Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brauche Hilfe zwecks DV

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von ]NoveMberrain[, 25 Oktober 2004.

1. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Sitz grad an meinen 20 Datenverarbeitung-Aufgaben & find zu paar Fragen nix oder peil's ned :l , würd mich über 'ne Hilfe freuen!

13.2. Was sind die Aufgaben eines Treibers?
    ( da hab ich nur so Kacke gefunden, was ich ned verstanden hab :schuechte )

4. Wie viele Seiten können Sie auf einer 3,5 Zoll Deskette abspeichern, wenn sie pro Seite ca. 2000 Zeichen schreiben? Rechenweg angeben :ratlos:

5. Ihr Arbeitgeber steht vor der Entscheidung, in seinem Unternehmen PC’s zu installieren. Es liegen unterschiedliche Angebote vor, die im Unternehmen verglichen und diskutiert werden.
    5.1. Es wird untersucht, ob die Maschinen als Einplatzsystem oder vernetzt installiert werden sollen. Wodurch unterscheiden sich die beiden Systeme?

5.2. Welche Vernetzungsmöglichkeiten wären denkbar?

5.3. Sie entscheiden sich für eine Möglichkeit der Vernetzung. Begründen Sie dies vor ihren Kollegen kurz schriftlich.

5.4. Bei der Diskussion bezüglich der anzuschaffenden Software muss grundsätzlich entschieden werden, ob eine Standardsoftware eingesetzt werden soll. Erläutern Sie Vor- & Nachteile der Standardsoftware.

8. PC’s erhalten einen immer größeren Arbeitsspeicher. Ein Kollege erklärt deshalb, dass es aus diesem Grund nicht mehr notwendig ist, eine Festplatte einbauen zu lassen. Nehmen Sie hierzu stellung!

Ich weiß, des is' viel :schuechte :schuechte

]NoveMberrain[, 25 Oktober 2004
  2. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    + Preiswert, schnell zu beschaffen, viel Fachwissen durch Consultants einkaufbar

- nur in gewissem Maße anpassbar, Customizing teuer, u.U. Anpassung der Geschäftsprozesse an die Software nötig (weil Customizing zu teuer), möglicherweise einige Funktionen nicht verfügbar, Abhängigkeit von einem Hersteller

Die Festplatte dient als wiederbeschreibbarer Festspeicher. Damit ist er unverzichtbar für die langfristige Speicherung von Daten, da der Arbeitsspeicher beim Abschalten des Rechners oder bei Stromausfall alle gespeicherten Daten verliert.

Grüße,
    matthes

P.S. Für die anderen Dinge hatte ich jetzt keine Zeit und außerdem müssten Hausaufgaben ja eigentlich selbst bearbeitet werden :zwinker:

matthes, 25 Oktober 2004
  3. wtf
    wtf (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2
    86
    0
    Single
    Programm(/Schnittstelle), das Peripheriegeräte in das Betriebssystem einbindet.

Vernetzte Systeme können miteinander kommunizieren, auf gemeinsame Daten/Datenbanken zugreifen. Einzelplatzsysteme finden sich heute in der Geschäftswelt so gut wie gar nicht mehr....

Weis nicht was hier gemeint ist, wahrscheinlich Client-Server modell. Als ein Computer(Server) der den Clients Daten und Dienste zur verfügung stellt.

Unabdinglich. Es sei denn, die Firma braucht nur einen Pc. :bier:

Anschaffungskosten in der Regel relativ tief. Meistens nicht anpassungsfähig; man muss sich der Software anpassen und nicht umgekehrt... Bei geschlossenen Dateiformaten, ist man von dem einen Hersteller der Software abhängig. (Z.B. Microsoft, Word)

Nun ja, gäbe ja noch ThinClients... Aber generell schon richtig...

cheers

wtf, 25 Oktober 2004
  4. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    daaaaaaanke matthes :kiss: :gluecklic

ich weeeiß :frown: :schuechte konnt's aber ned :schuechte

danke wtf :kiss: :smile:

]NoveMberrain[, 25 Oktober 2004
  5. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Ich erbarme mich mal:

3.5"-Diskette hat 1.440 KB Speicherplatz = 1440 * 1024 B = 1474560 B.

1474560 B / (2000 B/Seite) =~ 737.28 Seiten (wobei 1 B = 1 Zeichen).

Grüße,
    matthes

matthes, 25 Oktober 2004
  6. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Client - Server, und in sehr kleinen Umgebungen eben peer to peer (kein Server, jeder Rechner hat seine Freigaben die er selber verwaltet).

Ermöglicht es Anwendungen, ein Gerät (Peripherie) anzusprechen/zu nutzen.
    Übersetzt Befehle aus Anwendungen/des Betriebssystems in von der Peripherie verständliche Sprache, ermöglicht es als Schnittstelle, aus Standartanwendungen die Leistung der Peripherie auszunutzen.

In der Standartformatierung "HD" haben Disketten (Dos formatiert) 1,44 Mb Speicherplatz.
    Geht man pro Zeichen von einem Speicherplatzverbrauch von 1 Byte aus, sind es also pro Seite 2000 Byte.
    2000 Byte sind aber nicht 2 Kb (Kilobyte), denn: 1 Kb = 1024 Byte :grrr:
    1 Mb = 1024 Kb :grin:
    Das rechnen überlasse ich dir ... oder ? :grin:

Einzelplatzsysteme können nicht mit anderen Systemen kommunizieren, also keine Daten austauschen, firmenintern mailen, oder ins Internet.
    Sie haben aber den Vorteil, bei kritischen/sensiblen Anwendungen/Daten auch nicht angreifbar zu sein.
    Es gibt z.B. in Behörden, beim Militär unvernetzte Rechner, zumindest wenn, dann nur in eigenem Verbund, nicht mit der Öffentlichkeit (Internet) verbunden.
    Unsere Firma nutzte lange Jahre einen eigenen Rechner (unvernetzt), um Internetbanking sicher zu nutzen.

Gemeinsames Nutzen von Ressourcen (Drucker, Datenbanken, Freigaben), bessere Administration (Updates übers Netzwerk, aufspielen von Anwendungen zentral steuerbar), gemeinsame Nutzung des Internets über ein konfigurierbares Gateway (Berechtigungen), kommunikation und Datenaustausch mit andern Firmen/Partnern ist heute in vielen Branchen nicht mehr wegzudenken.

Die letzten beiden wurden ja schon genügend beantwortet ?!

emotion, 25 Oktober 2004
  7. nikongraph
    Gast
    0
    Leider wurde schon alles gesagt.. :frown:

Manuel

nikongraph, 25 Oktober 2004
  8. Kanaldeckeldieb
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    101
    0
    nicht angegeben
    waaaaaaaahhhhhhh schrecklich!!!

Wieso nicht einfach das deutsche Wort für "Customizing"?
    Dadurch wirkst du zwar gleich viel inkompetenter, aber das macht doch nichts - dafür versteht es auch jeder :smile:

Kanaldeckeldieb, 25 Oktober 2004
  9. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Standardsoftware? Preiswert?
    Dann kauf mal Microsoft Office, und sag mir, daß es im Vergleich zu nicht-Standard-Spftware wie OpenOffice preiswert ist.

Event Horizon, 25 Oktober 2004
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    TCO ...
    Ich bin zwar kein MS-Fan, aber es kann durchaus preiswerter sein.

Btw: Auch OOo ist Standardsoftware. Alles was man "von der Stange" kaufen/downloaden kann ist Standardsoftware. Der Gegensatz wäre Individualsoftware, die speziell für diesen Einsatzzweck (in einem Unternehmen) entwickelt wird.

Mr. Poldi, 25 Oktober 2004
  11. boy_X
    boy_X (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    103
    1
    nicht angegeben

immerhin hast dir die mühe gemacht und es abgetippt :grin:

boy_X, 25 Oktober 2004
  12. ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    776
    103
    0
    in einer Beziehung
    Woah Leute, ihr seid ja geil :eek: *freu* danke danke danke :gluecklic :kiss:

*gg* immerhin! :schuechte :schuechte

]NoveMberrain[, 26 Oktober 2004
  13. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Aber wenn man sowas in den Hausaufgaben schreibt, wirkt man doch auch direkt toller, oder? :zwinker:

Grüße,
    matthes

P.S. Kennst du Bullshit-Bingo?

matthes, 27 Oktober 2004
  14. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    YEAH! :bier:

Mr. Poldi, 27 Oktober 2004