Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

cdex: wie erstelle...?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von kamee, 7 Juli 2005.

  1. kamee
    Gast
    0
    ...moin.
    ich benutze cdex um meine cds in mp3-dateien umzuwandeln.

    kann mir einer sagen, wie ich die einstellungen treffen kann, so das ich später im windows explorer nach künstler oder interpret oder genre sortieren kann?
    ich finde nur die einstellung das diese kennzeichnungen im dateiname auftauchen.
    ich möchte aber später danach sortieren und das geht ja dann nciht.

    grüssle
     
    #1
    kamee, 7 Juli 2005
  2. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Diese Sortierung kannst du im Explorer nicht machen. Der sortiert entweder nach Dateiname, Grösse,Typ oder Geändert. Du kannst natürlich eine Ordner-Struktur anlegen, nach der du eine Sortierung z.B. nach Künstler und Alben machst, wobei in jedem Unterordner dann wieder im Regelfall die Sortierung nach Dateinamen hast. Nach Genre ist so aber nicht möglich, da die Genre-Informationen i.d.R. im ID3-Tag stehen.

    Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich einen Player mit Media Library nutze. Das setzt aber vorraus, das die Mp3's mit ID3-Tags versehen sind.

    Winamp hat in der 5er Version eine Media Library, diese finde ich aber nicht sehr komfortabel. Ich nutze Media Monkey, dieser hat eine schöne tree-Struktur, in der die einzelnen Felder wie Artist, Album, Genre usw. in tree-nodes aufgelistet werden (ähnlich der Ordner-Struktur links im Windows-Explorer).

    Du kannst im CDex unter CDDB die Einstellungen vornehmen, damit, wenn du eine CD einlegst, die Track-Infos aus dem Internet gezogen werden. Irgendwo in den Konvertierungsoptionen gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen beim Konvertieren direkt mit in den ID3-Tag der Mp3-Datei zu schreiben. Aber zum Bearbeiten der Tags nutze ich eigentlich andere Prog's (ID3-TagIt, Mp3tag), diese finde ich komfortabler.

    Google mal nach folgenden Begriffen und lies dich ein:
    ID3, Tag, freedb, cddb, Media Monkey, Media Library
     
    #2
    blackinmind, 8 Juli 2005
  3. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Guck mal richtig hin!

    [​IMG]

    Erstmal muß das ID3-tag natürlich vorhanden sein. Das ist ja quasi genau die Liste mit Genre, Künstler und Co.

    Wenn Win den ordner mit den MP3s nicht automatisch als Musik-Ordner erkennt, mußt du das in den Eigenschaften des Ordners noch einstellen.

    Dann einen Rechtsklick auf die "Tabellenüberschriften" (siehe oben), und dann alles auswählen, was man angezeigt bekommen will.

    Ich meine, win kann bei Bildern mit EXIF-Daten (von Digicam) sogar die Aufnahmeparameter anzeigen, also Blende, Belichtungszeit, Blitz,...
     
    #3
    Event Horizon, 8 Juli 2005
  4. CharlySchneider
    Verbringt hier viel Zeit
    463
    103
    5
    Single
    ... und das ID3-Tag kriegst du üblicherweise mitgeliefert, wenn du (Remote) CDDB benutzt. Das ist echt was für ganz Faule :grin:
     
    #4
    CharlySchneider, 8 Juli 2005
  5. blackinmind
    Verbringt hier viel Zeit
    115
    103
    4
    Single
    Man lernt nie aus, allerdings setzt das wohl Win XP vorraus. Ich nutze Win 2000 und da habe ich keine Möglichkeit, die entsprechenden Felder anzeigen zu lassen. Nebenbei ist mir aufgefallen,dass die Dateien auf deinem Beispiel-Bild wohl WMA-Dateien sind (was ja ein MS-Format ist), funktioniert das auch bei Mp3?
     
    #5
    blackinmind, 8 Juli 2005
  6. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Gut, das stimmt wohl, das geht erst ab WinXP.

    Und das klappt genauso gut auch mit MP3s. Das da oben sind nunmal die unverfänglichen Beispiellieder von XP
     
    #6
    Event Horizon, 8 Juli 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - cdex erstelle
vry en gelukkig
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
17 März 2015
1 Antworten
Ostwestfale
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
2 Oktober 2012
14 Antworten