Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brüste bei Sportlerinnen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von ProxySurfer, 25 August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ProxySurfer
    Sehr bekannt hier
    4.942
    198
    653
    Single
    Ich habe einige Olympia-Übertragungen gesehen, und dabei ist mir in vielen Sportarten aufgefallen, daß die Frauen fast immer sehr wenig Brust haben. Besonders bei Läuferinnen in der Leichtathletik fiel mir das auf, dort waren einige sogar total flach, d.h. von Brust nix zu sehen außer 2 Punkten, und manche sind dort schon über 30 Jahre alt. Schaut euch das mal im TV an.

Was meint ihr, an was das liegen könnte? Ich finde das nicht normal.

ProxySurfer, 25 August 2004
  2. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Ich glaube das das Wachstum der Brüste einer Frau in erster Linie von den Genen bestimmt wird.. speziell bei Läuferinnen wären große Brüste eben nicht sehr vorteilhaft.. daher sieht man da auch nur welche mit wenig Holz vor der Hütte.. :zwinker:

davon abgesehen.. soein Knackarsch beim Volleyball ist doch viel interessanter oder?? :grin:

Baerchen82, 25 August 2004
  3. Shafali
    Gast
    0
    also ich denke die erklärung ist relativ einfach. die weibliche brust besteht ja neben drüsengewebe hauptsächlich aus fett. als sportler und eben auch bei den leichtathletinnen wird eben im training darauf wert gelegt den fettanteil im körper so gering wie möglich zu halten durch fettverbrennendes trainung und stattdessen muskelmasse aufzubauen. und schon passiert was du beobachtest, die brust wird eben etwas kleiner, das beste beispiel sind doch bodybuilderinnen. die haben auch kaum brust weil sie einen so geringen fettanteil aufgrund des muskelaufbautrainings und der speziellen ernährung haben. also ich finde das ziemlich logisch und wenn man im bio unterricht aufgepasst hat kann man sich das auch selbst herleiten...

Shafali, 25 August 2004
  4. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Ja genau... Testosteron ist ja nicht umsonst eine gern genommene Dopingvariante.. :zwinker:

Baerchen82, 25 August 2004
  5. Ery
    Ery (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    435
    101
    1
    Single

jo kann dem nur zustimmen, wenig fett- wenig oberweite

Ery, 25 August 2004
  6. *schwabbel*

Außerdem nervt das sicher beim Laufen wenn die großen Tittis rauf und runter jumpen :zwinker: also da müssen sich die Läuferinnen bei wenig Oberweite keine Gedanken darüber machen, ob was ausleiert oder so :jaa:
    sieht beim Laufen auch nich so komisch aus :grin:

kleeneSteffi85, 26 August 2004
  7. jOoh
    Benutzer gesperrt
    739
    0
    1
    Single
    Ich glaub Shafali und Eric haben die Lösung gefunden.

@ Steffi :

Ich finde Titten, die beim Laufen wackeln sehr lustig ! :grin:

jOoh, 26 August 2004
  8. ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.175
    171
    1
    Verheiratet
    shafali und eric haben wohl die richtige antwort genannt...

naja, ich denk auch, es ist n praktischer vorteil, wenn die brüste einen nicht beim laufen stören :zwinker:

~°Lolle°~, 26 August 2004
  9. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich denke, teilweise liegt es vielleicht auch an den Trikots/Badeanzügen. Daß die eben bewußt so geschnitten sind, daß gar nichts "hüpfen" oder sonstwie stören kann, daß die Brüste also schon durch den Schnitt des Trikots quasi "zurückgehalten" werden. Ist jetzt aber auch nur geraten, viel Ahnung hab ich davon nicht... :schuechte

Ach so, und ich hab auch schon gehört, daß generell bei Frauen, die schon sehr früh mit Leistungssport und entsprechendem Training anfangen (beispielsweise im Kunstturnen) das Wachstum bzw. die Entwicklung von vornherein gehemmt wird. Eben durch dieses exzessive Training, das die Entwicklung eines "weiblichen" Körperbaus verhindert oder bremst. Wo bei "normalen" Mädels irgendwann in der Pubertät aus kindlich-schlaksig dann weiblich-rundlich wird, entwickelt sich bei Leistungssportlerinnen weniger, weil sie ihrem Körper gar nicht erst die "Chance" geben, sozusagen Fett anzusetzen... Auch dafür keine Garantie, hab das nur schonmal irgendwo gehört...

Sternschnuppe

Sternschnuppe_x, 26 August 2004
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    fürmich auf jedenfall ein grund, keinen leistungssport zu machen (wär ja jetz eh zu spät :zwinker:) wenn ich dann so aussehen würde..

neeee.. ich mag meine große brust....:gluecklic

Beastie, 26 August 2004
  11. JKB
    JKB
    Gast
    0
    Es liegt an dem Fettanteil des Körpers und wie die Verteilung genetisch festgelegt ist.

JKB, 26 August 2004
  12. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Die Erklärungen leuchten beide ein. - Aber ich finde es auch irgendwie besser so, denn beim Läufen sehen schwingende Brüste alles andere als nach Leistunsgsport aus, total unathletisch! - Wenn man bei Olympia Brüste gucken willl, muss man halt Beachvolleyball oder Badminton (europ. Teilnehmer..) schauen... Oder Judo in der Schwergewichtsklasse.. - allerdings da bei den Männern.

Daucus-Zentrus, 26 August 2004
  13. Celina83
    Celina83 (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.330
    121
    0
    Verheiratet
    Bei Turnerinnen wurde/wird auch durch Medikamente das Brustwachstum gehemmt...

lg
    cel

Celina83, 26 August 2004
  14. *fechti*
    Verbringt hier viel Zeit
    1.757
    123
    1
    vergeben und glücklich
    wer schaltet denn olympia ein, um sich speziell brüste anzuschauen ? :ratlos:

*fechti*, 26 August 2004
  15. petrus1980
    Verbringt hier viel Zeit
    109
    101
    0
    nicht angegeben
    kleine Brüste sind doch auch nicht schlecht

Hallo,

also eine Freundin von mir ist 16 und macht intensiv Leichtathletik. Aber als ich Sie letztes Mal bei einem Open Air Rock-Treff gesehen habe, hm. also Sie hat wirklich eine Spitzenfigur, schaut top aus und wirkt keinesfalls maskulin; auch von der Wesens-Art her ist sie sehr weiblich, charmant.

petrus1980, 26 August 2004
  16. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Die weibliche Brust besteht größtenteils aus Fett. Da eine Sportlerin mit Fett nur wenig anfangen kann, außer es wegzutrainieren, hat sie nur wenig davon. Das was du dann noch siehst ist Brustgewebe, Milchdrüsen und so.

Auch bei Tänzerinnen ist die Brust meist klein, eigentlich bei allen Sportarten die auf Ausdauer trainieren.

Nichts was komisch ist ...

die_venus, 26 August 2004
  17. Liza
    Liza (32)
    im Ruhestand
    2.206
    133
    47
    nicht angegeben
    Die Begründung mit dem Fett stimmt aber nur teilweise. Die weibliche Brust besteht nicht "größtenteils" aus Fett... das mag vielleicht bei dickeren Frauen so sein... aber das Brustgewebe spielt da doch eine nicht unerhebliche Rolle.

Ich kenne Magersüchtige mit Körbchengröße D. Und zwar Magersüchtige, die wirklich extremes Untergewicht haben.
    Wie man sieht: Nichts mit "größtenteils Fett"...

Ich bin auch der Überzeugung, dass das Brustwachstum in erster Linie durch intensives Training von frühester Kindheit an gehemmt wird. Maldavon abgesehen stellen kleine Brüste beim Sport nunmal einen Vorteil dar - deshalb haben Sportlerinnen mit kleinen Brüsten rein körperlich bessere Erfolgschancen und sind letztendlich die, die bei der Olympiade landen...

Liza, 26 August 2004
  18. JKB
    JKB
    Gast
    0
    Ein Ergebnis natürliche Auslese?! :grin:

JKB, 26 August 2004
  19. tilazed
    Gast
    0
    naja wenn die frauen sport machen haben sie ja keinen grund ihre brüste zu präsentieren, also lassen sie sie ganz so wie sie sind und nicht jede frau hat die titten die man im fernsehen anerzählt bekommt. dann kommt dazu dass sie ja auch viele muskeln haben und außerdem manchmal die oberteile sehr eng sind.

tilazed, 27 August 2004
  20. die_venus
    die_venus (35)
    Meistens hier zu finden
    3.180
    133
    57
    Verheiratet
    Die Brüste der geschlechtsreifen Frau reichen von der dritten bis zur sechsten oder siebten Rippe. Eine Brust besteht aus Drüsen- und Fett-, sowie Bindegewebe. Sie liegt unter der Haut, von der sie durch eine dünne bindegewebige Schicht, der so genannten Subkutanfaszie getrennt ist. Auf der anderen Seite sitzt sie auf dem großen Brustmuskel (=Musculus pectoralis), der ebenfalls von einer dünnen Bindegewebsschicht, der „Pectoralisfaszie“ umgeben ist. Der Drüsenkörper ist bei allen gleichaltrigen Frauen etwa gleich groß. Die Größe der Brust wird hauptsächlich durch den Fettanteil bestimmt. Deshalb sagt die Größe der Brüste nichts über die Fähigkeit aus, stillen zu können. Die Brustdrüse besteht aus 15 bis 20 einzelnen Läppchen, aus denen die Milchgänge hervorgehen. Diese führen zur Brustwarze. Kurz vor der Mündung nach außen erweitern sich die Milchgänge zu den Milchsäckchen. Diese dienen in der Stillzeit als kleine Behälter und als Flüssigkeitspumpe. Dann werden sie fünf bis acht Millimeter weit. ...

von: Dr. H. Baur Dr. U. Schwarz-Boeger Univ.- Prof. Dr. M. B. Kiechle
    Erstellt am: 24.09.2000

Quelle:
    http://www2.lifeline.de/yavivo/Erkrankungen/GG_Brustkrebs/15Anatomie/05Aufbau_der_Brust.html

die_venus, 27 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...