Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Brustkrebsvorsorge

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von *kuschelchen*, 20 März 2009.

  1. *kuschelchen*
    Verbringt hier viel Zeit
    126
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    war heute beim Frauenarzt und mir ist aufgefallen, das meine Ärztin schon seit einiger Zeit bei der Untersuchung nicht mehr die Brust abtastet.
    Ist das nicht mehr in der Vorsorge enthalten oder woran liegt das? Früher wurde das immer mit gemacht.... :geknickt:
     
    #1
    *kuschelchen*, 20 März 2009
  2. Numina
    Numina (29)
    ...!
    8.784
    198
    96
    Verheiratet
    Soweit ich informiert bin übernehmen zumindest die gesetzlichen Kassen Brustkrebsvorsorge nur ab einem bestimmten Alter.
    Glaube ab etwa 30 wird das risikobedingt gemacht.
    Bei familiärer Vorbelastung für Brustkrebs in jungem Alter entsprechen früher...

    Wichtig im jüngerem Alter ist vor allem, dass man eine Anleitung/Einweisung zur Selbstabtastung bekommt.
    Meine Ärztin hat mich da ziemlich gut zu beraten und tastet selbst trotzdem noch einmal jährlich ab, ich machs wie empfohlen einmal im Monat. :jaa:
    Ob sie das nur so macht oder meine Kasse das zahlt weiss ich nicht.
    Ist sicher von Arzt zu Arzt verschieden, meine macht wohl öfter Untersuchungen die sie eventuell nicht bezahlt bekommt.
    Merk ich im Moment mal wieder...

    Auf alle Fälle kanns NICHT schaden deinen Arzt mal zu fragen wie das geregelt ist :smile:
     
    #2
    Numina, 20 März 2009
  3. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Bei mir wird das immer gemacht, einmal jährlich.

    Wenn es dich wundert, warum deine Ärztin das früher gemacht hat, jetzt aber nicht mehr, dann wunder ich mich, warum du sie nicht längst mal darauf angesprochen hast. :ratlos:
     
    #3
    krava, 20 März 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Brustkrebsvorsorge
Juvia
Aufklärung & Verhütung Forum
5 Februar 2003
9 Antworten