie lang bleiben diese Blutergüsse denn? Das mit der Gerinnungsstörung kannst du ja über ein Blutbild abklären lassen. Die Sache mit den Ergüssen an der Eichel verwirren mich aber doch.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Da muss ich mit meinen medizinischen Kenntnissen jetzt passen - was sind denn Trabekel?

Die Blutergüsse bleiben schon ein paar Tage (ca. eine Woche). Wie geschrieben: hatte die schon am Penisschaft selbst, aber auch direkt oben auf der Eichel. Die am Schaft sind sehr unformig, max. 1,5 cm groß. Wenn ich einen direkt auf der Eichel bekomme, so hat dies schon eine erkennbare (teilweise symmetrische) Form. Aber eben keine Schmerzen.

Mein letztes Blutbild ist etwa 3 Jahre her, da war alles in Ordnung. Aber wenn es tatsächlich eine Gerinnungsstörung wäre, würde ich da auch nicht an anderen Körperstellen zu Blutergüssen neigen?
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Das ist wahr, es gibt aber auch immer anfälligeres Gewebe. Das geschickteste wäre wohl ein Besuch beim Urologen. Sind die Ergüsse denn schmerzhaft?

Die Trabekel sind die Füllkapazitäten für den Penis.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für die Aufklärung bezüglich der Trabekel. Wieder was gelernt... ;-)

Nein, die sind nicht schmerzhaft, weder bei der Entstehung (die kriege ich daher auch nicht mit), noch hinterher. Mache da auch nicht sonderlich wild rum oder so.

Mir fällt nochwas ein: Als kleines Kind (etwa 5 Jahre) alt, hatte ich da mal einen heftigen Unfall: Bin auf einen scharfkantigen Schlüssel gesprungen und habe mir dabei fast den Penis abgetrennt. Aber das ist wie gesagt ewig her, wurde alles wieder gerichtet, hat sich normal entwickelt, man sieht heute nicht mal mehr eine Narbe. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang? Allerdings tritt das mit den Blutergüssen erst seit etwa einem dreiviertel Jahr auf, war vorher nie der Fall...
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Trabekel sind bindegewebssepten, die die schwellkörper in kleine hohlräume unterteilen, so dass sie im endeffekt schwammartig sind.
und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das etwas mit deinen schwellkörpern zu tun hat, also auch nichts mit trabekeln.
die klassische variante der schwellkörperverletzung ist nämlich der penisbruch, und der manifestiert sich etwas eindrucksvoller als kleine blaue flecke...

ich vermute, dass das einfach kleine gefäße unter der haut sind, die durch den av platzen und dann natürlich ein kleines hämatom geben. ohne garantie allerdings, ohne das zu sehen kann man da nix sicheres sagen...

auf gerinnungsstörung hätte ich übrigens auch getippt. allerdings wäre dann zumindest eine neigung zu blauen flecken charakteristisch...da du die nicht hast, weiß ich auch net so recht...
die gerinnung wird übrigens nicht im blutbild untersucht (meines wissens), dafür macht man andere untersuchungen.
kannst ja mal deine hausärztin danach fragen.
aber - wenn sie eigentlich nix machen, ist der leidensdruck ja auch nicht sooo groß...von daher hast du ja zeit, da mal ne ordentlich diagnostik machen zu lassen - wenn da die ärztin mitspielt *g*
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #7
pappydee schrieb:
ich vermute, dass das einfach kleine gefäße unter der haut sind, die durch den av platzen und dann natürlich ein kleines hämatom geben. ohne garantie allerdings, ohne das zu sehen kann man da nix sicheres sagen...

Nunja, ich kann hier schlecht entsprechende Fotos knipsen und die hier einstellen. Also wenn es sich vermeiden lässt, lieber nicht... ;-)

Also die Gerinnungsfaktoren waren dabei, da bin ich mir ziemlich sicher. Weiß auch gar nicht mehr, warum das Blutbild damals überhaupt gemacht wurde.

Du schreibst, ich könnte es von meiner Hausärztin diagnostisch abklären lassen, wenn diese mitspielt - aber warum sollte sie das nicht???
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Firebird1977 schrieb:
Nunja, ich kann hier schlecht entsprechende Fotos knipsen und die hier einstellen. Also wenn es sich vermeiden lässt, lieber nicht... ;-)
ja...bitte nicht...zeigs lieber der ärztin, die kriegt geld dafür :zwinker:

Firebird1977 schrieb:
Du schreibst, ich könnte es von meiner Hausärztin diagnostisch abklären lassen, wenn diese mitspielt - aber warum sollte sie das nicht???

na, sie könnte z.B. sagen, dass das zu teuer wäre für eigentlich keinen nutzen...denn offensichtlich hast du keine großen beschwerden, der leidensdruck ist praktisch nicht vorhanden und mir scheint auch nicht, dass du in akuter gefahr schwebst...frag halt mal nett, vielleicht macht sie mit *g*

mit manchen eigenheiten des körpers muss man halt leben, auch wenn sie nicht "normal" sind...aber was ist schon normal?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren