Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

braune Äpfel.

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von glashaus, 8 Oktober 2004.

1. glashaus
    Gast
    0
    Wieso werden Äpfel braun wenn man die angegessen hat? :grin:

glashaus, 8 Oktober 2004
  2. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Weil sie mit dem Sauerstoff aus der Luft reagieren...

Dirac, 8 Oktober 2004
  3. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Du musst sie ja nicht mal anessen.. du kannst sie auch bloß schnibbeln.. und zack *g*

Zitronensaft hilft..

MooonLight, 8 Oktober 2004
  4. waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.405
    218
    275
    vergeben und glücklich
    Sie rosten :grin:

Nee, kein Witz, die Fruchtsäure reagiert mit dem Sauerstoff und bildet eine Oxydationsschicht.

waschbär2, 8 Oktober 2004
  5. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    @hi mooonlight
    wie jetzt?
    apfel damit einreiben?
    oder zitronensaft in die augen. dann sieht man das braune wohl auch nicht mehr. :grin:

lg
    kerl

kerl, 8 Oktober 2004
  6. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    Wenn die Luft mit dem Apfel reagiert, ist das ne Oxidation.
    Der Zitronensaft verlangsamt diesen Vorgang, weil er so sauer ist. Das Vitamin C in der Zitronensäure legt sich wie ein Schutzschild um den Apfel. Der Sauerstoff reagiert zuerst mit dem Zitonensaft bevor er zum Apfel selbst vordringen kann.
    Daher bleiben die mit Zitronensaft beträufelten Apfelstücke länger hell.

Juvia

User 1539, 8 Oktober 2004
  7. kerl
    kerl (53)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.138
    121
    1
    nicht angegeben
    @hey juvia
    wusste ich noch gar nicht. da sieht man wieder "planet-liebe-forum" lesen bildet.

lg
    kerl

kerl, 8 Oktober 2004
  8. glashaus
    Gast
    0
    Danke :smile: Ich wollte das wissen weil das bei miri n der Schule diese Woche eine Art Running Gag ist. Aber nun kann ich ja endlich sagen woran es liegt :smile:

glashaus, 8 Oktober 2004
  9. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    Aua... :wuerg: :zwinker: Vitamin C ist Ascorbinsäure, Zitronensäure wieder was anderes. (Oder sollte das "Vitamin C in Zitronen" heißen :zwinker: ) Was da genau chemisch abläuft, weiß ich nun auch nicht, aber es müsste mehr sein, als einfach eine Passivierung der Apfeloberfläche, weil ich sonst ja auch was anderes nehmen könnte.
    Vitamin C ist schon ein Antioxidans, das ist richtig, aber wenn es nur daran liegt, warum klappt es mit Orangensaft dann nicht? (hab ich zumindest noch nie gehört) Hab extra nochmal bei Wikipedia nachgeschaut, wie die Vitamin C-Anteile in Zitronen und Orangen sind, und sie sind nahezu identisch.

Dirac, 8 Oktober 2004
  10. User 1539
    User 1539 (33)
    Sehr bekannt hier
    6.859
    173
    4
    Verheiratet
    @Dirac

Ups, sollte heißen "Das Vitamin C im Zitronsaft" :grin:
    Hab das mal irgendwo im Net gelesen ... also ich geb eh keine Garantie :smile:

Juvia

User 1539, 9 Oktober 2004
  11. Dirac
    Dirac (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    793
    113
    33
    Single
    OK, so passt es. :grin:

Wäre mal echt interessant, es mit Orangensaft statt Zitronensaft zu probieren; beide enthalten Zitronensäure (die Zitrone nur deutlich mehr) und fast gleich viel Vitamin C. Also, wer führt das Experiment durch? :grin: (Ich hab weder einen Apfel, noch eine Orange hier.)

Dirac, 9 Oktober 2004
  12. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    Andere Frage, was entsteht eigentlich bei der Oxidation der Fruchtsäure mit Sauerstoff? Ist das dann noch genau so gesund wie vorher?

fully-fledged, 9 Oktober 2004
  13. Maus_86
    Gast
    0
    Woah, was für eine Erklärung @Juvia :jaa: :grin:

Maus_86, 10 Oktober 2004
  14. Morgh
    Morgh (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verlobt
    andere würden behaupten es liegt an der verdauung ....

Morgh, 10 Oktober 2004
  15. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Orangensaft geht genauso - man braucht nur etwas mehr, da er nicht so konzentriert ist wie Zitronensaft.
    Eine andere Erklärung ist, dass die Säure im Zitronensaft (=Zitronensäure) die Oxidationsschicht kurzerhand wieder auflöst. Bei einer Oxidation entsteht gewöhnlich ein Salz und Salze kann man durch Säuren wieder zum zerbröckeln bringen. Wenn also die Säure schon von Anfang an da ist, kann das ganze gar nicht erst oxidieren, weil das Produkt sofort wieder aufgelöst wird...

Bei Orangensaft ist der Säuregehalt nicht so hoch, wenn man aber z.B. Obstsalat macht und da Orangen reinschnibbelt (filitiert, versteht sich), dann wird der Apfel auch nicht braun, vorausgesetzt, er ist rundum mit Orangensaft bedeckt :smile:

Noch ein Grund, der für Zitronensaft spricht: Er ist meist leichter auf einen Apfel zu träufeln :smile:

Bea

Bea, 11 Oktober 2004
  16. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So ganz nebenbei: In so ziemlich jeder Wurst ist Vitamin C drin, als Antioxidant. Ich frag mich nur, wieviel, vielleicht zieh ich mir bei meiner nächsten Erkältung dann ne Salami statt Zotronen- und Orangensaft rein...

Event Horizon, 11 Oktober 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...