Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Camcorder - wer kennt sich aus?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von Laja, 13 März 2007.

  1. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hey Leute,
    ich suche jemanden, der sich mit Camcordern auskennt.

    Ich möchte mir gerne einen anschaffen, habe aber wirklich absolut keine Ahnung davon.
    Habe gesehen, dass es welche mit Festplatte, Minidisc, DvD oder Kasette gibt (wovon letzteres scheinbar am günstigsten ist).
    Mir ist allerdings wichtig, dass ich das, was gefilmt habe, direkt auf den Computer spielen kann, da ich keinen Fernseher habe.
    Das müsste mit Minidisc/DvD und Festplatte sowieso doch einfach so machbar sein, oder?

    Kann jemand vielleicht eine Art Camcorder empfehlen?
    Oder sogar konkret ein Gerät?
    Oder mir einfach ein paar kleine Tipps geben?

    Was sagt ihr zu diesem Teil?

    Danke schon mal für Tipps und Hilfe :smile:
    Laja
     
    #1
    Laja, 13 März 2007
  2. User 29377
    Meistens hier zu finden
    329
    128
    80
    nicht angegeben
    Ich persönlich denke zur Zeit über den Kauf eines HDD-Camcorders von Panasonic (wegen der Linsen) nach.
    30 GB Harddisk, also kann man wenn ich das richtig im Kopf hab auf der höchsten Qualitätsstufe ca. 12 Std aufnehmen.
    Festplatte find ich besser, weil man das dann eben einfach auf den Rechner ziehen kann und von der Cam wieder löschen, also keine dauerhaften Ausgaben für Kassetten/Discs.
    Kann man ja ggf. nach Bearbeitung dann vom PC auf DVD machen.
    Allerdings sollte man wohl besser einen Zusatz-Akku kaufen, sonst ist nach etwa eineinhalb Stunden sense, zumindest bei diesem einen Ding, das ich vor einiger Zeit mal kurz hatte ...
     
    #2
    User 29377, 13 März 2007
  3. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hey MasterHonk,
    danke für die Antwort und die Infos.
    Dass man bei einer Festplatte direkt vom Gerät löschen kann, ist ein Faktor!
    War mir gar nicht so bewusst gewesen bis eben :ratlos:
    Wäre mir schon wichtig.
    Danke dir.
     
    #3
    Laja, 13 März 2007
  4. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Aber DV-Kasetten oder DVDs kosten ja wahrlich auch nicht das Geld. 2-3 Euro pro Kasette sind doch eher vernachlässigbar. Zumal man sich ja auch überlegen muss, wie man bei seinen kostbaren Aufnahmen Datensicherung betreibt. Da habe ich eigentlich zusätzlich zu der Version auf dem Rechner auch gerne noch ein Band rumliegen. Zugriffsgeschwindigkeit ist natürlich ein echtes Argument.
     
    #4
    Trogdor, 13 März 2007
  5. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Wie kann ich denn die Daten von einer Kasette auf den PC spielen?
    Mit einem Verbindungskabel, das an die Cam angeschlossen wird, wenn die Kasette noch drin ist?
    Eine Minidisc werd ich ja ins Laufwerk tun können, oder?
     
    #5
    Laja, 14 März 2007
  6. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Genauso, das ist auch der Nachteil der Kasetten, man kann aber damit leben.
     
    #6
    Trogdor, 14 März 2007
  7. Steirerboy
    Steirerboy (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    520
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Der Vorteil bei Kasetten ist eben, daß man auch im fernen Urlaubsland noch welche nachbekommen kann, während man bei einem Gerät mit Festplatte löschen muß, wenn man noch was draufbekommen will.

    Das Herunterkopieren von der Kasette über Firewire dauert zwar eine Zeit, aber auch 30GB über USB kopieren dauert. Wenn es mal gestartet ist, läuft das Kopieren ja ohne Benutzereingriff.

    Und wenn in 2 Jahren die Platte streikt, könnte ein Wechsel beim Camcorder recht teuer werden? Selbst wenn man die Ersatzplatte bekommt und es selber einbauen kann.
     
    #7
    Steirerboy, 14 März 2007
  8. Laja
    Laja (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.171
    123
    3
    in einer Beziehung
    Hm, mit diesem Argumenten scheint mir ein Camcorder mit Kasetten eigentlich fast die beste Lösung zu sein.
    Der Preis ist auch ein bedeutender Faktor, muss ich sagen.
    Was ist der Unterschied zwischen Kassette und Minidisc?
    Dass man letzteres in den PC/DvD-Player einlegen kann?
     
    #8
    Laja, 15 März 2007
  9. Schuh Dreamer
    0
    Hi, wir haben uns letzte Wochen den "kleinen, NV-GS180EG-S" von Panasonic geholt. Der hat 450 Euro gekostet und läuft auch mit DV-Bändern. Wie die Vorredner schon sagten ist das die beste Lösung, da die HD-Camcorder noch nicht so ausgereift sind und Mini Discs auch nicht das wahre sind. Profis arbeiten auch nur mit DV-Bändern. Wichtig ist das der CC gute Linsen hast einen guten optischen Zoom und das alle Bedienelemente gut zu erreichen sind. Beispiel: die Wippe für den Zoom. Geht sie zu steif produzierst du Wackler. Dann gibts noch den Unterschied zwischen 3Chip Recorder und Single Chip. Der 3Chip Recorder benutzt für jede der Grundfarben (rot,blau,grün) einen Chip. Das heisst die Qualität in Sachen Farbe ist wesentlich besser als bei Single Chip. Desweitern hat er eine höhere Auflösung. Den Du beim Real gesehen hast, hat nur einmal 800.000 Pixel gegebüber 2,4MP einer 3 Chip Variante.

    Schau mal Chip.de nach die hatten erst vor kurzem einen Test. Nur so am Rande wir haben mal einen Werbeclip gedreht mit einer Canon XL2. Naja die Aufnahmen sehen echt aus wie im Fernsehen. Dummerweise kostet das Ding auch an die 4900 Euro.
     
    #9
    Schuh Dreamer, 16 März 2007
  10. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    ich könnts nich mehr ^^
    wenn ich mal wieder geld habe wird ne andere ohne kasette gekauft
    du nimmst 1:25std video auf, dann musste 1:25std warten bis das video aufn pc ist.....find ich echt sowas von...*&§%$$§& ^^

    nie wieder..aber natürlich ist es das güngstigste, habe kasetten gekauft für knapp 2€ pro kasette
     
    #10
    derunglückliche, 16 März 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Camcorder kennt
Forsaken
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
28 November 2016
30 Antworten
Daylight
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
20 Januar 2011
12 Antworten