• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Camcorder - wer kennt sich aus?

L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey Leute,
ich suche jemanden, der sich mit Camcordern auskennt.

Ich möchte mir gerne einen anschaffen, habe aber wirklich absolut keine Ahnung davon.
Habe gesehen, dass es welche mit Festplatte, Minidisc, DvD oder Kasette gibt (wovon letzteres scheinbar am günstigsten ist).
Mir ist allerdings wichtig, dass ich das, was gefilmt habe, direkt auf den Computer spielen kann, da ich keinen Fernseher habe.
Das müsste mit Minidisc/DvD und Festplatte sowieso doch einfach so machbar sein, oder?

Kann jemand vielleicht eine Art Camcorder empfehlen?
Oder sogar konkret ein Gerät?
Oder mir einfach ein paar kleine Tipps geben?

Was sagt ihr zu diesem Teil?

Danke schon mal für Tipps und Hilfe :smile:
Laja
 
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich persönlich denke zur Zeit über den Kauf eines HDD-Camcorders von Panasonic (wegen der Linsen) nach.
30 GB Harddisk, also kann man wenn ich das richtig im Kopf hab auf der höchsten Qualitätsstufe ca. 12 Std aufnehmen.
Festplatte find ich besser, weil man das dann eben einfach auf den Rechner ziehen kann und von der Cam wieder löschen, also keine dauerhaften Ausgaben für Kassetten/Discs.
Kann man ja ggf. nach Bearbeitung dann vom PC auf DVD machen.
Allerdings sollte man wohl besser einen Zusatz-Akku kaufen, sonst ist nach etwa eineinhalb Stunden sense, zumindest bei diesem einen Ding, das ich vor einiger Zeit mal kurz hatte ...
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey MasterHonk,
danke für die Antwort und die Infos.
Dass man bei einer Festplatte direkt vom Gerät löschen kann, ist ein Faktor!
War mir gar nicht so bewusst gewesen bis eben :ratlos:
Wäre mir schon wichtig.
Danke dir.
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
30 GB Harddisk, also kann man wenn ich das richtig im Kopf hab auf der höchsten Qualitätsstufe ca. 12 Std aufnehmen.
Festplatte find ich besser, weil man das dann eben einfach auf den Rechner ziehen kann und von der Cam wieder löschen, also keine dauerhaften Ausgaben für Kassetten/Discs.
Aber DV-Kasetten oder DVDs kosten ja wahrlich auch nicht das Geld. 2-3 Euro pro Kasette sind doch eher vernachlässigbar. Zumal man sich ja auch überlegen muss, wie man bei seinen kostbaren Aufnahmen Datensicherung betreibt. Da habe ich eigentlich zusätzlich zu der Version auf dem Rechner auch gerne noch ein Band rumliegen. Zugriffsgeschwindigkeit ist natürlich ein echtes Argument.
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Aber DV-Kasetten oder DVDs kosten ja wahrlich auch nicht das Geld. 2-3 Euro pro Kasette sind doch eher vernachlässigbar. Zumal man sich ja auch überlegen muss, wie man bei seinen kostbaren Aufnahmen Datensicherung betreibt. Da habe ich eigentlich zusätzlich zu der Version auf dem Rechner auch gerne noch ein Band rumliegen. Zugriffsgeschwindigkeit ist natürlich ein echtes Argument.
Wie kann ich denn die Daten von einer Kasette auf den PC spielen?
Mit einem Verbindungskabel, das an die Cam angeschlossen wird, wenn die Kasette noch drin ist?
Eine Minidisc werd ich ja ins Laufwerk tun können, oder?
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wie kann ich denn die Daten von einer Kasette auf den PC spielen?
Mit einem Verbindungskabel, das an die Cam angeschlossen wird, wenn die Kasette noch drin ist?
Genauso, das ist auch der Nachteil der Kasetten, man kann aber damit leben.
 
S
Benutzer14059  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Der Vorteil bei Kasetten ist eben, daß man auch im fernen Urlaubsland noch welche nachbekommen kann, während man bei einem Gerät mit Festplatte löschen muß, wenn man noch was draufbekommen will.

Das Herunterkopieren von der Kasette über Firewire dauert zwar eine Zeit, aber auch 30GB über USB kopieren dauert. Wenn es mal gestartet ist, läuft das Kopieren ja ohne Benutzereingriff.

Und wenn in 2 Jahren die Platte streikt, könnte ein Wechsel beim Camcorder recht teuer werden? Selbst wenn man die Ersatzplatte bekommt und es selber einbauen kann.
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hm, mit diesem Argumenten scheint mir ein Camcorder mit Kasetten eigentlich fast die beste Lösung zu sein.
Der Preis ist auch ein bedeutender Faktor, muss ich sagen.
Was ist der Unterschied zwischen Kassette und Minidisc?
Dass man letzteres in den PC/DvD-Player einlegen kann?
 
S
Benutzer Gast
  • #9
Hi, wir haben uns letzte Wochen den "kleinen, NV-GS180EG-S" von Panasonic geholt. Der hat 450 Euro gekostet und läuft auch mit DV-Bändern. Wie die Vorredner schon sagten ist das die beste Lösung, da die HD-Camcorder noch nicht so ausgereift sind und Mini Discs auch nicht das wahre sind. Profis arbeiten auch nur mit DV-Bändern. Wichtig ist das der CC gute Linsen hast einen guten optischen Zoom und das alle Bedienelemente gut zu erreichen sind. Beispiel: die Wippe für den Zoom. Geht sie zu steif produzierst du Wackler. Dann gibts noch den Unterschied zwischen 3Chip Recorder und Single Chip. Der 3Chip Recorder benutzt für jede der Grundfarben (rot,blau,grün) einen Chip. Das heisst die Qualität in Sachen Farbe ist wesentlich besser als bei Single Chip. Desweitern hat er eine höhere Auflösung. Den Du beim Real gesehen hast, hat nur einmal 800.000 Pixel gegebüber 2,4MP einer 3 Chip Variante.

Schau mal Chip.de nach die hatten erst vor kurzem einen Test. Nur so am Rande wir haben mal einen Werbeclip gedreht mit einer Canon XL2. Naja die Aufnahmen sehen echt aus wie im Fernsehen. Dummerweise kostet das Ding auch an die 4900 Euro.
 
D
Benutzer47015  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Genauso, das ist auch der Nachteil der Kasetten, man kann aber damit leben.
ich könnts nich mehr ^^
wenn ich mal wieder geld habe wird ne andere ohne kasette gekauft
du nimmst 1:25std video auf, dann musste 1:25std warten bis das video aufn pc ist.....find ich echt sowas von...*&§%$$§& ^^

nie wieder..aber natürlich ist es das güngstigste, habe kasetten gekauft für knapp 2€ pro kasette
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren