• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brust-OP - wie lange noch warten ?

C
Benutzer104513  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo alle zusammen :smile:

Wusste nicht so unbedingt wo ich das Thema unterordnen soll, also bin ich schließlich hier gelandet. :grin:

Mein Problem:
Ich bin 1,68m groß, wiege ca. 60kg .. aber habe Körbchengröße 75/80D. Hinzu kommt, dass ich nächsten Monat gerade mal 17 werde & es ja möglich ist, dass sie noch weiter wachsen :schuettel:

Früher fand ich meine Brüste perfekt, aber jetzt stären sie mich total. Sie haben diese größe seit ca. einem Jahr und haben jetzt schon ganz schön angefangen zu hängen (und das mit grade mal knapp 17 Jahren (!)).
Außerdem stören sie mich extrem beim Sport (Judo) und auch beim joggen ist es total ätzend, trotz Sport BH. Rückenschmerzen kommen auch noch hinzu, wobei ich nicht weß, ob ich das nun auf meine Brüste schieben kann.
Ich habe mir für die Zukunft daher vorgenommen , sie früher oder später verkleinern zu lassen. Nur die Frage ist wann ..
ich weiß nämlich, dass ich definitiv später Kinder haben möchte und denke es wäre Schwachsinn sich die vorher machen zu lassen.
Allerdings könnte das sonst noch gut 10 Jahre dauern .. oder länger.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Noch ewig warten oder lieber so schnell wie möglich ? Oder vielleicht gar nicht ?

Freue mich über eure Antworten.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich habe mir für die Zukunft daher vorgenommen , sie früher oder später verkleinern zu lassen. Nur die Frage ist wann ..
ich weiß nämlich, dass ich definitiv später Kinder haben möchte und denke es wäre Schwachsinn sich die vorher machen zu lassen.
Allerdings könnte das sonst noch gut 10 Jahre dauern .. oder länger.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Noch ewig warten oder lieber so schnell wie möglich ? Oder vielleicht gar nicht ?

Ich würde die Frage ganz gründlich mit dem Hausarzt/Hausärztin besprechen und natürlich auch mit dem Arzt der für die operation in Frage kommt. Und ihn auf den Stillwunsch hin weisen (falls er nicht daran denken sollte)

1. Zum Alter: Eine Reduktion wird in der Regel erst vorgenommen wenn die Brüste ausgewachsen sind.

2. Zum Stillen: Früher wurde Frauen mit einer Brustreduktion oft empfohlen gar nicht zu stillen.
Heite sieht man das nicht so eng. Es kommt drauf an, wie viel Brustdrüsengewebe noch vorhanden ist, und wieviele Milchgänge noch intakt sind. Und dass die Brustwarze nicht beschädigt und dann irgendwo rekonstruiert wird.
Brustdrüsengewebe und Milchgänge regenerieren sich. Darum bessert sich die Chance zu stillen mit der Zeitdauer zwischen der Op und der ersten Schwangerschaft. Und bessert sich gewöhnlich mit jeder späteren Schwangerschaft

3. Brustreduktion Ja oder Nein. Diese Frage musst du beantworten. Aber ich finde die Reduktion zu grosser Brste, die Beschwerden verursachen, die sinnvollste von allen Brustoperationen. Bei uns wird sie auch fvon den Kassen übernommen, wenn sie orthopädisch begründet werde kann.

Ich kenne das Problem ein wenig, weil eine Tante und eine Kusine die Brüste reduzieren liessen, und meine Mam immer davon redet.... Die Tante konnte beim 1.Kind eingeschränkt stillen, sie wollte aber auch. Beim 2. ging es besser. Die Kusine hat sich mit 20 operieren lassen und ist bisher nicht in die Situation zu stillen gekommen.

Viel Glück bei deinem Entscheid! Lass dich von den Ärztinnen/Ärzten beraten, du kannst die Operation ja eh nicht selber durchführen :zwinker:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #3
Bevor etwas entschieden werden kann, musst du eh erstmal ausgewachsen sein. Danach stellt sich die Frage, wann du dir die OP leisten kannst. Simon kommt aus der Schweiz. Hier in Deutschland werden die Kosten nur dann von der Krankenkasse übernommen, wenn es nachvollziehbare gesundheitliche Gründe dafür gibt.
So wie du es beschreibst, stört dich vor allem die Ästhetik („die Brüste hängen“). Damit hat aber die Krankenkasse nix zu tun, und dafür zahlen die Versicherten nicht ihre Beiträge. Somit wirst du selber schauen müssen, wann du das Geld für die OP zusammen hast. Du sagst ja selber, dass es sehr unklar ist, ob deine Rückenschmerzen daher kommen. Und selbst wenn, wäre hier ein Aufbau der Muskulatur deutlich günstiger und risikoärmer und sollte daher erfolgen, bevor man an eine OP denkt.

Ich habe schon seit längerer Zeit das Gefühl, dass diese Dauerberichterstattung über Schönheitsoperationen vielen Menschen suggeriert, dass man ja mal ganz schnell und einfach etwas richten kann, was einem nicht gefällt. Eine OP sollte aber nicht immer so leichtfertig in Betracht gezogen werden, da sie auch Risiken hat, die leider nur sehr selten betont werden.
 
K
Benutzer73772  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo Caliente,

wie passen dir denn deine BH's? Hast du dich schon mal in nem Unterwäschegeschäft richtig beraten lassen?

Ich kann dir dieses Forum hier empfehlen:
Busenfreundinnen • Portal

Lass dich doch hier mal beraten, vielleicht sind deine Brüste mit dem richtig sitzenden BH für dich erträglicher und stören dich nicht mehr so sehr.

Viele Grüße,
Kade
 
C
Benutzer104513  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Habe ich schon getan, in einem gut sitzenden BH stören sie mich auch vom Aussehen her garnicht, nur halt die Probleme beim Sport bleiben.

Danke auch für die anderen Beiträge ! :smile:
 
K
Benutzer113400  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Du solltest dir mal die heutigen News anschauen. Es sind gerade 30.000 Frauen aufgerufen worden ihre Prostops zu erneuern, weil gefälschte Implantate eingebaut wurden :frown: Sehr fragwürdig alles.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #7
Du solltest dir mal die heutigen News anschauen. Es sind gerade 30.000 Frauen aufgerufen worden ihre Prostops zu erneuern, weil gefälschte Implantate eingebaut wurden :frown: Sehr fragwürdig alles.
Off-Topic:
Finde ich auch.

Aber Caliente braucht sich keine Sorgen zu machen. Für eine Brustreduktion braucht man kein Implantat :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #8
Also ein D-Körbchen ist ja jetzt noch nicht sooo wahnsinnig groß...

Ich kann Dir das oben genannte Forum auch sehr empfehlen und vielleicht erstmal sowas wie einen Rückenkurs und spezielle Übungen um die Brustmuskulatur zu stärken, vielleicht bringt das konsequent durchgeführt ja auch schon was.

Also ganz ehrlich: warte bis Du Kinder hast, wenn Du welche möchtest, sonst fängst Du womöglich danach nochmal von vorne an.
Ich hab mich während der Schwangerschaft und Stillzeit von C/D auf H vergrößert. Stell Dir mal vor, Dir passiert Ähnliches und die Brüste sind schon verkleinert. Wo soll denn da noch die ganze Haut herkommen? Kann passieren - muss natürlich nicht.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #9
Sie haben diese größe seit ca. einem Jahr und haben jetzt schon ganz schön angefangen zu hängen (und das mit grade mal knapp 17 Jahren (!)).
haben sie bei mir mit 17 auch, da waren sie noch D, mittlerweile E und aktuell durchs abnehmen anscheinend auf nem zwischenlevel von D und E), aber das ist ziemlch normal und gehört bei der größe einfach dazu bei natrubrust - würd auch scheiße aussehen, wen die senkrecht nach vorne wegstehen :zwinker:. falls es dich beruhigt - bei mir "hängen" sie jetzt in derselben art und weise, wie damals. also nicht schlechter geworden.
ich mag meine mädes leiden :zwinker:

Außerdem stören sie mich extrem beim Sport (Judo) und auch beim joggen ist es total ätzend
Das ist vlt auch nur ne gewöhnungssache, immerhin hast du die größe "erst" seit etwa nem jahr vorne dran. dass bei der größe mehr mitschwingt, als bei nem b-cup ist klar, und finde, es ist auch gewöhnungssache.

daher würd ich dir auf jeden fall nahelegen, noch zu warten (falls die rückenschmerzen nicht doch durch die beiden verursacht sind - evtl muss sich deine muskulatur aber auch nur an die neue masse gewöhnen, falls es überhaupt mit den beiden zu tun hat). vlt magst du sie ja bald :zwinker:.


Das hatte ich auch lange gedacht - bis ich vor ca 1 jahr (endlich...blöder schulsport^^ - den alten sportbh hab ich quasi nur getragenm weil die bügel des normalen gepiekt hatten bei sowas, laufen und co war ätzend...) endlich das gefunden hatte, was ich mir an hakt bei nem sportbh vorstelle - quasi nen regekrechten brustpanzer, der sie wirklich sehr, sehr gut an ort und stelle hält. war nichtmal teuer, unter 20€, ist von bon prix (hat dort die "level-bezeichnung" 4, also deren "höchstzahl" an haltgebung, findet sich aber nicht immer).
Off-Topic:
der hier Sport-BH Level 4, Cup C schwarz - Wäsche - bonprix.de hat ne ähnliche form wie mein modell, das ich dort nicht mehr finde. aber von den bestellten BHs gibt's noch den, der auf platz 2 landete bei mir (und das nur, weil ich(!) das andere unterbrustband angenehmer empfunden habe, halt war genauso bombastisch), das ist der hier Sport-BH Level 4, Cup C weiß - Wäsche - Nice Size - bonprix.de .
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ein Mädchen aus meiner damaligen Klasse hatte ähnliche Probleme und ihre Brustverkleinerung wurde bereits mit 17 Jahren durchgeführt und von der Krankenkasse bezahlt.

Ich hätte ehrlich gesagt auch Probleme mit großen Brüsten, wenn sie mir weh tun würden. Da kann ich schon verstehen, dass die TS über Lösungen nachdenkt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Da kann ich schon verstehen, dass die TS über Lösungen nachdenkt.

Klar ist das verständlich.
Aber ich glaub, bevor ich mich unters Messer legte, würde ich erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Ich kann auch ettliche Sportarten aufgrund meiner Brüste nicht ausüben, tat mich im Schulsport immer schon schwer beim Seilspringen zum Beispiel.
Ich hab auch D bis E Körbchen, je nachdem wie meine Figur sonst ist.
Die Größe ist seit über 10 Jahren so. Meine Schulterschmerzen sind stark zurückgegangen seit ich mich mehr bewege und mich allgemein fitter halte.

Vor einer OP hätte ich viel zu viel Angst und ich wäre mit 17 niemals auf den Gedanken gekommen, mich unters Messer zu legen. Stören hin oder her.
Zumal es zumindest bei mir von jeher schon an der Finanzierung scheitern würde.
Die Kasse zahlt das ja nur in absoluten Ausnahmefällen und ich prognostiziere dir mal, dass du keiner bist. Also woher nimmst du das Geld?
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #13
Meine Schulterschmerzen sind stark zurückgegangen seit ich mich mehr bewege und mich allgemein fitter halte.
Mit Rückentraining kann man die Beschwerden meistens stark lindern. Eine Frau die ihren grossen Busen akzeptiert kann diesen Weg eher gehen, als wenn fehlendes Selbstvertrauen, Gefühl der Ausgrenzung usw. dazu kommen. (Bei Schülerinnen spielt leider oft die Umgebung eine ungute Rolle, neben all den immer wieder verbreiteten Normen und "Idealen".)

Meine Kusine z.B. hat unter ihem Busen so sehr gelitten dass sie sich nur noch bei schlechtem Wetter ins Schwimmbad traute. Da hilft auch Gymnastik nicht mehr viel, weil der Wurm wo anders drin ist.
Aber sie hatte nach der Brustreduktion ein ganz neues Problem. Sie kam sich sehr verändert vor, sie musste sich erst an ihren neuen Busen gewöhnen. Das kennt man auch von anderen Operationen, die positiv aber stark in die äussere Erscheinung eingreiffen.

Die Kasse zahlt das ja nur in absoluten Ausnahmefällen und ich prognostiziere dir mal, dass du keiner bist. Also woher nimmst du das Geld?
Diese Frage muss eh vorher abgeklärt werden. Es scheint wirklich so dass in D die Kassen nicht zahlen müssen wie in CH. Ärztlich bestätigte gesundheitliche oder auch psychische Probleme sind bei uns anerkannte Gründe für die Op.
 
C
Benutzer104513  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Woher ich das Geld nehme ? Tja, das frage ich mich auch. :grin:
Ich habe es natürlich nicht vor jetzt schon zu machen, aber ich fühle mich echt nicht wohl damit und denke ich werde früher oder später nafangen mir regelmäßig Geld zurückzulegen, um einen solchen Eingriff finanzieren zu können. Dass es mich beim Sport einschränkt ist nunmal so & ich denke nach einem Jahr hätte ich mich daran gewöhnt, habe ich aber nicht. Es geht hier nicht nur um die Schwingungen, ich weiß nicht, ob einer von euch Judo kennt, aber da wird man doch schon manches Mal ganz schön zusammengequetscht und da stört mich einfach der Schmerz. Ich würde nicht einsehen, dass ich aufgrund zu großer Brüste eine Sportart nicht mehr ausüben kann, die mir Jahre lang Spaß gemacht hat.

Und zu euren ganzen Muskulaturübungen, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber ich würde mal sagen, dass sowohl meine Brust- und bauch-, als auch Rückenmuskulatur ziemlich stark ausgeprägt sind. Denke also nicht, dasss das mir viel hilft ..

Danke auch an SchafForPeace für den Tipp mit dem Sport BH, ich werde gleich mal gucken, ob der was für mich wäre, ein versuch ist es allemal wert. :jaa:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren