Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

camcorder + firewire -> probleme

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Uranos, 11 September 2003.

1. Uranos
    Uranos (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    hi,

vielleicht kann mir einer von euch helfen: ich habe einen etwas älteren camcorder von sony, dieser hat einen dv-out. hab mir ein kabel gekauft das von diesem dv-out ans firewire vom pc geht, außerdem hab ich pinnacle studio mit dem man dann das material auf den pc spielen kann.

leider meldet das programm, dass es keine verbindung zur cam herstellen kann.. woran kanns liegen?

danke

Uranos, 11 September 2003
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ... hab eigentlich keine Ahnung, aber:
    - Was für ein Modell ist es genau?
    - Wird die Cam denn als Gerät (Gerätemanager) angezeigt?
    - Funktioniert fie FW-Schnittstelle am Rechner?

Mr. Poldi, 12 September 2003
  3. Uranos
    Uranos (32)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    hab auf ne antwort von dir gehofft kirby ^^

also es ist eine sony gr-dvm5e, ein älteres modell, habs noch nicht mal auf der website von denen gefunden (kann auch an mir liegen :tongue:).

ich wusste nicht, dass die kamera im gerätemanager erkannt wird wenn ich die mit dem firewire kabel anschließe, ist das wirklich so?

ja.. die fw schnittstelle wird erkannt (was ich vorher nicht wusste, in der netzwerkumgebung).. ist aber auch im gerätemanager vorhanden.

danke für die mühe!

bye

Uranos, 13 September 2003
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm, zu dem Ding finde ich leider auch fast nichts :frown:

Das einzige was ich anzubieten habe wäre dass du dich mal an die Experten unter news://de.comp.tv+video und/oder an den Support von Sony wendest.

Mehr kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

Mr. Poldi, 14 September 2003
  5. Uranos
    Uranos (32)
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    hallo,

hab mich da gaaaaaanz arg vertan *gg*, es war keine sony, es war ne JVC, kein wunder dass auch ich nichts gefunden hab.

naja, hab zufällig die bedienungsanleitung wiedergefunden, und musste mir an den kopf fassen: weil solche sachen muss man bei der cam immer mit der ladestation machen, d.h. geht nur mit externem strom, bei akkustrom funktioniert der dv-out wohl nicht. jetzt klappts wunderbar ^^

hab da noch ne frage: und zwar hat mein laptop auch nen firewire anschluss, wohl auch nen 1394-er (wofür auch immer diese nummer steht), allerdings ist die buchse viel kleiner als die meines rechners, sieht fast so aus wie die des dv-out bei meiner cam...
    hat dieser anschluss ne andere bezeichnung? weil ich wollte mir noch nen kabel für den anschluss kaufen.

danke,
    Uranos

Uranos, 19 September 2003
  6. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    *G*

Dass DV-Out i.d.R. nur mit Netzteil funktioniert hätte ich dir auch so sagen können.
    Ich bin allerdings halt davon ausgegangen dass du das so gemacht hast.

Ob Firewire, i.Link oder IEEE 1394 (so heisst der Standard) - ist alles das gleiche.
    Es gibt jedoch 2 Arten von Steckern: Den 4-poligen der nur die Datenleitungen enthält und einen 6-poligen der zusätzlich eine Stromversorgung für Geräte mit geringem Strombedarf bereitstellt.
    Da deine Cam eine eigene Stromversorgung hat braucht sie nur den vierpoligen.

Passende Kabnel (4-4, 6-6 und 4-6) gibt es z.B. recht preisgünstigt bei Reichelt

Mr. Poldi, 19 September 2003
  7. Uranos
    Uranos (32)
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    habs nich mit netzteil probiert, weil nen kumpel das bei sich ohne gemacht hat, hat also ohne externe stromquelle funktioniert. bin also quasi gar nicht auf die idee gekommen (wenn man halt nix anderes kennt).

ergo, brauche ich für den laptop einen 4-4 kabel, oder?

danke

8. Uranos
    Uranos (32)
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    hab mal grad bei reichelt geschaut, da kostet das kabel ca. 3,50 euro.

kannst du dir vorstellen dass eine 6-4 firewire kabel (2m glaub ich) 30,99 euro kostet!?!?!?!?!?!?!?!

ich glaub die hann was am kopp!

9. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ja, du brauchst ein 4-4 Kabel für dein Notebook.

Mein Chef hat sich kürzlich ein 6-4 Kabel für 35 € gekauft.
    Als er mir das dann erzählt hat und meinte dass die Kabel ja ziemlich teuer seien hab ich nur geschmunzelt und ihm den Reichelt-Katalog gezeigt ... er hat das Kabel dann wieder zurückgegeben :zwinker:

10. Uranos
    Uranos (32)
    185
    101
    0
    nicht angegeben
    ich wäre ja dumm gewesen wenn ichs behalten hätte. war kurz davor in polen, und hab mir das kabel dort gekauft (noch billiger als hier, ca. 3 euro (ohne versand natürlich)). als das jedoch mit meiner cam nicht klappte, dachte ich, es liegt am kabel, und hab mir das im media markt gekauft. hat auch nich gefunzt, also hab ichs zurückgegeben..
    ich frag mich wie die auf solche preise kommen! ist doch echt nicht mehr schön!

wenn wir schon dabei sind, gibt es irgendeine möglichkeit den dvd-brenner eines anderen rechners im netzwerk über meinen rechner zu bedienen? dass ich auf meinem rechner das brennprogramm steuere und den brenner des andern "missbrauche"? :smile:

bye

11. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Außer mit einer Fernsteuerungssoftware wie PC Anywhere, Remote Administrator oder WinVNC (letzteres ist Freeware) ist mir da ad Hoc keine Möglichkeit bekannt.
    Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt. Vielleicht gibt es ja sowas wie LAN-ASPI, dann könnte es möglich sein.

12. 123hefeweiz
    0
    Für Nero 5.x gabs da mal ein Plugin. KA ob's das für Nero 6 auch noch gibt. Ich recherchier mal und melde mich wenn ich was weiß.

Gruß
    hefe

123hefeweiz, 19 September 2003

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...