Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bund kann er mich einziehen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nacks, 17 Juni 2003.

1. Nacks
    Nacks (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,
    habe volgendes Problem. Ich habe zum Februar diesen Jahres mein Lehre beendet. Wurde davor noch gemustert und habe einen Einberufungsbescheid bekommen. Bei dem ich mich allerdings zurückstellen ließ um 1 Jahr da ich nur einen befristeten Arbeitsvertrag von 1 Jahr habe.
    Meine Einberufung ist nun nächstes Jahr am 1.04.04
    Kündige aber jetzt in der Firma in der ich arbeite zum 31.08.03 und werde ab 09.09.03 weiter auf die Schule gehen. Kann mich nun der Bund einziehen wenn ich auf der Schule bin? Ist ja sowas wie ne 2. Ausbildung oder?

Nacks, 17 Juni 2003
  2. Gizmo
    Gast
    0
    Ich bin beim bund. soviel vorweg.
    Also bevor ich hier irgendwas falsches sage, auf welchen tauglichkeitsgrad bist du denn gemustert worden?
    Wie alt bist du? Verheiratet oder nicht?
    Sind alles wichtige dinge! dann kann ich dir ne genaue auskunft geben.

Gizmo, 17 Juni 2003
  3. Nacks
    Nacks (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Musterung: 2 (Nach der Note nach werde ich noch eingezogen)
    Nicht verheiratet (Auch hier wieder)

Nacks, 17 Juni 2003
  4. Gizmo
    Gast
    0
    Das ist dann schon wieder schwieriger. ich weiß jetzt nicht genau ob das so stimmt, aber ich glaube wenn man 1/2 lang in der ausbildung ist, kann man nicht gezogen werden. Aber bei solchen fragen lieber mal das kreiswehrersatzamt anrufen, die wissen das viel besser als ich. und bis 1.4.04 ist ja auch noch ne weile hin. aber wie gesagt lieber mal beim kwea anrufen und die eine wenig löchern. ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben, auch wenns nicht wirklich ne eindeutige antwort war. aber vielleicht haben wir ja bis dahin schon garkeine wehrpflicht mehr. wer weiß das jetzt denn schon so genau oder?

Gizmo, 17 Juni 2003
  5. Nacks
    Nacks (33)
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Tja erstmal danke für deine Antwort. Ich währe sowieso dafür das es alles auf freiwilliger Basis läuft. Wenn das dann aber mit dem halben Jahr stimmt dann könnten sie mich nicht einziehen.
    Will nämlich nicht dann nochmal von vorne anfangen denn dann bräuchte ich ja gar nicht kündigen. Sondern könnte mir noch Geld verdienen.

Nacks, 17 Juni 2003
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    > Ich währe sowieso dafür das es alles auf freiwilliger Basis läuft.
    Bin ich absolut dagegen.
    Nicht weil ich den Bund oder das Konzept der allgemeinen Wehrpflicht so toll finde, aber wenn die Wehrpflicht wegfällt, fällt auch der Zivildienst weg.
    Und das hätte katastrophale Folgen für unsere Sozialsysteme.

Mr. Poldi, 17 Juni 2003
  7. Gizmo
    Gast
    0
    Nein hat es nicht wirklich. Es schafft stellen. das mag jetzt naiv klingen, aber bei den derzeitigen auslandseinsätzen usw usw wird es immer schwieriger nachwuchs zu gewinnen. der wehrdienst wird immer mehr als ein notwendiges übel angesehen. ich persönlich finde das sehr schade aber da kann man nix machen. Zivis sind eine billige alternative für soziale einrichtungen. aber ich denke mal, das sind potentielle stellen für einen festen job oder auch einen 400,- € minijob.
    wenn man mal wirklich völlig ohne vorurteile zusammmenrechnet was den bund die wehrpflicht und der zvildienst insgesammt kosten, dann sind das schon einige millionen. den naquch die lehrgänge kosten geld bzw personal. aber ich kann daran nicht wirklich was ändern.

Gizmo, 17 Juni 2003
  8. daedalus
    daedalus (37)
    Teammitglied im Ruhestand
    864
    113
    51
    nicht angegeben
    wir haben 4 millionen arbeitslose ...
    es gibt übrigens auch länder ohne wehrpflicht und mit funktionierenden sozialsystem.
    und wenn wir sklavenhaltung wieder einführen, dann hätten wir es übrigens noch besser, weil wir z.b. keine schweren sachen mehr tragen müssen und das verletzungsrisiko wieder sinkt :zwinker:

zum thema: wenn du den einberufungsbescheid bekommst (nicht früher, evtl. ziehen sie dich nicht ein, es werden nicht mehr alle einberufen) sage, dass sich dein gesundheitszustand verändert hat und du eine nachmusterung verlangst. dann darfst du das ganze nochmal über dich ergehen lassen, aber evtl. hast du glück und wirst t3.
    wenn du eine rechtsschutz hast, würde ich zum anwalt gehen, soll der sehen was der machen kann, teilweise kommt man so drum rum :engel:

daedalus, 17 Juni 2003
  9. Nightfly
    Gast
    0
    Als ich meine Musterung bekommen habe wollte ich auch nicht zum Bund gehen. Ich versuchte alle möglichen Tricks mit Atesten usw. musste aber feststellen das die Leute im KWEA natürlich nicht dumm sind und dich durchschauen.
    So kam es also das ich eingezogen wurde, gut Luftwaffe...ich weiss ich weiss...KDV in Unifrom...aber ich muss im Nachhinein sagen das es eine geile Zeit war...

Es wird alles nicht so heiss gegessen wie es gekocht wird:cool1:

Zum Thema:

Die erste abgeschlossene Berufsausbildung hast du frei...danach wirst du normalerweise gezogen...wobei heutzutage auch gut sein kann das sie dich nicht sofort ziehen sondern erst nach 2 Jahren oder so...
    Würde mich da mal informieren an deiner Stelle. Du kannst dir sogar eventuell eine Stelle/einheit beim Bund aussuchen die dir wenigstens etwas bringt...vielleicht beruflich oder so...
    Das hab ich auch gemacht und hatte deshalb auch so eine geile Zeit beim Bund, weil ich eben nicht gewartet habe bis der Bescheid kommt für irgendeine Müll-Einheit...

So long...
    Nightfly

Nightfly, 17 Juni 2003
  10. Nacks
    Nacks (33)
    64
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Ich möchte ja zum Bund aber hald erst nach menier Schule. Ja werde mal im KWEA anrufen und die mal fragen.

Nacks, 17 Juni 2003
  11. Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    bei meinem cousin (20, unverheiratet) war es so, dass er nach abschluß der ausbildung den einberufungsbescheid bekam.
    allerdings hat er dann mit der meisterschule begonnen und so wurde die einberufung immer wieder verschoben.....

Dykie, 17 Juni 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...