Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bulimie

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Kafi, 6 Juli 2005.

1. Kafi
    Gast
    0
    Hallo,
    eine Freundin von mir leidet schon seit ihrem 13. Lebensjahr immer wieder unter Bulimie. In Lebensphasen, in denen sie sehr unter Druck steht, insbesondere psychisch, holt die Krankheit sie immer ein. Jetzt gerade etwa. :geknickt:
    Ich habe von Bulimie offen gestanden nicht viel Ahnung, würde ihr aber so gerne in jeder erdenklichen Form helfen. Dazu müsste ich wohl besser informiert sein über grundlegende Dinge, die diese Krankheit anbetreffen. Schon seit zwei Wochen liegt ein recht aufschlussreiches Buch bei mir herum - doch sobald ich auch nur zwei Seiten gelesen habe, bin ich auf Grund dessen, dass ich sie dabei vor Augen habe, völlig fertig mit der Welt und bringe es nicht über mich, weiter zu lesen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich ihr helfen kann, außer, dass ich immer zwei offene Ohren für sie habe? Ich muss gestehen, von der Situation "etwas" überfordert zu sein, und wäre dankbar für irgendwelche Ratschläge.
    Habt auch ihr euch mit Bulimie-Fällen in euerm Umfeld auseinander setzen müssen? Soll ich versuchen, sie zum Essen zu bewegen, oder sie in Ruhe lassen? Soll ich sie fragen, wie's läuft, oder fühlt sie sich dann bedrängt? Ich bin ratlos :frown: .

Kafi, 6 Juli 2005
  2. nordsternchen27
    Verbringt hier viel Zeit
    358
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn deine freundin tatsächlich ernsthaft an bulimie erkrankt ist...da kannst du reden wie du willst...sie benötigt auf jeden fall dringend fachliche hilfe. das heisst sofort zum arzt...und auf jeden fall hilfe suchen....denn alleine schafft sie es nicht....unterstütze sie und begleite sie. sag ihr, wie du dich dabei fühlst...es wird gerade für sie ein schwerer schritt sein.

nordsternchen27, 6 Juli 2005
  3. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    422
    101
    0
    Single
    Hi du,

ich kann mir denken was in dir vorgeht. Ich hab auch Bulimie und es ist nicht leicht damit umzugehn. Mein Freund *er ist der einzige der es weiß* unterstüzt mich zwar aber auf die falsche Art :rolleyes2. Was ich damit sagen will ist, rede mit deiner Freundin offen und sachlich darüber! Wenn sie Will *und nur wenn sie will das ist wichtig* kannst du ihr helfen, wenn nicht bringt das überhaupt nix! Zum Essen überreden? Das bringt auch nicht viel. Menschen die an Bulimie leiden, essen lieber alleine, verstecken sich von der Außenwelt und vermeiden es mit andren zu essen, da glaub ich macht sie bei dir auch keine Ausnahme.

Was du sonst tun kannst?
    Du kannst mit ihr offen über das Thema reden, so merkt sie das du ihr helfen willst und hat sie das erstmal verstanden wird sie sich auch helfen von dir lassen, aber zwing sie auf keinen fall zu irgendwas! Wenn sie nix essen will dann lass sie! Hat sie aber was gegessen und will sich danach übergeben, lenk sie ab indem du z.b. mit ihr shopen gehst oder sport machst, das sie halt das übergeben danach verdrängt. Es ist nicht leicht aus der Bulimie zu kommen und selbstverständlich kannst du sie nicht dazu alleine bewegen damit aufzuhören. Du solltest nur aufpassen und wenns kritisch wird einen Arzt aufsuchen, den Bulimie kann zum Tod führen.........

Wenn du noch fragen hast dann frag einfach wir helfen dir gern dabei sonst guck doch mal in suchmaschinen unter Bulimie Forum dort findest du auch das Forum www.bulimie.at dort bin ich auch hat mir sehr geholfen, schau dich mal um, hier wirst du antworten auf deine Fragen finden

alles liebe Romy

Silbermond-Girl, 6 Juli 2005
  4. missy001
    missy001 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    586
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ..... sowas ist wirklich nicht einfach :frown:
    zeig ihr vielleicht wie sehr dir das weh tut. bedränge sie nicht, aber versuche sie darauf anzusprechen. keine vorwürfe..... keine vorschläge.... einfach für sie da sein und zeigen, das du auch darunter leidest.
    versuche ihr bei gelegenheit klar zu machen, das sie ihre antworten bei einem psychologen finden würde.

wobei.. auf der homepage bist du bestimmt besser aufgehoben:
    siehe posting romy!

missy001, 6 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...