Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Bund, Zivil oder Kats??

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Staatsfeind182, 27 Mai 2005.

1. Staatsfeind182
    Verbringt hier viel Zeit
    354
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Servus!

Mich würde es mal interessieren, ob ihr eurem Wehrdienst nachgegangen seid, Zivildienst geleistet habt oder beim Katastrophenschutz ward und warum!
    Alles natürlich auch, wenn ich grad noch drin seid oder es noch vor euch habt :zwinker: )

Ich selber hab mich im Januar zum Katastrophenschutz bei der Feuerwehr gemeldet, weil ich so wie so bei der Feuerwehr bin und der zusätzliche Aufwand deswegen kaum der Rede wert ist. Außerdem will ich dieses Jahr meine Ausbildung anfangen und net noch en Jahr warten.

Staatsfeind182, 27 Mai 2005
  2. Hüpfgemüse
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    nicht angegeben
    zivi!!!
    ich habe mein autoritätsproblem sehr früh erkannt. ich lass mir doch nicht von irgendwelchen kurzgeschorenen schnöseln sagen, was ich zu tun und zu lassen habe. leider schmeißt die bundeswehr einen nicht einfach raus, sondern buchtet einen ein, wenn man scheiße baut bzw. sich ganz normal verhält. außerdem habe ich bis heute den sinn der bundeswehr nicht erkennen können, außer das sie als soziales auffanglager für junge männer dient, die keine aussicht auf lehrstelle oder job haben. weiter bin ich der meinung, dass ich auch etwas sinnvolles leisten möchte wenn ich meine arbeitskraft zur verfügung stelle. das geht bei der bundeswehr meiner meinung nach nicht.

hochachtungsvoll
    hüpfgemüse

Hüpfgemüse, 27 Mai 2005
  3. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich war beim Bund. Ich wollte dahin, weil ich ursprünglich meine Ausbildung dort machen wollte. Und ich stand auf die Ordnung und Struktur vom Militär. Leider wurde ich in dem Punkt vom Bund enttäuscht.
    Und wer braucht schon KatS wenn man beim Bund ist und an der Oder Sandsäcke schleppt. *g*

Gravity, 27 Mai 2005
  4. PassoaO
    PassoaO (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    228
    101
    0
    Single
    Ich hab 6 Jahre bei der Feuerwehr "gedient" *g*
    Bin sowieso in der Feuerwehr,und als Jugendwart hab Ich immer mehr Pflichstunden als gefordert gehabt.

PassoaO, 27 Mai 2005
  5. kell
    Verbringt hier viel Zeit
    117
    101
    0
    Single
    Ich bin Kriegsdienstverweigerer und wollte an Anfang nur Zivi in einem Jugendzentrum ableisten. Dann wurde mir von den Leuten dort angeboten, anstelle des Zivis ein soziales Jahr zu machen. Welches ich dann auch machen werde.

kell, 27 Mai 2005
  6. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Zividienst auf einer Rettungswache der DRK.
    Wollte einfach nicht lernen Menschen zu töten, sondern lieber Menschen retten und Leben erhalten.
    Zudem hat es bei mir zur Berufsfindung beigetragen. Warte seitdem auf einen Studienplatz in Medizin :grrr:
    Hat richtig Spaß gemacht, weil man nachdem man erstmal 3 Monate gelernt hat wie ein Kollege behandelt wurde.

User 35205, 27 Mai 2005
  7. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    Ich hab das ganze ja noch vor mir und will auf alle Fälle nicht zum Bund. Ich denke auch eher an Zivildienst, vor allem, weil ich vom Katastrophenschutz als Ersatz bis eben noch nicht mal was gehört habe. Und was die genau machen, weiß ich auch nicht.
    Mag mich vielleicht mal bitte jemand aufklären? Oder noch besser gleich beraten? :zwinker:

fully-fledged, 27 Mai 2005
  8. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    War in der Coesfelder Kaserne, die vor ein paar Monaten mal ein paar Schlagzeilen gemacht hat *g*

Santa, 27 Mai 2005
  9. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    @fully-fledged Was willst du denn so alles wissen?

User 35205, 27 Mai 2005
  10. Staatsfeind182
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    354
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hi.
    @ fully fledged.
    Beim Katastrophenschutz kannst du noch mal in DLRG, THW und Feuerwehr unterteilen.
    Ich bin bei der Feuerwehr. Dort machst du halt ,wenn nicht schon vorhanden deinen Grundlehrgang und Atemschutz. Du musst im Jahr 120 Stunden dafür gearbeitet haben. Da zählen dann aber auch gnaz normale Übungen, Feuerwehreinsätze, Veranstaltugen und auch Lehrgäge usw dazu. Ich habe jetz schon fast die Hälfte.
    Dann musst du 1 x im Monat zu einer Katsübung, die bei einer Feuerwher in deiner Nähe abgehaöten wird (12x 5 Stunden =60!!)
    Tjoar.. und zu den normalen Übungen der Einsatzabteilung musst du auch. Weiß aber nicht wie oft die bei uns sind. Aber wenn du da mal fehlst is auch net so schlimm :link:
    Der Feuerwehrkatastrophenschutz ist da, um z.B. bei großen Hochwassern oder anderen großen Katastrophen zu Helfen.
    Aber das passiert hier so wenig...
    Also unsere Einheit (Weiß net wie man das genau nennt) musste noch nie ausrücken.

Überlegs dir

Staatsfeind182, 27 Mai 2005
  11. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    @ Staatsfeind182
    Danke für die Antwort.

Was mich auch noch interessieren würde ist, ob es stimmt, dass zwar alle zur Musterung müssen, aber von denen nur so 30-40% wiederangeschrieben werden? Also man eine gute Durchfallchace hat. Sooo scharf bin ich nämlich auf keins von allem.

12. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Soweit ich weiß, werden nur noch die verpflichtet, die T1 und T2 gemustert wurden, also körperlich ziemlich fit sind und keine Zipperlein haben. Die Chance, durch das Sieb zu fallen, ist also schon ziemlich groß :zwinker:

Santa, 27 Mai 2005
  13. fully-fledged
    Verbringt hier viel Zeit
    444
    101
    0
    Single
    Was bräuchte man denn um heruntergestuft zu werden? :link:

14. columbus
    columbus (36)
    Verbringt hier viel Zeit
    339
    103
    2
    Single
    Offizierskurs,bin offz.der Miliz.

Wenn man schon was für die Gesellschaft macht, dann möchte ich auch davon den maximalen Nutzen haben.

Bundesheer, vA der Offizierskurs, ist sicher von allem das unangenehmste, ganz klar, auch ich habe es als unangenehm empfunden. Unangenehm - aber sinnvoll, also so dass ich auch was davon habe.

Fühle mich in dieser Ansicht bestätigt es gemacht zu haben, empfehle jeden es mal zumindest zu probieren-und würde es sofort wieder tun, wenn ich nochmal die Entscheidung fällen müßte. Man geht an seine Grenzen, und das ist nun mal eine Erfahrung, die mich total positiv überrascht hat und schon auch gefestigt hat. Neben dem setzt man sich von der Masse ab, etwas für was ich immer zu haben bin. Du siehst woran Leute links und rechts von Dir scheitern - und wunderst Dich eben ein bißchen darüber.

Egal wofür Du Dich entscheidest - entscheide Dich unvoreingenommen, und wisse warum Du das machst was Du machst.

columbus, 27 Mai 2005
  15. User 35205
    Verbringt hier viel Zeit
    660
    101
    0
    nicht angegeben
    Lass dir von einen gut bekannten Arzt attestieren, dass du Ritalin genommen hast. Damit bist du sofort ausgemustert.

User 35205, 27 Mai 2005
  16. JRC
    JRC
    Verbringt hier viel Zeit
    120
    101
    0
    in einer Beziehung
    mache grad mein zivi im OP... ist ganz funny :zwinker:

JRC, 27 Mai 2005
  17. Hoppelhase
    Gast
    0
    ich bin zwar n mädel aba misch mich ma kurz ein und richte mich an den herrn mit f ( sorry hab dne nick vergessen^^) zum thema ausmustern, n kumpel von mir, körperlich top fit, wurde ausgemsutert weil der psychologe ihn für zu labil empfunden hat und mit lebensmittelallergien fällst du soweiso durch ( hab ich schon von sehr sehr vielen gehört)

Hoppelhase, 27 Mai 2005
  18. Santa
    Santa (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    292
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    Ausgemustert wegen extremer Vergesslichkeit :grin:

Santa, 27 Mai 2005
  19. Fabse
    Fabse (30)
    Benutzer gesperrt
    360
    0
    0
    Single
    mache ab august zivi als hausmeister :tongue: im altersheim :grin:

hauusssmeister kkkrrrauuse läst grüßen :grin:

Fabse, 27 Mai 2005
  20. wasabi
    wasabi (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    21
    86
    0
    nicht angegeben
    Wehrdienst... dem deutschen Vaterlande gedient... - soweit mir das als aufmüpfiger, mit quasi so allen möglichen Befreiungen ausgestattetem, T7 möglich gewesen ist *g* :zwinker:

Habs bei dem Verein (Y-Tours, wir buchen, sie fluchen) es dann aber doch zum Hauptgefreiten mit ner förmlichen Belobigung und der Bronzenen Ehrenmedaille der Bundeswehr geschafft :smile:

In diesem Sinne
    CU @all
    Wasabi :grin:

wasabi, 27 Mai 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...