Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brauche Hilfe->Biologie Nachprüfung!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von tyZieL, 11 Juli 2005.

  1. tyZieL
    Verbringt hier viel Zeit
    80
    91
    0
    Single
    Hey Ho!
    Also ich muss in Bio ne Nachprüfung machen, dessen Thema mitunteranderem Fotosynthese ist. Allerdings werde ich so gar nicht schlau aus dem, was in unserem Biobuch steht, also wollte ich mal so in die Runde fragen, ob jemand vielleicht einen Text hat, der leicht verständlich ist bzw. es mir irgendwie erklären könnte (soweit das hier möglich ist).

    Danke schon mal im Vorraus!
     
    #1
    tyZieL, 11 Juli 2005
  2. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Alles vorkauen geht nicht! Zumal das Thema immens gross ist...

    konkrete Fragen > konkrete Antworten! :grin:
     
    #2
    zasa, 11 Juli 2005
  3. tyZieL
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    80
    91
    0
    Single
    hmm...wie wäre es denn mit dem groben Ablauf aussehen?
    Also was läuft da ab?
    In welcher Reihenfolge was kommt, das mit dem Fotosystem I und II hab ich z.B. garnicht gecheckt!
     
    #3
    tyZieL, 11 Juli 2005
  4. Auricularia
    Verbringt hier viel Zeit
    1.653
    123
    3
    Verheiratet
    #4
    Auricularia, 11 Juli 2005
  5. anni20
    anni20 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    150
    103
    6
    vergeben und glücklich
    Fotosynthese (Assimilation) ist der grundlegende Stoffwechselprozess, von dem alles pflanzliche, tierische und menschliche Leben abhängt.Grüne Pflanzen nutzen dabei für ihre autotrophe Ernährung das Sonnenlicht als Energiequelle und bauen aus dem Kohlenstoffdioxid der Luft und Wasser Glukose als organischen Stoff auf, wobei Sauerstoff freigesetzt wird. Aus den Glukosemolekülen wird meist Stärke als energiereicher Vorratsstoff aufgebaut und gespeichert. Ort der Fotosynthese sind die mit lichtabsorbierenden Blattfarbstoffen ausgestatteten Chloroplasten.
    Das Blatt als Organ der Fotosynthese. (Blattaufbau) Das obere Abschlussgewebe des Blattes ist mit einer wachsartigen Schicht überzogen. Das darunter liegende Palisadengewebe führt im Wesentlichen die Fotosynthese durch. Hier liegen chloroplastenreiche Zellen dicht aneinander. Das lockere Schwammgewebe ist besonders am Gasaustausch beteiligt. In den Chloroplasten sind die Blattfarbstoffe für die Fotosynthese verantwortlich. Dabei lassen sich grüne Chlorophylle und gelbliche Carotinoide unterscheiden. Diese Blattpigmente sind in die Membranen des Chloroplasten eingelagert und absorbieren Licht in einem bestimmten Wellenlängenbereich.
    Die Fotosynthese besteht aus lichtabhängigen Primärvorgängen ( Lichtreaktion) und lichtunabhängigen Sekundärvorgängen (Dunkelreaktion). Die Lichtreaktion findet in den Grana des Chloroplasten, die Dunkelreaktion im Stroma statt. Im Verlauf der Lichtreaktoin wird Wasser gespalten. Dabei wird ATP erzeugt und Sauerstoff freigesetzt. Während der Dunkelreaktion findet der Aufbau von Kohlenhydraten aus CO2 statt.
    Lichtabhängige Primärvorgänge wandeln Lichtenergier in chemische Energie um . Die Absorption von Lichtenergie bewirkt, dass Elektronen des Chlorophyllmoleküls in einen energiereichen Zustand (Anregungszustand) übergehen. Die Rückkehr in den Grundzustand (exergonische Reaktion) setzt die aufgenommene Energie wieder frei. Diese Freisetzung erfolgt als Wärmeenergie sowie in Form von Licht oder sie ist gekoppelt mit einer endergonischen chemischen Reakton und dient dieser als Antrieb.
    Lichtunabhängige Sekundärvorgänge. Mit Hilfe der energiereichen Produkte der Lichtreaktion (NADPH+ H und ATP) können im Stroma der Chloroplasten endergonische Reaktionen zum Aufbau von Glukose aus CO2 stattfinden. Hierbei wird das aus der Luft aufgenommene CO2 reduziert. Das CO2 reagiert zunächst mit Ribulosebiphosphat. Über die Zwischenstufen Glycerinsäurephosphat und Triosephosphat entsthet schließlich Glukose.


    Sorry, ist was länger geworden. Ich hoffe es hilft ein wenig..


    Anni
     
    #5
    anni20, 11 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Brauche Hilfe >Biologie
StudieFremdscham
Off-Topic-Location Forum
21 April 2014
16 Antworten
Versus
Off-Topic-Location Forum
14 Januar 2014
20 Antworten
0reo
Off-Topic-Location Forum
19 Februar 2013
6 Antworten