• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Cerazette - Ein halbes Jahr lang war alles ok...

littleMiss
Benutzer103327  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo liebe PL-er :winkwink:

ich möchte an dieser Stelle eure Meinung hören und ob ihr ähnliche Erfahrungen habt und was euch sonst noch zu meinem "Problem" einfällt.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Vorgeschichte - wem zu lang, überliest diesen Einschub einfach :smile:

Ich habe mittlerweile die vierte Pille - die Cerazette.
Nehme Hormone (mit Unterbrechung) seit ich elf bin.

Begann mit elf Jahren mit einer Minipille aufgrund von fürchterlichen Schmerzen, die meine Periode begleiteten.
Diese nahm ich ein Jahr. Dann war ich etwa 4,5 Jahre frei von Horrmonen.

Mit 16 wollte ich wieder die Pille, um mit ihr zu verhüten.
Bekam dann die Neo Eunomin.
Etwa 3 Jahre später meinte mein FA, dass die zu hoch dosiert sei und ich ja eigentlich auch mal die Valette ausprobieren könnte.

Gesagt - getan. Ich hatte wieder Schmerzen und war recht "launisch"
Nahm dann also wieder die Neo Eunomin.
Zufrieden war ich zwar auch nicht wirklich - hatte immer noch Stimmungsschwankungen, aber die Schmerzen waren weg.

Im Februar dieses Jahres war ich bei einer neuen Frauenärztin.
Ich war mittlerweile wieder "emotional sehr gebeutelt" und wollte einfach weg von der Hormonkeule Neo Eunomin - die ich mittlerweile ja wieder einig Jahre lang nahm.

Sie gab mir also die Cerazette und ich sollte mit ihr im Anschluss an den letzten Blister Neo Eunomin beginnen.
Die FÄ kündigte mir an, dass, wenn die Cerazette richtig wirke, ich nie wieder meine "Periode" hätte (sofern ich eben ab sofort nur noch die Cerazette nähme).

Einschub zu Ende :zwinker:
------------------------------------------------------------------------------------------

Ich fing also im März 2012 einen Tag nach meiner letzten Neo Eunomin mit der Cerazette an und bekam noch mal leichte Blutungen während der ersten Tage der neuen Pille.

Die FÄ sagte ja, es könne einige Monate dauern, bis sich alles einpendelt.
Dann die Überraschung: seit dieser letzten minimalen Blutung Ende März hatte ich keine Blutungen mehr.
Es war (abgesehen von absoluten Stimmungsschwankungen in der ersten Einnahmewoche der Cerazette) alles perfekt.
Es ging mit gut, ich hatte keine Blutungen mehr und die Libido blieb auf gleichem Stand :link:

Dann, vor zwei Monaten etwa, fing meine Haut im Gesicht an, relativ unrein zu werden und vor zwei Wochen dann ging es richtig los. :cautious:

Ich hatte ein Ziehen im Bauch und leichte Schmierblutungen.
Das ging etwa zwei Tage lang, dann wieder Ruhe.
Dann letzte Woche das Gleiche und heute habe ich wieder Schmerzen, wie ich sie ganz zu Beginn meiner Periodenkarriere hatte :geknickt: und auch wieder leichte Blutungen seit gestern (aber unregelmäßig- mal Stunden lang nix, dann wieder bissl Blut).

Deshalb nun meine Frage:
Am Anfang war alles super und nach etwas über einem halben Jahr Einnahme fangen die Beschwerden an.
Kennt das noch jemand so und wie soll ich am besten weiter vorgehen?

Werde nächste Woche mal versuchen, einen Termin beim FA zu bekommen, aber da heute Sonnag ist und ich euch als hilfsbereit und kompetent kennen gelernt hab, möchte ich eure Meinung dazu hören :smile:

PS: Einnahmefehler gab es nicht! Ich habe kein Antibiotikum genommen und auch sonst hat sich nichts geändert. Bin nur ein wenig im Stress durch die Uni...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Viele Cerazette-Anwenderinnern haben das Problem, dass die Blutung mal wegbleibt, dann wieder kommt usw. DAs ist nicht unnormal.
Genauso gut kann es erstmal ein halbes Jahr dauern bis man überhaupt blutungsfrei ist. Das ist ganz verschieden und dass man komplett blutungsfrei ist über einen Zeitraum von sagen wir einem Jahr, das ist schon eher die Ausnahme. Die ein oder andere kleine Schmierblutung tritt da häufig auf.

Warum genau hast du denn eigentlich die C. bekommen? Wolltest du keine Periode mehr?
Naheliegender wäre da eine Mirkopille im Langzyklus gewesen meiner Meinung nach. Die Neo Eunomin muss das ja nicht sein, zumal die sowieso nicht einphasig ist, aber man hätte dir sozusagen eine Durchschnittspille geben können...
Na ja wie auch immer: Nimm die C. einfach weiter und lass dich überraschen wie es mit den Blutungen weiter geht. .Sehr viel mehr kannst du erstmal nicht machen.
 
littleMiss
Benutzer103327  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Erst einmal Danke für deine Antwort.

Ok, das wusste ich nicht.
Bei der Ärztin klang es eher nach "entweder - oder" und das definitiv.
Also entweder man gehört zu den "Glücklichen", die dann nie wieder Blutungen haben, oder aber es passt von Anfang an nicht und man hat weiterhin die Blutungen.

Ich bin also schon mal beruhigt :smile:

Ich habe die Cerazette bekommen, weil ich in den letzten Monaten der Einnahme von der Neo Eunomin immer mehr in Richtung depressiv und antriebslos ging.
Und da wollte ich dann einfach mal eine andere Pille ausprobieren - zumal in der Packungsbeilage der N E steht, dass eben depressives Verhalten eine Nebenwirkung sein kann.

Dass mit der Cerazette die Periode ganz weg bleiben kann, war mir bis zum Gespräch und dem gemeinsamen Entschluss mit der FÄ, dass ich nun die C nehmen soll, gar nicht bekannt.
Dies erwähnte sie nur beiläufig.

Naja, langer Rede kurzer Sinn: ich nehme sie also weiter und warte ab, was passiert.
Also brauche ich deiner Meinung nach erst mal nicht noch mal - außer der Reihe - zum FA!?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Bei der Ärztin klang es eher nach "entweder - oder" und das definitiv.
Also entweder man gehört zu den "Glücklichen", die dann nie wieder Blutungen haben, oder aber es passt von Anfang an nicht und man hat weiterhin die Blutungen.
Das ist wirklich total verschieden. Wenn du mal im Netz nach Erfahrungsberichten suchst, dann findest du da total verschiedene Infos. Bei manchen dauert es erstmal lange bis keine Blutung mehr kommt. Bei manchen gehts schneller, dann kommen die Blutungen wieder. Mal kurz, mal länger, dann wieder keine Blutungen mehr usw.
Jede Frau ist anders :zwinker:

Auf jeden Fall bedeutet das NICHT, dass die C. nicht wirkt!! Das ist ja schon mall wichtig :zwinker:

Ich habe die Cerazette bekommen, weil ich in den letzten Monaten der Einnahme von der Neo Eunomin immer mehr in Richtung depressiv und antriebslos ging.
Und da wollte ich dann einfach mal eine andere Pille ausprobieren - zumal in der Packungsbeilage der N E steht, dass eben depressives Verhalten eine Nebenwirkung sein kann.
Ich müsste jetzt erst googeln, aber bei der C. steht doch sicher das gleiche oder etwas ähnliches drin oder nicht? Auch östrogenfreie Verhütung kann sich auf die Psyche auswirken.
Dass du eine andere Pille wolltest okay. Ich hab mich nur gewundert, warum man dir eine östrogenfreie gegeben hat.
Dass mit der Cerazette die Periode ganz weg bleiben kann, war mir bis zum Gespräch und dem gemeinsamen Entschluss mit der FÄ, dass ich nun die C nehmen soll, gar nicht bekannt.
Dies erwähnte sie nur beiläufig.
Dann bin ich ja nicht die einzige, die sich wundert. :zwinker:
Naja, langer Rede kurzer Sinn: ich nehme sie also weiter und warte ab, was passiert.
Also brauche ich deiner Meinung nach erst mal nicht noch mal - außer der Reihe - zum FA!?
Es sind ja nur Schmierblutungen oder? Und auch eher vereinzelt... Also erstmal würde ich da nicht zum Gyn gehen.
Wenn du sagen wir mal 6 Wochen lang immer wieder blutest, dann würde ich mal gehen. Dann kann man zusätzlcihe Hormone in Pillenform nehmen. Wobei das auch nicht ganz risikolos ist, denn das ist eben wieder eine HOrmonumstellung. Man kann dann z.B. Hautprobleme kriegen, Brustspannen, Stimmungsschwankungen o.ä. Dafür bleiben aber die Blutungen im Idealfall weg.
Also alles nicht das gelbe vom Ei, wobei es natürlich auch gut gehen kann :zwinker:
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #5
Unregelmäßige, manchmal kaum definierbar starke Blutungen sind bei der Cerazette leider an der "Tagesordnung". Ich blute alle 6-8 Wochen, dann aber mal gerne 7-10 Tage durch. Immer nur leichter Schmierblutungen. Ansonsten komme ich mit dem Präparat aber sehr gut klar & habe leider auch keine Wahl. (Darf keine Östrogene nehmen).
Ich denke, dass du deinem Körper noch etwas Zeit geben solltest. Vielleicht wirds ja noch was :/ Ich finds bei mir insofern erträglich, als das es fast schon absehbar ist. Wenn nach 8 Wochen nix war, weiß ich, dass bald wieder was kommt.. Quasi..
 
littleMiss
Benutzer103327  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Das ist wirklich total verschieden. Wenn du mal im Netz nach Erfahrungsberichten suchst, dann findest du da total verschiedene Infos. Bei manchen dauert es erstmal lange bis keine Blutung mehr kommt. Bei manchen gehts schneller, dann kommen die Blutungen wieder. Mal kurz, mal länger, dann wieder keine Blutungen mehr usw.
Jede Frau ist anders :zwinker:

Auf jeden Fall bedeutet das NICHT, dass die C. nicht wirkt!! Das ist ja schon mall wichtig :zwinker:

Richtig :smile: Hatte ich im März auch mal gelesen...
Es ist ja auch kein Drama, hatte mich nur gewundert.

An ihrer Wirkung zweifel ich nicht. :grin:

Ich müsste jetzt erst googeln, aber bei der C. steht doch sicher das gleiche oder etwas ähnliches drin oder nicht? Auch östrogenfreie Verhütung kann sich auf die Psyche auswirken.
Dass du eine andere Pille wolltest okay. Ich hab mich nur gewundert, warum man dir eine östrogenfreie gegeben hat.

Bei der N E steht ziemlich direkt drin, dass Depressionen o.ä. Nebenwirkungen sein können (genauen Wortlaut habe ich nicht parat).
Bei der Cerazette steht:
"Häufige Nebenwirkungen (bei mehr als 1 von 100 Anwenderinnen auftretend)
  • Veränderte Stimmungslage, vermindertes sexuelles Verlangen (Libido)
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Akne
  • Brustschmerzen, unregelmäßige oder keine Blutungen
  • Gewichtszunahme"
[Quelle: http://www.ratgeber-pille.net/pille-cerazette.html]

Also zumindest nichts in Richtung Depressionen. Und da es in meiner Familie einen Fall von klinischen Depressionen gilt, riet mir die FÄ eben auch, von der N E wegzukommen.

Es sind ja nur Schmierblutungen oder? Und auch eher vereinzelt... Also erstmal würde ich da nicht zum Gyn gehen.
Wenn du sagen wir mal 6 Wochen lang immer wieder blutest, dann würde ich mal gehen. Dann kann man zusätzlcihe Hormone in Pillenform nehmen. Wobei das auch nicht ganz risikolos ist, denn das ist eben wieder eine HOrmonumstellung. Man kann dann z.B. Hautprobleme kriegen, Brustspannen, Stimmungsschwankungen o.ä. Dafür bleiben aber die Blutungen im Idealfall weg.
Also alles nicht das gelbe vom Ei, wobei es natürlich auch gut gehen kann :zwinker:

Ja, es sind nur minimale Schmierblutungen.
Brauche noch nicht mal irgendwelche Hygieneartikel...
Es fühlt sich eben an, wie früher bei mir, wenn sich meine Periode ankündigte.

Gut, ich warte also noch eine Zeit lang ab und sobald es schlimmer wird bzw. die Blutungen nicht aufhören, gehe ich zum Gyn.

Vielen lieben Dank noch mal für deine ausführlichen und hilfreichen Antworten! :smile2:[DOUBLEPOST=1348430178,1348429876][/DOUBLEPOST]
Unregelmäßige, manchmal kaum definierbar starke Blutungen sind bei der Cerazette leider an der "Tagesordnung". Ich blute alle 6-8 Wochen, dann aber mal gerne 7-10 Tage durch. Immer nur leichter Schmierblutungen. Ansonsten komme ich mit dem Präparat aber sehr gut klar & habe leider auch keine Wahl. (Darf keine Östrogene nehmen).
Ich denke, dass du deinem Körper noch etwas Zeit geben solltest. Vielleicht wirds ja noch was :/ Ich finds bei mir insofern erträglich, als das es fast schon absehbar ist. Wenn nach 8 Wochen nix war, weiß ich, dass bald wieder was kommt.. Quasi..

Auch dir vielen Dank für deine Antwort und deinen Erfahrungsbericht!

Ich wunderte mich nur, weil bei mir ja etwa 6 Monate lang (außer der unreinen Haut) alles super war.

Wenn es nur leichte Schmierblutungen ab und an bleiben, kann ich damit leben :jaa:
Ansonsten bin ich ja auch mit der Cerazette zufrieden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren