Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Buddhismus

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von User 10015, 6 August 2004.

1. User 10015
    User 10015 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    4.295
    248
    1.737
    Single
    Hallo!

Ja hat einer ne Ahnung ob es ein gutes Buch über den Buddhismus gibt. Also nicht über die Egschichte, das hab ich schon sondern eins über die lebensweise. Könnt auch etwas darüber hier reinschreiben falls ihr es wisst.

Danke

evil

User 10015, 6 August 2004
  2. seki#2
    Gast
    0
    Moin Dr.Devil

sehr alltagsbezogen und wirklich super erklärt wird die Theorie des Buddhismus in diesem Buch

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499605864/qid=1091808218/302-3852120-5592034

kann ich nur empfehlen.

Zum Thema Meditation fand ich dieses Buch recht aufschlussreich:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8296/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-3852120-5592034

Zuerst war ich eher skeptisch, aber der Typ hat wirklich Ahnung von der Materie und ist sicherlich kein Hobbybuddhist.

Dann speziell zum Thema Zen-Buddhismus, kann ich alle Bücher von Taisen Deshimaru Roshi empfehlen. Besonders Dokan und das Shinjinmei, in dem er Sprüche und Koans kommentiert, haben mir sehr gut gefallen, auch nicht schlecht ist, wenn man sich für Kampfkunst und deren Spiritualität interessiert, ist das Buch, "Zen in den Kampfkünsten Japans".
    An bekannte Bücher, wie z.B an das Shobogenzo, von Dogen Zeniji würde ich mich als Laie aber nicht wagen, da man wahrscheinlich alles falsch verstehen wird, einfacher hingegen sind die Bücher von Shunryu Suzuki, Zen-Geist, Anfänger-Geist, z.B fand ich sehr aufschlussreich.

Darf ich fragen weshalb dich der Buddhismus interessiert? Ich beschäftige mich schon etwa drei Jahre damit, was die Praxis angeht, bin ich aber eher ziemlich faul ;-(
    solltest du aber irgendwelche Fragen zum Thema haben, kannst du dich gerne an mich wenden, entweder PN oder auch ICQ, uin steht im Profil.

seki#2, 6 August 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten