Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Blutspende

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von vonBiest, 26 März 2010.

1. vonBiest
    Sorgt für Gesprächsstoff
    15
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Letztens gab es bei uns auf der Arbeit eine Blutspende Aktion und keiner von uns ist hingegangen...
    Ich würd gerne wissen wie ingesamt die resonatz ist

vonBiest, 26 März 2010
  2. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Bei uns in der Uni wird auch desöfteren eine Blutspendeaktion durchgeführt und ich glaube, die Resonanz ist recht gut. Zumindest sind immer Leute drin und stehen auch an :smile:

Meiner Meinung nach ist das eine gute Sache, allerdings habe ich selbst noch nicht gespendet, da mir manchmal schon beim normalen Blut abnehmen schwindlig wird.

User 37284, 26 März 2010
  3. User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.427
    348
    2.472
    offene Beziehung
    Ich spende kein Blut und finde diese "Wir-müssen-jetzt-alle-mal-spenden-um-unser-Gewissen-zu-beruhigen"-Aktionen wenig hilfreich.

User 38570, 26 März 2010
  4. donmartin
    Gast
    1.903
    Wenn es sich einrichten lässt, bin ich dabei. Früher auch bein RK.
    Bin auch in der Knochenmarksspenderkartei, wenn ein Aufruf erfolgt, sehe ich auch dass ich dort Blut abgebe.

Warum auch nicht?

donmartin, 26 März 2010
  5. User 85918
    Meistens hier zu finden
    1.320
    148
    90
    nicht angegeben
    Ich würds gern tun, aber allein schon ganz normales Blutabnehmen sorgt bei mir schon für derbe Schwierigkeiten..

User 85918, 26 März 2010
  6. donmartin
    Gast
    1.903
    Das hat doch nichts damit zu tun, dass man sein Gewissen beruhigt.
    Niemand MUSS, aber was willst du stattdessen machen? Einen Dauerkatheter legen oder ein Organ spenden?

Es werden jeden Tag, nach vielen Arbeits, Auto oder sonstigen Unglücken bei Operationen Blutkonserven gebraucht. Jeder kann mal in einen Unfall verwickelt werden oder auf den OP Tisch müssen.

Aber wie gesagt, nach einer Blutabnahme arbeitet das Rückenmark und die Milz auf Hochtouren, es wird Neues hergestellt.

Off-Topic:
    Der Blutverlust durch eine Blutspende wird nach der Entnahme in nachstehender Reihenfolge ausgeglichen:

* Kreislaufregulation innerhalb von 20 Minuten
    * Flüssigkeitsausgleich innerhalb von 24 Stunden
    * Plasmaeiweißersatz innerhalb von zwei Tagen
    * Ersatz von Blutzellen innerhalb von zwei Wochen
    * Ausgleich des Eisenverlustes innerhalb von acht Wochen, bei Frauen auch länger.

aus Wiki

donmartin, 26 März 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  7. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ich finde es etwas seltsam, dass schwule, genauer menschen, die gleichgeschlechtlichen sex haben, von der blutspende ausgeschlossen sind.

squarepusher, 26 März 2010
  8. aiks
    Gast
    0
    Ich darf nicht Blutspenden, weil ich regelmäßig Medikamente einnehme.

aiks, 26 März 2010
  9. User 90972
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.291
    348
    2.134
    Verheiratet
    ich spende seit 2 jahren beim drk. bin jetzt aber bei einer blutbank, wo ich eine "aufwandsentschädigung" bekomme. dort spende ich jetzt auch plasma.

die fragen nach der sexuellen orientierung finde ich auch immer merkwürdig. sicherlich ist die zahl der infizierten unter den homosexuellen größer. aber das heißt doch nicht, dass alle unvorsichtig sind und deshalb gar nicht spenden dürfen.

User 90972, 26 März 2010
  10. KleineJuli
    Gast
    0
    Ich spende regelmäßig Blut, kriege ja Geld dafür, knapp 30 €.

Plasma spende ich jede Woche, das sind auch 18 € pro Spende :grin:

KleineJuli, 26 März 2010
  11. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Ich spende kein Blut, da ich eh Eisenmangel und einen sehr niedrigen Blutdruck habe, ich würde nach dem Blutspenden monatelang rumkrebsen, bis sich alles wieder eingependelt hat (so war es bei meiner Mutter, als sie mal Blut gespendet hat - der Arzt hat dann ihr und mir sehr stark davon abgeraten).

Würde jemand aber dringend meine Blutgruppe brauchen, würde ich natürlich "einspringen".

User 12900, 26 März 2010
  12. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Finde ich auch seltsam. Andererseits ist es leider nach wie vor so, dass HIV unter Homosexuellen deutlich häufiger vorkommt als unter Heteros. Trotzdem schlimm, wenn alle über einen Kamm geschoren werden müssen. :ratlos:

Ich spende meist 1x im Jahr, das schadet mir nicht und anderen hilfts. Und es gibt tolle Prämien. :grin: Zuletzt hab ich mir einen Schneebesen ausgesucht. :grin:

krava, 26 März 2010
  13. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    War schon Blutspenden.

Allerdings darf ich ja fast nie :tongue:

User 12616, 26 März 2010
  14. Richter
    Richter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    148
    103
    1
    nicht angegeben
    Ich spende kein Blut, eben weil ich zu der Gruppe der "Männer, die Sex mit Männern haben", gehöre. Natürlich könnte ich lügen und bei der Frage etwas anderes angeben, aber ich sehe nicht ein, das zu tun. So dringend scheint mein Blut ja dann doch nicht gebraucht zu sein - sonst würde man mich ja nicht allein aufgrund der Tatsache, dass ich meine Homosexualität (am Rande bemerkt: verantwortungsbewusst) auslebe, von der Spende ausschließen.

Da denke ich mir einfach: Wer nicht will, der hat schon...

Richter, 26 März 2010
  15. Bloody x doll
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    2
    Es ist kompliziert
    Ich würde gerne, obwohl ich total Angst vor Spritzen habe. Außerdem würde ich mich gerne in die Knochenspenderbank eintragen. Allerdings darf ich noch nicht, da ich nunmal erst 16 und somit minderjährig bin, was ich allerdings ziemlich schwachsinnig finde.

Bloody x doll, 26 März 2010
  16. User 12900
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Wo kriegt man denn da Geld dafür? Und wie läuft ne Plasmaspende ab, wird einem da auch viel Blut abgenommen?

User 12900, 26 März 2010
  17. KleineJuli
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Bei mir gibt es dafür ein Blutspende-Zentrum, was zum Klinikum der Stadt gehört. Woanders ist es wohl unterschiedlich, wie viel man bekommt.
    Würde ich zum roten Kreuz gehen, würde ich gar nichts bekommen. Ich bin doch nicht blöd.
    Keine Ahnung wie viel Blut die mir bei Plasma abzapfen, aber das Blut bekomme ich wieder zurück, indem es nach der Trennung von Blut und Plasma zurück "gespritzt" wird.

KleineJuli, 26 März 2010
  18. User 78196
    Meistens hier zu finden
    721
    128
    189
    nicht angegeben
    Ich würde gern Blut spenden, darf aber aus verschiedenen Gründen nicht.
    Fehlende Resonanz habe ich jedoch noch nie bemerkt. Da, wo ich herkomme, sind die Menschen sehr Blutspende-begeistert. :zwinker:

User 78196, 26 März 2010
  19. User 12900
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Ah ok, danke! Vielleicht kann ich das ja dann auch machen, werd mich mal erkundigen!

User 12900, 26 März 2010
  20. KleineJuli
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Ich glaube, das wird in jedem Klinikum der Stadt angeboten. "Eigene Spenden" für die Klinik sind günstiger, als fremde Blutkonserven woanders zu kaufen. Als Vergleich: Die Klinik zahlt pro Spende ca. 25 €. Woanders müßte die Klinik pro Liter Blut ca. 80 € bezahlen.

KleineJuli, 26 März 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...