• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brauche Rat bezüglich meiner Fernbeziehung

F
Benutzer122734  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebes Forum,

Erstmal entschuldigung für den langen text, aber es ist etwas komplizierter:

Ich melde mich mal wieder hier, da mir auch schon in der Vergangenheit von euch sehr viel weitergeholfen wurde. Vielen dank nochmal dafür :smile:

Erstmal zur Situation:

Ich lebe derzeit in einer Fernbeziehung mit einem Mädchen aus Kanada (9 Stunden Zeitunterschied)
und wir sind gerade frisch ein Jahr zusammen (haben davon knapp 4 Monate persönlich zusammen in Kanada verbracht). Wir lieben uns sehr und ich zweifle auch überhaupt nicht an der Beziehung an sich, da sie mir mehr gibt als jede Beziehung die ich vorher hatte und wir reden auch viel über eine gemeiname Zukunft und träumen oft davon wie es ist eine Familie zu haben etc. (Zusammenziehen wird aber frühestens in 2 Jahren möglich sein)

Mein eigendliches Problem warum ich mich an euch wende, ist etwas anderer Art. Ich war gerade erst wieder für knapp 1 1/2 Monate mit ihr in Kanada und es war dieses mal sogar noch schöner als sonst und ich fühle mich ihr mehr verbunden als jemals zu einem Menschen den ich vorher gekannt habe. Wir passen einfach "wie die Faust aufs Auge"

Nun bin ich wieder hier in Deutschland seid knapp einer Woche und dieses mal ist der Trennungsschmerz noch viel schlimmer als beim letzten mal schon. Besonders weils wir beide Studieren (was in kanada ein heiden geld kostet) und wir nicht wissen, wann wir es uns leisten können uns das nächste mal zu sehen. Die Ungewissheit tut weh.

Ich hoffe ich kann das Problem hier einigermaßen rüberbringen, da es etwas kompliziert ist:

Wenn man eine Fernbeziehung führt, fehlt einem logischer weise die körperliche Nähe. Ich kann sie nicht einfach in den Arm nehmen wenn es ihr mal schlecht geht, oder einfach mal still mit ihr im Bett liegen und sie küssen wenn sie einen anstregenden Tag hatte.

Das fehlen dieser Möglichkeit, merkt man erst richtig, wenn man wieder getrennt ist und gerade entwickelt sich daraus aus meiner Sicht ein Problem.
Sie hat einen sehr stressigen Tagesablauf da sie 2 Tage die Woche von Morgens bis abends studiert, 5 weitere Tage in zwei Jobs arbeitet und ihre Hausaufgaben erledigen muss.

Wenn sie dann abends nach Hause kommt und wir skypen, fühle ich mich oft als allein Unterhalter, da sie einfach warscheinlich nicht in der Stimmung ist nach diesesn anstrengenden tagen noch viel zu reden.
Ich versuche es mit allen möglichen themen, versuche sie zum lachen zu bringen (was mir häufiger auch gelingt) und frage sie nach Meinungen oder wie es ihrer familie geht, um mit ihr ins gespräch zu kommen. Oft fühlt es sich eher so an, als ob ich versuche das gespräch aufrecht zu erhalten oder krampfhaft versuche mit ihr zu schreiben oder ihr dinge zu schicken um mit ihr im kontakt zu sein. Kann es sein, dass ihr das einfach zu viel wird und sie ein anderes "nähebedürfnis" hat als ich? Enge ich sie vielleicht zu sehr ein? Ich sehne mich irgendwie an den
anfang unserer beziehung zurück, wo die Ferne noch kein problem war und wir stundenlang über allen möglichen quatsch schreiben und skypen konnten (bis zu 8 stunden)

Ich habe das gefühl, dass das alles nicht das ist was sie braucht. Sie braucht in dem moment einfach nur kuscheln und nichts weiter. Das kann ich ihr aber nicht geben :frown:
Dazu kommt als Problem, dass sie sehr unzufrieden ist mit ihrem Leben im Moment und das sehr viele dinge sie extrem stressen und sie sich deswegen ständig gedanken macht, wie sie Dinge finanzieren soll, dass sie einen ihrer jobs hasst etc.

All das führt dazu, dass unsere Skypegspräche momentan so ablaufen:

Ich: Hey
Sie: Hey
Ich: Wie gehts

..... 10 Minuten smalltalk und dann ist stille, weil wir nicht mehr wissen was wir sagen sollen.
Manchmal versuche ich durch themen zu springen und ihr was von meinem Tag zu erzählen oder was ich gelesen oder gelernt habe etc, aber auch das klappt nicht und neulich hat sie mich sogar drauf angesprochen und gefragt, warum ich das macheen würde, weil es sich irgendwie sinnlos anhört wie ich auf themen komme.

Zusätzlich versuche ich die fehlende körperliche nähe zu kompensieren, indem ich ihr öfter meine Gefühle schreibe oder das ich sie sehr liebe, was ich ja auch tue, aber es hat einfach nicht den gleichen effekt wie ein inniger kuss oder sie in meinen armen zu halten wenn sie es braucht.
Ich habe eher das Gefühl, dass es ihr manchmal zu viel "gefühlsduselei" ist, da sie manchmal auch nicht auf meine texte dieser art reagiert.

Was ich mit sicherheit denke ich sagen kann ist, dass es nicht ihre Liebe fur mich ist oder meine für sie, die ein problem darstellt, da ich mich SEHR von ihr geliebt gefühl habe, als ich dort war und wir diese unvergesslichen 1 1/2 monate hatten.

Allerdings habe ich sehr große Angst, dass sich aus all dem was ich oben geschrieben habe, ein handfestes Problem für unsere Beziehung entwickelt und ich wäre daher über alle Antworten und Meinungen zu dem Thema sehr sehr dankbar!

Was kann ich tuen? Was mache ich falsch? Wie soll ich mit ihr darüber reden oder soll ich das überhaupt? Und auch vorallem, wenn ich es ansprechen möchte, wie mache ich das? Ich habe
das gefühl das sie momentan schon stress genug hat und die Beziehung eins der wenigen dinge ist das ihr halt gibt. Wenn ich da jetzt auch noch mit problemen komme, habe ich das gefühl sie zu überfordern.

Dies sind nur ein paar Fragen von vielen die mich derzeit beschäftigen.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Ich denke nicht, dass du was falsch machst. Die Situation einer Fernbeziehung mit einer so großen Distanz und dann noch der Ungewissheit beim Wiedersehen ist hart und belastend.
Du gibst ja wirklich schon dein Bestes, um die Zeit zu überbrücken, sie aufzumuntern und ihr deine Liebe zu zeigen.
Wenn dich was bedrückt, sprich mit ihr darüber.

Ich kenne mehrere Pärchen mit ähnlicher Distanz wie ihr sie habt. Die treffen sich aber regelmäßig in jeden Ferien.

Kopf hoch, ihr schafft das auch!:smile:
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #3
Sie hat einen sehr stressigen Tagesablauf [...].

Wenn sie dann abends nach Hause kommt und wir skypen, fühle ich mich oft als allein Unterhalter, da sie einfach warscheinlich nicht in der Stimmung ist nach diesesn anstrengenden tagen noch viel zu reden.
Ich versuche es mit allen möglichen themen, [...]. Oft fühlt es sich eher so an, als ob ich versuche das gespräch aufrecht zu erhalten oder krampfhaft versuche mit ihr zu schreiben oder ihr dinge zu schicken um mit ihr im kontakt zu sein. Kann es sein, dass ihr das einfach zu viel wird und sie ein anderes "nähebedürfnis" hat als ich? Enge ich sie vielleicht zu sehr ein?

[...]

..... 10 Minuten smalltalk und dann ist stille, weil wir nicht mehr wissen was wir sagen sollen.
Manchmal versuche ich durch themen zu springen und ihr was von meinem Tag zu erzählen oder was ich gelesen oder gelernt habe etc, aber auch das klappt nicht und neulich hat sie mich sogar drauf angesprochen und gefragt, warum ich das macheen würde, weil es sich irgendwie sinnlos anhört wie ich auf themen komme.

Habt Ihr schon einmal überlegt, die Häufigkeit Eurer virtuellen Treffen zu reduzieren? Tägliches Skypen finde ich für mich persönlich viel zu viel, vor allem, wenn man sich auch noch Kurznachrichten oder E-Mails zukommen lässt. Soooviel neues passiert doch an einem einzigen Tag auch nicht, dass man darüber stundenlang berichten könnte. Da ist die Gefahr, dass das tägliche Gespräch dann zum "Pflichttermin" verkommt, vor allem, wenn der Tag eh schon eng getaktet ist.

Sprecht Ihr per Videochat? Finde ich persönlich auch nicht so toll. Während meiner Fernbeziehungszeit habe ich lieber telefoniert. Zum einen hat mich das meine Freundin sehen, aber nicht umarmen zu können noch mehr geschmerzt, als das reine Hören. Zum anderen skypt man ja oft in einer ungemütlicheren Situation (im Büro, am Schreibtisch, vor dem Rechner), während man sich mit einem Telefon auch mal ins Bett oder auf's Sofa kuscheln kann.

Fernbeziehung ist schon hart und hat viele Nachteile. Ich bin damals besser damit gefahren, mich auf die wenigen Vorteile zu konzentrieren bzw. aus der Not eine Tugend zu machen: Da man die Freizeit ohne den Partner verbringen muss, braucht man bei der Planung auch keine Rücksicht auf den Partner zu nehmen. Diese Freiheit schränkt man dann sehr ein, wenn man sich zu täglichen Gesprächen zwingt, die einem ohnehin nicht das geben, was man braucht (z.B. körperliche Nähe).
 
Eireland
Benutzer63776  Beiträge füllen Bücher
  • #4
..... 10 Minuten smalltalk und dann ist stille, weil wir nicht mehr wissen was wir sagen sollen.
Manchmal versuche ich durch themen zu springen und ihr was von meinem Tag zu erzählen oder was ich gelesen oder gelernt habe etc, aber auch das klappt nicht und neulich hat sie mich sogar drauf angesprochen und gefragt, warum ich das macheen würde, weil es sich irgendwie sinnlos anhört wie ich auf themen komme.
LG

Du schreibst die 1,5 Monate bei ihr in Kanada waren unvergesslich. Daher nun mal meine Frage: Wie lief denn die Kommunaktion während deines Besuches? War dort auch nach 10 Minuten Stille, weil keiner mehr wusste, was er sagen sollte oder lief es dort durchweg flüssiger?

Mir ist schon bewusst, dass man sich wohl gerade am Anfang des Besuchs viel zu erzählen hat, aber wie war es mittendrin oder gegen Ende hin? Gab es dann auch nur noch Smalltalk und Gesprächspausen?

Ansonsten sehe ich es wie mein Vorposter. Vielleicht wäre ein Verringern der Skypegespräche durchaus mal nachdenkenswert. Dieses Aufgreifen bzw. Suchen nach Gesprächsthemen klingt doch schon sehr krampfhaft. Und damit eine Konservation im Gang zu halten, ist nicht unbedingt sinnvoll. Dann doch lieber seltener aber dafür substanzieller telefonieren.

Deine Freundin hat aber auch bedingt durch Studium und Jobs einen sehr eng gestrickten Zeitrahmen, der ihr wenig Freiraum für eigene Belange lässt. Dazu noch der Zeitunterschied. Zu welcher Uhrzeit rufst du sie denn an und wie spät ist es dann in Kanada?
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer122734  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Hallo! Erstmal vielen dank für die Antworten.

@ Blueberry Blueberry

Vielen dank, dass du mir Mut machst. Ich liebe sie wirklich sehr und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen.
Daher werden wir es gemeinsam schaffen :smile:

@ GreenAndGrey

Bedingt dadurch, dass sie so sehr beschäftigt ist, kommt es nicht zu wirklich viel sms oder email kontakt.
Wir haben unsere festen Skype Zeiten (wenn sie aufsteht und wenn sie ins bett geht) wo wir uns sehen. Ihr
ist das auch sehr wichtig, weil sie dann besser schlafen kann und es auch die einzige zeit ist, wo wir wirklich mal
skypen können. Es ist eigendlich so wie in einer normalen beziehung, wo man sich morgens vor der arbeit und abends danach sieht.

Man könnte es eventuell reduzieren aber wie mache ich das, ohne sie zu verletzen? Ich möchte ja mit ihr zusammen sein und sie sehen, nur skype lässt halt kein einfach nur abhängen und kuscheln zu. Achja und ja wir chatten immer per video chat.

@ Eireland Eireland

Gut das du dass ansprichst. Die kommunikation dort war besser, aber auch mehr von schweige pausen durchzogen, wie ich es normal gewohnt bin. Ich bin ein sehr sehr kommunikativer mensch und ich glaube sie hat es auch mal gerne ihre ruhe zu haben. Sie meinte mal, sie genißet die stille mit mir und ich glaube auch die mentalität dahingehend ist etwas anders.

Allerdings haben die schweigepausen dort auch nicht wirklich gestört, da man ja auch einfach handhaltend durch die stadt gehen kann oder etwas unternimmt, sodass man nicht immer nur reden muss.
Mir ist es aber stellenweise doch etwas negativ aufgefallen. Z.b. waren wir einmal 6 stunden am stück in der stadt und haben nicht wirklich viel gesprochen außer smalltalk, wohingegen wir manchmal auch tiefgreifende gespräche doch haben. Es ist sehr wechselhaft.

Ich glaube unser problem ist, dass wir über ein 3/4 Jahr eigendlich TÄGLICH 8 stunden miteinander gesprochen haben. Mir fällt nichts ein, was sie über mich nicht weiß, von meiner geburt bis heute und genauso verhält es sich mit meinem wissen über sie. Das schränkt halt schon sehr die gesprächstehemen ein, besonders weil wir beide momentan ein etwas eintöniges leben haben. Es gibt einfach nicht viel spannendes zu erzählen.

Das ist auch mein hauptproblem, da ich denke kommunikation in einer beziehung ist mit das wichtigste!

LG
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wenn man eine längere Zeit am Stück zusammen ist, finde ich es normal, dass man nicht pausenlos redet. Wenn ich in den Semesterferien mal länger als das sonst nur mögliche WE bei meinem Freund bin, quatsche ich mitunter an einem Tag sogar mehr mit seinem Papa als mit ihm :zwinker: Wir liegen dann eben auch oft mehr rum und kuscheln oder blödeln rum. Und an anderen Tagen führen wir dann stundenlange Gespräche. Das kommt auch immer auf die Stimmung von beiden an und darauf, was so passiert.
Wenn ihr also mal 6 Stunden wenig redet ist das kein Grund zur Sorge.

Was das skypen angeht: sprich doch mal mit ihr und erzähl ihr, was du uns hier berichtest. Vielleicht denkt sie ja ähnlich und/ oder wäre mit einem Reduzieren einverstanden? Das heißt ja nicht, dass man sich weniger liebt. Manchmal gibt es auch einfach nicht viel zu erzählen.

Und Mut mach ich doch gern :smile:
 
J
Benutzer136325  (36) Benutzer gesperrt
  • #7
Es ist eine große herausforderung für euch beiden eine solche beziehung zu führen. Es ist gut, dass es nicht an dir liegt und das ihre Liebe zu dir nicht geschwollen ist, sondern dass ihr einfach andere Dinge Stress machen(warscheinlich Beruf, Karriere..). Und natürlich das größte problem ist es, dass du leider nicht da sein kannst, um sie zu umarmen, um sie zu kuscheln usw. :frown:
Du kannst ihr villeicht ein Geschenk senden, dein T-Shirt mit deinem Geruch oder sonstiges, was dir persönlich gehört(wenn du das schon nicht gemacht hast). Villeicht kannst du auch hier hilfreiche Tipps finden http://www.vip-partnervermittlung.net/fernbeziehungen-am-leben-erhalten/. Tut mir echt Leid wegen deiner Situation und hoffe dass sie diese Phase durchstehen. Kopf hoch und versuche sie immer zum Lachen zu bringen und lass sie bescheid wissen, dass sie geliebt ist, denn das ist da einzige was für sie wichtig ist und was ihr Energie gibt. :zwinker:

Herzliche Grüße
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren