Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Cerazette + Hormonpflaster Estradot 25 >> Mini-Tagebuch <<

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von blubbelchen, 15 Januar 2008.

1. blubbelchen
    Verbringt hier viel Zeit
    112
    101
    0
    Single
    Hallo zusammen!!!

ich hatte schon mal einen Thread geschrieben, indem ich mich über die Cerazette aufgeregt habe.
    Denn ich hab sehr langwierige Blutungen... allein dieses Jahr hatte ich vom 3. -12. Januar meine Tage.

Jetz bin ich zu meiner Ärztin gegangen und wollte die Pille wechseln. Voller Hoffnungen erzählte ich ihr meine Probleme und freute mich schon auf ein anderes Präparat. Doch die bittere Wahrheit: Es gibt kein Ersatz-Präparat, dass für mich in Frage kommt.

Ich habe leider eine Blutgerinnungsstörung, wegen der ich keine Östrogene zu mir nehmen soll, da ich sonst erhöhtes Trombose-risiko habe. Bis ich von meiner Faktor VIII-Erhöhung durch einen Zufall erfahren habe, hatte ich aber keinerlei Probleme mit meiner damaligen Pille, der microgynon. (Es gibt anscheinend nur ein einziges weiteres Präparat ohne Östrogene, aber das hat kein 12-Stunden-Fenster, die Pille müsste dann auf die Stunde genau eingenommen werden.)

Zurück zum Thema:
    Anders Präparat fällt also aus.
    Andere Verhütungsmethoden sind leider mit einigen unangenehmen Nebenwirkungen verbunden. Die Entscheidung fällt nicht leicht.

Meine Chance ist jetzt ein ca. 1cm² großes Hormonpflaster, dass nur 25 Mikrogramm Estradiol-Hemihydrat enthält und auf meinem Po klebt.
    Die Hoffnung ist, mit einer geringen Menge Östrogen meine Periode in den Griff zu kriegen. Etwas erhöht ist das Thrombose-Risiko zwar, aber sehr gering! ^^ Zusätzlich nehm ich natürlich weiterhin die Cerazette, da das Pflaster ja ansonsten keinerlei Verhütungsmethode ist.