Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brett/Karten Spiele

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Funky, 26 September 2005.

1. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    HAllo!

Könnt ihr mir mal empfehlungen zu interessanten lustigen und guten Brett/Kartenspielen geben. Würd mir gern ein paar kaufen mit die ich mit freundin bzw. freunden (d.h. ab 2 Spieler) spielen kann.

Wenn's nicht super-komplizierte Regeln hat wär toll.

Funky, 26 September 2005
  2. Troy McClure
    Verbringt hier viel Zeit
    29
    86
    0
    nicht angegeben
    Also ein interessantes Brettspiel ist auf jeden Fall immer Risiko.

Für das Spiel mit den Karten kann ich immer nur Skat (3 Personen und komplizierte Regeln) und Doppelkopf (4 Personen) empfehlen.

Troy McClure, 26 September 2005
  3. Pinaco
    Pinaco (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    537
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Welches Kartenspiel auch sehr interessant ist, ist Ligretto.

Hier die Beschreibung:
    Die Regeln sind super leicht zu verstehen, kein langes Erklären, spätestens nach der ersten Runde hats jeder verstanden - hau deine 10 Karten im Ligretto-Stapel so schnell du kannst raus, immer auf die farblich sortierten Stöße von 1-10 aufsteigend. Es gibt kein langes Warten bis man an die Reihe kommt, weil alle gleichzeitig spielen, was manchmal ganz schön hektisch ist. Bei den kleinen Rangeleien um die nächste Legemöglichkeit wird schon mal ein Karte zerknickt, aber das ist nicht weiter tragisch, sondern eher lustig.

Dieses Spiel macht absolut süchtig. Kaufen lohnt sich wirklich !!

Pinaco, 26 September 2005
  4. Zak
    Zak (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    88
    93
    1
    nicht angegeben
    Ich kann Carcassonne als Brettspiel empfehlen - aber vorsicht, das macht süchtig. :smile:

Kurze Inhaltsangabe usw. kann man sich bei Amazon anschauen.

Ansonsten kann Activity auch ganz lustig sein - Dinge/Sprichwörter durch Phantomime, Umschreiben, Zeichnen erraten lassen.

Zak, 26 September 2005
  5. sarkasmus
    Gast
    0

sarkasmus, 26 September 2005
  6. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Jungle Speed

Sehr lustig (manchmal auch etwas schmerzhaft :zwinker:) und macht so ab 4,5 Leuten erst richtig Spaß

Félin, 26 September 2005
  7. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Ich bin für Carcasonne..

Es ist einfach zu erlernen - wenn mans einmal durchspielt und nüchtern is :grin:
    Es ist sehr leicht und net allzu teuer erweiterbar..
    Es wird spannend :smile:

vana

[sAtAnIc]vana, 26 September 2005
  8. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Carcassone ist ein sehr schönes Spiel, macht aber erst richtig Spass, wenn man einige der im Handel erhältlichen Erweiterungen einbauen kann, da es dann wesentlich abwechslungsreicher ist.

Mein absoluter Favorit: MUNCHKIN (Anm. a. d. Beschr. d. Herstellers: "Dieses eigenständige Kartenspiel fängt die Erfahrungen eines Dungeons ein ... ohne das nervige Rollenspiel. Alles was Sie noch zu tun haben ist Monster töten und magische Gegenstände einsacken... und was für magische Gegenstände!"). Wer mit dem Fanatsy-Hintergund nix anfangen kann, kann es auch mit Star Munchkin (Weltraum) oder Munchkin bites! (Vampire u.ä.) versuchen. Das Basis-Spiel kostet ca. 15€, ist also eigentlich relativ günstig...

blackinmind, 26 September 2005
  9. Helena
    Helena (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    90
    93
    1
    nicht angegeben
    Ligretto ist wirklich ein tolles Spiel - einfach zu verstehen und man kann es stundenlang spielen, wird nicht langweilig.
    Nicht zu vergessen natürlich "Die Siedler von Catan".
    "Inkognito" ist auch ein schönes Spiel.

Helena, 27 September 2005
  10. Locarnus
    Locarnus (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    25
    86
    0
    Single
    go - das spiel schlechthin, tausende jahre alt und menschen sind bei diesem spiel computern immernoch überlegen

schach - naja, dürfte bekannt sein
    backgammon - auch ganz nett

alhambra
    carcasonne
    el grande
    siedler von catan
    Auf Achse
    Scotland Yard
    hase und igel
    risiko

skat

Locarnus, 27 September 2005
  11. SirLurchi
    Gast
    0
    Robo Rally - Ein sehr logisches und ein wenig teures Brettspiel, hat mir aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht :smile:.

Graverobbers from Outer Space - Ein schräges Kartenspiel, das thematisch Horrorfilme und B-Movies verwurstet. Wer auf sowas steht, sollte sich das echt mal anschaffen!

Ansonsten schau doch mal bei Krimsus Krimskrams Kiste vorbei, der Verlag bringt einige lustige Spiele raus.

edit: Ligretto ist wirklich gut.
    edit2: Munchkin rockt auch :smile:.

SirLurchi, 27 September 2005
  12. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Meine volle Zustimmung! Kann aber auch sehr frustrierend sein, wenn dein Gegner mit einer einzigen Aktion dein liebevoll ausgetüffteltes Bewegungsprogramm zerhaut und du dann in einem Laser endest...
    Das Spiel erfordert ein gewisses Mass an taktischem Verständnis und Vorraussicht.

blackinmind, 27 September 2005
  13. largerthan...
    Verbringt hier viel Zeit
    402
    101
    0
    nicht angegeben
    ich hab mir grad nen spiel ausgedacht. ihr werft alle karten quer durch den raum und wer zuerst alle könige gefunden hat hat gewonnen. langeweile kommt nie auf, weil es sehr sehr viele mögliche kartenkombinationen gibt.

grade fällt mir auf, dass meine spielidee ne macke hat. wenn einer nur eine karte hat haben alle ja gleich verloren. also muss man mehrere kartelspiele zusammenlegen oder mehrere kartenlombination als siegkombi erlauben.

largerthan..., 27 September 2005
  14. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Uno find ich gut.

Viele der spiele die ihr mir geraten habt sind leider für 3 spieler, also nicht wirklich sinnvoll für mich.

Carcassonne werd ich mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen... ahbs mir schonmal angesehen, aber als uninteressant verworfen.

So rollenspiele findet meine freundin nicht so klasse glaub ich.

Funky, 27 September 2005
  15. Arwen81
    Arwen81 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    193
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also ich kann Siedler von Catan das Kartenspiel empfehlen, das kann man zu zweit spielen.
    Oder für ab 3 Spieler: Wizard
    An Brettspielen: Scrabble und Backgammon

Arwen81, 27 September 2005
  16. Dreamworld
    Verbringt hier viel Zeit
    362
    103
    2
    in einer Beziehung
    Das beste Spiel der Welt:

Siedler von Catan - das Kartenspiel

Habe unglaublich viele Spiele, aber an das kommt kein anderes heran.

Dreamworld, 27 September 2005
  17. LouisKL
    Beiträge füllen Bücher
    1.436
    248
    1.447
    vergeben und glücklich
    Vielleicht könntest du mal etwas konkreter sagen, was du suchst? :smile: In Deutschland kommen jedes Jahr etwa 400 neue Brett- und Kartenspiele auf den Markt. Wenn man die kleinen, unbekannten Verlage abzieht, sind es sicherlich immer noch 70-80.

Wieviele Leute spielen denn normalerweise da mit? Soll es was "leicht verdauliches" sein, das in 10 Sekunden erklärt ist, oder darf es auch ein wenig tiefer, komplexer sein? Soll es was zum Lachen sein, oder schon ein Spiel, wo am Ende auch der "Bessere" gewinnt?

Was kennst du (oder deine Freunde) denn schon an Spielen, und was davon gefällt euch, und was davon nicht?

Um Tipps wie "Siedler" oder "Carcassonne" zu bekommen, brauchst du ja hier nicht nachzufragen. Das drückt dir auch jede Spieleladen-Tante in die Hand, immerhin verkaufen sich beide wie geschnitten Brot.

Im Übrigen: Benutz mal eventuell die Suchfunktion, ich meine mich zu erinnern, dass ich hier schon ein- oder zweimal Tipps gegeben habe.

edit:

So: hier eines meiner Postings von damals (bezieht sich allerdings auf die Spiele des Jahrgangs 2004) und Gesellschaftsspiele der komplette Thread.

LouisKL, 27 September 2005
  18. Funky
    Funky (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    321
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab eh im ersten thread gepostet wieviele spieler (ab 2) und in welche richtung ungefähr es gehen sollte.(spiele die ein netter zeitvertreib sind und nicht langweilig sind. holzhamemr-methoden-humor mag ich nicht. Stratego oder Risiko ist aber auch die falsche richtung).

Wir haben beide Siedler von Catan schon. Ich find zum beispiel Mankomania ganz toll oder auch Cluedo (nicht für 2 spieler :frown:) DKT/Monopoly ist auch lustig, Sie mag so sachen wie activity oder tabu (wobei man beides eher nicht zu zweit spielen kann).

Funky, 28 September 2005
  19. LeonieLöwe
    0
    Das Karten- und das Brettspiel von Cafe International finde ich immer noch sehr gut. (Schon etwas älter, aber zu zweit halbwegs spannend spielbar)

Al Cabohn, gehört zur Bohnanza Familie. (Allein oder zu Zweit)

Europa Tour, sehr einfache Regeln, wird mit maximal vier Spielern gespielt, macht aber auch schon zu zweit Spass.

Drunter&drüber ist etwas für die ganze Familie, aber wenn man gern spielt, kann man es auch zu Zweit spielen.

Zug um Zug, klasse Spiel, recht einfach zu verstehende Regeln, aber auch strategisches Denken kommt zum Zuge. Kenne allerdings nur die erste Ausgabe, das ist die mit der Amerikakarte, inzwischen gibts wohl auch ne Europa-Edition. (Ab zwei Spieler)

Candamir-Die ersten Siedler: Hatte ich mir persönlich etwas mehr von versprochen, solltest du dir im Spieleladen genau ansehen, bevor du es kaufst. Ich habe es gekauft, weil es zu zweit spielbar ist, mein Mann spielt es auch sehr gern. (2-4 Spieler)

ANNO 1503, auch ab zwei Personen spielbar, macht auch Spass, da sind allerdings die Regeln etwas komplizierter.

Abalone: Meiner Meinung nach für Strategen, geniale simple Spieleidee, die Reiseausgabe gabs neulich für 5,99 € bei Toysareus, da habe ich zugeschlagen, aber ich scheitere so gnadenlos bei diesem Spiel.

Scrabble (nicht jedermanns Fall) und Mastermind, auch für zu Zweit geeignet. Muss man aber mögen., die haben halt ein verstaubtes Image.

Canasta spielen wir phasenweise auch sehr gerne.

Und nicht zuletzt, das gute alte Memory. Wir besitzen mehrere verschiedene, und manchmal macht auch das einfach Spass.

Therapy, Tabu und Activity sind bei uns auch echt gefragte Klassiker. Wenn uns danach ist, modifizieren wir einfach die Regeln, so dass man es auch zu Zweit spielen kann. Kommt ja nicht aufs Gewinnen an, sondern auf den Spass, den man damit hat.

Jede Art von Wissenspielen. Die meisten sind ab zwei Personen spielbar, hier haben wir "Wer wird Millionär", "Sophies Welt" (man muss das Buch dazu nicht gelesen haben), "Das waren Zeiten" (da bekommt man ein Ereignis gesagt, und muss es einem Jahr zuordnen) und natürlich den Hannover-Klassiker "Kröpcke".

Mein Tipp: Einen Nachmittag Zeit nehmen, und in einen gut sortierten Spieleladen gehen (keine Kaufhauskette, nicht toysareus) und dort verschiedene Spiele antesten, und euch dort auch noch mal beraten lassen. Damit der kleine Spieleladen überlebt, dort ein Spiel, oder auch zwei kaufen (ist meist wirklich nur unwesentlich teuerer als im Internet oder im Kaufhaus) und die anderen Spiele, die für euch in Frage kommen, auf der Wunschliste für Weihnachten notieren. Irgendwer fragt bestimmt nach euren Wünschen.

LeonieLöwe, 30 September 2005
  20. mr.smith
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    nicht angegeben
    Wizard kann ich auch nur empfehlen, oder eben Rage, quasi der Vorgänger der auf die Fantasy Motive verzichtet. Aber Wizard ist einfach etwas besser und etwas weniger zufallslastig.

mr.smith, 30 September 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test