Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brauche Hilfe bei komplizierter Situation (wie verlieben verhindern?!)

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Matthias_87, 3 Juli 2010.

  1. Matthias_87
    Sorgt für Gesprächsstoff
    29
    33
    5
    Single
    Hallo zusammen,

    Ich bräuchte mal ein paar unabhängige Meinungen von euch. Zuerst einmal zur Situation.

    Im Dezember 09 hat mich meine langjährige Beziehung (3.5 Jahre von einem Tag auf den anderen für einen anderen Typen verlassen). Darauf ging es mir sehr mies und ich hab eine grosse Veränderung durchgemacht und bin jetzt eigentlich glücklicher denn je.

    In dieser Zeit kam ich einer Studenkollegin immer näher und wir wurden sehr gute Freunde. Sie half mir dabei über die ganze Sache hinwegzukommen.
    Ich half ihr bei vielen von ihren Problemen und es gab einige Momente, in denen sie mich als ihre einzige Stütze bezeichnete und sie nicht wisse was sie ohne mich machen würde (sie hat ziemlich schwere Depressionen & Prüfungsängste etc.).

    Dazu muss ich noch sagen, dass sie einen Freund hat mit dem sie seit gut zwei Jahren zusammen ist. Die Beziehung läuft bis auf kleinere Meinungsverschiedenheiten ganz gut hab ich das Gefühl. Für mich war das auch nie ein Problem, da ich sie ja nur als gute Freundin sah und ich sowieso noch an meiner Ex-Beziehung hing.

    Nun zu meinem Problem:
    Mittlerweile sind wir uns echt nahe, sehen uns sehr oft und wir verstehen uns einfach blind und ohne Worte. Nach ihrer Aussage bin ich der einzige Mensch den sie kennt der sie wirklich versteht.

    Gestern eröffnete sie mir, dass sie heiratet. Ich habe mich riesig für sie gefreut und trozdem habe ich dabei folgendes realisiert; wenn ich jetzt diese Beziehung weiterführe, dann verliebe ich mich total in diese Frau (wenn ich das nicht bereits etwas bin).

    Meine Frage ist jetzt, wie ich das verhindern kann. Denn ich will mich auf gar keinen Fall in diese Beziehung einmischen (das mache ich aus Prinzip nicht) und die Situation noch komplizierter machen als ohnehin schon. Die wohl beste Lösung wäre jetzt einfach den Kontakt massiv zurückzufahren und erstmal auf Abstand zu gehen. Dies wäre auch gar kein Problem, da jetzt Semesterferien sind.

    Allerdings würde sie das nicht verstehen und sich fragen was los ist. Ausserdem will ich weiterhin für sie da sein, denn sie macht im Moment eine echt schwere Zeit durch. Zudem ist sie mir als Mensch total wichtig und ich weiss, dass es auch für mich nicht einfach wäre sie nicht mehr so viel zu sehen. Ihr die Wahrheit zu sagen möchte ich auch nicht, da sie dies nur weiter unter Druck setzen würde.

    War jemand von euch schon in einer ähnlichen Situation? Wie seid ihr vorgegangen und was würdet ihr mir raten? Ich weiss im Moment echt nicht was ich tun soll. Und bereit heute hat sie mich wieder gefragt , ob wir zusammen tanzen gehen ...


    Matthias87
     
    #1
    Matthias_87, 3 Juli 2010
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Dann erklärs ihr doch einfach.
    Dass ihr euch menschlich sehr nahe seid, wird sie ja auch gemerkt haben, also dürfte sie so überrascht nicht sein, wenn du ihr sagst, dass du drauf und dran bist, dich in sie zu verlieben.
     
    #2
    krava, 3 Juli 2010
  3. rough_rider
    Meistens hier zu finden
    1.366
    148
    185
    vergeben und glücklich
    korrekt. freundschaft zwischen mann und frau ist immer kompliziert: der sex kommt dazwischen (zitat aus "harry & sally"). stimmt aber. wenn du mehr willst --> schadest du DIR, indem du sie weiterhin triffst. sollte zumindest einen menschen geben, der dir wichtiger ist als sie: du selbst!

    du handelst intuitiv richtig, indem du dich zurück ziehst. jetzt, wo sie fix vergeben ist... das wird zukünftig meines erachtens nicht besser sondern schlechter für deine psyche sein.

    sei dir SICHER (!): sie kommt auch ohne dich klar! noch dazu hat sie jetzt nen total tollen typen mit dem sie einschläft, der sie noch dazu heiraten wird... äh - und warum ist er nicht ihr ansprechpartner nr. 1?

    ganz ehrlich: ich würde es hassen in deiner rolle zu sein! du bist der seelenverwandte, du bist der typ mit dem man über alles reden kann... aber der TYP bist du nicht - denn sex hat sie mit einem anderen *KOTZ*
     
    #3
    rough_rider, 3 Juli 2010
  4. User 93633
    User 93633 (31)
    Meistens hier zu finden
    694
    128
    174
    Single
    Also ich würde ihr auch ganz offen und ehrlich sagen, das du Angst hast, dich in sie zu verlieben und bevor es noch schlimmer wird, du lieber den Kontakt reduzieren willst. Bin mir ziemlich sicher, das sie es verstehen wird. Du bist ihr sehr guter oder bester Freund und sie wird bald heirateten. Da ist sie sicher nicht scharf auf so ein Gefühlschaos.
    Du sagst, du kannst mit ihr über alles reden, dann kannst du ihr auch in der Sache die wahrheit sagen.

    Was wäre denn die Alternative? Du sagst es ihr nicht, ziehst dich zurück. Natürlich ist sie nicht doof und bekommt das mit und fragt dich. Du erfindest irgendwelche Ausreden, die sie dir vermutlich nicht glauben wird.
    Im schlimmsten Fall ist sie dann so sauer, das ihr die Freundschaft total vergessen könnt. Das würde ich an deiner Stelle nicht riskieren wollen.
     
    #4
    User 93633, 3 Juli 2010
  5. Matthias_87
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    29
    33
    5
    Single
    @rough_rider: Danke für deinen Input. Jedoch geht es mir gar nicht um Sex, den soll sie haben soviel sie will. Ich will mich eben gerade nicht (!) in sie verlieben und auch keine Beziehung mit ihr. Alles was ich will ist die Freundschaft erhalten. Sex hab ich sonst genug.

    @all: Dann hab ich wohl echt nur die die zwei Möglichkeiten, dass ich es ihr entweder sage und auf Abstand gehe oder einfach ohne Erklärung nicht mehr so viel mit ihr unternehme.

    Ich weiss auch, dass sie zumindest theoretisch alleine klar kommen muss, jedoch würde es für sie sehr sehr schwer werden ... Dies würde ich ihr gerne ersparen. Was aber klar ist, dass ich nicht darunter leiden darf, weil das wäre wirklich nicht gesund!
     
    #5
    Matthias_87, 3 Juli 2010
  6. User 93633
    User 93633 (31)
    Meistens hier zu finden
    694
    128
    174
    Single
    Ich versteh das einfach nicht. Sie hat ihren Freund, ist frisch verlobt. Normalerweise sollte doch er der Seelenverwandte sein, die Nummer 1 in ihrem Leben, derjenige, den sie alles anvertrauen und über alles reden kann. Das macht doch (u.a.) eine Beziehung und erst recht eine Ehe aus??

    Vielleicht unterschätzt du sie bzw ihn. Vielleicht gibt es wirklich Sachen, über die sie lieber mit dir spricht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das sie ohne dich total aufgeschmissen ist, sorry. Denk daran, sie hat einen Partner, der immer in ihrer Nähe ist und dem es wichtig ist, wie es ihr geht. Das ist auch seine Aufgabe - nicht deine.

    Halt abstand - oder du wirst irgendwann darunter leiden.
     
    #6
    User 93633, 3 Juli 2010
  7. Kerze-im-Feuer
    Öfters im Forum
    222
    53
    28
    nicht angegeben
    Das mit dem verlieben ist nen echt blödes Problem.
    Wenn es irgendwie möglich ist solltest du den Kontakt nicht nur ne weile stark einschränken, sonderns sie während der Zeit auch aus deinen Gedanken raus halten... denn wenn du dich sehr auf das nächste treffen in was weiß ich 2 Wochen freust ist das gegenüber dem nicht verlieben wollen kontraproduktiv...

    Prinzipiell ist es ja nunmal so, dass Gelegenheit (und damit meine ich die physische oder gedankliche Anwesenheit der anderen Person) liebe macht. je mehr zeit du mit Ihr verbringst und je mehr du über sie und die Angst, dich in sie zu verlieben nachdenkst, desto eher wirst du dich vollends in sie verliebt haben...

    Hast du vielleicht die Möglichkeit dich in nächster Zeit ein wenig unter andere Leute zu mischen? Du musst dir ja nicht gleich ne Partnerin suchen, nur ein paar gemeinsame Aktivitäten mit anderen bringen dich bestimmt auf andere Gedanken :zwinker:
     
    #7
    Kerze-im-Feuer, 4 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Brauche Hilfe komplizierter
JonathanRea
Beziehung & Partnerschaft Forum
8 März 2016
1 Antworten
Fleur
Beziehung & Partnerschaft Forum
13 Februar 2015
17 Antworten
vroni99
Beziehung & Partnerschaft Forum
6 Juni 2014
15 Antworten
Test