Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von carinchen, 16 Februar 2009.

1. carinchen
    carinchen (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    5
    86
    0
    Single
    Hallo ihr`s!

Ich habe schon von verschiedenen Freundinnen unterschiedliche Arten gehoert, wie bei ihnen die Brustkrebsuntersuchung stattfindet. Jetzt wuerde mich mal interessieren, wie das genau bei eurem Frauenarzt oder eurer Frauenaerztin ablaeuft.

Die ausgefallenste Geschichte habe ich von einer etwas "beleibten" Freundin gehoert, die bei ihrer Frauenaerztin mit nacktem Oberkoerper sich vorneueber beugen und auf den Schreibtisch auflehnen muss, damit die Brueste frei haengend dann abgetastet werden koennen.

Vielleicht habt ihr Lust die folgenden Fragen zu beantworten!?

- Erfolgt es bei euch vor der Untersuchung auf dem Stuhl oder danach?

- Erfolgt sie im stehen oder sitzen oder liegen?

- Genuegt es bei eurer Aerztin oder eurem Arzt einfach den BH und das T-Shirt hochzuheben oder muesst ihr den Oberkoerper ganz frei machen?

- Muesst ihr eure Arme nur haengen lassen oder hinter dem Kopf verschraenken oder wie bei einem grossen "T" zur Seite strecken oder gar einfach nur in die Luft strecken, wie wenn die Polizei ruft "Haende hoch!"?

- Musstet ihr vielleicht euch schonmal wirklich dabei vorneueber buecken?

- Werden dabei nur die Brueste und oder auch die Achselhoehlen abgetastet? Werden die Brustwarzen auch abgestatet bzw. zusammengedrueckt ob Fluessigkeit austritt? Werden die Brueste kreisend abgetastet oder eher nur darueber gestrichen?

- Seit ihr bei einem Frauenarzt oder einer Frauenaerztin?

carinchen, 16 Februar 2009
  2. GreenEyedSoul
    0
    Ich stehe dabei immer nackig vor ihr. Erst mit nach unten hängenden Armen, dann mit Arme hoch.
    Und nein, nach vorne beugen musste ich mich noch nie, habe ich auch noch nie gehört.
    Aber was würde das denn ändern? Untersuchen lassen solltest du dich so oder so.

GreenEyedSoul, 16 Februar 2009
  3. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    Dito.

User 12900, 16 Februar 2009
  4. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Nach der Unterleibsuntersuchung, ich bin dann untenrum wieder angekleidet, obenrum frei und im Stehen. Arme dürfen normal runterhängen, vorbeugen muss ich mich auch nicht :ratlos: BIn bei einem Arzt.

Ginny, 16 Februar 2009
  5. Samaire
    Verbringt hier viel Zeit
    3.555
    123
    19
    nicht angegeben
    danach

im Stehen

- Genuegt es bei eurer Aerztin oder eurem Arzt einfach den BH und das T-Shirt hochzuheben oder muesst ihr den Oberkoerper ganz frei machen?
    Oberkörper frei

- Muesst ihr eure Arme nur haengen lassen oder hinter dem Kopf verschraenken oder wie bei einem grossen "T" zur Seite strecken oder gar einfach nur in die Luft strecken, wie wenn die Polizei ruft "Haende hoch!"?
    hängen lassen

nein

Ärztin

Samaire, 16 Februar 2009
  6. User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.289
    298
    988
    Verheiratet
    danach
    stehen
    - Genuegt es bei eurer Aerztin oder eurem Arzt einfach den BH und das T-Shirt hochzuheben oder muesst ihr den Oberkoerper ganz frei machen? ich brauch nur Shirt und BH hochheben

- Muesst ihr eure Arme nur haengen lassen oder hinter dem Kopf verschraenken oder wie bei einem grossen "T" zur Seite strecken oder gar einfach nur in die Luft strecken, wie wenn die Polizei ruft "Haende hoch!"? hängen lassen

- Musstet ihr vielleicht euch schonmal wirklich dabei vorneueber buecken? nein

- Seit ihr bei einem Frauenarzt oder einer Frauenaerztin?Ärztin

User 75021, 16 Februar 2009
  7. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Bei mir erfolgt es meistens nach der Unterleibsuntersuchung, ich bin dann untenrum wieder angekleidet und obenrum vollständig ausgezogen. Ich sitze auf so einer Untersuchungsbank, und die Arme baumeln bzw werden nach oben gehoben.
    edit: bin bei einem Arzt.

Piccolina91, 16 Februar 2009
  8. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Erfolgt es bei euch vor der Untersuchung auf dem Stuhl oder danach? danach

- Erfolgt sie im stehen oder sitzen oder liegen? im Stehen

- Genuegt es bei eurer Aerztin oder eurem Arzt einfach den BH und das T-Shirt hochzuheben oder muesst ihr den Oberkoerper ganz frei machen? Die Brust frei machen reicht und wie ich das mache, das ist meiner Ärztin egal.

- Muesst ihr eure Arme nur haengen lassen oder hinter dem Kopf verschraenken oder wie bei einem grossen "T" zur Seite strecken oder gar einfach nur in die Luft strecken, wie wenn die Polizei ruft "Haende hoch!"? meine Ärztin hat mir diesbzgl. noch nie Anweisungen gegeben. Ich hab die Arme immer ganz normal an der Seite und je nachdem, wo getastet wird, nehm ich sie vielleicht mal etwas zur Seite.

- Seit ihr bei einem Frauenarzt oder einer Frauenaerztin? Ärztin

- Werden dabei nur die Brueste und oder auch die Achselhoehlen abgetastet? Werden die Brustwarzen auch abgestatet bzw. zusammengedrueckt ob Fluessigkeit austritt? Werden die Brueste kreisend abgetastet oder eher nur darueber gestrichen? die Brustwarzen werden nicht zusammengedrückt, es wird ganz normal rundrum getastet und auch von oben nach unten gestrichen

krava, 16 Februar 2009
  9. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    hinterher.
    stehen.
    hochheben.
    ganz normal hängen lassen.
    nein.
    - Werden dabei nur die Brueste und oder auch die Achselhoehlen abgetastet? Werden die Brustwarzen auch abgestatet bzw. zusammengedrueckt ob Fluessigkeit austritt? Werden die Brueste kreisend abgetastet oder eher nur darueber gestrichen?
    nur brüste. richtig abgetastet, nicht nur angedeutet.
    frau. was anderes kommt bei mir nicht in frage.

CCFly, 16 Februar 2009
  10. dude01
    dude01 (33)
    Benutzer gesperrt
    107
    0
    0
    nicht angegeben
    Wo ist der Zusammenhang? Gibt es da irgendeinen Widerspruch zwischen "Beuge mich vor" und "bin bei einem Arzt"?

Ich frage nur, weil das in diesem Thread mehrmals erwähnt wurde.

dude01, 16 Februar 2009
  11. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    560
    vergeben und glücklich
    Ich kanns mir aussuchen, machs meist vorher.

Im Stehen.

Ich mach den Oberkörper ganz frei.

Sowohl hängen lassen als auch hochheben.

Nein.

- Werden dabei nur die Brueste und oder auch die Achselhoehlen abgetastet?
    Sowohl als auch.
    - Werden die Brueste kreisend abgetastet oder eher nur darueber gestrichen?
    Richtig abgetastet.

Ärztin.

Aliena, 16 Februar 2009
  12. User 71335
    User 71335 (49)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    8.906
    398
    4.247
    Verliebt
    Sicher wird das regelmäßig gemacht.
    Meine Mutter hat Brustkrebs und deshalb gehöre ich einer Risikogruppe an, bei mir wird inzwischen zusätzlich zu der reinen Abtastuntersuchung, jährlich US gemacht und alle 2 Jahre gehe ich zur Mammographie. Meine erste Mammographie hatte ich mit 27 vor den Schwangerschaften, damit man einen Vergleichsbefund hat.

Erfolgt es bei euch vor der Untersuchung auf dem Stuhl oder danach?
    Danach wenn man sich untern wieder angezogen hat.

Im stehen und im liegen.

Ganz frei, sonst kann er ja wegen der Armhaltung das ganze nicht richtig beurteilen. Ausserdem gehört zum Krebs-check ja auch eine Beurteilung der Haut und der Leberflecke und da muss er den ganzen Körper sehen.

Hängen lassen und auch hinter dem Kopf verschränken.

Noch nie.:grin: Hab ich auch noch nie gehört.:kopfschue

Brüste, Achselhöhlen, Lymphbereich.:zwinker:
    Brustwarzen werden eher in Augenschein genommen und mit dem US untersucht, nicht gesondert getastet.
    Aber wenn man Flüssigkeitsaustritt bemerkt wird schon genauer geschaut, ist bei mir aber meist noch Milch (auch 8 Jahre nach dem Abstillen)
    Strahlenförmig und systematisch zur Brustwarze hin und auch ausstreichend drumherum.

Frauenarzt.:zwinker: :smile:

User 71335, 16 Februar 2009
  13. User 32843
    User 32843 (29)
    Meistens hier zu finden
    1.402
    148
    220
    nicht angegeben
    davor

Im Sitzen

Nein, muss mich ganz frei machen.

Die Arme muss ich so in die Taille stützen.

Nein.

Auch die Achselhöhlen werden untersucht. Brustwarzen nicht. Sie tastet relativ geradlinig und fest ab, von aussen nach innen nach unten.

Ärztin.

User 32843, 16 Februar 2009
  14. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    auf dem stuhl, beine runter und ganz normal darauf sitzen

bh und top hochheben

hängen lassen

nur die brüste, jedenfalls kommt es mir so vor; flüßigkeiten und nippel lässt mein arzt in ruhe

xoxo, 16 Februar 2009
  15. Ginny
    Ginny (35)
    Sehr bekannt hier
    5.531
    173
    3
    vergeben und glücklich
    Das sind zwei Aussagen, die nichts miteinander zu tun haben. Sie hat nur gefragt, ob wir uns a) vorbeugen müssen und ob wir b) bei einem Arzt oder einer Ärztin sind und die hab ich zufällig direkt nacheinander beantwortet. :zwinker:

Ginny, 17 Februar 2009
  16. User 72148
    Meistens hier zu finden
    1.545
    148
    172
    vergeben und glücklich
    Erfolgt es bei euch vor der Untersuchung auf dem Stuhl oder danach?
    Danach
    Erfolgt sie im stehen oder sitzen oder liegen?
    Sitzen
    Genuegt es bei eurer Aerztin oder eurem Arzt einfach den BH und das T-Shirt hochzuheben oder muesst ihr den Oberkoerper ganz frei machen?

Ganz frei
    Muesst ihr eure Arme nur haengen lassen oder hinter dem Kopf verschraenken oder wie bei einem grossen "T" zur Seite strecken oder gar einfach nur in die Luft strecken, wie wenn die Polizei ruft "Haende hoch!"?
    Ganz normal hängen lassen
    Musstet ihr vielleicht euch schonmal wirklich dabei vorneueber buecken?

Werden dabei nur die Brueste und oder auch die Achselhoehlen abgetastet? Werden die Brustwarzen auch abgestatet bzw. zusammengedrueckt ob Fluessigkeit austritt? Werden die Brueste kreisend abgetastet oder eher nur darueber gestrichen?

Öh ich glaube nur über die Brüste gestrichen
    Seit ihr bei einem Frauenarzt oder einer Frauenaerztin?
    Arzt

User 72148, 17 Februar 2009
  17. MsThreepwood
    2.424
    Erfolgt bei mir vor der Untersuchung auf dem Stuhl.

Hinstellen, Shirt und BH hocheben (Arme sind dann logischerweise oben) und es wird abgetastet.

Bin bei einer Ärztin.

MsThreepwood, 17 Februar 2009
  18. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Nach der kurzen Eingangsbesprechung bittet mich die Ärztin, mich oben herum freizumachen, ich ziehe dann Shirt und ggf. BH aus und stehe vor der Ärztin, dabei habe ich die Arme locker hängen. Sie tastet dann gründlich Brüste und Achseln ab. Das ist bei der Untersuchung natürlich "richtiges Anfassen", wär ja sonst eher überflüssiges Gestreichel :zwinker:. Vorbeugen muss ich mich dazu nicht. Meine Brustwarzen hat sie dabei bislang nicht zusammengedrückt, es wäre mir neu, dass das zur Brustkrebs-Vorsorgeuntersuchung dazugehört.

Danach ziehe ich mein Shirt wieder an und ziehe mich dann hinter eine Paravent unten herum aus für die Untersuchung.

User 20976, 17 Februar 2009
  19. *Luna*
    *Luna* (34)
    Meistens hier zu finden
    2.674
    133
    14
    Single
    - Erfolgt es bei euch vor der Untersuchung auf dem Stuhl oder danach? danach

- Erfolgt sie im stehen oder sitzen oder liegen? im stehen

- Genuegt es bei eurer Aerztin oder eurem Arzt einfach den BH und das T-Shirt hochzuheben oder muesst ihr den Oberkoerper ganz frei machen? Oberkörper ganz frei machen

- Muesst ihr eure Arme nur haengen lassen oder hinter dem Kopf verschraenken oder wie bei einem grossen "T" zur Seite strecken oder gar einfach nur in die Luft strecken, wie wenn die Polizei ruft "Haende hoch!"? bis auf Arme hängen lassen trifft alles zu

- Musstet ihr vielleicht euch schonmal wirklich dabei vorneueber buecken? Nein

- Werden dabei nur die Brueste und oder auch die Achselhoehlen abgetastet? Werden die Brustwarzen auch abgestatet bzw. zusammengedrueckt ob Fluessigkeit austritt? Werden die Brueste kreisend abgetastet oder eher nur darueber gestrichen? Wird alles genau abgetastet bis auf die Brustwarzen. Wird kreisend abgetastet und drüber gestrichen

- Seit ihr bei einem Frauenarzt oder einer Frauenaerztin? Frauenärztin

*Luna*, 17 Februar 2009
  20. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    - Erfolgt es bei euch vor der Untersuchung auf dem Stuhl oder danach? vorher

- Erfolgt sie im stehen oder sitzen oder liegen? stehen

- Genuegt es bei eurer Aerztin oder eurem Arzt einfach den BH und das T-Shirt hochzuheben oder muesst ihr den Oberkoerper ganz frei machen? zeurst oben frei, dann anziehen, dann unten frei.

- Muesst ihr eure Arme nur haengen lassen oder hinter dem Kopf verschraenken oder wie bei einem grossen "T" zur Seite strecken oder gar einfach nur in die Luft strecken, wie wenn die Polizei ruft "Haende hoch!"? hängen lassen

- Werden dabei nur die Brueste und oder auch die Achselhoehlen abgetastet? Werden die Brustwarzen auch abgestatet bzw. zusammengedrueckt ob Fluessigkeit austritt? Werden die Brueste kreisend abgetastet oder eher nur darueber gestrichen? oh gott :grin: so genau achte ich mich da garnie! :schuechte also brustwarzen werden NICHT zusammengedrückt. der würd ich gleich mal sagen! :angryfire kreis und streichbewegungen, auch die brust warze,a ber eher die brust als ganzes, ich glaube teil der achseln auch..

- Seit ihr bei einem Frauenarzt oder einer Frauenaerztin? weibliche ärztin. ich war erst 3 mal in meinem leben zur untersuchung... so genau hab ich mich echt noch nie geachtet :zwinker:

Sheilyn, 17 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten