Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Blutgeschmack beim Laufen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von VelvetBird, 10 Dezember 2005.

1. VelvetBird
    Gast
    0
    Ich wusste nicht, wohin mit dieser Frage, vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen.

Ich habe, wenn ich laufen gehe, danach oder manchmal auch währenddessen einen Blutgeschmack im Mund. Oder Eisengeschmack, ich weiß es nicht so recht. Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, ist aber ekelig und ich weiß nicht, woran es liegt. Ich beiße mir beim Laufen aber nichts auf, daran liegt es ganz sicher nicht.

Keiner konnte mir bisher sagen, was das ist, irgendwie hat das keiner in meinem Freundes-/Bekanntenkreis.

VelvetBird, 10 Dezember 2005
  2. Mewa
    Mewa (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    157
    101
    0
    Single
    Blut schmeckt eben leicht metallig : )
    Kann dir keinen Tipp geben, außer mal beim Arzt zu fragen.
    Meine, mich erinnern zu können, dass ich so etwas auch mal eine Zeit lang hatte. Legte sich aber wieder.

Mewa, 10 Dezember 2005
  3. --pM
    Verbringt hier viel Zeit
    230
    101
    0
    Single
    Eklig, aber: Spuck doch einfach mal deinen Speichel in ein weißes Papiertaschentuch, Blut sollte man dann eigentlich sehen.

--pM, 10 Dezember 2005
  4. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    mir passiert das wenn es besonders kalt ist und ich mich beim joggen sehr anstrenge. dieser blutgeschmack kommt von der lunge her, die sich dann gleichzeitig sehr wund anfühlt.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir mit der kälte zu tun hat.

ericstar, 10 Dezember 2005
  5. VelvetBird
    Gast
    0
    Habe ich schon gemacht, aber da ist kein Blut zu sehen. Immer nur der Geschmack und es dauert auch immer eine ganze Weile, bis er wieder weg ist.

Ja, ist bei mir auch eher, wenn ich im Winter laufen gehe.

Aber ist das "normal"?

Ich könnte zum Arzt, ja, aber mich würde interessieren, ob es noch andere haben und ob mir vielleicht jemand konkret sagen kann, woher das kommt, bevor ich jetzt dafür extra zum Arzt renne.

6. ericstar
    Verbringt hier viel Zeit
    418
    101
    0
    nicht angegeben
    ja genau so sehe ich das auch solange ich vorher nicht ohnmächtig umfalle.. (okee so krass übertreiben wollte ich es jetzt auch wieder nicht ;-) )

ericstar, 10 Dezember 2005
  7. audiophil
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    nicht angegeben
    Hatte ich auch bei großen Anstrengungen (Bergtraining mit'm Rennrad oder lange Läufe). Halt ich persönlich jetzt nicht für so dramatisch.

audiophil, 10 Dezember 2005
  8. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Dramatisch ist es nicht, aber ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass du zu schnell läufst und dich zu sehr anstrengst. Am besten kaufst du dir eine Pulsuhr und achtest darauf, dass dein Herzschlag sich in gewissen Grenzen hält. Unter Ausdauer- und Fitnessgesichtspunkten (Fettabbau) ist es auch sinnvoller, relativ langsam zu laufen und sich niemals völlig auszupowern.

Santa, 10 Dezember 2005
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Passiert mir auch. Obwohl ich nicht wirklich laufen gehe, aber wenn ich z.B. eine längere Strecke wirklich schnell rennen muß, um den Bus noch zu bekommen (und von der Uni zur Bushaltestelle geht's noch bergauf...), hab ich das auch. Woher das kommt, hab ich mich auch schon gefragt, bisher keine Antwort gefunden.

Sternschnuppe_x, 10 Dezember 2005
  10. defton
    defton (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    141
    101
    0
    Single
    also ich hab nur bei der tour-de-france was davon mitgekriegt, weiß nich obs dir hilft, aber egal: Es war Mannschaftszeitfahren, meine ich, und Erik Zabel hat zum Kommentator gesagt dass alle, die sich richtig angestrengt hätten, das am Blutgeschmack im Mund erkennen könnten. Scheint also völlig normal zu sein, bei einer großen Belastung des Kreislaufs oder so... würde mir keine Sorgen machen...

defton, 10 Dezember 2005
  11. VelvetBird
    Gast
    0

Hm..... na gut.. aber manchmal, da will ich einfach noch gar nicht aufhören ("ein bisschen geht noch" :zwinker: ).

Aber das klingt schon irgendwie einleuchtend, bzw. du könntest da echt recht haben, ich merke auch oft, dass ich dann ziemlich kaputt bin. Und um zu den vorherigen Beiträgen zu kommen:
    Vielleicht strenge ich mich bei der Kälte ja mehr an (weil ich ja länger brauche, um warm zu werde) und von daher merke ich das im Winter mehr.

Okay, danke schön. So richtig Sorgen habe ich mir da auch nicht gemacht. Nur irgendwie hatte das niemand, den ich kenne und den ich bisher darauf angesprochen hatte.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, woher genau der Geschmack kommt (weil: ich habe ja kein Blut im Mund). Wo kommt der Geschmack "heraus"?

Auf jeden Fall bedanke ich mich für eure Beiträge.

12. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Ich glaube, das ist noch nicht so einwandfrei geklärt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einer zu starken Belastung der Lunge (die passt sich, anders als der ganze übrige Organismus, nicht mit dem Training an) Störungen im Gasaustausch auftreten. Vielleicht wird dann nicht nur Sauerstoff an das Blut, sondern auch geringste Mengen von Blut in die Atemluft abgegeben. Das erscheint mir plausibel, weil bei manchen Lungenkrankheiten auch Blut ausgehustet wird.

Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, dass bei starker körperlicher Anstrengung kleinste Blutgefäße im Mund reissen, vor allem auch weil die Schleimhäute durch die starke Atmung austrocknen. Durch diese kleinen Leckagen treten dann geringste Mengen von Blut in den Mund aus und verursachen den Blutgeschmack, auch wenn man kein Blut sehen kann. Ich denke aber, dass die Verletzungen dann irgendwie erkennbar sein müssten.

Die Aussage von Erik Zabel würde ich übrigens eher sarkastisch verstehen, weil selbst die leidgeprüften Radprofis bei "normaler" Anstrengung keinen Blutgeschmack haben, sondern nur, wenns für sie wirklich um die Wurst geht.

Santa, 11 Dezember 2005
  13. Blubberfisch
    Verbringt hier viel Zeit
    99
    93
    1
    Verlobt
    Wenn mich nicht alles täuscht, resultiert dieser Geschmack aus einem überhöhten Laktatwert in deinem Speichel, der auftritt, wenn du großer Ausdauerbelastung ausgesetzt bist, die über deine gewöhnliche Kondition hinausgehen.
    Kenne ich nämlich auch.

Blubberfisch, 12 Dezember 2005
  14. SvenN
    SvenN (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    551
    101
    0
    Single
    Endlich hat das auch mal einer.
    Ich habe das auch wenn ich mich total auspower oder richtig schnell aufeinmal irgendwo hin renne kurz.

Sven

SvenN, 12 Dezember 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...