• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Brustwarze und Flüssigkeit

  • Themenstarter ProximaCentauri
  • Erstellt am
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo :grin:

Also... Allgemein: Gehört es bei der Selbstabtastung dazu die Brustwarze auch so zu drücken, damit man sieht ob da Flüssigkeit herauskommt? Ich finde dazu unterschiedliche Angaben...

Wieso ich das frage:
Ich hatte schon letztes Jahr grünliche Flüssigkeit (ca. zur gleichen Zeit wie jetzt, sonst nie). Damals wurde ich untersucht, es war alles in Ordnung (ich werde am Montag dann anrufen).

Meine FÄ meinte damals, dass wenn nichts selbst austritt, es keinen Grund zur Beunruhigung gibt. Da ich aber bei der Brustuntersuchung leicht drücke, tritt dann eben etwas aus, wenn ich nicht drücken würde, würde nichts austreten. Soll ich jetzt einfach nicht drücken, damit ich es nicht bemerke, oder wie? :ratlos:

Ausserdem: Wenn sonst jemand das noch hat: wie lange geht das schon so, und was macht eure Frauenärztin da?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Verhütest du hormonell? Dann kann das daran liegen, wenn was austritt (Prolaktin).

Ich hab an meinen Brustwarzen noch nie rumgedrückt, meine FÄ auch nicht. Stelle mir das auch sehr unangenehm vor.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #3
Es gehört zur normalen Brustuntersuchung, dass mit einer Hand etwas "härter" von oben Richtung Brustwarze "gestrichen" wird, meinst du das mit "Drücken"?
MMn sollte da nichts ausfließen (bzw. siehe Kravas Beitrag). Also am besten nochmal genauer nachfragen bei der FA.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Ja, ich verhüte hormonell, aber falls es Milch wäre müsste es ja weiss sein, und nicht grün.

Ich streiche einfach fest über die Brust, bzw, wenn ich die Gegend um die Brustwarze abtaste reicht das auch... aber halt nicht "spontan", d.h ohne dass ich meine Finger in der Nähe habe.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Also ich wäre äußerst irritiert, wenn aus meiner Brust grüne Flüssigkeit käme.
An deiner Stelle würde ich noch mal zu einem anderen Gyn gehen und mir da noch eine Meinung holen.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #6
Das Grün könnte daher kommen, dass das was da Produziert wird, nicht "fertiggestellt" wird oder so.

Aber untersuchen sollte man das trotzdem.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Ja, letztes Jahr wurde wohl so ein Abstrich gemacht und das eingeschickt, und es wurde wohl nichts gefährliches gefunden dabei, aber ich werde drauf bestehen dass sie das noch einmal anschaut, und sonst evtl. wirklich noch bei einem anderen Arzt vorbeischauen.
 
M
Benutzer54961  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Bei mir drückt die FÄ ganz leicht von zwei Seiten die Brust zusammen (bis zur Brustwarze). Rauskommende Flüssigkeit beim Drücken hatte ich aber noch nie, allerdings habe ich schon Flecken im BH gehabt. War vor vielen Jahren (eher in der Pubertät) und ist von selbst verschwunden.
Und laut dieser Quelle sollte man selber nicht herumdrücken, weil das die Flüssigkeitproduktion nur fördert.
Wenn du dir unsicher bist, hole einfach noch eine zweite Meinung beim anderen Frauenarzt.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich glaube, ich würde mir da auch nochmal eine Zweitmeinung einholen. Flüssigkeit kann vorkommen aber grün? :hmm:

Muttermilch ist übrigens erst nach einer Geburt weiß. Da gibt es mehrere Phasen und so richtig weiß (fast so wie Kuhmilch) wird sie erst ca 2 Wochen nach der Geburt. Vorher ist sie gelblich. In der Schwangerschaft tritt (wenn überhaupt, es kann auch gar nix austreten) klare, leicht gelbliche Flüssigkeit aus. Mit fortschreitender Schwangerschaft können schonmal dickliche, gelbe Schlieren dazwischen sein. Sehr fetthaltig, das sieht man der sog. Vormilch an.

Hast du mal diese Flüssigkeit probiert? Ich wär ja so neugierig :engel:
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Hast du mal diese Flüssigkeit probiert? Ich wär ja so neugierig :engel:

Nee :grin:

Meine Theorie ist ja dass es sich um eine Drüsenentzündung oder so was handelt, weil ich in der Region seit wenigen Tagen eine auf Druck schmerzempfindliche Stelle habe. Und irgendwelche entzündlich-eitrigen Flüssigkeiten zu probieren, bäh :wuerg:
 
B
Benutzer81648  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Vielleicht kann ich den Beitrag nochmal aufwärmen. Bei mir spannt die Brust schon seit ein paar Tagen. Das hatte ich letzten Montag kurz vor der Mens auch und meine Gyn meinte das sei normal. Diesmal tritt aber eine milchige Flüssigkeit aus den Brustwarzen aus. Kann das mit der Spirale zusammen hängen. Ich hab sie jetzt seit 2 Monaten.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, dann ist es definitiv nicht normal, wenn die Brustwarzen eine milchige, klare, blutige oder eitrige Flüssigkeiten absondert.

Es ist auf jeden Fall ein Krankheitssymptom und entsteht meist in den Milchgängen...ich könnte mir vorstellen, dass du eine Brustdrüsenentzündung oder hormonelle Störungen besitzt.
Bitte gehe umgehend und dringend zu deiner Frauenärztin und lasse das abklären.
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #13
Nicht drücken ...

Leider wird von manchen Frauen dann häufig an der Brust herumgedrückt, um zu sehen, ob noch Flüssigkeit kommt oder nicht. Dies sollten Sie unterlassen, weil es eher die Sekretion fördert, so wie auch in der Stillperiode durch Ausmassieren die Milchproduktion angeregt werden kann. Nur bei spontaner Sekretion müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Am häufigsten ist die klare oder die bernsteinfarbene Sekretion, seltener, aber problematischer, sind Blutbeimengungen zum Sekret, die sich in roten, braunen, aber auch schwarzen oder grünen Tropfen auf der Brustwarze bzw. als Flecken in der Wäsche zeigen. In den allerseltesten Fällen ist eine vermehrte Produktion von Prolaktin, einem Hormon der Hirnanhangdrüse, die Ursache für Flüssigkeitsabsonderungen. Prolaktin steuert z. B. die Milchproduktion in der Stillperiode. Sekretion durch Prolaktinerhöhung tritt meist beidseitig auf, ist klar oder bernsteinfarben. Den Prolaktinspiegel kann man im Blut einfach bestimmen. Ist er leicht erhöht, kann man mit sog. Prolaktin-Hemmern versuchen, die Sekretion zu stoppen. In extrem seltenen Fällen ist ein Tumor der Hirnanhangdrüse verantwortlich für die vermehrte Prolaktin-Produktion.
Brusterkrankungen: Sekretion aus der Brust

ich denke, an deiner stelle würd ich einfach mal einen termin machen und das abchecken lassen. :zwinker:

edit:
ah ... hab nicht ganz gelsen. :grin:
 
B
Benutzer81648  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Danke für eure Antwort. Ich versuche heute mal eine Gyn zu finden, die noch ein Termin hat. Die Flüssigkeit ist heut morgen wieder weg und ich hab nur noch ein leichtes Spannungsgefühl. Kann es vielleicht auch daran liegen,weil ich meine Brust gestern wie gewohnt untersucht hab und vielleicht ein wenig zu dolle gedrückt habe?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren