Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Braucht man einen Reisepass für die Schweiz?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Céleste, 17 März 2006.

1. Céleste
    Gast
    0
    Hallo Leute!

Ja, die Überschrift sagt schon alles. Kennt sich jemand aus?
    Ich habe im Reisebüro und Im Rathaus nachgefragt und einmal ein Ja und dann ein Nein bekommen. Was ist denn nun die richtige Information?
    Ich bin übrigens Deutsche.
    Mein Freund, der mich begleitet, ist Holländer - er braucht einen Reisepass. Aber wie ist das, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat?

Gruß

Céleste

Céleste, 17 März 2006
  2. elly
    elly (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    348
    103
    2
    in einer Beziehung
    Die Schweiz zählt nicht zur EU, daher musst einen Reisepaß mitführen. Ich spreche aus Erfahrung, bin da schon mal 3 Stunden rumgesessen um mich "checken" zu lassen. Dachte, die winken einen nur durch, haben Sie auch bei 10000000 Autos vor mir gemacht und dann gings auf.. naja! Nimm Ihn mit, ist besser!

elly, 17 März 2006
  3. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Bei mir hat im Oktober letztes Jahr noch der ganz normale Personalausweis gereicht (per Flugzeug).

Chabibi, 17 März 2006
  4. Céleste
    Gast
    0
    na super...und jetzt?

Céleste, 17 März 2006
  5. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    Perso reicht...

vollkommen...

zasa, 17 März 2006
  6. User 20526
    Verbringt hier viel Zeit
    649
    113
    26
    Verheiratet
    Bei uns im RE Richtung Basel sind Hinweisschilder, dass man beim Grenzübergang seinen Reisepass bereithalten soll.
    Vielleicht wird nicht immer kontrolliert, aber wenn du bei einer Kontrolle keinen RP dabei hast, wirds vermutlich doof.

User 20526, 17 März 2006
  7. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Stand: 12. September 2005

Deutsche Staatsangehörige können mit Reisepass, vorläufigem Reisepass oder mit Personalausweis in die Schweiz einreisen. Für Kinder bis zum vollendeten sechzehnten Lebensjahr ist die Einreise mit Kinderausweis oder mit Eintragung in den Reisepass eines Elternteils möglich.

Auch bis zu einem Jahr abgelaufene Reisepässe (nicht abgelaufene vorläufige Reisepässe!) oder Kinderausweise sowie gültige vorläufige Personalausweise werden anerkannt.

Das Reisedokument für Ausländer mit gültiger deutscher Aufenthaltserlaubnis wird anerkannt, allerdings sind die entsprechenden Visumsvorschriften zu beachten. Ausgenommen von der Visumspflicht sind Inhaber eines deutschen Reiseausweises für Flüchtlinge gemäß Übereinkunft von London vom 15.10.1946 oder Genfer Konvention vom 28.07.1951. Weitere Informationen unter: www.eda.admin.ch (Visa-Einreise-Zoll anklicken).

Über die Voraussetzungen für längerfristige Aufenthalte in der Schweiz sollten sich Interessierte bei der für sie zuständigen schweizerischen Auslandsvertretung informieren bzw. die Informationen des Bundesamtes für Zuwanderung, Integration und Auswanderung (IMES) unter www.imes.admin.ch einsehen.

Ein Merkblatt zum Abkommen über die Personenfreizügigkeit zwischen der Schweiz und den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union finden Sie auf der Webseite der deutschen Botschaft Bern (www.deutsche-botschaft.ch )

--> Google ich liebe es ^^

zasa, 17 März 2006
  8. Céleste
    Gast
    0
    also zasa, ich hoffe mal, dass du recht hast! ;-)
    Und Danke!

Céleste, 17 März 2006
  9. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Na, wenn man sich Zasa's "Heimatorte" im Profil mal anguckt wird sie wohl wissen wie's geht... :zwinker:

Chabibi, 17 März 2006
  10. zasa
    Verbringt hier viel Zeit
    1.897
    123
    2
    nicht angegeben
    erstens sitz ich an der Quelle und zweitens hat das das auswärtige Amt (deutschland) geschrieben... denen kannst du ruhig vertrauen... ^^

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/kategorie/sicherheitshinweise_html?land_id=148

Ich distanziere mich!

Die CH Botschaft in Berlin schreibt:

Benötigte Reisedokumente für Einreise und Aufenthalt

Deutsche Reisedokumente
    Gültiger Reisepass oder Personalausweis (auch behelfsmässiger)

Gültiger Kinderausweis (mit Eintrag: Nationalität "Deutsch"; ab 10. Geburtstag : mit Foto)
    Bei Aufenthalten unter 3 Monaten wird auch der maximal ein Jahr abgelaufene deutsche Reisepass oder Kinderausweis akzeptiert.

Touristen und Besucher
    Der Aufenthalt ohne Erwerbstätigkeit (Besuch, Tourismus) ist bis zu drei Monaten ohne fremdenpolizeiliche Bewilligung erlaubt. Nach drei Monaten muss der Aufenthalt unterbrochen werden. Der Aufenthalt in der Schweiz darf insgesamt höchstens sechs Monate innerhalb von 12 Monaten betragen.

zasa, 17 März 2006
  11. Sonnenschein24
    Verbringt hier viel Zeit
    106
    103
    4
    in einer Beziehung
    Perso reicht, wie in den meisten nicht EU-Ländern, die nicht dem Schengen-Abkommen (Verzicht auf Grenzkontrollen) angeschlossen sind. Und ein dicker Geldbeutel zusätzlich, denn die Schweiz ist ein teures Reiseland.

Übrigens muß man auch z.B. nach Österreich den Perso dabei haben, selbst wenn nicht (mehr) kontrolliert wird. Und während der Fußball-WM wollen sie auch bei den Schengen-Ländern wieder den Perso kontrollieren.

Sonnenschein24, 17 März 2006
  12. La Vita è bella
    Verbringt hier viel Zeit
    208
    101
    0
    nicht angegeben
    dem kann ich nur zustimmen, stichwort bilaterale verträge (schengen usw.).

La Vita è bella, 17 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...