Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Briefgeheimnis?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von space, 4 September 2003.

1. space
    Ist noch neu hier
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Hallo alle,

ich lese hier in diesem Forum immer wieder Sachen wie:

"da habe ich seine sms/e-mails/icq history gelesen".

Finden das alle so normal , sich die Sachen Ihres Partners durchzulesen?

(Ich empfinde das als vollen Vertrauensbruch und hätte echt meine Probleme damit, obwohl ich nichts zu verbergen habe...)

space, 4 September 2003
  2. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    Seh ich genauso. Das ist schon ein ziemlich übler Vertrauensbruch, wenn ein Partner in solchen Daten rumwühlt, selbst wenn man nichts zu verbergen hat (oder gerade dann? hmm...)

CharlySchneider, 4 September 2003
  3. kimheng
    Gast
    0
    Meine Freundin hat ihr Tagebuch immer neben ihrem Bett liegen, bzw. Zettel, die hat sie dann als ich zum 2ten Mal bei ihr war ganz hektisch weggeräumt.
    Würde das aber auch nie machen, dass wenn sie mal weg ist, ich ihr Tagebuch lesen würde, das wäre schon ein Vertrauensbruch. Bestimmt hat sie mir noch nicht alles erzählt, was mal in ihrer Vergangenheit gewesen ist, aber ich würde nie auf die Idee kommen, mir diese "Infos" eigenmächtig anzuschauen.
    SMS lesen wir schon mal gegenseitig, aber wenn der andere dabei ist, und wir haben ja nix zu verheimlichen

kimheng, 4 September 2003
  4. ~VaDa~
    ~VaDa~ (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.430
    121
    0
    nicht angegeben
    Also ich hab´s auch schon gemacht,aber bei ich mach´s halt nur aus reiner Unsicherheit..
    Und ich sag´s ihm auch dann immer eigentlich.

Aber genauso hab ich ihn schon erwischt,wie er heimlich mein Handy kontrolliert hat :zwinker:..aber eigentlich lesen wir immer die sms des anderen,da haben wir beide nichts gegen.

~VaDa~, 4 September 2003
  5. missy62
    Gast
    0
    Vertrauensbruch ist es doch nur wenn man es heimlich macht oder?

missy62, 4 September 2003
  6. madison
    madison (45)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.852
    123
    5
    Verheiratet
    ja finde ich auch. Post (sei es elektronisch oder klassisch) geht nur den jenigen was an an den sie adressiert ist. Wenn der Partner später dann will, dass der andere es auch liest, dann ist es okay. Aber einfach so, die Sachen des anderen zu öffnen und zu lesen finde ich ziemlich daneben.

Ich mach ja nicht mal 'ne sms auf auf'm Handy von meinem Freund. Auch nicht, wenn er es will.
    Ich gehe auch nicht an's Telefon, wenn seine ExFrau anruft, schliesslich will sie mit ihm reden und nicht mit mir.

madison, 4 September 2003
  7. space
    Ist noch neu hier Themenstarter
    1.363
    0
    1
    nicht angegeben
    Puh, bin ich über die einhellige Meinung froh. Wo seid Ihr immer in den Threads? Dort posten immer Leute, die das sogar gut finden... Z. B.

Fremdgehen... Bitte um Hilfe!

space, 4 September 2003
  8. BockeRl
    Gast
    0
    ACK!

da krieg ich nen dicken, wenn leute in meinen privaten sachen rumschnüffeln
    ich hasse es ja schon (n bissl OT) wenn leute net anklopfen können, sondern einfach rein kommen und wenn abgesperrt ist wird aussenrum übern balkon gegangen oder gesagt 'mach mal auf'

leute leute
    sowas mit nem speziellen namen im empfänger... das ist nur für denjenigen gedacht!!!

nicht:
    an
    sepp huber
    und an alle anderen dies lesen wollen

schwachfug da
    :angryfire

BockeRl, 4 September 2003
  9. nixangel
    Gast
    0
    da haste recht

space das hat mich auch gewundert
    wenn bei mir einer an meine post ginge wäre ich überaus sauer.
    dazu gehört nicht nur die klassische post auch emails sms und so.
    aber auch meine schreibdateien auf dem pc da hat keiner was dran verloren. weder freund eltern geschwister oder sonst wer.

nixangel, 4 September 2003
  10. kimheng
    Gast
    0
    würde einmal meine Freundin was in meinem PC lesen oder sehen, was sie nix angeht, (oder vielleicht ne Überraschung an sie) dann würde ich ihr sofort den Zugang mit sämtlichen Passwörtern vermasseln !
    aber zum Glück kennt sie sich da nicht so gut aus, wenn man paar Dateien gut versteckt..........

kimheng, 4 September 2003
  11. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    mein freund und ich haben da mal drüber gesprochen, relativ am anfang, aber irgendwie hat sich da doch noch was geändert!

e-mails von ihm les ich nicht, außer er zeigt sie mir, also hab ich dann seine erlaubnis. ich denke er ließt meine auch nicht und wenn, steht nix geheimnisvolles drin.

sms ist so ne sache, mir sein handy zu schnappen, wenn er grad nicht im raum ist und zu wühlen, würd mir nie einfallen, aber wenns grad piept, dann öffne ich die soweit, das ich den namen sehen kann, sags ihm und wenn er dann sagt, gib her, weiß ich das ich die nicht lesen soll! genauso macht er das bei mir. allerdings hat noch keiner von uns beiden auch nur einmal gesagt, ne, nicht lesen, ähm doch einmal er, da gings um mein weihnachtsgeschenk :grin: . voraussetzung ist, aber das der andere im raum ist, wenn die schon gelesen werden.

ich kenn eh seine paßwörter für e-mail oder er auch alle meine, ich schnüffel nicht und bei mir gibt es nichts zu schnüffeln :grin:

post macht er höchstens werbung und rechnung zb telekom auf, aber bei versicherungen oder ähnlichem läßt er die umschläge zu und gibt sie mir. ich seh das genauso!

twinkeling-star, 4 September 2003
  12. succubi
    Gast
    0
    ich schnüffel normalerweise auch net in fremden sachen - außer ich hab einen grund misstrauisch zu sein, dann pfeiff ich auf's briefgeheimnis.
    aber einfach so aus heiterem himmel ins handy vom partner schaun oder emails lesen oder briefe aufmachen, das würd ich net machen.
    mein (ex)freund hat aber da immer soviel vertrauen zu mir gehabt, dass er sein handy liegen gelassen hat oder seine offene post. und ich durfte auch sein handy nehmen wenn ich mir anschaun wollt welche bilder in seiner galerie drin hat oder wenn ich mal spielen wollt oder wenn ich meine eltern anrufen wollt.

mein ex-ex hat da ein riesen tammtamm gemacht - sein handy sogar auf's klo mitgenommen oder in die küche wenn er sich was zu trinken geholt hat, damit ich ja net dazu komm. - nur hatte der was zu verbergen und deshalb werd ich seitdem misstrauisch, wenn jemand so auf seinem zeug draufhockt.

succubi, 4 September 2003
  13. [sAtAnIc]vana
    Sehr bekannt hier
    5.562
    173
    2
    nicht angegeben
    Hm.. also ich seh das auch als Vertrauensbruch

aber net nur, wenn jemand sowas liest sondern überhaupt zb. irgend welche schränke öffnet obwohl man klipp und klar gesagt hat das man es nicht möchte..

für mich wäre sowas echt n Grund schluss zu machen...

vana

[sAtAnIc]vana, 4 September 2003
  14. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ich sehe das genauso wie fast alle von euch.

Ich gehe weder an das Handy von meinem Freund (es sei denn mit seinem Einverständnis), noch lese ich seine e-mails oder seine icq-history und das gleiche erwarte ich auch von ihm!
    Vertrauen ist für mich die Basis einer Beziehung und wenn ich vertraue habe ich diese Art von Kontrolle nicht nötig.

User 7157, 4 September 2003
  15. Thisbe
    Gast
    0
    also ich käme mir schon komisch vor, wenn ich mich in einer
    fremden Wohnung allzu intensiv umschaue. Nur das Bücherregal
    wird intensiv studiert ;-)
    Ich habe einmal bei meinem Ex im Handy geschaut, ob er seine
    Ex noch gespeichert hat (er hängt noch an ihr, ich hatte also allen Grund)
    und habe mich hinterher richtig mies gefühlt und tue es
    eigentlich immer noch. Nie wieder!!!

Thisbe, 4 September 2003
  16. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ohja, da werd ich richtig fuchsig. NIEMAND hat in meinen eMails, meiner ICQ-History oder gar in meinem Tagebuch zu schnüffeln. Zu verbergen hab ich auch nichts, es geht einfach ums Prinzip.

Ich wär sogar besonders sauer, wenn mein Freund da reinsehen würde, es ist einfach ein Vertrauensbruch - es geht ihn nichts an. Er respektiert es, aber versteht es nicht.

Ich selbst würde auch niemals rumschnüffeln, mir könnte man sein Tagebuch auch vor die Füß werfen :grin:

User 505, 4 September 2003
  17. kaninchen
    Gast
    0
    Ich würd nur in den Sachen von meinem Freund rumschnüffeln wenn ich n richtig konkreten Verdacht auf irgendwas hätte... Dann aber auch erst wenn ich erstmal mit ihm drüber geredet hätte und er abblockt oder so...
    Beri uns is das so dass er ruhig meine SMS oder eMails oder sonstwas lesen kann, wenn er vorher fragt...
    ABer wenn man jetzt n Partner hat der das partout nich will is das auch gut nachvollziehbar und sollte sich dann dran halten!

kaninchen, 4 September 2003
  18. opossum
    opossum (39)
    Ist noch neu hier
    678
    0
    1
    nicht angegeben
    Ohne mein Einverständnis wäre ich mehr als sauer.

opossum, 4 September 2003
  19. sexyangel
    Gast
    0
    im normalfall würd ich nie an das handy oder die emails von meinem freund gehen, aber wenn ich ne dringenden verdacht hab dass er fremdgeht wär das was anderes, und ich glaub dass die meisten hier wenn sie ehrlich sind es in dem fall auch tun würden wenn sie ne gute gelegenheit dazu haben

sexyangel, 4 September 2003
  20. kleiner_matscho
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Verliebt
    Also ich halte persönlich nix davon wenn jemand in meinen sachen herumschnüffelt bzw. einfach miene sms ohne erlaubniss lest oder sogar noch bevor ich sie gesehen hab lest...
    Allein deshalb denk ich mal das es anderen genauso geht und schnüffel auch nicht in ihren Sachen rum, auch wenn manchmal schon höchst neugierig bin

kleiner_matscho, 4 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test