Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brauch mal Entscheidungshilfe...

Dieses Thema im Forum "Geschenke & Ideen" wurde erstellt von SottoVoce, 15 September 2009.

  1. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Und zwar hab ich vor, meiner Großmutter einen etwas ungewöhnlichen Adventskalender zu machen... Sie pflegt meinen Großvater zuhause, der im Rollstuhl sitzt und einseitig gelähmt ist, also eigentlich nichts mehr selbst machen kann. Da mein Großvater inzwischen auch nur noch selten das Haus verlässt und sie ihn nie lange alleine lassen kann, ist sie daheim nun ziemlich eingesperrt.

    Da ich weiß, wie gern sie früher im Zoo war und wie sehr sie praktisch jegliche Art von Tier mag, hab ich mir gedacht, ich mach ihr einen Adventskalender und sie bekommt jeden Tag ein Foto von einem Tier, das ich fotografiert hab. Die Bilder sind jetzt allesamt keine großartigen künstlerischen Werke, halt Fotos von Tieren. Es soll sie ja auch nur aufmuntern und ihr jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

    Nun hab ich aber festgestellt, dass ich über 40 in Frage kommenden Fotos hatte! :eek: Ich hab schon vorsortiert und bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass jede Tierart am besten nur einmal vorkommt (nach irgendwelchen Kriterien muss ich schließlich meine Auswahl treffen *g*).

    Und jetzt brauch ich mal Entscheidungshilfe. Ich kann hier leider kein Album erstellen, deshalb muss es jetzt eben als Verlinkung gehen...

    A) Hiervon muss ich mich für eines entscheiden - weiß aber nicht, welches mir am besten gefällt, was meint ihr?
    1. http://img24.imageshack.us/img24/7412/image001fm.jpg
    2. http://img24.imageshack.us/img24/9954/image008gj.jpg
    3. http://img147.imageshack.us/img147/8103/image009es.jpg

    B) Und hiervon brauch ich auch nur eines, welches ist denn schöner?
    1. http://img147.imageshack.us/img147/5136/image002h.jpg
    2. http://img135.imageshack.us/img135/7749/image003y.jpg

    C) Hiervon ebenfalls nur eines...
    1. http://img30.imageshack.us/img30/1229/image004bo.jpg
    2. http://img24.imageshack.us/img24/4075/image005nl.jpg

    D) Und auch hiervon nur eines:
    1. http://img24.imageshack.us/img24/2943/image006cd.jpg
    2. http://img41.imageshack.us/img41/7672/image007ro.jpg
    3. http://img143.imageshack.us/img143/8519/image2001.jpg
    4. http://img196.imageshack.us/img196/2820/image2002.jpg

    Und jetzt seid ihr dran... Welche würdet ihr auswählen?
     
    #1
    SottoVoce, 15 September 2009
  2. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    A) 1. oder 2. Wobei mich 1 noch eher anspricht.
    B) 1. Find ich niedlicher.
    C) 2.
    D) 4.

    :smile:
     
    #2
    envy., 15 September 2009
  3. Jolle
    Jolle (29)
    Meistens hier zu finden
    2.931
    133
    59
    vergeben und glücklich
    A. 3
    B. 1
    C. 2
    D. 2


    Tolle Idee! :jaa:
     
    #3
    Jolle, 15 September 2009
  4. GreenEyedSoul
    0
    Mir gefällt die Idee auch! :smile:

    A: 3 (zuckersüß!)
    B: 1
    C: 2
    D: 2
     
    #4
    GreenEyedSoul, 15 September 2009
  5. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    also jetz nochmal hier, falls es auf facebook verloren geht. Bild wurde entfernt

    A.2
    B.1
    D.4
    bei dem schmetterling kann ich mich nicht entscheiden...
     
    #5
    CCFly, 15 September 2009
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    a.2
    b.1
    c.2
    d.4
     
    #6
    User 20976, 15 September 2009
  7. klatschmohn
    Meistens hier zu finden
    1.585
    133
    75
    Single
    A) 2
    B) 1
    C) 2
    D) 4

    Sehr schöne Idee :smile:
     
    #7
    klatschmohn, 15 September 2009
  8. User 42876
    Meistens hier zu finden
    387
    148
    361
    nicht angegeben
    Wirklich eine kreative Idee!

    A) 2
    B) 1
    C) 1
    D) 2
     
    #8
    User 42876, 15 September 2009
  9. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    A) 3
    b) 1
    c) 1
    d) 2
     
    #9
    Schmusekatze05, 15 September 2009
  10. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Also bei B sind seid ihr euch ja recht einig. :grin: Da nehm ich nun 1.

    Bei D schwanke ich inzwischen zwischen 2 und 4 und habe 1 und 3 aussortiert... Hach, ich bin so unentscheidungsfreudig... :ratlos:
     
    #10
    SottoVoce, 15 September 2009
  11. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ggf. Münze werfen oder würfeln.

    Manchmal weißte erst dann, was Du eigentlich willst, wenn die Münze Dir eine andere Entscheidung "vorschreibt". :zwinker:
     
    #11
    User 20976, 15 September 2009
  12. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Erst mal als Vorwarnung: Ich persönlich habe bei Fotos, die ich in irgendeiner Form präsentieren oder verschenken will immer einen ziemlich hohen Qualitätsanspruch... von meinen mehr als 15.000 Bildern, die sich inzwischen in meinem Archiv befinden, würde ich wohl nicht viel mehr als 50 Bilder finden, die ich z.B. in Kalenderform, o.Ä. verschenken würde.

    Sei mir also nicht böse, wenn meine Kritik teilweise etwas übertrieben rüber kommt...

    A) 2.
    Bei 1 gefällt mir das leicht unscharfe Fell der Katze nicht (entweder richtig scharf oder wegen geringer Tiefenschärfe richtig unscharf... aber das sieht einfach nach ungewolltem Fehlfokus aus)
    2 ist ein ganz niedliches, schönes Bild.
    Bei 3 ist oben zu wenig Platz und das eine Ohr ist sogar abgeschnitten.

    B) keins von beiden
    1 ist etwas überbelichtet (lässt sich evtl. per Bildbearbeitung korrigieren)
    bei 2 finde ich den Bildausschnitt nicht schön.

    C) 1.
    2 ist etwas überbelichtet und der helle, überstrahlte Hintergrund stört.

    D) eigentlich keines, aber wenn es unbedingt sen muss, Nr. 4 (Nr. 3 lässt sich nicht öffnen, so dassich dazu nichts sagen kann)
    Alle Bilder sind überbelichtet (überstrahlende Stellen im Fell) und der unruhige Hintergrund lenkt vom Motiv ab (da wäre eine geringe Tiefenschärfe empfehlenswert, so dass der Hintergrund verschwimmt. - Aber das geht halt nur mit einer Spiegelreflex, o.Ä. und entsprechend lichtstarkem, teurem Objektiv).
     
    #12
    User 44981, 15 September 2009
  13. donmartin
    Gast
    1.903
    Sie kommt nicht nur Übertrieben "rüber", sie ist es auch.
    Soviel zu meinem "Qualitätsanspruch, den ich hätte, wenn ich um eine "Entscheidungshilfe" bitten würde......:tongue:

    Es gibt Menschen, die lassen einen 50€ Schein liegen, weil der nicht anch seinen Vorstellungen entsprechend "verloren wurde"....


    Zu den Bildern:
    A3
    B2
    C2
    D4

    Off-Topic:
    Ist eine hervorragende Idee! Da meine bessere Hälfte Rosen über alles mag, hatte ich das mal mit selbstgeknipsten Rosen gemacht....Bin schon wieder auf der Suche nach Ideen für dieses Jahr.....
     
    #13
    donmartin, 16 September 2009
  14. SottoVoce
    SottoVoce (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    6.476
    183
    26
    Verheiratet
    Ich hab ja extra angemerkt, dass keines der Bilder irgendeinen künstlerischen Anspruch erfüllt. Ich hab die meisten Bilder zwar durchaus mit einer Spiegelreflexkamera gemacht, allerdings ohne viel Zeit für Einstellungen zu haben, weil mein kleiner Ungeduldskeks an meinem Bein zog und weitergehen wollte - und ein lichtstarkes Objektiv dafür hab ich auch nicht, weil das mein Budget dann doch um Welten übersteigen würde.

    Meine Oma soll keine perfekt geschossenen Bilder bekommen, sie sieht das sowieso nicht, wie gut oder nicht gut diese Fotos sind. Sie soll lächeln, wenn sie den Umschlag auf macht, das ist alles. Und das würde sie vermutlich auch bei einem komplett unscharfen Bild, solange ihr das abgebildete selbst gefällt!

    Ich kann mir nur einfach zwischen den gezeigten Bildern nicht entscheiden, das ist alles. Es steht nicht zur Debatte, irgendwelche Bilder gar nicht zu zeigen und ich wollte die Qualität der Fotos auch nicht diskutieren. Genau deshalb hab ich ja gleich in den Eingangspost geschrieben, dass es darum gar nicht geht. Hätte ich wissen wollen, ob ihr meine Fotos gut oder schlecht findet, hätt ich das reingeschrieben.
     
    #14
    SottoVoce, 16 September 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 3
  15. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.899
    398
    4.242
    Verliebt
    A) 3
    b) 1
    c) 1
    d) 4
     
    #15
    User 71335, 16 September 2009
  16. donmartin
    Gast
    1.903


    DU brauchst Dich doch für gar nichts rechtfertigen.....oder??
    Nicht Ärgern, Stolz sein auf die Idee UND die Fotos.....

    :smile:
     
    #16
    donmartin, 16 September 2009
  17. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben

    Ja, so wäre auch meine Reihenfolge. :jaa:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 10:28 -----------

    Du magst vielleicht wirklich ein technisch versierter Fotograf sein, aber du bist mir erst neulich ein einem anderen Thread aufgefallen, dass du doch ziemlich kritisch vorgegangen bist, obwohl nur eine Entscheidungshilfe gefragt war und keine "Qualitätsbewertung".

    Hier geht es um die Großmutter, die von ihrer Enkelin heiß geliebt wird und deshalb so ein wunderbares und mühevolles Geschenk erhält...da könnten die Fotos noch solche "Mängel" aufweisen...(für mich als Laie sind sie übrigens sehr schön anzuschauen)...es wären für sie immer die tollsten und besten Bilder der Welt, weil dahinter ganz einfach etwas steckt, was man Gefühle nennt.
    Manchmal sollte man sich vorher überlegen, ob da dann wirklich unsensible Kritik angebracht ist.
     
    #17
    munich-lion, 16 September 2009
  18. betty boo
    betty boo (29)
    Meistens hier zu finden
    1.569
    148
    95
    vergeben und glücklich
    A) 2
    B) 1
    C) 2
    D) das vierte bild wird bei mir nicht geladen, deswegen tendiere ich zu 2
     
    #18
    betty boo, 16 September 2009
  19. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Off-Topic:
    Naja... das ist Ansichtssache.
    Ich habe inzwischen schon zwei verschiedene Fotokalender durcken lassen und verschenkt und beide können es locker mit normalen, im Handel erhältlichen Kalendern aufnehmen können.

    Die Beschenkten hätten sich sicherlich auch über einen einfacheren, unprofessionellen Kalender genau so sehr gefreut. - Aber ich wäre unzufrieden gewesen, etwas derartiges zu verschenken.
    Genau wie man sich z.B. auch über eine Einladung zu einer Feier in Form einer unschönen Einladungskarte freut und man selbst trotzdem nur Einladungskarten verschicken will, die einem selbst gut gefallen.

    Ich habe ja auch die gefragte Entscheidungshilfe geliefert... Ich habe nur noch zusätzlich meine Entscheidung begründet, bzw. begründet, warum ich mich in einem Fall für keins der beiden Bilder entscheiden könnte.
    Ich weiß beim besten Willen nicht, was an meiner sachlichen, konstruktiven Kritik unsensibel ist...
    Sicherlich wird sich Sottos Oma auch über technisch nicht perfekte Bilder freuen...
    Trotzdem habe ich einfach unter den vorgeschlagenen Bildern jeweils nach dem Bild gesucht, das mir persönlich am besten zusagt und begründet, warum mir welches Bild zusagt oder nicht (wobei hier eben auch technische Aspekte eine Rolle spielen).

    Ich finde Sottos Idee gut und glaube auch, dass sich ihre Oma auch über die technisch nicht so tollen Bilder freuen wird. - Trotzdem konnte ich mich eben bei einigen dieser Bilder einfach nicht für eins entscheiden, weil alle zur Wahl stehenden Bildern nach meinen persönlichen Kriterien sehr ähnlich (ganz ordentlich, aber nichts Besonderes).

    Also nochmal: Das war nicht böse gemeint, sondern ich wollte eben begründen, warum ich welches Bild bevorzuge.
     
    #19
    User 44981, 16 September 2009
  20. donmartin
    Gast
    1.903
    Off-Topic:


    Dir unterstellt ja auch niemand, dass du böse bist.....

    Der Entschluss, einen Kalender zu machen, der steht fest.
    Die Bilder sind da.

    Mit deiner Begrundung "keines der Bilder zu verwenden", hast du eigentlich gesagt, "keinen" Kalender machen. Weil sie eine Wahl der ihr zur VErfügung stehenden Bilder hat. Sie hat deiner Ansicht nach die Wahl zwischen KEINEM Bild = weil nicht deinen Ansprüchen gerecht werdend würden sein sollte.....ODER weiterhin vor einer Entscheidung stehen muss.

    Für mich ist das Gleichbedeutend. Hättest deine umfassende Begründung
    also garnicht schreiben brauchen.......

    Off-Topic:
    Das ist jetzt auch nicht bös gemeint...hat ja auch nichts mehr mit dem Thema zu tun...:tongue:
     
    #20
    donmartin, 16 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Brauch mal Entscheidungshilfe
Marco19
Geschenke & Ideen Forum
22 Januar 2010
5 Antworten
Angie1911
Geschenke & Ideen Forum
18 Januar 2009
7 Antworten
~Sweety~
Geschenke & Ideen Forum
24 Oktober 2008
9 Antworten