• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Business - taugliche mode?

VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo PLer,

ich beginne im Oktober mit einem Dualen Studium in einem (mehr oder weniger) mittelständischem Unternehmen. Jetzt mache ich mir vermehrt Gedanken, was ich denn in den Praxisphasen am besten für Kleidung trage.

Dass ich nicht in blauen Jeans und rotem Tshirt aufkreuze ist mir klar. Allerdings will ich auch nicht nur im hellblauen Hemd und schwarzen Jeans rumlaufen, sondern mir etwas Abwechslung beibehalten.

Das beginnt schon bei den Schuhen, geht über die Hosen bis hin zum Oberteil.

Bis jetzt trage ich (wenn ich mich mal nicht in Arbeitskleidung schmeissen muss, und gut aussehen darf :grin:) sehr gerne recht weite Chinos in Kombination mit Tshirts, (zip-) Hoodies und ab und zu einem wie ich finde unglaublich geilem Flannelhemd.

Das Hemd wäre eins dass mMn. auch recht gut für den Alltag im Geschäft taugt.

Grundsätzlich würde ich meinen Kleidungsstil als recht Basic bezeichnen, mit ein paar Details.
Meine Tshirts, Pullis und Hemden zum Beispiel sind entweder einfarbig oder mit einem gleichmäßigen Muster wie z.B. Streifen oder Karos beim Flannelhemd. Viele Tshirts haben darüber hinaus noch einen Backprint. Die sind aber aus vielerlei Gründen nichts fürs Geschäft.


Jetzt würde ich mich modisch gerne auch etwas weiterentwickeln. In die Richtung eines Kleidungsstils, den ich jeden Tag gut tragen kann, der aber gleichzeitig nicht in der "Business - Uniform" endet. Das will ich mit jetzt dann 19 einfach nicht.

Farben würde ich mir gerne auch etwas vorbehalten, da ich hellblau an mir schrecklich finde :grin:.

Ich habe aber leider recht wenig Ahnung von Kleidungsstilen. Habt ihr da etwa Inspiration für mich? Bin für alles offen, und dezenten Accessoires nicht abgeneigt.

Liebe Grüße,
VersatileGuy :winkwink:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
ich persönlich schaue mich hier und da schon mal um, was die Kollegen so tragen. Dinge, die mir besonders gut gefallen bzw. die ich als für die Arbeit angemessen empfinde werden dann schonmal (unauffällig) kopiert :zwinker: Ich hab nämlich auch kein besonders gutes Händchen mit besonderen Stilen und verlasse mich überwiegend auf Basics.

Hast du schon Einblicke, wie der Kleidungsstil in dem Unternehmen generell ist? Wird bestimmte Kleidung gewünscht oder sind die Mitarbeiter da relativ frei?
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Wenn es einfach bisschen besser als T-Shirt sein soll: Polohemden.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Kommt halt sehr auf das Unternehmen an. Im Zweifelsfall Khaki Slim Fit Chino und Button Down Oxford Hemd, da macht man nix vekehrt.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Wenn es einfach bisschen besser als T-Shirt sein soll: Polohemden.
Die finde ich meistens wirklich grausam :confused:.

Hast du schon Einblicke, wie der Kleidungsstil in dem Unternehmen generell ist? Wird bestimmte Kleidung gewünscht oder sind die Mitarbeiter da relativ frei?

Dresscode ist mir (noch...) keiner bekannt, die zwei Damen im Bewerbungsverfahren hatten sich auch recht unterschiedlich gekleidet.

Da gilt mMn das typische ungeschriebene Gesetz, dass man eben halbwegs präsentabel erscheint. Zumindest in den mittleren bis oberen Riegen des Unternehmens.

Schweinebacke Schweinebacke deinen Ansatz würde ich auch vorerst wählen. Ich habe Anfangs etwas Zeit mir das aus etwas Distanz noch anzuschauen, da jeder Student und Azubi (ausser rein Kaufmännische) in der Werkstatt beginnt. Da wird das eh hinfällig sein, wenn man mit Werkzeugen arbeitet.

In der Zeit kann ich mir sicherlich einiges noch abschauen.

Etwas Inspiration bezüglich Mode suche ich dennoch zur Zeit :grin:.

Ich kann mich nur leider nicht so richtig ausleben in meinem Alltag derzeit.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn du kein Hellblau magst kannst du ja Rosa oder Mint wählen :tongue:
Ne,jetzt mal ernsthaft:
Auf graue Hemden würde ich verzichten, da sieht man sehr schnell Scgweißflecken.
Wenn du Hemd tragen willst geht Dunkelblau eigentlich auch immer, Dunkelgrün hab ich noch nie gesehen, das stell ich mir aber irgendwie auch cool vor.
Am Hemd dann am besten noch irgendwelche kleinen Details damit es nicht zu Buisness wirkt für dein Alter, Elbow Patches zum Beispiel.
Flanellhemden finde ich meistens auch ziemlich geil, die kannst du dann auch in der Freizeit gut tragen.
Als Hosen Chinos, da sind sich hier wohl eh alle einig, und irgendwelche farblich passenden Schnürschuhe dazu.

Und wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, schnapp dir doch nen Freund oder ne Freundin, lauf einmal quer durch den Laden, schnapp dir alles, was du dir irgendwie vorstellen kannst, und dann machst du ne Modenschau.
Ich würde auch mitkommen, aber ich glaube, du kommst nicht aus meiner Ecke :grin:
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ich würde auch mitkommen, aber ich glaube, du kommst nicht aus meiner Ecke
Nein, soweit ich weiss total andere Ecke :grin:.

Graue Hemden finde ich auch schwierig. Dachte bei Grau dann eher an einen dezenten Zip Hoodie, das finde ich vertretbar. Flannelhemd ist eh gebucht, das gehört zu mir :tongue:.

Was ein guter Kumpel gestern getragen hat fand ich auch spannend.

Graue oder leicht ausgewaschene Jeans und dazu einen dunkelgrünes Crewneck Sweatshirt mit einer unglaublich geilen silbernen Uhr. Das sah schon geschmeidig aus. Ich befürchte nur, dass dunkelgrün mir nicht so ganz steht. Im Sommer ist das auch farblich nicht so der burner.

Im Optimalfall schnapp ich mir im Sommer ein Mädel und schleif die dann einfach mit :whistle:.

Und wenn das nicht hinhaut dann verlasse ich mich vermutlich auf meinen Instinkt und das Gespür meiner Mutter, die da sehr direkt sein kann :rolleyes:.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich habe schon vor 20 Jahren den idealen Alltagslook fuer mich entdeckt - vielleicht ist der auch was fuer Dich. Meine Inspirationsquelle ist der Film Bullitt, mit Steve McQueen, und das, was er traegt: Denimhose, Rolli, Jackett, schoene Lederschuhe.

Um die Sache zu vereinfachen, sind es bei mir mittlerweile fast immer schwarze Jeans, schwarze Rollis, schwarze Lederschuhe, und 23 verschiedene Jacketts (Privileg derer, die nie dicker oder duenner werden - jedes Jahr ein neues Jackett, und man hat einen super Fundus; vorausgesetzt, man kauft zeitlose Jacketts, ohne verrueckte Dinger dran. Eins meiner schoensten Jacketts ist ein Hugo Boss Jackett aus burgunderfabigem Samt, gekauft 1989).

Diesen Look kann man preiswert und pflegeleicht auf- und ausbauen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ein mittelständisches Unternehmen kann alles sein. Wie soll man dir da Tipps geben?
Es gibt Branchen und Firmen, in denen die Mitarbeiter im Anzug erscheinen müssen und es gibt branchen und Firmen, in denen es kein Problem ist, in zerrissenen Jeans und Wacken-T-Shirt zu erscheinen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Welcher Bereich ist es denn? Daran kann man sich eher orientieren...
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Für meine neue Arbeitsstelle habe ich mir ein paar weiße, beige, hellblaue und schwarze Blusen, Poloshirts und Pullover (teilweise mit leichtem Rollkragen) und dazu dunkelblaue und schwarze Jeans ohne Waschung gekauft. Kann ich alle miteinander kombinieren. :smile:
...
Viele meiner Arbeitskollegen lassen ihre Schuhe unter dem Schreibtisch stehen, wenn sie heim gehen. So haben sie im Geschäft immer ihre sauberen Schuhe unabhängig vom Wetter draußen.

Kombinationstauglichkeit ist wichtig. Das spart einem jeden Morgen Zeit, weil man nicht darueber agoniert, was mit was zusammenpasst. Bei mir passt immer alles zusammen, selbst, wenn ich mich im Dunkeln anziehen sollte. Einfach grabsch, passt.

Der Schuhtrick ist ebenfalls hervorragend. Mache ich auch.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
Welcher Bereich ist es denn? Daran kann man sich eher orientieren...
Wirtschaftsingenieurwesen :grin:.

Also sowohl Kaufmännisch als auch technisch.

Um die Sache zu vereinfachen, sind es bei mir mittlerweile fast immer schwarze Jeans, schwarze Rollis, schwarze Lederschuhe, und 23 verschiedene Jacketts

Das wäre mir in meinem zarten Alter einfach etwas zu schlicht...
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich würde da gar nichts extra kaufen und erstmal semi-schick hingegen. Nach den ersten paar Tagen merkst du dann schon, was geht.

Ohne Kundenkontakt muss man ohnehin nicht zu schick sein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Das wäre mir in meinem zarten Alter einfach etwas zu schlicht...

Das ist auch nur meine Wintergarderobe. Im Sommer verwende ich diese hier:

Hosen:
  • schwarze Jeans
  • dunkelblaue Cordhose
  • beige Cordhose
Hemden:
  • hellblau
  • fliederfarben
  • schwarz
  • dunkelblau
  • lindgruen
Guertel (immer mit Schuhen farblich koordinieren natuerlich):
  • braun
  • schwarz
Schuhe: Oxfords, not brogues!
:tongue:

Und dann die ganzen Jacketts.
Bei solcher Farbvielfalt muss man aber wirklich seine Kombinierungsoptionen kennen. Generell kombiniert sich's umso leichter, je pastelliger die Farben sind, da sie dann einen so hohen Grauanteil haben, dass sie eigentlich zwangslaeufig zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer24152  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
a.) Ich hatte letztes Jahr ein Vorstellungsgespraech in einem 8000 Mann Betrieb - meine Gespraechspartner kamen im Jogginanzug/ respektive Jeans.
b.) Ich wurde zu nem Notfalleinsatz geschickt, der Produktionsleiter (ca 200 Mann unter sich) tauchte in Flipflops, Bermudashorts und Unterhemd zu Besprechung auf. An nem Samstag, aber trotzdem.
--> Mode im Geschaeft wird gnadenlos ueberinterpretiert, vor allem von Deutschen.
Off-Topic:
Koennte aber auch daran liegen, dass mein Geschaeftsbereich ziemlich teure Produkte beinhaltet. Da interessieren Resultate, nicht Krawatten.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #18
Ich bin auch der Meinung: schau erst mal, was die anderen tragen, bevor Du viel Geld für falsche Mode ausgibst. Das ist gerade im Mittelstand von Haus zu Haus total verschieden. Zunächst bist Du erst einmal nur Anfänger / Student. Du kannst mit zu legerer Kleidung genauso negativ auffallen, wie wenn Du am zweiten Tag gelackt und mit Aktenköfferchen auftauchst, als wolltest Du den Laden morgen übernehmen. Ich finde "zu spießig" für junge Auszubildende fast genauso schlimm, wie zu leger / abgerockt.

Leider alles andere als selbstverständlich sind die Basics: sauber, heile, gepflegte Schuhe. In meinen Augen machst Du in den ersten Tagen nichts kaputt mit einer sogenannten "Business Jeans" (die kann auch "blue" sein, aber bitte "dark blue") und einem hellgrundigen, unauffällig gemusterten, langärmeligen(!), wenn es Deine Figur hergibt taillierten Oberhemd. Als Hose alternativ eine Chino. Dazu vernünftige, geputzte Schuhe und ein ordentlicher Gürtel. Das kannst Du ganz einfach up- oder downgraden: ist es warm und die Umgebung ist lässig, krempelst Du die Ärmel zwei, drei Schläge hoch (nicht über den Ellbogen!), ggf. geht sogar lässig das Hemd über der Hose zu tragen (das muss das Hemd aber vom Schnitt her hergeben, und davor solltest Du erst mal einen Blick auf Deine Kollegen riskieren). Solltest Du in eine ganz klassische Umgebung kommen, kannst Du am nächsten (oder übernächsten) Tag ein legeres Sakko dazu kombinieren, das an Deinem ersten Tag noch im Laden hängt (ich glaube nämlich kaum, dass Du das brauchst).

Also: Erstausstattung zwei vernünftige Hosen und zwei, drei vernünftige Hemden, und dann mal schauen. Du bist jung, Du bist Student, mach Dir nicht zu viele Gedanken. Du wirst Deinen Style finden. Wichtig ist auch, dass Du Dich wohlfühlst und nicht verkleidet aussiehst.

Wenn Du Dir total unsicher bist, ruf einfach in der Personalabteilung an und frag, ob und was für ein Dresscode für junge Dualstudenten herrscht. Oder geh noch mal hin und schau Dich um. Bei mir als zukünftiger Chef käme beides gut an.
 
G
Benutzer Gast
  • #19
a.) Ich hatte letztes Jahr ein Vorstellungsgespraech in einem 8000 Mann Betrieb - meine Gespraechspartner kamen im Jogginanzug/ respektive Jeans.
b.) Ich wurde zu nem Notfalleinsatz geschickt, der Produktionsleiter (ca 200 Mann unter sich) tauchte in Flipflops, Bermudashorts und Unterhemd zu Besprechung auf. An nem Samstag, aber trotzdem.
--> Mode im Geschaeft wird gnadenlos ueberinterpretiert, vor allem von Deutschen.
Off-Topic:
Koennte aber auch daran liegen, dass mein Geschaeftsbereich ziemlich teure Produkte beinhaltet. Da interessieren Resultate, nicht Krawatten.
100% Zustimmung.
Also mein aktuelles Businessoutfit sind 8-Loch Docs, ne Chino mit Camo-Muster und ein schwarzer Hoodie. Im Sommer komme ich auch gerne in Shorts und Flipflops. Ich arbeite in der Wissenschaft, da zählen andere Dinge.
Dresscode und sonstige Oberflächlichkeiten ist eines der Gründe für mich, nie in die Wirtschaft wechseln zu wollen.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #20
Ergänzung: ich habe gerade erst richtig registriert, dass Du in der Werkstatt anfängst. Dann ist es ganz unproblematisch. Am ersten Tag, wenn Du vielleicht rumgeführt wirst und viele Menschen / Abteilungen kennen lernst, einfach gepflegt und ordentlich (ordentliche, saubere, nicht verwaschene und nicht schick durchlöcherte Hose, vernünftiges Hemd, vernünftige Schuhe wie oben beschrieben), und in der Werkstatt dann Werkstatt-Outfit. Da soll schon mal dem einen oder anderen Altgesellen versehentlich die Ölkanne aus der Hand gerutscht sein, wenn der Stift im "Ich-mache-was-mit-Wirtschaft-Jungschnöseloutfit" erschienen ist und allein dadurch gezeigt hat, dass die Werkstatt nur ein notwendiges und überflüssiges Übel auf dem Weg zur großen Karriere ist :zwinker:

Und in den Werkstattwochen hältst Du dann die Augen offen, wie die Kollegen in der Teppichetage rumlaufen und gehst mit der Erkenntis in den Klamottenladen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #21
Mein Mann trägt meist gute Jeans, Hemd oder Polohemd, im Winter auch mal gute Strickpulover, die etwas eleganter sind. Für den Notfallkundenkontakt, hat er ein Ersatzhemd um Schrank.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Als ich meinen ersten Arbeitstag hatte kam ich gut gekleidet mit Hemd und Jeans und guten Schuhen. An dem Tag habe ich direkt gefragt ob es einen bestimmten Dresscode gibt, man sagte mir es sei scheiß egal, Hauptsache gepflegt. Und so laufe ich jetzt immer herum wie es mir gefällt, es sei denn es sind wichtige Meetings oder Kundenkontakt. Ein Hemd habe ich immer im Schrank. Ich bin Ingenieur und arbeite beim Land.
 
C
Benutzer167361  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
Ich würde auch sagen, ein Hemd und eine anständige Jeans sind optimal und immer irgendwie passend.

Achte halt drauf, daß das Hemd und die Jeans gut passen und nicht zu "lappig" aussehen.
Wenn du das Hemd in der Jeans trägst und enganliegend, aber noch bequem, sitzt, dann ist doch alles in Ordnung.

Farben sind da so viele wählbar, wie wärs mit blauer Jeans und schwarz weiß kleinkariertem Hemd?
Das sieht nicht zu spießig aus und auch nicht zu locker.
Eine gute Zwischenlösung.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren