Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

brauch euer wissen!!

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von Andrina16, 28 Januar 2004.

1. Andrina16
    Gast
    0
    Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Also ich bin zur infó 15 nich 16.Also ich würde mir gerne die Pille verschreiben lassen beim FA.Nur ich war noch nie da und meinem mum soll es auch nich erfahren die würd mir nämlich den kopf abreissen.Wenn ich mich dann bei dem FA anmelde brauch der ne unterschrift von meiner erziehungsberechtigten??
    Und hab da noch 2 Fragen:
    1.Muss ich die 10€ bezahlen??
    2.Muss ich die Pille selbst bezahlen oder bezahlt sie die Krankenkasse??
    Kenn mich da seit 2004 nich mehr mit aus...

Wäre super von euch wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!

Andrina 16 :rolleyes2

Andrina16, 28 Januar 2004
  2. Lil´Babe
    Gast
    0
    Aaalso, soweit ich weiß kriegt man die Pille ab 14 ohne einverständnis der eltern...Ganz sicher bin ich mir aber net. Wieso reisst dir deine mum den kopf ab wenn sie es wüsste?
    Die 10 Euro Praxisgebühr musst du nicht zahlen, erst ab 18, und die Krankenkasse zahlt die Pille auch bis du 18 bist...

Lil´Babe, 28 Januar 2004
  3. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Wenn du 18 bist und in der ausbildung (schule, uni) oder berufsausbildung und wenig verdienst kannst du eine gebührenbefreiung bei der Krankenkasse beantragen (wenn das dann bei Dir noch möglich ist, man weiß ja nich was die verehrten herren politker noch wollen) und dann kriegst du sie bis 20 kostenlos, also ab dem 20. geburtstag musst du definitiv bezahlen. (nach heutigem Stand der Dinge)

Hehe da lernt ne Frau von nem Kerl noch was... *lach*

liebe Grüsse... Bärchen.. ;-)

Baerchen82, 28 Januar 2004
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Nur eine Frage, du bist sicher gesetzlich versichert und nicht privat?

Honeybee, 28 Januar 2004
  5. crazygirl1985
    Verbringt hier viel Zeit
    379
    101
    0
    Verlobt
    so weit ich weiß brauchst du keine unterschrift von deinen eltern. ich brauchte damals auch keine, aber ich war auch schon 16.

1.Muss ich die 10€ bezahlen??

nein brauchst du nicht. erst ab 18.

2.Muss ich die Pille selbst bezahlen oder bezahlt sie die Krankenkasse??

im normalfall bezahlt das die krankenkasse.

crazygirl1985, 28 Januar 2004
  6. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    Nein du brauchst keine Unterschrift. Ab 14 kriegst du die pille ohne dass es irgendwer erfährt..vorausgesetzt du NICHT privat versichert...
    !0 euro musst du erst ab 18 zahlen
    die pille zahlt die krankenkasse.

SunShineDream, 28 Januar 2004
  7. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben

Hallo,

ich habe es so verstanden, dass es die Befreiungsmöglichkeiten (über 18 Jahre - geringes Einkommen) nicht mehr gibt.
    Stattdessen gibt es doch die Prozentregelung - halt immer die 1 bzw. 2%. Würde für eine 18 - 20 jährige Auszubildende heißen: wenig Einkommen, geringe Zuzahlung.

Stimmt das so??? Das ist eine so schwachsinnige Regelung!!!

Tusse, 28 Januar 2004
  8. kaninchen
    Gast
    0
    Ich hab jetzt auch gedacht das wäre so..... Also das Auszubildene Geringverdiener sind und für die diese 1%-Regelung gilt....

Aber irgendwie weiß da ja im Moment niemand wirklich bescheid :smile:

kaninchen, 28 Januar 2004
  9. Tusse
    Verbringt hier viel Zeit
    303
    101
    0
    nicht angegeben

1% vom Brutto - Zuzahlung für chronisch Kranke
    2% vom Brutto - für alle anderen

Also fällt eine gesunde (nicht chronisch kranke) Auszubildende unter die 2%-Regelung - oder?

Finde das wirklich mehr als unmöglich - musste während meiner ganzen Ausbildung keine Zuzahlung leisten - nur eben die Pille ab dem 20. Lebensjahr selber zahlen.

Tusse, 28 Januar 2004
  10. Andrina16
    Gast
    0
    Hallo,

Ihr habt mir echt geholfen.Werd morgen sovort nen Termin beim FA machen und mir die Pille verschreiben lassen.

Danke eure Andrina

Andrina16, 28 Januar 2004
  11. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    stimmt so leider nicht ganz. zwischen 14 und 16 liegt es im ermessen des arztes dir die pille ohne einverständinis der eltern zu verschreiben. kenn durch freundinnen (und ist mir selbst auch so ergangen) genug fa, die vorm 16. geburtstag noch ne einverständniserklärung der eltern sehn wollten. oder hat sich das inzwischen vielleicht geändert?

biker-luder, 28 Januar 2004
  12. schokokiss
    schokokiss (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Nochmal zu dem Mutterproblem: Hilft die Pille in manchen Fällen nicht auch gegen Regelbeschwerden :confused:
    Vielleicht kannst du diesen Grund vorschieben, denn das wäre ja mehr ein medizinischer Grund als "die schreckliche Entdeckung, daß das Töchterchen langsam über Sandkastenspielchen hinaus ist"

schokokiss, 29 Januar 2004
  13. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Also meiner Mutter ist ein Stein vom Herzen gefallen wo ich die endlich genommen habe :grin:

Hast meine Frage nicht beantwortet, falls du privat versichert sein solltest, flattert die Arztrechnung direkt zu deinen Eltern und die Pille kriegst du auch nicht bezahlt!

Honeybee, 29 Januar 2004
  14. Andrina16
    Gast
    0
    ne bin nich privat versichert...meine mum meint ja auch das ich noch zu jung für die pille bin deswegen soll sie es ja nich erfahren...

Andrina16, 29 Januar 2004
  15. schokokiss
    schokokiss (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    65
    91
    0
    vergeben und glücklich
    zu jung für die Pille oder zu jung für "das eine"?
    Ich meine, Mädels bekommen heute z.T. schon mit 10 ihre Tage.

schokokiss, 29 Januar 2004
  16. Andrina16
    Gast
    0
    Zu Jung für beides...is aba auch egal...hab schon nen termin beim FA is mir doch egal was meine mum sagt..

Andrina16, 29 Januar 2004
  17. biker-luder
    Verbringt hier viel Zeit
    800
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wenn du deinem fa die situation erklärst verschreibt er sie dir vielleicht auch ohne ihr einverständnis. viele machen das ja sowieso schon...

mann, ich hätte doch lieber ne verantwortungsbewusste 15jährige als ne 16jährige mit 2 kindern... das versteh einer!

biker-luder, 29 Januar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...