Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

brauche dringend meinungen und rat zu meiner eigentlich glücklichen Fernbeziehung...

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von kifabulo, 18 November 2008.

  1. kifabulo
    kifabulo (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    3
    26
    0
    in einer Beziehung
    erstmal hallo an alle :smile:
    ich bin ganz neu hier und hab aber gleich mal ein problem, welches ich nun schon mit ein paar menschen besprochen habe...die aber auch nicht so recht weiter wissen...

    also erstmal die hintergrundinformationen...
    ich bin mit meinem freund nun seit anderthalb jahren zusammen, allerdings habe ich ihn nun schon seit 9 monaten nicht mehr gesehen. schon als ich ihn kennenlernte war klar, dass er für ein jahr ins ausland gehen würde...hatte auch lange drüber nachgedacht mich drauf einzulassen..aber was soll man schon machen wenn man verliebt ist :smile: seit er nun weg ist haben wir regelmäßig, meist täglich kontakt, reden, schreiben mail und er bemüht sich immer internet zu finden (er reist rum, deshalb ist es manchmal nicht so leicht). Obwohl wir jetzt schon mit den schlimmsten zeitverschiebungen und schlechtesten verbindungen zu kämpfen hatten, lief es bis vor etwa 3 monaten ziemlich gut...
    seit dem haben wir eine ziemliche meinungsverschiedenheit.
    vielleicht solltet ihr noch wissen, dass auch ich bis vor nem monat für drei monate im ausland war...zu dieser zeit hatten wir natürlich noch schwerer und nicht ganz so oft kontakt...naja nun zum problem...
    bei seiner rumreise hat er einmal für längere zeit in einem land und an einem ort halt gemacht und sich dort für etwa 6 wochen wohl ziemlich eingelebt. in dieser zeit hat er ein paar mädels kennengelernt, die in der gleichen unterkunft urlaub gemacht haben..die haben sich wohl ziemlich gut verstanden und viele partys zusammen gefeiert..so weit kein problem. ich bin eigentlich echt nicht eifersüchtig..und habe ne ziemlich hohe toleranzgrenze (das finde nicht nur ich, auch er und mein umkreis überhaupt- zum beispiel macht er seine gesamte reise auch in begleitung einer frau...und da vertraue ich ihm total), sodass glaube ich viele an meiner stelle schon manchmal an die decke gehen würden (auf diese entfernung versteht man einfach schnell dinge falsch, legt falsche worte auf die goldwage und interpretiert irgendwo was rein...). nachdem seine partyzeit an diesem ort vorbei war und die mädels abreisten verabredeten sie sich, sich nochmal zu treffen, da diese mädels zufällig in dem land leben, welches mein freund nun als nächstes bereisen wollte...also trafen sie sich kurze zeit später wieder...und ab da hab ich son komisches bauchgefühl bei der einen von denen (bei ihr hat mein freund in der zeit gewohnt) bekommen. sie hat immer behauptet das internet ginge nicht, sodass mein freund immer erst ne stunde zugfahren musste um mit mir zu reden...im nachhinein stellte sich dann aber raus, dass das internet doch ging...ich hab ihre intriege da leider nicht zu der zeit geschnallt...und er bis heute nicht...naja in dieser zeit war nun auch ich auf großer reise und somit hatten wir nur wenig gelegenheit zu telefonieren...und er hatte auch nur noch extrem wenig zeit...kurze zeit darauf habe ich im internet fotos gefunden, auf denen immer nur mein freund mit dieser frau war...umarmt mit komischen kommentaren darunter...auf englisch hört sich ja schon alles immer sehr übertrieben an finde ich, aber das war echt zu viel...freunde von ihr haben sogar drunter geschrieben, wo denn ihr schatz war--> auf meinen freund bezogen (wenn sie allein auf den fotos war, etc). das war dann in dem moment zu viel für mich und ich hab ihn einfach direkt drauf angesprochen...darauifhin hat er mir gestanden, dass sie sich in ihn verliebt hätte und auch mehrmals versucht hätte ihn zu küssen... aber nichts gelaufen wäre (das glaube ich ihm auch). haben dann länger drüber geredet und er hat dann auch soweit eingesehen, dass das schon doof für mich ist...haben uns dann wieder vertragen, jedoch ging dieses geschreibe zwischen den beiden weiter...und sie haben sich dann noch zwiemal für andere länder verabredet :-( (allerdings ist da wohl immer ne freundin von ihr mit und die begleitung meines freundes...aber trotzdem...HALLO sie ist doch in ihn verliebt). diese treffen habe ich immer nur so am rande erzählt bekommen...und auch gesagt wie scheiße das für mich ist...wollte ihm aber auch nichts verbieten (weil er sie ja einfach nur nett findet, wie er sagt)...
    das eine treffen war jetzt grade letztes wochenende...und es gibt davon wieder so schlimme fotos..allerdings hat er sich diesmal immer bei mir gemeldet...aber diese fotos sind schon echt heftig...vor allem weil er weiß, dass ich die sehen kann und wies mir damit geht...und er hat nichtmal was davon gesagt, mir die irgendwie von selbst gezeigt und mir das erklärt...nein ich bin wieder so drauf gestoßen (ich denke ihm fällt es schwer dieses thema anzusprechen, weil er wirklich angst hat mich zu verlieren...aber wieso verhält er sich dann so?)...er hat sich seit dem auch schon ein bisschen verändert...zum beispiel schreibt sie immer so total überdrehten chatkrams und er machts schon genauso bei mir...ich weiß auch nicht...schwer zu erklären...
    ich bin jetzt nur total verunsichert und weiß nicht ob ich auf so einer basis eine Beziehung will..er muss doch auch mal rücksicht auf mich nehmen oder? ok, ich könnte von hier aus wieder einiges falsch interpretieren...
    jetzt sehe ich ihn in anderthalb wochen...ich fliege ihn besuchen und reise ein bisschen mit ihm...nur zweifel ich jetzt total ob ich das überhaupt noch will...die ganze vorfreude geht weg...und das schlimme ist das mein vertrauen so weg geht...weil er mir immer erst alles erzählt hat, wenn ich total am ende war...
    allerdings meldet er sich seit diesen ganzen streits echt täglich, manchmal auch mehrmals und sagt immer wieder, dass ich mir keine gedanken machen muss...aber ich weiß, dass er noch dauernd mit ihr chattet...und sie schon irgendwie ne rolle für ihn spielt...

    ich wollt jetzt einfach mal hören, was ihr so darüber denkt...was ich machen soll...von freunden wurde mir immer geraten ihn erstmal zu treffen, uns auszusprechen und dann weiter zu sehen..aber ich komme mir langsam so verarscht vor...

    sorry für den langen text, aber ich weiß nicht wie ich mich kurzfassen soll...vielleicht liest ja einer zu ende und hat dann noch zeit und lust mir nen ratschlag zu geben ;-) falls ihr noch infos wollt...immer her mit den fragen...

    danke schonmal...
    gruß fabu
     
    #1
    kifabulo, 18 November 2008
  2. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Hallo! :winkwink:

    1. Dein text ist schwer zu lesen und sehr anstrengend da es überhaupt keine Absätze gibt.

    So, nun was ich denke:

    Nicht eifersüchtig sein ist ja schön und gut (bravo: falls man das schafft) aber absolut nicht eifersüchtig sein ist doch schon der Hammer. Wenn mein Freund mit ner Frau irgendwo auf Reisen gehen sollte wäre er mein Freund gewesen weil ich mit sowas überhaupt nicht leben könnte - aber ist ja jeden sein Ding.

    Man sagt ja immer (bzw. hört man das oft) dass wenn ein Mann sich plötzlich täglich meldet dass da was im busch ist. Und das Gefühl hab ich nach dem schreiben von dir dass er sich öfter meldet als sonst und dir immer weider sagt dass du dir keine Sorgen machen sollst. Mich würd das wahnsinnig machen.

    Du hattest vorgehabt zu ihm zu reisen. Dann tu das! Stell dich dem einen Mädel vor und klär ab was sache ist, natürlich doof dass sich die eine in deinen Freund verliebt hat. Auch doof dass dein Freund auf dich in dem Punkt keine Rücksicht nimmt zb den Kontakt zu dem Mädel abbricht.

    Ich würde dir raten zu ihm zu reisen und mit ihm zu reden.
     
    #2
    capricorn84, 18 November 2008
  3. kifabulo
    kifabulo (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    3
    26
    0
    in einer Beziehung
    stimmt sorry...danke dass du mir trotzdem geantwortet hast...

    hmm dass er sich "plötzlich" täglich meldet stimmt nicht ganz...nur ne zeitlang war es nicht so oft, da wir halt beide keinen festen internetzugang hatten...aber irgendwie stimmts auch...ist schon mehr als sonst...

    allerdings sieht er sie im moment auch gar nicht. sie hatten sich nur nochmal für ein wochenende getroffen und nun sind die beiden so weit voneinander getrennt wie auch ich von meinem freund...
    aber ich bin mir schon relativ bis 100%ig sicher, dass sie noch regelmäßig chatten...
    aber deshalb kann ich mich ihr auch nicht vorstellen, da ich sie garnicht sehen werde....

    ja wahrscheinlich muss ich zu ihm reisen um endlich alles zu klären...aber ich hab solche angst, dass ich dann merke, dass es da nichts mehr zu retten gibt...
    und um mal eben den "urlaub" abzubrechen ist es zu weit und zu kostspielig...was ist wenn wir uns dann 3 wochen lang nur streiten???
    wenn ich aber andererseits jetzt alles hinschmeiße werde ich mich vielleicht ewig fragen, was wohl gewesen wäre, wenn....

    ich weiß da echt nicht mehr weiter...ich glaube es ist ausweglos...
    :geknickt:
     
    #3
    kifabulo, 18 November 2008
  4. sylow
    sylow (37)
    Benutzer gesperrt
    155
    0
    0
    nicht angegeben
    Kannst Du den langen Text in 3 aussagekräftige Punkte packen wie:

    Ausgangssituation: Freund musste 500 Kilometer wegziehen - sehen uns alle 4 Wochen.

    Mein Problem: Beziehung wird immer kälter. Weniger telefonate. Letztes WE hatte er gar keine Zeit.

    Wie ich gerade damit umgehe: Habe ihn gefragt ob ich öfter kommen kann. Bin traurig weil er nicht antwortet.

    Dann antworte ich Dir gerne auch.
     
    #4
    sylow, 18 November 2008
  5. Das Ich-Viech
    Sehr bekannt hier
    887
    178
    572
    Single
    Off-Topic:
    Schon Groß- und Kleinschreibung und ein paar Absätze/Leerzeilen würden helfen, da liest man sich ja ins Grab :ratlos:


    Wenn ich das richtig verstehe, ist dein Freund also nahezu ständig in Begleitung dieser Frau, die eindeutig und zugegebenermaßen in ihn verliebt ist. Er findet sie "einfach nur nett", weiß aber davon und verspricht, dass da nie was laufen wird.
    Soweit find' ich alles vollkommen in Ordnung. Er hat das unglaubliche Glück, eine Freundin zu haben, die ihn bei seinem Vorhaben (Reise) unterstützt und auch weibliche Kontakte nicht von Grund auf gleich verteufelt. Das muss man erst mal können, da gehört einiges an Vertrauen dazu.

    Off-Topic:
    Dem folgenden Absatz liegt die Vermutung zugrunde, dass diese Bilder frei zugänglich sind und in einem Portal wie StudiVZ oder Facebook oder sowas stehen, wo Kommentare druntergeschrieben werden. Sollte ich das falsch verstanden haben: Ignorier mich.


    Was, meiner Meinung, aber GAR nicht geht:
    Diese Bilder!
    Er lässt sie schießen.
    Er lässt sie sie "veröffentlichen".
    Er lässt zu, dass sie auf Vermutungen wie "Das ist dein Freund, oder?" und Ähnliches keine Klarstellung erwidert.

    ...GEHT'S NOCH?
    Bei allem Respekt: Er hat eine Freundin, die alles andere als grundlos eifersüchtig ist! Das ist schön und gut, aber ausnutzen muss man das nicht!
    Ich kenne ihn nicht und weiß nicht, wie er zu solchen Dingen steht: Aber jeder Depp sollte doch wissen, dass solche Bilder bei einer derart langen Zeit ohne einander mit jedem Pixel ein gottverdammter Stich ins Herz sind. Dann kommen noch die Äußerungen, die vermuten lassen, dass einige sie für ein Paar halten, dazu und jedes nicht eiskalte Herz muss doch in diesem Moment anfangen zu bluten!

    Sag' ihm noch ein allerletztes Mal, wie weh es dir tut, so etwas zu sehen. Betone, dass du keinerlei Einwände dagegen hast, wenn er auch weibliche Reisegefährten hat usw. Das weiß er ja schon, das ist schon geklärt - aber mach noch mal extremst deutlich, dass es nicht sein kann, dass er die Annäherungen einer zweifellos verliebten Frau zulässt und dir - noch viel schlimmer - solche Bilder auch noch (sehr indirekt, aber er weiß ja wohl davon) zumutet.
    Das kommt für mich (nur meine Meinung) einem Ausnutzen deiner sehr hohen Toleranzgrenze schon verdächtig nahe.

    Was denkt er, wer er ist?
     
    #5
    Das Ich-Viech, 18 November 2008
  6. DarkPrince
    Gast
    0
    Jaja wir könnten uns jetzt 10 Seiten lang künstlich aufregen und sagen was er doch für ein Arsch ist. Wer weiß vielleicht ist er das sogar? Oder "Nein das ist bestimmt alles ein schreckliches Missverständnis und er mag sie sicher nur"
    Aber man könnte auch einfach sagen, daß er wohl mit seiner "Rumreisbekanntschaft" was am Laufen hat.
    Fassen wir zusammen:

    9 Monate weg von der Freundin (heißt also keinen Sex)
    Ständig von hübschen Mädels in anderen Städten umgeben
    Reist sogar mit Mädels rum
    Kontakt wird immer weniger und auf einmal nach Streits meldet er sich täglich (Schuldgefühle)

    Ja es wird sicher alles ein großes Mißverständnis sein :ratlos:

    Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß du ihn besuchst, von ihr ist weit und breit nichts zu sehen, er ist ganz freundlich und versichert dir alles wäre in Ordnung und in Zukunft kommt nichts mehr vor was dich verletzt, du reist wieder ab und sie reisen weiterhin fröhlich und vergnügt durch die Welt bis du's durch irgendeinen dummen Zufall mal rausbekommst.
     
    #6
    DarkPrince, 18 November 2008
  7. Das Ich-Viech
    Sehr bekannt hier
    887
    178
    572
    Single
    DarkPrince:

    Ich denke, jeder, der in diesem Thread geantwortet hat, ist schon auf den Gedanken gekommen, dass es so sein könnte.
    Aber niemand kennt den Freund der TE nunmal wirklich und ich möchte ihr da keinen Floh ins Ohr setzen.

    Es ist definitiv an der Zeit, dass sie mal wirklich Tacheles mit ihm redet. Wenn er dann nicht aufhört... nun, zwingen kann man sie zu nix, aber es wäre zumindest stärkstens anzuraten, dann mal drüber nachzudenken, was sie von dieser Beziehung denn noch hat, wenn ihm augenscheinlich scheißegal sein sollte, dass ihr sein Verhalten wehtut.
    Aber noch ist nix verloren.

    Der Teufel wird nicht heiß gegessen und man sollte den Kochtopf nicht an die Wand malen. Oder so.
     
    #7
    Das Ich-Viech, 18 November 2008
  8. kifabulo
    kifabulo (30)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    3
    26
    0
    in einer Beziehung
    hey ihr,
    danke für die antworten...die kann ich grade echt gut gebrauchen...
    und danke nochmal, dass ihr euch das alles so durchlest trotz der unstrukturierten schreibweise...vielleicht zeigt sich darin nur mal wieder wie durcheinander ich grade bin.

    erstmal @sylow:
    wenns so einfach wäre hätte ichs so zusammengefasst, kann ich aber nicht.

    @das ich- viech:
    ich sehe das alles ganz genauso wie du...und genau das habe ich ihm nun gestern nocheinmal so gesagt,nachdem ich noch mehr, noch schlimmere fotos gefunden hatte... in dem moment gestern war für mich alles vorbei und ich habe eigentlich schon per mail mit ihm schluss gemacht...nicht schön auf die art...aber anrufen kann ich ihn nicht...und ich habe mir da auch gedacht: WAS DENKT ER WER ER IST???HAB ICH NICHT NÖTIG!

    ABER:
    um nochmal kurz was klarzustellen:
    seine reisebegleitung kenne ich, das ist nicht die die in ihn verliebt ist. für sie lege ich meine hand ins feuer, da ist nur freundschaft und sie ist wirklich absolut fair.

    diese andere von den bildern,
    hat er auf der reise kennengelernt und er trifft sie nun (trotz dem wissen, dass sie ihn liebt) manchmal...nie alleine sondern immer in begleitung und auch sie hat freundinnen dabei.

    naja es ist nun ja gestern ziemlich eskaliert. ich habe ihm so ziemlich alles an den kopf geschmissen...und ich schwöre euch, dass ich wirklich immer noch drüber nachdenke, nicht mehr mit ihm zu reisen und alles abzuhaken.
    jedoch hat er mir heute wirklich glaubwürdige total verzweifelte mails geschrieben, die mich doch nochmal unsicher machen.
    so will er zum beispiel das nächste treffen mit ihr absagen, wenn es mir dann besser geht und ich ihm dann noch ne chance gebe.
    er schreibt außerdem, dass er nichts von den fotos gesagt hat, weil sie für ihn total belanglos sind(...hmm naja was soll man dazu sagen...) und er auf keinen fall irgendwas mit ihr hatte oder haben würde und ihm alles so leid tut...

    für mich hört sich das schon sehr glaubwürdig an...aber nach dem schock gestern abend bin ich wieder total verwirrt...

    auf diese entfernung ist es so schwer...hatte nicht vielleicht jmd. mit fernbeziehung schonmal ein ähnliches problem?

    vielleicht muss ich einfach nochmal ne nacht drüber schlafen...ich würde ihn so gerne wieder sehen...aber ich weiß einfach nicht ob das noch sinn macht...wie soll ich ihm noch vertrauen und was bildet er sich ein? und wieso wird er immer erst so einsichtig wenns schon fast zu spät ist?
    hilfe-....
     
    #8
    kifabulo, 19 November 2008
  9. Das Ich-Viech
    Sehr bekannt hier
    887
    178
    572
    Single
    Gut, entschuldige, ich hatte das verstanden, als hätte er nun zwei weitere Reisen mit dieser Frau als neue Begleitung geplant. Muss ich wohl missverstanden haben :zwinker:

    Und zu den "belanglosen" Bildern:
    Ich denke, es sagt sehr, sehr viel über einen Menschen aus, wenn dieser etwas für belanglos hält, was einem Nahestehendem sehr weh tut.

    Ich lass' diesen Satz nun einfach mal so im Raum stehen, letztendlich musst du es wissen.
    Aber: "Sehr glaubwürdige, verzweifelte E-Mails".
    Wenn er SO verzweifelt wäre, dann würde er von mir aus 20 Kilometer zu Fuß latschen, um ein Telefon zu finden und mit dir reden wie ein vernünftiger Mensch, statt sich hinter Worten zu verstecken.
    Schreiben kann man ziemlich viel, glaub mir.
     
    #9
    Das Ich-Viech, 19 November 2008
  10. schokobonbon
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Diese Gedanken hatte ich auch. Allerdings können Männer machmal emotionale Trottel ('Tschuldigung) sein und er hat es wirklich nicht kapiert. Lass ihn doch mal ein bischen schmoren und auch mal über euch nachdenken. Ich glaube, er glaubt dich fast zu sicher, da du alles bis jetzt so mitgemacht hast.

    Wie teuer ist denn die geplante Reise? Könntest du mit den Konsequenzen leben, wenn es ein Reinfall wird? Sowas ist echt schwer am Telefon zu klären!
     
    #10
    schokobonbon, 20 November 2008
  11. Emilia16
    Emilia16 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    113
    28
    nicht angegeben
    Er ist jetzt schon 9 Monate von dir getrennt, hätte ein sehr verlockendes Angebot von einem Mädchen, dass hinter ihm her ist, telefoniert/mailt aber jeden Tag mit dir und will dich unbedingt sehen.

    Ich glaube, dass er sich gerne mit dem Mädchen trifft, weil er sich dort eine Art von körperlicher Nähe holen kann, die er im Moment schmerzlich vermisst und ich hoffe natürlich für dich, dass es nicht mehr ist als das was du auf den Fotos gesehen hast (In was für Posen hast du sie überhaupt gesehen?)

    Ich glaube nicht, dass es der Normalfall ist, dass man nach 9 Monaten ohne direkten Kontakt noch so aneinander hängt, viele Paare machen gerade dann Schluss, weil der Partner der das Auslandsjahr macht so viel erlebt und sich dann gar nicht mehr nach dem Partner zu Hause sehnt.

    Ich verstehe deine Eifersucht, aber ich würde an deiner Stelle, wenn du dorthin reist, versuchen die schlechten Gedanken ein bißchen zu verdrängen und in der Zeit die Beziehung auffrischen.

    Und wenn eure Beziehung weiter hält, dann seht ihr euch ja bald wieder regelmäßig.
     
    #11
    Emilia16, 20 November 2008
  12. User 36025
    Verbringt hier viel Zeit
    390
    103
    13
    nicht angegeben
    ich schwanke grad auch ziemlich hin und her.. bzgl. dessen, was ich davon halten soll.
    zum einen glaub ich nicht, dass er sich neulich wieder öfter gemeldet hat, nur weil das tatsächlich was im busch ist..
    denn hätte er kein interesse mehr an dir (mal hart gesagt) wäre ja nichts einfacher, als auf die entfernung euren kontakt einschlafen zu lassen und sich mit der anderen zu vergnügen.
    ich muss aber sagen, ich weiß auch nie, wie ich zum beispiel verhaltensweisen von meinem freund deuten soll. wenn er etwas beschwichtigt, denkt man "dann muss da was sein"; wenn er meint, es sei belanglos, denkt man "ja jetzt tut er auf lässig, weil da was ist". man kann es immer so oder so deuten.

    dass er sich so oft mit der anderen trifft, finde ich auch hart, mich würde das auch schockieren. vielleicht genießt er auch einfach nur ihre schwärmerei, weil er so weit von dir weg ist? immerhin fährt er eine stunde zug, um mit dir zu chatten (ist das soviel billiger als telefonieren?).

    sie weiß ja wahrscheinlich, dass es dich gibt? sonst hätte sie wohl internet gehabt.. und wenn sie so verknallt ist und dich "aus dem weg räumen will", achtet sie vielleicht besonders darauf, dass die besagten fotos entstehen?

    und er - angeheitert durch ein bisschen alkohol - schnallt das nicht?

    wenn du nun nicht zu ihm fliegst, wann kommt er denn wieder?
    schwere entscheidung.. wenn alles schon gebucht ist, und du auch lust auf das land hast, würde ich wahrscheinlich hinfliegen (vor allem, um mich nicht noch länger zu quälen).

    ich will mir einfach nicht vorstellen, dass es personen gibt, die ihre freundin anfliegen lassen, obwohl sie ihr untreu sind..
     
    #12
    User 36025, 20 November 2008
  13. Britt
    Britt (42)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    2
    nicht angegeben
    Wenn dir noch was an ihm liegt, dann flieg hin. Ich denke, diese Sache könnt ihr nur vor Ort klären, im Netz kann man einfach zu viel missdeuten und ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht sagt mehr aus als hundert Mails. Ich denke schon, dass dein Freund noch an dir hängt, sonst hätte er eure Beziehung einfach einschlafen lassen können über die Entfernung. Wenn du jetzt per Mail Schluss macht, landet er vielleicht aus Enttäuschung in den Armen dieser Frau, obwohl bisher nichts passiert ist. Also wie gesagt, WENN du noch was für diesen Mann empfindest, dann fahr hin. Die Beziehung beenden kannst du immer noch, wenn wirklich nichts zu retten ist.
     
    #13
    Britt, 22 November 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - brauche dringend meinungen
Rotermond
Beziehung & Partnerschaft Forum
4 November 2016
6 Antworten
rintintin87
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 Mai 2015
12 Antworten
LenaM87
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 September 2014
39 Antworten