Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Braucht ihr in der Uni euren Laptop?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Reliant, 10 September 2009.

1. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Jeder zweite Student besitzt in der Zwischenzeit einen Laptop. Ist ja ganz praktisch, um Mitschriften zu erstellen, Skripte abzurufen und auch in den hinteren Reihen noch gut mitlesen zu können.
    Auf der anderen Seite verwenden auch viele den pc einfach zum Chatten, oder um mal bei Planet-Liebe reinzuschauen.
    Er bietet also auch viel Ablenkungspotential.

Würdet ihr euch zusätzlich zu einem Standpc noch einen Laptop zulegen nur für die Uni? (Und natürlich als Stromsparender Ersatzrechner fürs surfen daheim?)

Reliant, 10 September 2009
  2. MsThreepwood
    2.424
    Bei uns haben bei Studienstart alle Studenten ein Macbook bekommen. Zum einen, um Mitschriften zu erstellen, aber vor allem weil gewisse Programme in unserem Studiengang nur für Mac verfügbar sind, bzw unter Windows nur sehr lahm laufen. Es sollten eben alle die gleichen Möglichkeiten haben.

Ja, ich brauche mein Macbook in der Uni. Ich kann deutlich schneller Tippen als mit der Hand schreiben und teilweise würde ich in den Vorlesungen sonst nicht mitkommen.

MsThreepwood, 10 September 2009
  3. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Bei mir war es zwar nicht die Uni, sondern nur die Ausbildung, aber dort wäre ich ohne Laptop gestorben. Gerade wenn es um Mitschriften geht. Blöd wird es nur, wenn es eine Kombination aus Laptop und Handschriftlichem wird (weil man z.B. etwas zeichnen muss).

Aber ansonsten: Ja, hab ihn absolut gebraucht und auch langweilige Stunden mit überlebt. Allerdings hatte ich damals auch kein Internet. :zwinker:

Subway, 10 September 2009
  4. Zwergenfrau
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    109
    nicht angegeben
    Nein. Braucht man nicht. Am Anfang vom Semester ist es praktisch, weil Profs die Skripte teilweise sehr spät bzw. direkt vor der ersten Vorlesung online stellen lassen und man steht dann ohne da. Andererseits reichen bei uns ausgedruckte Skripte vollkommen und ich finde es besser für ein paar schnelle Notizen etc.
    Ach ja, der ein oder andere prof verbietet Laptops schlicht und ergreifend. Aber wir haben auch sehr interaktive Vorlesungen und verstecken hinter'm Bildschirm ist nicht...

Zwergenfrau, 10 September 2009
  5. *PennyLane*
    0
    Ich würde meinen Laptop nie einfach so mit in die Uni nehmen. Dort gibt's überall W-Lan und ich weiß genau dass mich das nur ablenken würde. Mitschriften erstelle ich wesentlich schneller und übersichtlicher per Hand (da bin ich aber auch durch meinen Job drin geübt).

Bin meine ganze Unilaufbahn seit 2004 gut ohne Laptop ausgekommen, anfangs sogar ein Jahr lang ohne Internet (das waren noch Zeiten). Jetzt habe ich einen seit ca. April und hatte ihn genau dreimal mit in der Uni: Für drei Referate. Komme also weiterhin ganz gut mit Block und Stift aus :smile:.

*PennyLane*, 10 September 2009
  6. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    Das Problem mit dem W-Lan kenn ich nur zu gut. Da ist man dann schnell dabei ein paar Klicks bei Travian zu tätigen (gut damit hab ich aufgehört) ein wenig über interessantes nachzulesen usw. Mancheiner spielt noch ein wenig WoW aber gut.

Vom schreiben mit der Hand bekomm ich leider Krämpfe, deswegen ist für mich auch der Laptop die bessere alternative.
    Auch für daheim wäre er mit Dockingstation, ein guter PC Ersatz. um im Netz zu surfen und für Kleinigkeiten.

Reliant, 10 September 2009
  7. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.855
    598
    5.379
    nicht angegeben
    Nicht nötig, aber sehr hilfreich. Und inzwischen gibt es in allen oder zumindest den meisten Hörsälen WLan.

BrooklynBridge, 10 September 2009
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  8. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    :eek:
    Wo gibts denn sowas??

Ich habe erst seit dem Sommer, sprich 5. Semester, einen Laptop, hilft mir ungemein, aber es geht auch ohne. In der VL bin ich nur im ICQ oder schreib Mails, wenn s langweilig ist. Bin aber nie im PL.

User 46728, 10 September 2009
  9. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Ich brauche keinen. Würde auch überhaupt nicht gehen mit Laptop. Formeln, Rechnungen, Symbole, Anlagen, Skizzen.. geht alles nicht mit dem Lappi. Ist mir auch irgendwie lieber ohne.
    Der Rest steht im Skript oder Internet.

Mitbewohner, 10 September 2009
  10. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Alle meine Mitbewohner benutzen Laptops, ich auch, bei uns hat vielleicht einer von 15 mal einen Stand-PC. Dabei schreibe ich viel lieber handschriftlich mit und schleppe das Ding auch nie mit zu Vorlesungen. Mein Laptop landet vllt. 1x pro Semester an der Uni.

xoxo, 10 September 2009
  11. User 88899
    Verbringt hier viel Zeit
    1.810
    88
    204
    vergeben und glücklich
    Ich hab meinen Laptop nie in die Uni mitgenommen. Ich schreib gern mit der Hand mit.

User 88899, 10 September 2009
  12. MsThreepwood
    2.424
    Off-Topic:
    Privatuni. Kostet dann auch dementsprechend. :zwinker:

MsThreepwood, 10 September 2009
  13. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.290
    Single
    Ja - ich brauche mein Notebook für die Uni. Es kommt zwar auch mal durchaus vor, dass ich es ein Semester lang nur hier rumstehen habe, hin und wieder gibt es aber auch Semester, wo ich es nahezu immer dabei habe.

Was ich damit mache? Ich schreibe/TeXe die Vorlesungen mit, programmiere, greife auf Vorlesungsfolien online zurück anstatt sie mir ständig neu auszudrucken, schlage während der Vorlesung Dinge online nach, spreche mich mit Kommilitonen ab und beantworte eMails, verhindere, dass ich in einigen Vorlesungen vor Langeweile einschlafe, antworte auf Umfragen bei PL, mache Programmieraufgaben damit und halte Präsentationen. :grin:

Off-Topic:
    Soetwas gibt es nicht nur an Privatuniversitäten! Meine Uni sponsort jedem Ersti ab nächsten Semester ein "Netbook"! :zwinker:

http://www.uni-paderborn.de/studieninteressierte/dein-netbook/

Kostet tut es nichts. Die 500€ Studiengebühren kann sich der Studi ja laut Aussage der Politiker mal eben aus dem Ärmel schütteln...

Fuchs, 10 September 2009
  14. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Na dann is alles klar:smile:

Bin wohl an der falschen Uni..ich finanziere mir sowas noch selbst:hmm:

User 46728, 10 September 2009
  15. User 44981
    User 44981 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.093
    348
    2.105
    Single
    Ich besitze nur noch ein Laptop, welches in der Docking-Station auch meinen Desktop-PC vollständig und ohne Komfort-Einbußen ersetzt (bzw. sogar noch mehr Komfort bringt, weil ich keine Daten zwischen Laptop und Desktop syncronisieren muss).

In der Vorlesung schreibe ich zwar nach wie vor von Hand mit (das prägt sich besser ein und ich käme auch nicht hinterher, weil ich beim Abschreiben von Formel selbst mit LaTeX nicht schnell genug bin und die vielen Skizzen nicht so schnell abmalen könnte).

Auch Skripte verwende ich lieber in Papierform, weil man da schnell noch was auf den Rand schreiben kann und weil das Lesen langer Texte auf Papier viel angenehmer ist als auf einem Bildschirm.

Trotzdem brauche ich das Laptop oft und habe es immer dabei, wenn ich nicht nur wegen einer Vorlesung in die Uni gehe und sofort wieder verschwinde.
    Die Messwerte im Praktikum werden eben sofort in eine Tabelle geschrieben und noch während dem Versuch als Diagramm betrachtet, um grobe Fehler im Versuchsaufbau, etc. zu erkennen und zu beheben, bevor man stundenlang gemessen hat; Praktikumsprotokolle werden geTeXt, Informationen werden im Internet gesucht, komplizierte Dinge mit Maple berechnet, usw.
    Im Schnitt dürfte mein Laptop an jedem zweiten bis dritten Tag in der Uni wirklich im Einsatz sein.

User 44981, 10 September 2009
  16. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.401
    148
    220
    nicht angegeben
    Mein Laptop ist 6-jährig, das kann ich also kaum noch mit zur Uni schleppen.
    Davon abgesehen: Ich würde es eh nicht brauchen.

User 32843, 10 September 2009
  17. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.923
    nicht angegeben
    Ich hab zwar nur ein Laptop und keinen Standpc, aber ich habe es genau 1x mit zur Uni genommen (in 4 Semestern) und da hätte es auch ein USB-Stick oder ne CD getan.

Also: Nein, ich brauche mein Laptop nicht in der Uni, aber natürlich für die Uni, um Hausarbeiten etc. zu schreiben.

Mein Freund zB hat nur einen Standpc und hatte bisher auch noch nie Probleme.

User 12900, 10 September 2009
  18. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ich brauche einen PC für die Uni (Handouts erstellen, Internet-Inhalte abrufen, Online-Einschreibung etc.) - aber keinen Laptop.
    Bei Präsentationen ist es vielleicht ganz praktisch, aber ich hatte bislang in 4 Semestern nicht ein einziges Mal den PC mit. Skripte gibt's eh im Copy-Shop zu kaufen und mitschreiben kann ich besser mit der Hand.

drusilla, 10 September 2009
  19. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Ich würde sagen, dass viele ihn nicht brauchen...gibt ja genug Leute, die während der Vorlesung Solitair oder sowas spielen.

Und dann gibt es noch die Fraktion, die das neueste Apple-Notebook oder ein anderes stylisches Gerät als reines Statussymbol mit sich rumtragen.

MrShelby, 10 September 2009
  20. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Ich brauche keinen und habe noch NIE in der Vorlesung jemanden gesehen, der damit mitgeschrieben hat.
    Die wenigsten haben einen dabei und wenn, dann zocken sie nur.

User 37284, 10 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...