Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Buch für die Oma

Dieses Thema im Forum "Geschenke & Ideen" wurde erstellt von Loomis, 13 Juli 2010.

1. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Hallo Foris!

Meine Oma wird 70 und ich bin noch immer auf Geschenksuche. Eines hat sich jetzt herauskristallisiert - es soll ein Buch sein. :smile:
    Mit der Wahl tue ich mich allerdings etwas schwer.. Ich suche im Idealfall ein Buch, so ähnlich herzerwärmend wie PS - "Ich liebe dich" oder "Für immer vielleicht", aber nicht zu liebeslastig, sondern eher familiär. Es sollte auch kein Krimi sein, weil Oma gern abends vorm Schlafengehen liest und dann nicht schlafen kann, wenn's zu aufregend war. :grin:
    Ich such also eine hübsche Familiengeschichte.. Darf auch bisschen was zum fingernägel-Knabbern sein und bissl dramatisch.

Hach, das war jetzt wirr.. :ashamed:
    Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine schöne Idee für mich?

Liebe Grüße :winkwink:

Loomis, 13 Juli 2010
  2. aiks
    Gast
    0
    Mag deine Oma überhaupt so Zeug wie P.S. Ich liebe dich?

In meinem Umfeld wenden sich alte Leute, die noch gerne lesen eher den alten Klassikern zu und interessieren sich nicht mehr für Bestseller und Schmonzetten.

Ich hab der Oma meines Freundes letztens "das Fräulein Else" von Arthur Schnitzler geschenkt. Es ist ein bisschen altmodisch, aber auch mit Erotik und seelischen Abgründen und es hat ihr sehr gefallen.

Aber ich würde auch Dürrenmatt, Kurzgeschichten von Ingeborg Bachmann, "Biedermann und die Brandstifter" von Max Frisch oder "Meister und Margarita" von Bulgakov empfehlen.

Das sind Bücher, die aufregend sind (aber nicht provokativ), Klassiker, die heute noch gerne gelesen werden und gut lesbar sind.

aiks, 13 Juli 2010
  3. SweetYJ
    Sorgt für Gesprächsstoff
    138
    43
    22
    vergeben und glücklich
    Ein nettes Buch ist "Zussamen ist mann weniger allein" von Anna Gavalda. Allerdings geht es dabei um eine Wohngemeinschaft in Paris. Auch schön ist "Die Zuckerbäckerin" von Petra Durst-Benning. Dabei geht es um Familie, Frauenschicksal und es spielt im früheren, bäuerlichen Schwarzwald. Meiner Oma hat dieses buch sehr gut gefallen. Was meiner Oma auch gut gefällt sind die Bücher von Kathrin Rüegg (Hoffe mann schreibt sie so) einer Frau, die in den Schweizer Alpen in einem kleinen Berghof glücklich wird.
    Gibt es noch andere Faktoren als die geschichte selbst, brauct deine Oma ein großdruckbuch oder besser noch ein Hörbuch? Meiner oma hat auch Krabatt ganz gut gefallen, nur fand sie es manchmal etws gruselig.
    Ich hoffe ich konnte helfen.

SweetYJ, 13 Juli 2010
  4. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.531
    298
    1.764
    Verheiratet
    Kirsten Gier oder Kerstin: Die Mütter-Mafia, die Patin etc...
    oder: Die Schnäpchenjägerin oder
    wenn es doch ein Krimi sein soll der aber nicht so dramatisch und mit Horror ist von Walker Bruno Chef de Police

Stonic, 13 Juli 2010
  5. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Die Buddenbrooks.

xoxo, 13 Juli 2010
  6. User 37179
    User 37179 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    113
    65
    vergeben und glücklich
    Meiner Oma hat "Jade" von Lisa Huan sehr gut gefallen. Ich hab es auch gelesen und kann es empfehlen. :jaa:

User 37179, 13 Juli 2010
  7. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    Ah, danke für die Tips! :smile: Klassiker sind meiner Oma zu "schwer" und zu trocken; "PS - Ich liebe dich" fällt schon eher in das Beuteschema, aber es sollte einfach nicht zuuu liebeslastig sein. "Zusammen ist man weniger allein" klingt schonmal ganz gut; WG-geschichten passen ganz gut. Ist das Buch denn arg "jung" geschrieben?

Das Format ist egal; die Lesebrille hilft über Problemchen hinweg. :zwinker: Es geht also wirklich nur um eine schöne Geschichte.

Wenn euch noch was einfällt - immer her damit. Ich les mich derweil mal durch die Amazon-Rezensionen zu den bisherigen. :tongue:

Loomis, 13 Juli 2010
  8. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Auf Buch Rezesionen würd ich eher weniger gehen da ja jeder nen anderen Geschmack hat. :zwinker: Ich bin zb totaler Cecilia Ahern Fan und einige aber nicht die lesen dann ein Buch von ihr und findens total seicht zb.

Ich würd mich an deiner Stelle auf dienen Instinkt verlassen und mal überlegen was denn deiner Oma gefallen würde. :zwinker:

capricorn84, 13 Juli 2010
  9. Loomis
    Loomis (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.095
    148
    187
    in einer Beziehung
    *hust* Ich meinte natürlich die Inhaltsangaben... :ashamed: Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, ist "Zusammen ist man weniger allein" mein Favorit; so etwas gefällt ihr ganz bestimmt.

Loomis, 13 Juli 2010
  10. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Ich habe meiner Oma mal ein Buch geschenkt, das hieß "Nein, ich will keinen Seniorenteller" :zwinker: Das passte von der Beschreibung her sehr gut zu ihr und ich glaube, sie fand es auch ganz gut.

User 20579, 13 Juli 2010
  11. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Das hab ich meiner Oma auch mal geschenkt und sie hat das Buch auch ganz gut gefunden... :grin:
    Zumindest weiß ich, dass sies bis zum Ende gelesen hat und sie hat es danach weiterverliehen, daraus schlussfolgere ich mal, dass es okay war.

Cassis, 13 Juli 2010
  12. Aliena
    Aliena (38)
    Sehr bekannt hier
    1.506
    198
    559
    vergeben und glücklich
    Mag sie historische Romane? Ich bin grad wieder ein Fan von Ken Follet, lese gerade "Tore der Welt", nachdem ich vor Ewigkeiten "Säulen der Erde" schon toll fand :ashamed:

Aliena, 17 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...