Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Butter auf der Stulle, oder: Darmkeime gehören nicht auf's Brötchen

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Dr-Love, 26 September 2008.

  1. Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    103
    9
    nicht angegeben
    Liebe PLerinnen und PLer,

    heute schon gefrühstückt? Zu einem guten Frühstück gehört auch die Butter, doch die will uns die Stiftung-Warentest vom Brot nehmen. Denn die Produkttester haben die gute Butter ins Visier genommen und 35 Sorten getestet.

    Bei dem nun veröffentlichten Ergebnis kann einem das Butterbrötchen im Halse stecken bleiben. Man könnte sich geneigt fühlen nach der Margarine zu greifen.

    Von 35 getesteten Sorten gaben die Qualitätskontrolleure 8 Butterpäckchen die Note "mangelhaft". Darunter waren auch 4 Bio-Produkte. Viele Sorten sind mit Keimen belastet. Fast jede vierte Butter hat bei der Untersuchung schlecht abgeschnitten. Grund hierfür soll die schlechte Hygiene bei der Herstellung sein.

    Nur 20 Buttersorten, darunter 11 Bioprodukte bekamen die Note gut.

    Selbst teuere Buttersorten schnitten schlecht ab. Stolze 6,5 Kilogramm isst ein Deutscher im Schnitt pro Jahr. Die Qualität hing dabei nicht vom Preis ab. Gute Sorten gibt es schon für 87 Cent. Drei Sauerrahmmarken seien aufgefallen, weil sie zu wenig Milchsäurebakterien enthielten. In den mildgesäuerten Buttern von Aldi Nord, Aldi Süd, Greenfields und Plus fanden die Tester zu viele Darmkeime :wuerg: .

    Das kann ja wohl nicht sein, oder?

    Isst Du noch Butter, oder Margarine?

    Quelle: Stiftung-Warentest
     
    #1
    Dr-Love, 26 September 2008
  2. Sarah-Joe
    Sarah-Joe (44)
    Verbringt hier viel Zeit
    164
    103
    2
    nicht angegeben
    Ich mag keine Butter.:kopfschue
    Auf mein Brötchen kommt nur Margarine...am liebsten die Lätta...du Schuft :grin:

    Off-Topic:
    Nebenbei bemerkt kriege ich 'ne mittelschwere Krise,wenn jemand zur Margarine Butter sagt :engel:
     
    #2
    Sarah-Joe, 26 September 2008
  3. User 34625
    User 34625 (45)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    Ich auch nicht :smile: (Margarine übrigens auch nicht :grin:)

    ... aber ich sag auch immer: etwas Dreck fressen hat noch niemandem geschadet :zwinker:
     
    #3
    User 34625, 26 September 2008
  4. MySelf1984
    Gast
    0
    Wennm es nach irgendwelchen tests geht, dürfte man ja garnichts mehr essen oder trinken.
    Die finden doch überall was.

    Wir streichen mit Lätta Jammi :smile:

    Butter ab und zu
     
    #4
    MySelf1984, 26 September 2008
  5. Süßejana
    Benutzer gesperrt
    207
    0
    0
    Single

    joa aber das wäre auch nich besonders gesund. außerdem will ich nich wissen was an butter und anderen lebensmitteln alles dran is wenn sie mal ne weile im kühlschrank lange.
     
    #5
    Süßejana, 26 September 2008
  6. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Ich esse schon seit vielen vielen Jahren keine Butter mehr - abgesehen von Geburtstagskuchen.
    Meine Ma hat früher Senf auf's Pausenbrot anstelle von Butter geschmiert. :zwinker:
     
    #6
    xoxo, 26 September 2008
  7. User 37583
    User 37583 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.340
    133
    19
    nicht angegeben
    Ich Esse eh keine Butter, da ich keine Milchprodukte Esse.
    Irgendwie freut mich die Nachricht nun, für alle die Allergiebedingt keine Butter essen dürfen :smile:
     
    #7
    User 37583, 26 September 2008
  8. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Es bekamen doch immerhin 20 Sorten die Note "gut", ich finde nicht, dass das jetzt ein so schlechtes Ergebnis ist :zwinker:
    Steht das auf der HP? Dann werd ich gleich mal schauen, was "meine" butter so macht :tongue:
     
    #8
    User 37284, 26 September 2008
  9. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Mir total egal, so schnell werde ich schon nicht dran krepieren. Immernoch besser als ekelhafte und (fälschlicherweise als gesunder bezeichnete) Magarine zu essen.
     
    #9
    Schweinebacke, 26 September 2008
  10. RescueGirl22
    Verbringt hier viel Zeit
    143
    101
    0
    Verlobt
    Hm den Bericht habe ich auch gelesen udn fand es doch ziemlich eklig..Allerdings bin ich voll der Butterfan deswegen wird es mich nicht davon abhalten :tongue:
     
    #10
    RescueGirl22, 26 September 2008
  11. Sheilyn
    Sheilyn (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.803
    123
    11
    Verheiratet
    ich essen keine butter und margeriene. fand ich schon immer zum kotzen. :engel: ich schmier mir doch nicht extra fett aufs brötchen. :wuerg: :grin:

    hach. jetzt testen sie die butter und ihr habt was gegen butter. nur weil sie jetzt butter testeten, gibt es sicher noch VIELE andere lebensmittel, die nicht dem tolleranzwert entsprechen, mit den keimen.


    ich denke ihr möchtet manchmal gar nicht wissen was ihr alles esst...
    ich arbeite selbst mit lebensmittel. ICH bin super allergisch, auf ungenügende hygiene, aber ich weiss, das es berufskollegen gibt, die sehen das nicht so eng. :kopfschue
     
    #11
    Sheilyn, 26 September 2008
  12. wellenreiten
    Benutzer gesperrt
    1.392
    123
    17
    nicht angegeben
    was kümmert mich sowas... ich esse, was mir schmeckt! butter tut das allerdings nicht, ich verwende seit ewigkeiten margarine, aber auch wenn ich ein butterfan wäre, es wäre mir egal.
     
    #12
    wellenreiten, 26 September 2008
  13. LiebesLieber
    Verbringt hier viel Zeit
    475
    101
    0
    nicht angegeben
    Mein Gott und?
    Ich esse Butter für mein Leben gern und bisher habe ich noch keinen Durchfall o. a. Krankheiten von Butter bekommen.

    Ich denke wir essen heute sowieso viel zu "steril", wischen mit antibakteriellen Reinigern alles weg und dann wundern wir uns, dass die Zahl der Allergien etc. immer mehr zunimmt.

    Genauso wenn ich manche Eltern mit ihren Kindern beobachte. Faß das nicht an, laß das liegen, nimm das nicht in den Mund... :rolleyes:

    Nicht falsch verstehen - ich bin auch für Sauberkeit im Haushalt etc.
    Ich denke nur, dass es heutzutage häufig übertrieben wird.
     
    #13
    LiebesLieber, 26 September 2008
  14. MySelf1984
    Gast
    0
    japp auch genau meine Meinung!
     
    #14
    MySelf1984, 26 September 2008
  15. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben
    Ich esse keine Butter und/oder Margarine mehr, seit ich sieben bin.
    Der Grund dafür sind aber nicht Verunreinigungen, Keime etc., sondern dass ich den Geschmack fies finde.
    Was da drin gefunden werden kann ist mir also herzlich egal :grin: .
     
    #15
    happy&sad, 26 September 2008
  16. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    bei uns im kühlschrank liegt die butter von greenfield, 1A! :geknickt:
     
    #16
    User 37284, 26 September 2008
  17. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.627
    in einer Beziehung
    *nick
     
    #17
    Nevery, 26 September 2008
  18. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich ess selten mal butter. aber margarine find ich richtig eklig, könnt ich nie essen...
     
    #18
    CCFly, 27 September 2008
  19. Cassis
    Cassis (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    567
    113
    24
    vergeben und glücklich
    Mir ist das völlig egal...
    Butter kommt bei mir nur in den Kuchen oder gelegentlich mal beim Kochen vor. Und da wird sie ja vor Gebrauch erhitzt.
    Auf dem Brötchen schmeckt mir das nicht...
     
    #19
    Cassis, 27 September 2008
  20. Starla
    Gast
    0
    Also mir ist das nicht egal. :ratlos: Wenn ich doch die Wahl habe zwischen einer Butter mit Darmbakterien und einer ohne und letztere dann sowieso noch günstiger ist, dann weiß ich, was ich kaufe.
     
    #20
    Starla, 27 September 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test