Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brille mit Fensterglas

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Honeybee, 2 März 2006.

1. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich war heut bei Fielmann weil ich mir eigentlich eine Ersatzbrille anschaffen wollte, so für den Notfall.
    Dann habe ich auch tatsächlich ein Modell gefunden was mir gefällt (Valentino 135 5409 807, wers findet kriegt nen Ehrenpreis :ratlos: ), nur würde das mit meiner Brillenstärke (4-6 Dio) absolut häßlich ausschauen.
    Deswegen dachte ich da so an Fensterglas oder 0,25 Gläser, fürs ein wenig besser gucken als normal (ist das schädlich??) :grin:

Blöde Idee oder habt ihr auch ne Brille zur Deko? :blabla_alt:

Honeybee, 2 März 2006
  2. audiophil
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    nicht angegeben
    Schädlich ist das bestimmt nicht. Unsere Ärzte empfehlen solche "Fensterglas-Brillen" immer als Schutz nach ner Augen-OP.

Trotzdem halte ich Dekobrillen für kompletten Schwachsinn. :smile:

audiophil, 2 März 2006
  3. User 4590
    User 4590 (33)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.102
    598
    9.730
    nicht angegeben
    Bei Valentino gehe ich mal davon aus, dass die Fassung nicht gerade zu den günstigsten gehört. Des Weiteren bist du bei normal 4-6 Dioptrien ohne Stärke (ob 0,25 her oder hin macht doch bei der fortgeschrittenen Stärke mal so überhaupt nix aus ...) quasi halb blind. Außerdem hättest du dann zwar ein tolles Accessoire, aber immer noch keine Ersatzbrille, die du dann also noch zusätzlich anschaffen müsstest.

Was folgern wir daraus? Bevor du nen Haufen Geld für ne völlig nutzlose Dekobrille rausschmeißt, kauf dir lieber eine ordentliche Ersatzbrille mit der nötigen Stärke, da hast du mehr von. :zwinker:

User 4590, 2 März 2006
  4. Honeybee
    kurz vor Sperre Themenstarter
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Ich komme seit 6 Jahren ohne Ersatzbrille aus, also schaffe ich das auch noch weitere 10-20Jahre :grin:

Meine Linsen trage ich 100% der Zeit....

und bei 0,25 Dio mehr kriegt man auch keine Kopfschmerzen oder so?
    Ich hab manchmal so Tage wo ich irgendwie nicht so gut sehe wie an anderen, da wäre es ganz praktisch, das ganze so wieder aufzustocken :blabla_alt:

Die Fassung würde 140 Euro kosten, geht also noch grad so....

Honeybee, 2 März 2006
  5. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Ich habe keine Ahnung von Brillen und Sehstärken und obs schädlich ist *g* - aber so gaaaaanz im Hinterkopf hatte ich schonmal den Gedanken an 'ne Brille "einfach so" - weil die Dinger mir gut stehen.
    Aber das werde ich wohl nicht umsetzen, denke ich.

MooonLight, 2 März 2006
  6. GreenEyedSoul
    0
    Wieso willst du eine Brille mit Fensterglas für den Notfall?
    Was würde dir so eine Brille im Notfall bringen? Gar nix! :kopfschue

0,25 Dio mehr als nötig können schon auf Dauer schädlich sein.
    Ich hatte mal ne Brille die zu stark war, das merkt man beim gucken, es ist einfach alles ZU scharf. Das ist dann aber nicht so toll, wie man sich das jetzt vielleicht vorstellt *g*
    Und man bekommt sehr schnell Kopfschmerzen.

Ich würd dir davon abraten.

Ist die Brille die du dir ausgesucht hast randlos, oder warum würden 6 Dio blöd aussehn? :smile:

GreenEyedSoul, 2 März 2006
  7. yeza
    yeza (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    36
    91
    0
    vergeben und glücklich
    hallo,

auch bei nicht randlosen Brillen sehen die Gläser bei 6 Dioptrin nicht mehr toll aus. Trage selber Brille und habe auch Werte zwischen 6 und 7.
    Hast du schon mal dran gedacht, die Gläser dünner schleifen zu lassen, dann sehen sie nicht mehr so schlimm aus. Im Laden muss man dafür allerdings ziemlich viel bezahlen, habe meine deswegen bei ebay gekauft (ohne schleichwerbung machen zu wollen), waren um einiges billiger. Habe sie dann beim Optiker einschleifen lassen, welcher dann auch die Stärken überprüft hat (war alles okay).
    Vielleicht hilft dir das weiter?

lg yeza

yeza, 2 März 2006
  8. Honeybee
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    bei dir wirds ja sicher auch eine mit schwarzem Rahmen sein nehme ich an :zwinker:

Ja es gibt ja auch keine Notfälle, deswegen habe ich diesen Plan über den Haufen geworfen :-D
    Neuer Plan: Brille zur Deko, ich hoffe es ist jetzt verständlich :grin:

Und ich würde die Brille vielleicht maximal einmal die Woche tragen, eben an solchen "Schlechtsehtagen" wenn ich mal länger mitm Auto unterwegs bin oder sowas eben....

Aha eine Leidensgenossin...
    Die gute Frau bei Fielmann hat mir gezeigt wie dünn die Gläser werden können, aber selbst dann hat man diesen Lupeneffekt, vor allem wenn man leicht seitlich schaut. Dahinter hat man auch sicher Miniaugen. Ich glaube diese Stärke "zerstört" wirklich das schönste Brillenmodell .
    Gut dass es Linsen gibt.......:karate-ki

Honeybee, 2 März 2006
  9. MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.106
    173
    3
    nicht angegeben
    Nö, nicht unbedingt. Hab mir da nicht näher Gedanken drum gemacht. Nur mal testweise eine von meiner Mutter aufgehabt.. (die sind nicht mit schwarzem Rahmen :zwinker:)

MooonLight, 2 März 2006
  10. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Hab ich das jetzt gerade richtig verstanden? Du willst Dir eine Deko- (Zier) Brille mit komplett falscher Sehstaerke zum Autofahren kaufen???

Ist heute schon der 1. April? :confused_alt: :confused_alt:

whitewolf, 2 März 2006
  11. Honeybee
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Wieso komplett falsche Stärke? Ich seh lediglich ein klein wenig besser als sonst...so zumindest mein Plan, bin ja kein Optiker....

Honeybee, 2 März 2006
  12. User 8944
    Verbringt hier viel Zeit
    1.187
    121
    0
    nicht angegeben
    Kann ganz schick sein. Sonst hätte ich nicht auch eine :zwinker:. Hast du ein Bild von dem Gestell? :smile:

User 8944, 2 März 2006
  13. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Ok, ich hab vielleicht was falsch verstanden (bin weder Brillentraeger noch Optiker)

Ich hab die 4-6 Dioptrien in Relation zu der Zahl 0,25 im naechsten Satz gesetzt. Die Zahlen scheinen wohl nicht miteinander zu tun zu haben.

Irgendwann spaeter tauchte dann die Frage auf, ob man mit 0,25 Dioptrien mehr keine Kopfschmerzen bekaeme (wieder diese Zahl 0,25)
    Da hab ich mir mal zusammengereimt, dass Du die Brille zusaetzlich zu den Linsen tragen willst.

Dann kam noch der Begriff "Fensterglas" was ich mit einer Brille verbunden habe, die die Sehkraft (wahrscheinlich nicht der richtige Ausdruck) neutral beeinflusst.

Alles ziemlich verwirrend jedenfalls.

whitewolf, 3 März 2006
  14. Honeybee
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    naja white, jetzt hastes ja verstanden :zwinker:

So hab ein Bild von meinem Schatzi gefunden:

Neptune zeig deine her :grin:

Honeybee, 3 März 2006
  15. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Meine Brille hat gar kein Glas (Kunststoff)

Mr. Poldi, 3 März 2006
  16. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also Gläser mit 0,25 Dioptrien würde ich nicht machen lassen (macht ein Optiker das überhaupt ohne Rezept oder selber nachzumessen?), macht ja letztendlich nicht wirklich Sinn.

Wenn du die Brille unbedingt willst (was ich nicht nachvollziehen kann, weil ich froh bin wenn ich dank Linsen keine aufhab) dann würd ich an deiner Stelle einfach nur Fensterglas nehmen. Dann kannst du sie problemlos zusammen mit den Kontaktlinsen benutzen.

Chielo, 3 März 2006
  17. envy.
    Meistens hier zu finden
    1.758
    133
    29
    nicht angegeben
    Naja.. Es gibt ja die Möglichkeit Gläser zu nehmen, die relativ dünn sind. Nur sehr teuer.
    Das Problem hatte ich auch grade, normale Gläser in meiner Stärke hätten umdie 20 Eur gekostet, aber die Dünnen kosteten ca. 80 Eur.

envy., 3 März 2006
  18. Honeybee
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Würde ich schon ausgeben, die sind zwar schön dünn, sehen aber immernoch so "lupig" aus :geknickt:
    Bei meiner Stärke zumindest......

Honeybee, 3 März 2006
  19. MiWe2105
    MiWe2105 (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    297
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo,
    ich trage seit ueber 20 Jahren Brille und seit 8 Jahren auch Kontaktlinsen. Ich bin kurzsichtig mit -8 und -7.
    Frueher in der Schule hatte ich noch eine Ersatzbrille, gerade wegen Sport etc. Seit ich die Kontaktlinsen habe, besitze ich nur eine Brille. Da sich meine Augen regelmaessig alle paar Jahre verschlechtern ist es einfach zu teuer eine Zweitbrille zu haben.
    Ich habe ein kleines Gestell und keine Fensterglaeser. Bei Fielmann habe ich und werde ich auch nie eine Brille kaufen. Habe ich uebrigens schon von anderen gehoert, die schlechte Erfahrung mit Fielmann gemacht haben. Ein Optiker sollte eigentlich in der Lage sein, dir saemtliche Optionen darzulegen. Es kann bei manchen Brillenfassungen vorkommen, dass du die Glaeser in deiner Staerke gar nicht bekommst. Ich meine passend fuer die Fassung. Glaeser koennen heutzutage sehr duenn geschliffen werden. Kommt auch drauf an ob du Glas oder Kunststoff nimmst. Es gibt fuer beides Vor- und Nachteile. Wie gesagt, der richtige Optiker kann dich da sicherlich beraten. Warst du noch bei anderen Optikern? Einfach mal zu anderen gehen und vergleichen.
    Gruss,
    MiWe

MiWe2105, 3 März 2006
  20. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Echt? Meine Mama hat auch ungefähr deine Stärke. Und sie hat sich dünnere Gläser bestellt, weil die normalen bei ihrer Brille auch furchtbar ausgesehen hätten. Und da schaut nichts "lupig" aus, sondern so, wie wenn sie die Hälfte der Dioptrien hätte.
    Ich würde dann auch nochmal bei anderen Optikern nachfragen.

Sunflower84, 3 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...