Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Blutspenden als Alternative für einen HIV-Test?

Dieses Thema im Forum "Liebe & Sex Umfragen" wurde erstellt von sonnenbrille, 14 September 2007.

  1. sonnenbrille
    Verbringt hier viel Zeit
    772
    103
    1
    Single
    Ich lese gerade den thread "Schon einen HIV-Test gemacht?" und sehe, dass einige Leute regelmäßig Blut spenden. Da ich vor habe, bald einen HIV-Test zu machen und Blut spenden als eine gute Sache sehe, könnte man beides doch verbinden, oder?

    Deswegen jetzt eine Frage an diejenigen, die schon mal Blut gespendet haben: wann bekommt man die Information, dass man HIV-Negativ ist? Bei einem HIV-Test dauert's ja eine Woche.

    Ich habe mir einmal für eine Knochenmarkspende Blut abnehmen lassen. Ich glaube, dass ich über mein Blut überhaupt keine Information bekommen habe.
     
    #1
    sonnenbrille, 14 September 2007
  2. Kölscher
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Wenn dein Blut sauber ist, bekommst du keinen Bescheid.
    Sie melden sich nur umgehend bei dir, falls etwas nachgewiesen wird, du also krank bist (gilt nicht nur für HIV).
     
    #2
    Kölscher, 14 September 2007
  3. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Wenn man davon ausgeht, dass man gesund ist, kann man die Blutspende ruhig als abschließenden Test sehen. Wenn man aber Anhaltspunkte dafür hat, dass man infiziert sein könnte, sollte der Test beim Hausarzt oder Gesundheitsamt gemacht werden, denn: Es wird zwar jede Spende kontrolliert, aber es besteht immer die Chance, dass durch einen blöden Zufall eine durchkommt. Und wenn dann wirklich eine HIV Infektion vorliegt, hat man gleich noch einen anderen Menschen mit auf dem Gewissen.
     
    #3
    User 505, 14 September 2007
  4. Masso
    Masso (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    252
    101
    0
    vergeben und glücklich

    Also kann man davon ausgehen, wenn man paar mal blut gespendet hat und nix gekommen is, das mein kein HIV hat? Ich mein, dann kann man das als negativen Test ansehen?
     
    #4
    Masso, 14 September 2007
  5. kurzie
    kurzie (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    103
    2
    Verheiratet
    stimmt nichjt so ganz.
    dein blut wird bei einem positiven test verworfen und du wirst NICHT benachrichtigt. weil officiell kein HIV Test gemacht wird.
    und inofficiell darf das nicht sein, und so wird das blut vernichtet


    o war es zumindest bis vor ein paar jahren
     
    #5
    kurzie, 14 September 2007
  6. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Dann kannst du davon ausgehen, dass du 3 Monate vor deiner Spende negativ warst, denn erst nach 3 Monaten haben sich genug nachweisbare Antikörper gebildet. Ob du JETZt negativ bist, sagt dir der Test nicht (übrigens auch kein Test beim Hausarzt oder Gesundheitsamt)

    HIV Tests dürfen nicht ohne Zustimmung gemacht werden, aber inzwischen muss man ankreuzen, dass man zustimmt, wenn das Blut verwendet werden soll.
     
    #6
    User 505, 14 September 2007
  7. Kölscher
    Verbringt hier viel Zeit
    13
    86
    0
    nicht angegeben
    Mitlerweile nicht mehr. Wäre auch etwas grenzwertig, jemanden, der Blutspenden geht und evtl. nichts von seiner Infektion weiss nichts zu sagen, obwohl man es bei der Untersuchung festgestellt hat.
     
    #7
    Kölscher, 14 September 2007
  8. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    es gab doch vor einigen jahren mal so einen skandal mit verseuchtem spenderblut? :hmm: naja, bis heute werden sich die sicherheitsvorkehrungen ja wohl verbessert haben, aber es kann ja immer mal vorkommen, dass was passieren kann. :ratlos:
     
    #8
    CCFly, 15 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Blutspenden Alternative HIV
NoIdea
Liebe & Sex Umfragen Forum
30 August 2016
19 Antworten
135790
Liebe & Sex Umfragen Forum
3 Dezember 2015
4 Antworten
MrShelby
Liebe & Sex Umfragen Forum
24 November 2015
53 Antworten