Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Borderline?

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von User 49007, 26 April 2006.

1. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Habe vielie psychische probleme und auch körperliche. ich klammere mich extrema n alle kollegen und freunde. ich rede ständig von mir und will das man mir hilft für mich da ist und mir zeigt das ich etwas wert bin. von zu hause krieg ich keine untterstüzung ich welcher art auch immer. wenn ich mal gute laune hab was sehr selten ist genügt ein wort und alles ist am ar...! möchte dann am liebsten gar nicht geboren sein und mich selbs bin ich auch nicht gerne. duch verschindes äusserliches will ich mich verändern um mich nicht mehr sehen zu müssen. ich bin eine zimliche belastunt für meine umwelt. oft fühle ich mich einfach nur nutzlos und lebe in den tag hinen und frage mich wiso ich aufgestanden bin weil di welt doch e mich hasst und mir nur alles schlechte will und eh niemand sich um mich kümmert oder mir zu hört. irgendwie mach ich mir ein wenig sorgen um mich doch ne thera..hm weiss nicht so recht würde mich glaubs schämen. kennt sich hier jemand mit "Borderline" aus? ein kollege meinte das könnte ich haben und vieles weist auch darauf hin doch ja muss ja nid sein. weiss nicht sogenau was ich mir jezt davon erhoffe hier das zu schreiben vielleicht will ich es einfach loswerden und den balast abschütteln ohne menschen um mich herum damit zu langweilen oder zu belästigen..

User 49007, 26 April 2006
  2. kaetchen
    Verbringt hier viel Zeit
    94
    91
    0
    nicht angegeben
    hmmm... tja... lies doch vielleicht mal meinen Beitrag "Gestört? - Svv und die Auswirkungen auf die Partnerschaft"... dann muss ich nicht alles wiederholen :tongue:
    Aber mir geht es oft ähnlich... vor allen Dingen, wenn ich so "Ausbrüche" bekomme... heute schon wieder... und das eigentlich ohne logischen Grund, aber es kommt einfach in mir hoch... naja und hinterher, wenn ich mich wieder beruhigt habe, dann hasse ich mich dafür... dafür, dass ich mich nicht unter Kontrolle hatte und will mich dafür bestrafen... ist irgendwie so ein Teufelskreis...
    Mein Freund meint allerdings ich wär normal... auch wenn ich immer das Gefühl habe, alles andere zu sein nur das nicht...
    Wie gesagt, lies mal den Beitrag... vielleicht hilft dir das ja weiter...

Liebe Grüße, kaetchen

kaetchen, 26 April 2006
  3. Dillinja
    Dillinja (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.181
    123
    5
    nicht angegeben
    lass' dich mal von einem psychologen testen und dann weisste mehr. er kann dir eventuell auch mittel und wege zeigen, wie du damit/mit dir zurecht kommst.

von aussen kann man keine diagnose stellen

Dillinja, 26 April 2006
  4. medice
    medice (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.257
    123
    10
    vergeben und glücklich
    naja, ich würd sagen ,dass du mal etwas kleines gutes tun solltest und wenns dann keinem auffällt, solltest du totzdem auf dich stolz sein, weil du weisst, dass du dinge tun kannst, die anderen helfen:zwinker:

aber es ist auf jeden fall gut, dass du das hier schreibst, um ev. was zu erfahren

viel erfolg mit dem bekämpfen deines problems!

medice, 26 April 2006
  5. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Naja, wie dillinja schon geschrieben hat, das kann man nicht einfach so sagen. Das ist nicht etwas, was man einfach so diagnostizieren kann, da musst du zum Psychologen mit hin.

Félin, 27 April 2006
  6. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    hab ich das richtig verstanden??? dein kollege hat dir gesagt dass du das haben kannst???:eek:
    also mal ehrlich, ist schon klar, dass selbst ein Thera jahre für eine sollch diagnose brauchen sollte!!!
    aber leider wird es heute sehr schnell gesagt aber nciht jeder dem dies gesat wurde ist es zwangsläufig auch!

:kopfschue

Ceraphine, 27 April 2006
  7. Flying_Dutchman
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    ich kann nur sagen.. mit dem thema borderline muss man sehr vorsichtig sein.. Es gibt zwar viele tests welche man machen kann im Internet.. aber die sind alle Müll... Habe deise Tests auch gemacht und laut denen bin ich extrem gefärdet und sollte mich eigentlich sofort in ne Klinik einfweisen...

Auch ich denke, dass ich Borderliner bin.. Erfülle ja alle anzeichen.. Aber zu nem Psychiater, der mir das bestätigt bin ich noch ned.. Für mich ists eh klar, dass ich Borderliner bin... Ich will auch gar icht weiter darauf eingehen..

lies dich mal hier durch, es gibt ja auch noch zig andere seiten.. aber diese finde ich gut... Einfach nicht in Panik geraten beim durchlesen...
    http://www.borderline-plattform.de/

Flying_Dutchman, 27 April 2006
  8. eny
    eny (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich
    also jahre braucht ein therapeut nicht unbedingt, um borderline zu diagnostizieren. kommt auf die symptome an und natürlich auch auf den therapeuten oder arzt.

borderline ist ein sehr komplexes thema und um diesen stempel verpasst zu bekommen, müssen viele kriterien übereinstimmen. nur weil du mit deiner umwelt nicht so ganz zurecht kommst, heißt das noch lange nicht, daß du borderliner bist.

jedenfalls kann so ne diagnose nur ein facharzt ~ also n psychiater oder ein therapeut stellen. selbstdiagnosen sind nicht so toll.

eny, 27 April 2006
  9. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    "Habe viele psychische probleme"
    "hm weiss nicht so recht würde mich glaubs schämen."

Wenn Du Probleme hast, warum solltest Du Dir dann nicht helfen lassen? Wenn Du mit einem gebrochenen Bein zum Artzt gehst, schämst Du Dich ja auch nicht.

Was das jetzt genau ist, was Du hast ist ja erst mal nebensächlich. Die Hauptsache ist ja, dass Du Deine Probleme überwinden kannst und es Dir dann besser geht. Das dürfte wesentlich einfacher sein, wenn Dir jemand dabei hilft.

Alles Gute

m

metamorphosen, 27 April 2006
  10. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet

ich wollte damit ausdrücken dass auch ein arzt mit einer solchen diagnose sehr vorsichtig sein sollte und acuh lange dafür braucht. und es nicht nach 2-6 sitsungen beurteilen kann und sollte.:zwinker:

Ceraphine, 27 April 2006
  11. eny
    eny (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    vergeben und glücklich

ja da hast du recht. und selbst ärzte können sich irren oder die diagnose wechseln wie ihre unterhosen :zwinker:

aaaber...bin übrigens derselben meinung wie metamorphosen. egal wie das problem heißt, was du hast...fakt ist, du hast probleme und du solltest dir helfen lassen. bin damals selbst zu einem thera gegangen, weil ich ähnliche probs hatte wie du (und noch viele andere). mittlerweile bin ich nun 4 jahre in psychotherapeutischer behandlung, mit diesem stempel "bl"..und ich sag dir, es ist nichts worauf man stolz sein kann. denn bler sind nicht gerade beliebt bei den mitmenschen...

eny, 27 April 2006
  12. Flying_Dutchman
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    es ist auch schwierig das 100% richtig zu diagnostizieren... Vor allem in der depression gibt es -zig varianten und möglichkeiten, die sich alle extrem ähneln und praktsich kaum unterscheiden... Es sind alle schlimm aber borderline ist schon extrem...

13. stranger
    Gast
    0
    Bevor wir hier den Begriff borderline vertiefen, solltest Du uns vielleicht sagen, wie Du darauf kommst, daß Du ein Borderliner seist.
    Was Du bis jetzt schildertest, ist nicht eindeutig genug, um solch eine zugeben schwerwiegende diagnose zu erstellen.
    Wenn Du klammerst, heißt das noch lange nicht, daß Du ein B. bist.
    Klammern tun z.b. ein Teil der Depressiven.

stranger, 27 April 2006
  14. hiT mYselF!
    Verbringt hier viel Zeit
    1.389
    123
    1
    nicht angegeben
    ZU Borderline gehört meines Wissens "SVV" (Selbst verletzendes Verhalten) bei dir hört sich das mehr nach Depressionen oder so an

hiT mYselF!, 27 April 2006
  15. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Hab mich wie ich sehe schlecht ausgedrückt aber ja is ja wohl egal was. und zum thema schämen wegen nem bein bruch und bla bla ich finde es ist nicht das selbe âber ja das sieht wwohl jeder ein wenig anders. und wer wirkilich bis ans ende gelesen hat hat auch gesehen das ich mir keine unterstüzung oder sonst as hier holen wollte es war einfach nur ein "von der seele schreibe" braucht nicht so ein tumult hier gleich wengen diese einen wortes ok
    ? mein kollege ist im studium zum psychologn und ist nicht wirkich auf den kopf gefallen also nicht ganz so ein leie der d einfach weas in die welt hinaus plappert. und svv hab ich auch nicht und es muss auch nicht zwangsläufig immer was damit zu tun haben. aber hab keine slchen internet tests gemacht an so was glaub ich eh nicht im internet gibts so viell mist

User 49007, 27 April 2006
  16. Ceraphine
    Ceraphine (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.538
    121
    0
    Verheiratet
    nein nicht zwangsläuftig! es sind zwei krankheitsbilder die auch einzelnd auftretten!!!

Ceraphine, 27 April 2006
  17. kaetchen
    Verbringt hier viel Zeit
    94
    91
    0
    nicht angegeben
    Richtig, kann sein, dass Svv und Borderline zusammen auftreten, MUSS aber nicht...

kaetchen, 27 April 2006
  18. Flying_Dutchman
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    genau... so isses

19. metamorphosen
    Sehr bekannt hier
    3.418
    168
    227
    vergeben und glücklich
    Mir ist schon klar, dass etliche Menschen einen großen Unterschied zwischen den einen und den anderen Krankheiten machen. Wirklich verstehen tue ich das nicht.

Es ist einfach Dein gutes Recht, in allen Bereichen medizinische Hilfe zu bekommen, in denen Du sie brauchst. Es ist natürlich genauso Dein Recht, darauf zu verzichten, egal ob es sich um eine offenen Fraktur oder eben ein psychische Problem handelt.

metamorphosen, 27 April 2006
  20. Kuri
    Kuri (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    4.774
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Ist das auf SVV und Borderline bezogen? Ich kann dir sagen, da liegt meinen Erfahrungen nach durchaus ein sehr großer Unterschied. Borderliner haben einfach eine Persönlichkeit, die durch viele verschiedene Merkmale geprägt ist. Natürlich gibt es nicht *den* Borderliner in dem Sinne, da ja jeder individuell ist, verschiedene Symptome sind weniger stark oder stärker ausgeprägt, manches auch gar nicht vorhanden... kann durchaus passieren. Ein Mensch, der sich schneidet oder anderweitig selbst verletzt, ist allein von der Sichtweise und der Persönlichkeit sehr viel anders und auch in Hinsicht auf eine Therapie anders zu behandeln.

An den Threadstarter: Leg dich mal nicht auf eine Diagnose fest, vor allem, wenn du es nicht weißt und nur, weil das irgendwer gesagt hat, der sich vermutlich nicht sehr gut damit auskennt. Letztendlich sollte dir das ein Psychologe oder Psychiater diagnostizieren, von diversen Online-Tests rate ich ab. Laut denen besteht bei mir auch das hohe Risiko, Borderlinerin zu sein, das ist aber wohl nicht der Fall, auch wenn da sicher ein paar Problempunkte sind, die darauf zutreffen, so sind meine Symptome auch in andere Richtungen ausgeprägt, die bei dieser Krankheit nicht zwangsläufig oder gar nicht auftreten. Die Sache bei diesen Tests ist ja auch, dass die verschiedene Symptome abfragen, die bei Borderline auftreten. Aber nicht alles andere außerhalb dieser Krankheit. Das heißt, letztendlich hat man vielleicht ganz viele verschiedene Symptome und im Test werden nur die borderline-typischen einbezogen. Alles andere bleibt außen vor. Abgesehen davon, dass auch zwei Borderliner, wenn man sie miteinander vergleicht, sehr verschieden sein können. Da bleibt also auch viel Spielraum.

Wenn du dich so schlecht fühlst, begib dich in eine Therapie, und egal, was für eine Diagnose, letztendlich gehts ja darum, das zu bearbeiten, was dich stört und dich belastet. Gut, mir persönlich hat es eher Sicherheit gegeben, was mit mir los ist, weil so vieles möglich war und ich mir selbst völlig unsicher mit allem war. So in der Schwebe.

Kuri, 27 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...