Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brauche Hilfe bei Bewerbung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 16 Mai 2009.

1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Ich suche zur Zeit einen kleinen Nebenjob, am liebsten im Bereich Mode. Ich habe gerade mein erstes Anschreiben formuliert und wollte mal eure Meinung hören. Aber denkt dran, es ist nur ein Aushilfsjob für einmal die Woche und keine lebensverändernde Berufschance...

Erstmal paar Fragen:
    Würdet ihr eine Immatrikulationsbescheinigung beilegen?
    Wo kommt das Foto hin?
    Die Floskel zur Einladung zum Gespräch am Ende hab ich jetzt weggelassen, weil bei so kleinen Jobs meist eh kein Vorstellungsgespräch statt findet. Soll ich das trotzdem noch dazu schreiben?
    Soll ich eine Kopie meines Abiturzeugnis dazu legen?

MEINE
    ADRESSE

DEREN ADRESSE

DATUM

Bewerbung um eine Aushilfstätigkeit

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit möchte ich mich um eine Stelle als Aushilfe für etwa vier bis fünf Stunden in der Woche bei Ihnen bewerben. Zur Zeit studiere ich Grund- und Hauptschullehramt im vierten Semeter an der PH Karlsruhe. Eines meiner Fächer ist „Haushalt/Textil“, wodurch ich Grundkenntnisse über die Eigenschaften und den Umgang mit Textilien erwerben konnte. Desweiteren interessiere ich mich sehr für Mode. Sicherlich werde ich ihre Kunden mit Hilfe dieser Kenntnisse gut beraten können. Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit.
    Da ich mich durch mein Studium Montags bis Donnerstags in Karlsruhe aufhalte, würde ich gerne an Freitagen oder Samstagen eingesetzt werden. An diesen Tagen bin ich zeitlich flexibel.

mit freundlichen Grüßen
    xxx

Malin, 16 Mai 2009
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    An wen geht die Bewerbung denn? An eine Boutique?
    Um welche Tätigkeit genau geht es? Und was qualifiziert dich dafür?

Bei so kleinen Aushilfsjobs fände ich es besser, wenn du dich gleich persönlich vor Ort vorstellst und eben auch fragst, ob die einen Job zu vergeben haben. Unterlagen nachreichen kannst du dann ja immer noch.
    Aber so blind eine Bewerbung für ein paar Stunden die Woche.... Und dann noch so unkonkret...

Ein Gespräch sollte unbedingt stattfinden, denn so blind wird dich niemand einstellen. Deswegen mein Tipp: Frag lieber gleich persönlich nach.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde die Bewerbung einfach sehr schwammig und wenn noch dazu keine konkrete Stelle ausgeschrieben ist, dann könnte ich mir eben vorstellen, dass sie nicht groß auffällt. Alles lesen, dich dann kontaktieren und einladen - alles Aufwand für den Arbeitgeber. Erst recht wenns nur um ein paar Stunden die Woche geht.

krava, 16 Mai 2009
  3. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Das soll in dem Fall die Qualität der Bewerbung nicht beeinflussen.

Nein, aber ich würde erwähnen, dass man studiert.

Zum Lebenslauf

Ja

Okay, here we go again:

Finde den Namen der Dame oder des Herren heraus, der du dieses Anschreiben schickst. Ein Anruf beim Arbeitgeber dürfte genügen.

Bitte diesen Einleitungssatz unbedingt weglassen. Für welche Stelle und für welchen Zeitraum du dich bewirbst, steht im Betreff!

Das sagt nichts aus. Besser ist wenn du mit Beispielen belegen kannst, wie sehr dein angebliches Interesse an der Mode tatsächlich fundiert ist. Erwähne, was du alles in die Richtung unternommen hast, um dein Wissen beratungstauglich zu festigen.

Das sind alles keine erwähnenswerten Stärken. Deine Stärke ist dein erlernter Umgang mit Textilien und soweit ich das aus dem Anschreiben lesen konnte, dürfte das ein wesentlicher Punkt sein - wofür du dich auch immer beworben hast, das steht hier leider nicht.

Den Arbeitgeber geht das soweit eigentlich nichts an, wann genau deine Studiumszeiten sind und wann du flexibel bist. Schreib lieber kurz und bündig, dass du dich auf ein persönliches Kennenlernen freust und du demnächst wegen eines Termins anrufen wirst.

:smile:

Scheich Assis, 16 Mai 2009
  4. User 67523
    User 67523 (39)
    Sehr bekannt hier
    1.046
    168
    375
    vergeben und glücklich
    wenn Du's wirklich schriftlich machen willst (und nicht einfach bei einem Geschaeft reingehen, wo's draussen "Aushilfe gesucht" heisst) ist Dein Schreiben gut, ich find's sympathisch. Vielleicht koenntest Du noch etwas mehr bezueglich "Mode" hinzufuegen, was Du vielleicht schon gemacht hast oder so.
    Toent ein wenig herablassend, doch bei einer Verkaeuferin/Aushilfe kommt's mehr auf das Auftreten und die Erscheinung an als auf ein perfektes Bewerbungsschreiben.

Was??? Natuerlich sind die erwaehnenswert! Ich wuerde evtl. sogar was in der Art von "gepflegte Erscheinung" dazufuegen!
    Schwieriger ist's, diese Staerken in einem Schreiben zu untermauern...doch das ist gar nicht unbedingt notwendig hier.

ich finde das nicht ungeschickt - sie will schliesslich nicht zu Vorstellungsgespraechen hingehen, wo's an diesem Punkt scheitern wird.

User 67523, 16 Mai 2009
  5. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Erwähnenswert sind Flexibilität und Co. wahrscheinlich schon, aber so alleine etwas dürftig. Es sind Standardeigenschaften, die in jedem Job gefordert sind und praktisch vorausgesetzt werden. Das alleine unterscheidet einen also nicht von anderen Bewerbern.

krava, 16 Mai 2009
  6. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    ich werde in dem Laden persönlich vorbei gehen und fragen, will aber nicht mit leeren Händen dort aufkreuzen.
    Wär ja schon peinlich wenn die sagen ich könne meine Bewerbung hier lassen und ich "äh Bewerbung? Hmm ja...hab ich jetzt leider keine..."

Malin, 16 Mai 2009
  7. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Diese sogenannten "Stärken" sind alle Voraussetzung.

Gepflegte Erscheinung eine Stärke? Also bitte...schreib sowas bloß nicht. Wenn sowas daherkommt, will man lieber nicht wissen, was sich alles unter den "Schwächen" verbirgt :grin:

Doch, Stärken zu untermauern ist wichtig. Es gibt in einer Bewerbung kaum was Sinnloseres als die Aufzählung nicht belegbarer "Allerwelts-Eigenschaften", von denen man sich - wie krava richtig sagt - aus der Masse so sehr hervorhebt wie eine Nadel im Nadelhaufen.

Okay stimmt. Ich hab das falsch aufgenommen - dachte es geht um einen Termin für das Gespräch, dabei geht es um die eigentliche Arbeitszeit.

Die Frage ist, ob man sich damit nicht gleich die Chance verbaut, wenn man das erwähnt. Das könnte der Punkt sein, an dem die Bewerbung gleich weggelegt und nicht mal der Lebenslauf gelesen wird.

Wenn allerdings das Interesse da ist, könnte der Arbeitgeber bezüglich den Arbeitszeiten dann ja auch entgegenkommend sein. Dazu darf die Bewerbung sich allerdings nicht selbst ins Out schießen.

8. krava
    krava (35)
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Die Frage ist, ob ein Anschreiben dann überhaupt nötig ist.

Irgendwie ist es ein Widerspruch, wenn du einerseits persönlichen Kontakt suchst, andererseits eine völlig unpersönliche und schwammige Bewerbung abgibst.

Ach ja, was und wo du studierst, steht ja in deinem Lebenslauf, also streich das bitte aus dem Anschreiben und erwähne da Dinge, die nicht im Lebenslauf stehen.

krava, 16 Mai 2009
  9. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Im Anschreiben sollte man zwar nicht nur einfach den ganzen Lebenslauf in all seinen Details wiedergeben, aber Bruchteile und kurze Auszüge darf man natürlich und sollte man auch erwähnen.

Wenn du zB den Arbeitgeber wechselst, steht in deinem Lebenslauf sicher die letzte Jobposition. Der Personaler müsste also den Anhang öffnen, um dieses höchstwichtige Detail der Bewerbung zu erfahren. Darauf zu hoffen ist, nun ja, riskant - und dein Anschreiben hätte ohne dieses Detail keine Substanz.

Daher ist es auch legitim aus ihrer Sicht das wichtigste Argument ihrer bisherigen Karriere - nämlich das Studium - zu erwähnen.

10. Ogre
    Ogre (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    124
    103
    3
    vergeben und glücklich
    @Themenstarterin:

Schreibe auf jeden Fall eine persönliche Anrede rein. Dazu mußt Du den betreffenen Menschen ausfindig machen, aber das kann Dir schon mal die Einleitung des Anschreibens abnehmen, wenn Du mit dem Betreffenden vereinbart hast, ihm Deine Bewerbung zukommen zu lassen.

Vermeide die üblichen 0815-Floskeln wie "meine Stärken sind Freundlichkeit..." oder ähnliches. Das schreibt jeder und deswegen wird das auch gar nicht mehr zur Kenntnis genommen. Schreib lieber klipp und klar, was Du machst (aktuelles, wesentliche "Errungenschaften" Deiner Ausbildung / Karriere, etc. Der Rest gehört aber in den Lebenslauf!), in wie weit das mit dem Job zusammenhängt / zusammenpasst und warum Du diesen Job haben willst.

Als Schlusssatz kann "Über Ihre Zusage freue ich mich sehr" verwendet werden. ABER: Vermeide dabei tunlichst den Konjunktiv. Zitat eines prof. Beraters: "Wer diese Stelle gerne hätte, sollte sie nicht bekommen, weil noch ein anderer diese Stelle gerne hat!"

Viel Erfolg!

Ogre, 16 Mai 2009
  11. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Seriously?

Dann gib doch mal ein Beispiel, was du da schreiben würdest.

12. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Da ich mich vor Kurzem selber mehrfach für einen Aushilfsjob beworben habe, kann ich nur sagen, wie es bei mir war:
    Ich ging jeweils in den Laden rein, der entsprechendes Schild außen hängen hatte, und fragte erstmal nach, wieviele Stunden/Monat überhaupt jemand gesucht wird. Meistens waren es nämlich zwischen 40 und 60 und damit zu viel für mich (und für dich offenbar auch).

Dennoch hat man mir dann im Laden entsprechende Zettel mitgegeben, wo alle wichtigen Daten für die Bewerbung draufstanden. Ich habe den Zettel mitgenommen, zu Hause die Bewerbung entsprechend verfasst, und dann gleich wieder dort hingetragen.
    Niemand erwartet doch da, dass du die Bewerbung gleich dabei hast, wenn du zB durch die Stadt läufst und das Schild am Laden siehst.

Hat geklappt. :zwinker:

User 12900, 18 Mai 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...