Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

brauche ebay-rat

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Sunny222, 8 Oktober 2006.

1. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo zuammen,

ich habe ein problem bei ebay:

ich habe ein spielkonsolen set gekauft (sega dreamcast, 2 lightguns, 2 kontroller und 2 spiele). von einem privaten verkäufter, also kein gewerblicher. in der auktion wurde alles als voll funktionsfähig angepriesen und als ich die ware dann erhalten und getestet hab hab ich festgestellt das die dreamcast und eine gun defekt sind! :eek: das set hat mich immerhin 75 euro gekostet. ist für mich viel geld.

mir ist klar das bei privatverkauf umtausch, garantie usw. ausgeschlossen sind aber die angaben in der auktion (funktionstüchtig) müssen doch der wahrheit entsprechen oder?

was hab ich jetzt für chancen? wie kann ich am besten gegen den verkäufer vorgehen? er behauptet bei ihm zuhause hätte noch alles funktioniert... ja ja

ich habe ihm per email auch schon angeboten wie wir das problem friedlich lösen könnten aber als antwort habe ich unverschämte beschuldigungen und ausreden erhalten... :mad: :angryfire

Sunny222, 8 Oktober 2006
  2. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    na ja, du könntest es Ebay melden... aber das bringt dir dein Geld auch net wieder.. weil, wie du schon gesagt hast gehst du bei einem Privatverkauf ein gewisses Risiko ein und der Verkäufer kann sagen dass es bei ihm noch funktioniert hat..

vana

[sAtAnIc]vana, 8 Oktober 2006
  3. Sunny222
    Sunny222 (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    aber seine angaben sind doch verbindlich und so eine konsole geht nicht von alleine einfach so kaputt...

bitte helft mir :cry:

wenn man es so handhabt dann kann man ja immer defekte ware als privat verkaufen und dann sagen sie hat bei mir noch funktioniert... das kann doch nicht sein das kann doch so nicht gehen...

Sunny222, 8 Oktober 2006
  4. Pushy
    Pushy (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    196
    101
    0
    vergeben und glücklich
  5. Sunny222
    Sunny222 (30)
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    dank dem link von Pushy hab ich jetzt ne lösung gefunden.

also ich habe mich an ebay gewendet und einen stark von der beschreibung abweichenden artikel gemeldet. das erste gute hierdran ist schon mal das mich der verkäufer jetzt nicht mehr negativ bewerten kann.
    entweder ich kann die sache mit ihm jetzt klären und wenn es zu keiner einigung kommt kann ich den standart käuferschutz einschalten und da würde ich von meinen 75 euro immerhin 50 euro zurück erstattet bekommen...

hoffentlich geht das jetzt alles so über die bühne wie ich es mir erhoffe :angryfire

Sunny222, 9 Oktober 2006
  6. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    na ja das is doch schon ma was :smile:

aber generell ist es jedem Privatverkäufer möglich so nen scheiss abzuziehen

vana

[sAtAnIc]vana, 9 Oktober 2006
  7. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nee, ganz so einfach ist der Verkäufer nicht aus dem Schneider.

Der Artikel muß, wenn er ankommt, funktionieren und der Beschreibung entsprechen, er darf auch keine offensichtlichen, nicht genannte Mängel haben.

Sollte der Artikel nicht funktionieren, verschwiegene, offensichtliche Mängel haben oder nicht der Beschreibung entsprechen, so muß der Verkäufer den Artikel zurück nehmen. So stehts im BGB §333.

Leider setzen alle diesen in anderen Auktionen geklauten oder lasch zusammengekratzen Ausschluß jeglicher Gewähleistungen etc. unter ihre eigene Auktion, allerdings ist dieser Absatz meistens falsch bzw fehlerhaft. Garantie kann man verweigern, aber das Gerät muß, wenn es ankommt, einmal funktionieren. Tut es das von anfang an nicht, ist das das Problem des Verläufers bzw des Zustellers.

Anders siehts bei nicht versichertem Versand aus. Der Nachweis, daß das Teil schon vor dem Versand kaputt war, ist meist schwierig, und ohne Versicherung hat der Empfänger eben Pech gehabt.

Event Horizon, 9 Oktober 2006
  8. Sunny222
    Sunny222 (30)
    336
    101
    0
    vergeben und glücklich
    so, ich bin wieder einen schritt voran gekommen in meinem kampf. als ich ebay eingeschaltet hab kam gleich am nächsten tag eine email vom verkäufer das er jetzt doch bereit ist zu kooperieren. ich sende ihm das was defekt ist zurück und im gegenzug bekomme ich das geld dafür erstattet.

das man immer erst mit ebay drohen muss, warum denn nicht gleich so... ich vermutet nämlich das er wirklich was zu verbergen hatte sonst hätte er bestimmt nicht so schnell und plötzlich nachgegeben...

Sunny222, 11 Oktober 2006
  9. elly
    elly (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    2
    in einer Beziehung
    Das freut mich für dich, das das nun alles gut geklappt hat.

Hatte so einen ähnlichen Fall, aber da wahr ich der Verkäufer, mal ein Beispiel aus der Sicht...

Habe ein ORIGINAL verpacktes Handy verkauft. Käufer schreibt mich an, Handy geht nicht! Was macht da jetzt als Verkäufer? Was weiß ich, was der Typ mit dem Handy gemacht hat?
    Letzendlich habe ich das Handy zurückgenommen, total verkratztes Display etc.

So kanns auch laufen..

elly, 12 Oktober 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...